Beiträge von thoelz

    Ja, ja. Ich weiß: Unterschichten-TV. Schaut man nicht. ;) Ich manchmal schon. ^^


    Und vorhin wurden Oldies in einer Art flüchtiger Kaufberatung vorgestellt.


    Ein Fiat 500, dann ein R 4 und ein 745i. Zum Schluß ein R 107.

    Da stand er: ein weißer Vormopf im US-Design. Laut Aussage des Eigentümers selbst aus den USA geholt. Mehrfach der Hinweis, daß es sich um einen 500er handele. Stand auch so auf dem Kofferdeckel Aha. Kleiner Regiefehler. Das war wohl ein 380er.

    Aber was soll's. War ja dennoch ganz nett anzuschauen.

    Sehr interessanter Bericht. Ein "Danke" auch von mir.

    Noch ein paar Fragen: arbeitest Du noch in der Kfz-Branche? Meinst Du mit "ATZ" Altersteilzeit und hast Du noch ein paar Geschichten zu modernen Autos und deren Qualität im Sinne der Haltbarkeit parat?


    Den Nachrüstkat kannst Du doch ausbauen sobald das Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommt. Also mit 30 Jahren.

    Th/Raggna,


    jetzt hat das Bildeinstellen funktioniert.

    Den Nachrüstkat kannst du doch rausbauen.


    Zu Öl: ist doch wahrscheinlich völlig egal, welches. Die modernen Öle müssen ja erheblich höhere Belastungen in modernen Turbomotoren aushalten.


    Wichtiger, als sich da in irgendwas hineinzusteigern ist, alle anderen Flüssigkeiten des Autos ebenfalls in gewissen Abständen zu wechseln.

    Hallo Bernd,


    was sehr empfehlenswert ist, ist ein Besuch beim "Frühlingserwachen" im April in Glauburg im Klassikergarten.

    Der Inhaber, Markus Wetterich, ist gleichzeitig der Leiter des RT Rhein-Main. Er hat sich vor einigen Jahren selbständig gemacht und betreibt seitdem eine auf alte Mercedes spezialisierte Werkstatt.

    Da kann man unangemeldet und "unauffällig" vorbeikommen. Egal mit welchem Auto.


    Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der Techniktreff des RT 63 Aschaffenburg unter der Leitung von Udo Schmitt. Findet einmal jährlich statt. Da geht es kompetent zur Sache. Motortechnik, Verdeck, Scheinwerfer, Bremsanlage, Fahrwerk u.v.m. wird detailliert beschrieben. Fachleute (-Werkstätten) sind vor Ort.

    Da ist eine Voranmeldung meines Wissens erforderlich.

    Das hat dann den Vorteil, daß sie wohl nicht mehr rosten. Die Originalen rosten fast immer im Verborgenen.

    Beim Auseinanderbauen gibt es fast immer lange Gesichter.

    Liest sich lecker.

    Wie Hartmut schon schrieb: Bilder sind leider nicht zu lesen.


    Welchen Ansaugtrakt und welche Abgasanlage habt ihr verbaut?

    Herzlich willkommen,


    an Thomas von Thomas.

    Die Bohrung vom 500 und 560 sind ja gleich. Vermutlich hat der 560 Kolben, wegen des größeren Hubs, einen kleineren Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolbendach.

    Oder sind die Pleuel des 560 kürzer?

    Hast Du die vielgescholtenen Gleitschienen neugemacht?

    Hallo Bernd,


    Glückwunsch zum fehlerfreien Beitrag. :thumbup:

    Meinen 107 habe ich jetzt seit sieben Jahren. Bin im gleichen Jahr dem R/C 107-Club beigetreten.

    Gehe auch nicht auf jeden, einmal im Monat stattfindenden Stammtisch.

    Aber das Netzwerk und die Clubzeitschrift sind schon gut.


    Du schriebst, Du wohnst in der Nähe von Frankfurt. Da könntest Du ja mal beim RT 60 Rhein/Main unverbindlich reinschnuppern, bei dem ich Mitglied bin.


    Gruß,

    Thomas


    PS: klar, PN heißt Persönliche Nachricht

    Seltsam, ich hatte in diesem Thread gestern einen Beitrag verfaßt, der heute weg ist. Wie kann das denn sein?!?

    Hatte sinngemäß geschrieben, daß in der BA 1,5L/1.000km als max Ölverbrauch steht, ich das aber grenzwertig finde.

    Würde den Ölverbrauch weiter beobachten und wenn er ansteigt muß der Motor wohl geöffnet werden.

    Oh man, schon wieder Schreib- / Wortfehler im Text (macht aber in diesem Fall nix). Gelobe Besserung !!

    Diesmal wenigstens nicht sinnentstellend. ;)


    Da ich in diesem Forum irgendwie keine PN-Funktion erkennen konnte muß ich leider öffentlich fragen: darf ich fragen, ob Du im R/C 107-Club bist?

    Möchte ja ungern in den leider weitverbreiteten Herummoser-Jargon einstimmen. Aber leider sehe ich das wie Hartmut.

    Außerdem: keine aussagekräftigen Fotos, keine Info zur Wartungshistorie. Was soll eigentlich das erwähnte "Sportfahrwerk" sein?