Beiträge von Peter-SL280

    Hallo Martin,


    Falls du mal an Sprockhövel (hinter Wuppertal) vorbei fährst, kannst du gerne mal auf einen Kaffee vorbei kommen, dann könnten
    wir mal gemeinsam über deinen neunen SL gucken


    Danke für den Hinweis zur A-Säulenverkleidung. Da hat der Vorbesitzer das Freisprech-Mikro optisch etwas unschön dahinter verlegt, daher meine Frage. Da komme ich dann ja einfach ran.


    Sprockhövel ist ja nur einen Katzensprung von Düsseldorf bzw. Meerbusch entfernt, auf Dein Angebot komme ich sicher mal zurück. Bei der Einarbeitung ins neue alte Auto kann ich Hilfe natürlich gut gebrauchen!


    Viele Grüße,


    Peter

    Neuschnee :(


    Na, das ist doch kein Problem, sie hat ja Winterreifen drauf. Und was mich immer wirklich beeindruckt hat, waren die Winter-Fahreigenschaften der Corniche, die wirklich klasse sind. Ausserdem kann man mit der Heizung den Nordpol auftauen :).

    Ja so geht das - und hat nur Vorteile für alle Seiten, Peter kennt den RR wie seine Westentasche, ich die 107er.


    Das schreit nach einem Schraubertreff für uns mit einer Einführung in die jeweilige Technik ... hab ja eh noch einen Corniche-Reifen in der Garage rumliegen. :D

    Glückwunsch zum absolut nicht untermotorisierten 280er.


    Das Gasgestängeteil hab ich kürzlich nach 10 Jahren auch mal ersetzt, bis dahin ging das super mit einem Kabelbinderkonstrukt.


    So ähnlich habe ich es jetzt auch erst mal gefixt. Man will ja mit dem neuen Auto schon auch mal Vollgas geben ;-).



    Zitat


    Bin zwar schon 15 Jahre in der Schweiz, aber zu meiner Zeit im Rheinland war für 107er Fa. Grossjung in Hilden die erste Adresse,


    wird auch heut im Club noch immer sehr empfohlen. Nebenbei, wer Mercedes repariert und seine Kunden ohne Ersatzwagen mit dem Zug Heim schickt ist eh schon der falsche.


    Danke für den Tipp, Hilden ist ja hier um die Ecke, das wäre kein Problem. Von dem sprach Gerd doch auch in einer Mail, ich dachte, das wäre der in Dortmund. Ich werde mir dort mal einen Termin holen und das Auto da vorstellen.

    Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich bestimmt gesagt, der Besitzer der Corniche fährt ein stilvolles Auto wie einen Range Rover Vogue


    Oje, da bin ich gleich mitten im Fettnäpfchen gelandet. Aber es ist doch nur ein bescheidener GLK. Wenn wir auf große Touren gehen, meist nach Frankreich, dann brauchen wir den Platz für Wein, Champagner, Olivenöl ... der ist dann immer voll bis zur Dachkante auf dem Rückweg :-)


    Zitat


    Tja, in D'dorf kenne ich niemanden, vielleicht jemand anderes? Normalerweise wissen die nichts mehr von den alten Autos bei Mercedes, da ist man sicher bei einer Opel Werkstatt mit einem alten Meister besser bedient.


    Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich frage dort mal an, aber checke auch mal, was meine ex-RR-Werkstatt zu sowas wie einer K-Jetronic sagt.

    Zitat

    Das Becker zu verstehen und alles nutzen zu können ist in etwa der dreifache Aufwand wie das Auto zu verstehen.



    Ja, das ist halt High Tech ;-). Eigentlich kannst Du das alles vom iPhone streamen. Aber noch besser: Schiess Dir bei eBay einen alten iPod nano, sowas: http://www.ebay.de/itm/Apple-i…73ccbd:g:nqoAAOSwhQhY6kaL, auf den lädst Du Dir per iTunes Deine gesamte Musikbibliothek und der Anschluss dafür ist ja schon vorhanden.


