Beiträge von thoelz

    Die Lautsprecher kann man nach Entfernen der Abdeckungen von vorne entnehmen. Ist kein großer Aufwand.
    Habe seit ca 10 Tagen neue drin. Klingen ein ganzes Stück besser, ohne natürlich echten Hochgenuß zu bieten (das ist ja schon allein aus Platzgründen nicht möglich).



    Weiß allerdings nicht, welche es sind. Habe da dem Schrauber meines Vertrauens vertraut.



    Kann ihn aber gerne fragen, wenn gewünscht.

    Peter SL-280,
    herzlich willkommen, unbekannterweise.
    So klein ist die Welt.



    Gerd,
    sobald das derzeitige Trauerspiel namens Wetter ein Ende hat und der Frühling wieder einzieht, melde ich mich.

    Beachtlich, die Ähnlichkeit im Grunddesign zwischen Corniche und W111.



    Gerd,
    Deinen Neuerwerb würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal aus der Nähe ansehen. :wink:

    Hannes,
    ja, ohne ein geschlossenes Gehäuse tönt ein Lautsprecher immer etwas dünn und baßschwach.



    Der Grund ist der sogenannte akustische Kurzschluß.



    Insbesondere tiefe Töne entstehen durch kräftig schwingende Luft.
    Ohne Gehäuse pumpt die Membrane die Luft nur um den Lautsprecher herum.



    Druck kommt erst, wenn der Lautsprecher hinten zu ist und nach vorne die Luft in Schwingungen versetzt.

    Dann mach mal n Foto von der Verpackung und eine Angabe zur Leistung und zum Preis, dann kann man später immer noch mal bei EBay suchen und Vergleichen.;)




    Die Lautsprecher hat die MB-Oldiewerkstatt auf meinen Wunsch im Rahmen der Inspektion nebst Zusatzarbeiten eingebaut. Habe nochmal in der Fotodokumentation nachgesehen:
    Pioneer-Lautsprecher sind nicht die neuen, sondern jene, die rausflogen. Irrtum meinerseits.



    Was da jetzt etwas besser tönt: keine Ahnung. Hauptsache, daß es tatsächlich besser ist.



    Auf Wunsch kann ich nachfragen, was da eingebaut wurde.

    Der Klang ist wohl das Ergebnis des fehlenden Luftfilterkastens und der zweifelhaften Auspuffanlage.
    Die Heckscheibe scheint mir nicht die Frontscheibe zu sein. Schau mal genau hin: die Frontscheibe ist an den Seiten stärker gewölbt, zieht sich mehr ins Dach hinein.



    Der verlinkte SLC-Kombi sieht, wegen der hinteren Lamellenfenster, aus, als würde die Dachlinie nach hinten ansteigen. Tut sie nicht, aber die optische Wirkung wäre ohne hintere Lamellenfenster wahrscheinlich besser.

    Habe seit ein paar Tagen neue Pioneer-Lautsprecher im serienmäßigen Einbauort drin.
    Klar: der kleine Durchmesser läßt eine ordentliche Baßwiedergabe nicht recht zu.
    Dennoch: der Fortschritt im Klang ist sehr deutlich hörbar.



    Hatte mich jahrelang dagegen gesträubt, nach dem Motto "überflüssig - der Motor macht die Klangkulisse."



    Realistisch betrachtet fahre ich auch mal Autobahn mit geschlossenem Dach. Da ist nichts mit Motorklang. Nur Windrauschen. Dann hört man doch gerne mal Musik.

    Gefällt mir eigentlich von der Linienführung ganz gut. Hätte, wie Andreas, auch eher einen SLC als Basis genommen und auf jeden Fall den ganzen Blödsinn (Powerdome auf der Haube, Kiemen in den Kotflügel, Riesenräder, Luftfilter ohne Gehäuse etc) weggelassen.

    Ok, dann liegt der Rost offenbar an verstopften Ablauflöchern.



    Vielleicht bestätig Andreas das für sein Auto ja noch.



    Hat mich ja schon gewundert, weil Möpfe (420er ist ja Mopf) üblicherweise weniger Rostprobleme haben.

    War gestern bei der Mercedesoldtimerwerkstatt meines Vertrauens.
    Wir plauderten über dies und das.
    Zum Thema Ersatzteilversorgung meinte er, daß immer mehr Teile NML seien und das wahre Interesse, vollumfängliche Ersatzteilversorgung für die Klassiker anzubieten, schrumpfe immer weiter.
    Nach außen noch etwas Show mit den Klassikern betreiben, aber in Wahrheit quasi nur auf das Neuwagengeschäft schielen. Nach China und Rußland.



    Was ist eure Meinung oder Erfahrungen dazu?

    Oh, klingt gar nicht erfreulich!



    In Fahrtrichtung rechts oder beim Blick in den Motorraum rechts? Habe das im Moment nicht so richtig vor dem geistigen Auge.
    Kannst Du ein Foto einstellen?



    Mit einem guten Karosseriebauer kann ich leider nur in Wiesbaden dienen.

    Es sollte mehr Transporte auf die Flüsse verlagert werden.



    Und solange Milch aus dem Allgäu zur Joghurtverarbeitung noch nach Norddeutschland gekarrt wird und anschließend nach Polen zur Abfüllung ist offenbar die LkW-Maut noch nicht hoch genug.

    Glückwunsch, Gerd. Das lief ja wie am Schnürchen.
    Da bin ich froh, den Jag am letzten Sonntag noch gestreichelt zu haben.



    Wünsche Dir für die Corniche viel Glück.

    Hartmut,



    möchte es mal vom anderen Ende her gedacht beleuchten: mir hat sich der Sinn nie erschlossen, weshalb der Abgleichstecker bei den Kat-Modellen auf so viel weniger Frühzündung steht, als bei den Rüf-Modellen (Kat in Stellung "S" = 4, also weniger Frühzündung als Rüf in Stellung "N" = 3).
    Habe jedenfalls bei meinem 500er Kat den Stecker vor vier Jahren von 4 auf 1 gestellt und tanke üblicherweise 95 Oktan.
    Der Kraftzuwachs über den ganzen Drehzahlbereich ist eindeutig spürbar, weltenbewegend natürlich nicht (hatte an Hand von diversen Fahrversuchen grob 7% errechnet).