Darf als Neuling mal den Besserwisser machen?
Alles anzeigenEs gibt mehrere Unterschiede.
1. Der US 560 SL hat wie alle 107 Mopf-SL mit M117 und auch M116 die Motoren, die in der S-Klasse bis 09/87 verbaut waren.
Die Überarbeitung wurde bei den SL nicht vorgenommen, weil es ein Auslaufmodell war.
D.h. auch der 500er und 420er sind nicht modellgepflegt worden.
Alle haben die 9:1 Verdichtung. Bei den 88er Modellen im 126er sind es 10:1.
Die 560er hatten bis 09/87 in allen Karosserien ohne Kat 272 PS und mit 242. Nur die ECE-Version, nicht umrüstbar, hatte 300 PS.
Ab 10/87 waren es 279 PS mit Kat und 300 ohne.
Also muss der US 560 mit 231 PS mit dem 242 PS-Modell verglichen werden.
Der Unterschied liegt im Zündzeitpunkt. Der Euro 560 hat einen Wahlstecker, der im US Modell fehlt. Also eine Möglichkeit auf besseren Sprit umzustellen. Aus Sicherheitsgründen wurde bei US Modell 91 Oktan "voreingestellt". Zieht man den Widerstand im Kabelbaum, wird die Zündung 6 Grad früher gestellt und die Leistung steigt um ca. 20 PS.
Grüße
Matthias
Alles richtig, nur:
den zurückgenommen Zündzeitpunkt hatten auch alle europäischen Kat-V8 der Zeit von 09/85 bis 09/87.
Und zwar in Form des drehbaren Abgleichsteckers, der standardmäßig auf Position 4 steht (statt auf 1 ohne Kat).
Ein Verstellen auf 1 ist jederzeit möglich und bringt so mehr Frühzündung. So wie das Ziehen des Abgleichsteckers beim US-560.