    In meinem SL ist allerdings die Anlage des Grauens: Eine Pioneer Avic-X1 BT von 2007. Dafür gab es einmal Kartenmaterial in 2006 und dann nie wieder. Und das ausfahrbare Display ist genau vor den 3 mittleren Lüftungen. Ich habe eben mal dahinter geschaut, eine unglaublich wirre Verkabelung. Unter der hinteren Ablage liegt noch ein nicht mehr angeschlossener Sony-Verstärker. Im Kofferraum kommen diverse, funktionslose Kabel an, vermutlich war da mal ein CD-Wechsler. Das muss alles raus und einmal neu mit einem ordentlichen, simplen Radio mit Bluetooth, USB/SD-Karte und Freisprechanlage. Aktuell sitzt das Mikro oben an der A-Säule und sieht sch... aus, das muss auch da weg. Navigation macht man ja am besten über Google Maps vom Handy aus.

    Hallo an alle, ich hatte ja schon kurz in Gerds Corniche Thread gepostet, weil er die von mir hat. Und ich einen 280er, den ich letzte Woche gekauft und aus Berlin transferiert habe. Und das trotz Gerds Warnungen vor der "schwachen" Maschine.


    Ich bin etwas über 60 und fahre seit vielen Jahren Oldtimer. Vor der Corniche waren es 2x Jaguare (XJS und Daimler 2.5 V8 ), früher jede Menge Käfer, aber auch mal einen 190er Dc mit Heckflosse. Ich schraube auch gerne etwas rum an den Kisten, aber die richtig harten Sachen, wie Motorrevision etc., die lasse ich machen. Bei "modernen" Autos bin ich eingefleischter Mercedes-Fahrer seit ewig.


    Mein neuer SL wurde von dem, von dem ich gekauft habe, 1984 als Jahreswagen von einer Mercedes-Mitarbeiterin gekauft und war seit dem in einer Hand. Er hat 133.000 km gelaufen, was ja fast nichts ist auf die Zeit. Die Grundsubstanz ist perfekt, keinerlei Rost, Schweller neu gemacht, Schottwand neu, Unterboden tiptop, Lack und Chrom perfekt ... der langjährige Besitzer hat das Fahrzeug wirklich gut erhalten. Innen war er ein bisschen "versifft", das haben wir gestern mit jeder Menge Reinigungs- und Pflege-Zeugs aber schon erledigt. Der Fahrersitz bedarf einer Aufpolsterung, sowas mache ich gerne selbst, auch wenn das Aus- und Einbauen vermutlich ein ziemliches Gewürge ist.


    Die Fahrt aus Berlin war wohl die erste in den letzten Jahren, bei der das Auto mal richtig warm wurde. Allerdings konnte ich nicht Vollgas geben, da das Zwischenstück am Gasgestänge fehlt, das Pedal hat 15 cm Spiel und landet schnell am Bodenblech. Das Teil ist schon bestellt und zuhause hatte ich auch fix was gebastelt, was es mir bis zum Einbau des richtigen Teils erlaubt, mal Gas zu geben.


    Da ich vom SL derzeit wenig Ahnung habe, hoffe ich hier natürlich, dass ich meine Fragen loswerden kann. Eine erste wäre schon mal die nach einer Werkstatt in Düsseldorf. Es gibt ja, so sagte Gerd, in Dortmund einen Experten, aber das ist von hier aus schon eine Weltreise, zumal, wenn das Auto dann dort bleibt und man per Bahn zurück muss. Kann man den SL denn eigentlich auch zu Mercedes bringen? Eigentlich sollten die doch auch an sowas arbeiten können - oder?


    Anbei dann mal noch ein Bildchen, ich habe noch nicht so viele, weitere, auch von Motor etc. folgen dann.

    Nun muss ich auch mal in diesen Beitrag schreiben. Ich bin der, von dem Gerd die Corniche gekauft hat. Und keine Woche später habe ich mir dann einen 280er R 107 zugelegt - schon witzig, dass ich jetzt das habe, was Gerd jahrelang und bis heute fährt und er nun Corniche. Mein neues Auto und mich stelle ich noch separat vor, denn jetzt muss ich neu lernen, den R107 kenne ich praktisch überhaupt nicht. An der Corniche allerdings so ziemlich jede Schraube. :D