Beiträge von thoelz

    Da zitiere ich mich aus gegeben Anlaß ausnahmsweise selbts. Jetzt ist er leider verstorben:


    Früherer VW-Chef Carl Hahn gestorben (faz.net)

    Hallo Willy,


    ja, das ist der Punkt. Was kurzzeitig schön satt und/oder bollerig klingt, kann auf Dauer nerven.


    Das hatte ich mit zarten 16 Jahren erstmals gemerkt, als mir ein Freund einen "gemachten" Auspuff für meine alte Honda Dax verkauft hatte.

    Klang im Leerlauf und vor der Eisdiele wie eine Große, beim unvermeidbaren Dauervollgas auf der Landstraße wurde es aber nervig.


    Deshalb ja mein Rat: nie ohne ausgiebige Probefahrt einen Auspuff kaufen.

    Hallo Marinko,


    zum Thema Lambda:


    da habe ich mich womöglich mißverständlich ausgedrückt.

    Gemessen an einem RÜF-Fahrzeug habe ich leider bisher nie etwas.


    Das war als generelle Bemerkung gedacht. Früher, vor Kat, wurde, meines Wissens, im Hauptfahrbereich immer 10 - 15% zu mager gefahren um den Verbrauch zu reduzieren.

    Meine spärlichen Chemiekenntnisse herausgekramt: damit, weil das Gemisch im Brennraum ja nie völlig gleichmäßig ist, kein Kohlenstoff ohne Reaktionspartner Sauerstoff die Verbrennung verläßt.


    Und bei Vollast dann 10 - 15% zu fett um die maximale Leistung zu erzielen. Damit auch wirklich jeder zur Verbrennung zur Verfügung stehende Sauerstoff genutzt wird.

    Hallo Marinko,


    danke für den Link zu den Soundfiles.

    Deutlich besser als nichts, aber natürlich nicht vollumfänglich aussagekräftig.


    Was mich wundert ist, daß der ESD keinen Unterschied bringen soll in puncto Klang, sondern der VSD. Dachte, es sei andersherum. :/


    Egal wie, das muß man in Natura hören. Innen/außen, alle Lastzustände und Drehzahlen.


    Die Frage ist, was einem akustisch vorschwebt.

    Der M103 wurde damals als bester BMW-Motor, den Mercedes je gebaut hat, bezeichnet.

    Die von BMW vorgelegte Klangkulisse ist ja wirklich schön.


    Wie siehts bei den V8-Modellen aus?


    Bei den sound- und verbrauchsstarken Graugußmotoren finde ich den Serienklang genau passend. Lästerer könnten auch sagen, da wird Sprit in Klang verwandelt. ^^


    Bei den etwas auf Diät gesetzten Alumotoren sieht es anders aus. Nicht nur der Verbrauch, auch der Sound ging deutlich zurück.


    Mir (500 SL Mopf) wäre ein minimal stärkerer Klang auch recht.

    Aber nicht zuviel. Ein Gebollere einer alten Corvette fände ich unpassend. Selbst der Klangteppich eines 928, dort passend, wäre mich schon etwas zuviel.


    Mal schauen. Ist kein akuter Handlungsbedarf.


    Glücklicherweise doch noch noch erledigt. :)


    Deine Punkte sehe ich alle genauso.


    Dürfte auf alle Motorisierungen zutreffen. Auch der letzte Punkt bzgl des Verbrauchs. Spielt bei unseren niedrigen Jahresfahrleistungen natürlich keine entscheidende Rolle.


    Mich interessieren halt auch die technischen Details. Da wurde ohne KAT ja, außer bei Vollast, mit einem etwas mageren Gemisch (Lambda ca 1,15) gefahren.

    Mit KAT halt immer Lambda 1.

    Hätte ich nicht anders von Dir erwartet. :thumbup:

    Ist doch was Schönes, seinen Lieben etwas Gutes zu tun.

    Und der Rücken wird auch schon wieder werden. Außerdem: wer rastet, der rostet.

    Ich bin im Familienkreis auch der Schrauber für die einfachen Dinge.

    Ja, es sind nur acht Stellen erlaubt. Bei Dir käme vielleicht ein SL 28 in Betracht, falls noch frei.

