Hi,
das mit dem Öl muß man differenziert betrachten.
Die aktuellen Motoren sind wahrlich höher belastet, drum halten sie ihre Leistungsversprechen nur bedingt ein.
Wenn im Hintergrund ein Heinzelmänchen erkennt, LLTemp zu hoch, Motoröltemp zu hoch, Wassertemp zu hoch, Getriebeöltemp zu hoch, zieht die Elektronik den Stöpsel und es wird Leistung zurückgeregelt. (Vollgasfest ist anders)
Solche Heinzelmännchen hatten unsere Motoren nicht, aber auch mehr Spiel und größere Kühler, bzw. weniger Wärmeenergie abzuführen.
Hinzukommt z.B. eine Weiterentwicklung der Ölabsteifringe, die aktuellen Wellfederringe mit einem Abstreifring über und einen Abstreifring unter der Wellfeder kann sich im Umkehrpunkt des Kolben etwas verschieben, um beim leichten Kippen des Kolben den winzigen Versatz ausgleichen.
Das kann ein oldschool Schlauchfederabstreifring nicht und hat von daher schon mehr Ölverbrauch.
Letztens hat mein Kumpel ein M113E55 aufgemacht und überholt.
Grund war ein ungewöhnliches Geräusch.
Der Motor war 190.000Km im G Modell gelaufen und von ersten Tag an nur mit Silcolene 10W-50.
Eigentlich war Alles einwandfrei und die Maße waren alle im Bereich der Neutolleranz und blitzblank innen!
Nur ein paar Haupt und Pleullager hatten ein paar Druckstellen.
Beim Reinigen des Motors kam die Überraschung:
Der saubere Motor wurde trockengeblasen und beim Ausblasen der Ölversorgungsbohrungen der KW kam zu viel Luft zurück!
Uhps??? warum, reingeleuchtet und da hat er festgestellt, daß nur die erste und letzte Bohrung bis zum Hauptölkanal durchging.
Alle Hauptlager/Pleuell. dazwischen bekamen nur Spritzölschmierung.
Hätte uns das einer erzählt, wir hätten ihn für verrückt erklärt und prognostiziert das der Motor das Warmlaufen nicht überlebt.
Daran sieht man was die EP (ExtremPreasure) Additive inzwischen können.
I.d.R. braucht man das nicht, wenn Alles i.o., aber......
Der Motor läuft inzwischen wieder mit neuen Ringen und Lagern einwandfrei, die fehlenden Bohrungen wurden gesetzt.
Das G-Modell hat auch vom ersten Tag an die große 408/55mm AMG Bremse drin (mit ESP-Steuergerät etc.)
Nur der Br-Umbau hat ü20T€ gekostet und so etwas macht man nicht, um mit dem Fz Richtgeschwindigkeit zu fahren.
- V-max sitz bei 230Km/h...
Der Motor hatte auch nie zu hohen Ölverbrauch, max 1Liter zwischen den Ölwechsel alle 15TKm, von daher war es nicht zu erkennen.
Wenn ich dann aber höre, daß ein M117 auf 650Km 1Liter braucht, halte ich das entweder für ein Messfehler oder das Ding macht im Schiebebetrieb blau und es braucht eine Überholung, Km hat er bestimmt genug..
Da sind dann Ventilschaftabdichtungen, Ventlilführungen, Ölabstreifringe etc. aus dem Lot.
Oder wie bei dem M117 von mir bzw. Kumpel, so ziemlich Alles....
Inzwischen sind wir auch schon bei ca.16T€ Ersatzteile!
Von meiner Lehrzeit her kenne ich das noch, daß die M116/117 so zw. 400 und 500TKm mit Blaurauch in die Werkstatt zur Überholung kamen.
Damals waren die Autobahnen frei und die Jungs haben in HH den Fuß unten reingestellt und sind nach München gefahren.
Zwischendrin mal ein Kaffee und den 109Liter Tank wieder voll gemacht.
Damals hatten die Autos alle Ölkühler und die Öltemperatur ging nicht über ~100°C.
Ab 180°C fängt Öl an auszukristalisieren und das ist für Lager aller Art ungesund.
Gerade die Turbomotoren sterben z.B. an der berühmt berüchtigten Pinkelpause auf der BAB, wenn der Fahrer mal muß und den Motor ausstellt.
Was passiert: Der 800°C heiße Turbo gibt seine Temperatur an das Lager ab und hier bilden sich Kristalle die dann das Lager ausreiben.... Turbo defekt.
Besser ein heißen Turbo laufen lassen das die Kühlung die Temp. wegbekommt...
Die aktuellen Motoren haben dazu elektrisch geregelte Ölpumpen und Lüfter, wenn sie denn laufen funktioniert das.
Leider ist aus Gründen der Elektronik/Bordspannung, geplanten Obsoleszenz, das nicht immer der Fall, drum sterben sie sehr bald.....
Ist mir auch inzwischen egal, mit dem Mist will ich mich nicht mehr befassen.
Das war auch ein Grund in ATZ zu gehen, - was derzeit gebaut wird ist Kernschrott.
Gruß
Th.
PS: Der Nachrüst-Kat ist eingetragen und wenn das Fz 40Jahre alt wird, kann man das austragen.
Bis dahin wollte ich aber fertig sein.