Beiträge von thoelz

    Gestern und Vorgestern war es hier (WI) trocken, meistens sonnig und ca 15 Grad warm. In der Sonne konnte man im T-Shirt herumlaufen.

    Jetzt steigt die Sonne allmählich empor und lacht wieder.

    Ich glaube, solange hier alles noch schläft, gehe ich jetzt mal in die Garage, drehe sanft am Zündschlüssel des 107 und läute damit die Saison (01.04) ein.


    Frohe Ostern!

    Gerd,


    da würden wir uns freuen.

    Jetzt hat es draußen schon 15 Grad. Ein Hauch von Frühling weht durchs Land :)


    Habe heute frei von Verpflichtungen. Jetzt setze ich mich gleich aufs Fahrrad für die erste Tour nach Rüdesheim.

    Die Tage werden immer länger, bald wird es endlich wärmer.

    Und am nächsten Sonntag ruft die Klassikstadt in Frankfurt zum Saisonstart.

    Das lassen wir uns nicht entgehen. Wer kommt noch?

    Seit zwei Jahren habe ich auch ein Ctek Ladegerät.

    Die Anschaffung war schon sehr sinnvoll, weil leider vorher das Nachladen sträflich vernachlässigt hatte.

    Jetzt klemme ich das Ding an, wähle aus ob Motorrad oder Auto (wählt wahrscheinlich die ungefähre Batteriekapazität vor) und es kann dranbleiben.

    Paar Stunden oder auch ein paar Monate.

    Das hat schon was für sich das hier in der Schweiz bei der MFK der Siedepunkt und somit das Alter der Bremsflüssigkeit geprüft wird.

    Was die Passabfahrten angeht, ich habe noch nie weder beim SLC, noch beim 190E und sogar beim minderbebremsten FORD 20m nach Passabfahrten rauchende Bremsen gehabt. Warum ? Weil ich die Automatic bei allen dreien im kleinen Gang die Pässe runterfahre, beim FORD sogar längere Strecken bis 60km/h in der 1. Weder ein Problem bei den Bremsen noch beim Getriebe.

    Ihr Streber. ;)

    Macht aber durchaus Sinn, auch mal den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu überprüfen.

    Kann mich erinnern, in meiner Studentenzeit hatte ich einem Kommilitonen eine Inspektion an seinen Ford Fiesta I ausgeführt.

    Da kam beim Bremsflüssigkeitswechsel eine leicht angedickte, dunkelgelbe Flüssigkeit herausgetropft.

    Treuherzig versicherte er, daß das Auto seine Oma gehöre und der letzte Bremsflüssigkeitswechsel mindesten 12 Jahre her sei. =O

    Vorhin lief ein Vergleichstest Tesla Model S gegen MB E-Klasse und BMW 5er Diesel.


    Beim derzeitigen Energiemix ist die CO2-Emission des Tesla nur ca ein Drittel unter dem der Diesel.

    Berücksichtigt man die, wegen des Akkus, etwa doppelt so hohe CO2-Emission bei der Herstellung muß der Tesla über 100.00km gefahren werden um den CO2-Nachteil erstmal aufzuholen.


    Von den ganzen seltenen Erden im Akku haben wir da noch gar nicht gesprochen.

    Ja, so ist das leider.


    Sehr treffend finde ich diese Sätze aus dem Focus: "Nur mal kurz die Welt retten? Das können wir Deutschen besonders gut. Migrationskrise? Schaffen wir! Euro-Rettung? Kriegen wir hin! Klimaerwärmung auf exakt plus zwei Grad begrenzen? Hey, kein Problem!"


    Das ist wohl immer noch die Nachwirkung aus den Folgen des verheerenden und übersteigerten Nationalismus und Größenwahn vor einigen Jahrzehnten.


    Seit dem muß der Deutsche Tugendweltmeister sein.

    Ich klemme, bei den Autos, die Batterien auch immer ab. Dennoch habe ich ein Ctek-Ladegerät, welches ich reihum anschließe (Autos und Motorräder).

    Über den Winter gehe ich ja immer wieder mal in die Garage um irgendwas zu machen. Dann kommt das Ladegerät eins weiter.

    Direkt angesprungen ist schonmal gut. Kenne ich auch so. ;)


    14 Jahre ist für eine Batterie schon ein biblisches Alter. Glückwunsch.


    Was tödlich für Batterien in der Winterpause ist, wenn Verbraucher mitlaufen.

    Habe schon wegen mitlaufender Zeituhr die eine oder andere Batterie entsorgen müssen.

    Wenn Dein Auto durchgewartet und repariert ist brauchst auf Verdacht kein Ersatzteil mitnehmen.

    Immerhin lief der R 107 zu Zeiten vom Band, als Mercedes in puncto Zuverlässigkeit über allen anderen schwebte.

    Ihr könnt sicher sein, wenn das durch ist, sind die Benziner dran, ich sage nur Feinstaub !

    Direkteinspritzmotor Benziner haben die gefährlichsten Partikel, diese sind Lungen gängig, daher installieren sie inzwischen schon Partikelkfilter im Benziner .

    Ja, es ist zu befürchten, daß die Spinner sich dann auf die Benziner stürzen. Gerüchten zufolge soll es Städte geben, die Benziner schlechter Euro 3 aussperren wollen.

    Das ganze soll uns mittelfristig wohl flächendeckend in Elektroautos zwingen.


    Wobei sich mir zwei Fragen stellen:


    1. wie geht es dann mit Oldtimern weiter?

    Derzeit sind sie ja im größten Teil der Bevölkerung positiv besetzt.

    Was aber, wenn dagegen Stimmung gemacht wird?


    2. was ist, wenn man feststellt, daß auch E-Autos Emissionen verursachen?

    Bei der Herstellung, bei der Ladung und sogar lokal (Reifenabrieb)?

    Ich werde den Verdacht nicht los, daß es Mitmenschen gibt, die jede Art des Individualverkehrs aus ideologischen Gründen bekämpfen wollen (Gleichmacher), denen die Umweltaspekte nur als Vorwand dienen.

    Ein Schwachsinn ohne gleichen, das ganze.

    Jahrelang wurde verkündet, die CO2-Emissionen seien des Teufels. Interessiert nicht mehr, obwohl die Emissionen des Kfz-Verkehrs angestiegen sind.


    Jetzt sind die Stickoxide ganz schlimm, obwohl die Emissionen sich seit 1990 fast halbiert haben.


    Man könnte über das ganze lachen und als Ausgeburt von Spinnern (Politiker) und fragwürdigen Lobbyisten (DUH, u.a. finanziert von Toyota) abtun, wenn nicht massive Einschränkungen für Eigner von Dieselahrzeugen im Raum stünden.

    Stimmt. Habe mal alte, gemalte, Prospekte des Käfers gesehen. Da waren die Leute tatsächlich max 1,40 groß. Eine fünfköpfige Familie saß entspannt darin und der Gepäckraum hinter den Rücksitzen erschien riesig. ^^

    Hm,

    kann leider nicht mit Detailwissen glänzen. Das Auto war vor meiner Zeit.

    Ich sehe eine sehr elegante, formschöne Limousine (war das zeitgenössisch retochiert?)