    Bei mir mußte ich eine komplett andere Nummer nehmen, weil mit H und 0 - 10 wäre es auch eine Stelle zu viel gewesen.

    Da ich aber vorher keine besondere/aufbewahrenswürdige Nummer hatte (die waren alle schon vergeben) schmerzte es mich nicht.

    Meine Spaßvehikel haben alle 04 - 10. Außer der DAX 70. Bei 5,11 € Steuer/Jahr und irgendwas niedriges Zweistelliges an Steuer lohnt das Ummelden nicht.

    Als ich sie gekauft hatte gabs noch kein Saisonkennzeichen und jetzt ist es halt so.


    Der SL war, als ich ihn gekauft hatte noch keine 30 Jahre alt. Lief auch mit 04 - 10.

    Als er Dreißig wurde bekam er H.


    Nach zwei Wintern, in denen ich nicht fuhr hat er jetzt H mit 04 - 10.


    Ich fahre mit all den Fahrzeugen eh so wenig.

    So, jetzt haben wir, zumindest für die Saisonkennzeichen 04 - 10, knapp die Hälfte des Winterschlafs geschafft. Immerhin eine der wenigen Dinge, die ohne eigene Leistung, quasi durch Zeitablauf, sich von alleine erledigen. ;)


    Dessen wurde ich mir heute bewußt und habe mein CTEK-Ladegerät rausgeholt und angefangen zu laden.

    Erst das Motorrad. Morgen dann den Käfer, der mangels Platz, bei meiner Mutter in der Garage steht.


    Dann gehts reihum weiter.


    Wenn ich irgendwann abends mal meine Ruhe haben will, nehme ich ein Fläschchen trockenen Weißweines, gehe in die Garage und fange ganz gemütlich mit Lederpflege an.


    SL, BMW und Motorrad (da hatte ich damals das Leder, wie von Mercedes original verbaut, gekauft und vom Sattler die Sitzbank beziehen lassen).


    Dann hier und da noch einen Tropfen Öl und der Abend macht Spaß und ist sehr entspannend.

    Moin Willy,

    ja, das darf man so wie ich meine sogar heute noch raumluftabhängig installieren.

    Hat aber einige Nachteile:

    Wärme aus dem Raum kann entweichen, wenn der Kaminofen aus ist. Der Kamin zieht je nach Wetterlage deutlich schlechter, was insbesondere das Anbrennen erschwert. Bei uns hätte zudem aufgrund der offenen Küche ein Fensterschalter für die Dunstabzugshaube installiert werden müssen, damit Letztere keine Abgase in den Wohnraum zieht.

    Ja, das ist oder war bei uns auch ein Thema.

    So einen Fensterschalter haben wir nicht. Das hat der Bauträger vor 15 Jahren offenbar vergessen. War da wohl auch schon Pflicht.

    Der Schornsteinfeger hat irgendwann eine Nachrüstung angemahnt. Das wollte ich nicht. Keine Lust auf unnütze Geldausgabe und ich weiß selbst, daß ich bei brennendem Kamin ein Fenster etwas kippe, wenn die Dunstabzugshaube läuft.


    Brauche da keinen Fensterschalter, kann nämlich selbständig denken. Das hat sogar der Schornsteinfeger eingesehen und läßt mich in Ruhe.


    Selbständig Denken ist mittlerweile leider ziemlich aus der Mode gekommen. Nannystaat allenthalben.


    Auch im Auto: Bimmeln und Piepser für jeden Mist.


    Da lobe ich mir meine alten Kisten: abgesehen vom "Licht-angelassen"-Warnton bimmelt da nix.

    Hi Willy,


    Deinen SL möchtest Du doch verkaufen, seitdem ich den ersten Beitrag von Dir las. ;)


    Jeder, wie er mag. Ich fahre mit meinem seit Jahren keine 500km/Jahr mehr. Aber er bleibt. Was sollte ich mir sonst kaufen?

    Ein formschöner, offener, relativ unkomplizierter und schön gezeichneter Oldie mit ordentlich Leistung ist sonst selten zu finden.


    Exoten scheiden aus. Ein 911 ist mir zu hektisch. Ein Käfer zu langsam (außerdem habe ich ja schon einen Geschlossenen).

    Also bleibt mein SL.

    Solarthermie funktioniert bei uns recht gut. Dach nach Süden und völlig unabgeschattet liefert es, bei sonnigem Wetter, sogar im Winter noch warmes Wasser.

    Bei bewölktem Wetter zumindest von ca März bis Oktober.


    Den Kaminofen haben wir von Anfang an. Mit Frischluftkanal zur Verbrennung. Also wird nicht das warme Haus leergesaugt, sondern die Verbrennungsluft kommt von außen.


    Brennholz gibt es bei uns (Rhein-Main-Gebiet) weder für Geld noch gute Worte. Alles leergekauft.


    Im Baumarkt aber Holzbriketts (10kg für 6,25€ mit 50kWh Brennwert) sind eine gute Alternative.

    Das ist wichtig.


    Bei unserem 15-jährigen Haus haben wir das letztes Jahr gemacht. War Zeit.


    Stimmt: viele Leute vergessen das. Ist wie mit Ölwechsel der Servolenkung oder des Getriebes. Man kann lange nichts machen und es geht gut. Aber selten ewig.

    Echt, da finanziert die KfW Wallboxen ohne Bedarf?

    Scheint der E-Auto "über alles"-Ideologie geschuldet. Kann man niemandem verübeln, das mitzunehmen.


    Die Energiekrise ist zum erheblichen Teil hausgemacht. Die Stromproduktion hat drei grundlastfähige Quellen:


    * Kernenergie (ist ab April nicht mehr gewünscht)
    * Kohleverstromung (ist "igittigitt")

    * Gas (leider von teilweise dubiosen Lieferanten abhängig gemacht)


    Schön, mit Erneuerbaren. Nur leider nicht genug Speichermöglichkeiten.


    Dazu ein hin- und her. Vor ein paar Jahren waren Pelletheizungen ganz beliebt. Jetzt auch "igittigitt" wegen Feinstaub und überhaupt. Was die meiste Zeit als angenehmer Duft verbrannten Holzes galt ist heutzutage ja auch nicht mehr genehm.


    Erinnert mich an Mitte der 80er Jahre.


    Da galt der Diesel als saubere Alternative zum katlosen Benziner.

    Ab 1989 dann "Stinker" mit Strafsteuer.


    Ein paar Jahre später rehabilitiert als sparsamer und kraftvoller Antrieb.


    Seit Dieselskandal (also Abgasbetrug) wieder "igittigitt". Sippenhaft quasi.

    Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen.


    Der Jahreswechsel ist schon fast vergessen, wenn man rund ums Jahr arbeitet.


    Morgen habe ich hoffentlich Zeit, die Beiträge zu lesen.

    Und da haben wir optimiert:


    die "neue" DAX mit einer Verdichtung von 1:10 und Motor mit längeren Pleulen war schon ein Stück sparsamer.

    Also statt 2,8 Liter/100 km kann man knapp unter zwei Litern bleiben. 1,9 Liter/100 km sind machbar.

    Das ist bei dem mickrigen Tank von 2,5 Litern schon ein Fortschritt.


    So ein stinkiger Zweitakter säuft da das Doppelte und qualmt die Siedlung voll.


    Der Auspuff der alten DAX war besser. Mehr sanftes Geblubbere und mehr Drehmoment. Natürlich montiert.


    Bin voll zufrieden.

    Meinem BMW E36, hat das Proletenimage längst abgelegt, habe ich auch alles Erforderliche angedeihen lassen und die üblichen Baustellen abgearbeitet.


    Die Felgen, schön kleine 15 Zoll, gegen den ehemaligen Sturm der Verbastler, immer schön gewachst und ohne Makel.

    Gummiabdichtungen um die Türgriffe neu, verchromte Einstiegsleisten neu.


    Gebläsemotor, neigt zum leichen Quitschen, frisch geölt.


    Also auch da keine Baustellen.


    Nur, auch da könnte ich, falls ich Zeit habe, Lederpflege betreiben.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mehr aktiv am täglichen Berufsleben teilnimmst. Insofern wünsche ich Dir eine kurzweilige dunkel und kühle Jahreszeit!

    Ich mache im Winter eher weniger in der Garage oder an Fahrzeugen. Ist mir zu kalt und ungemütlich. Dazu ist es meist dunkel, wenn ich Zeit hätte ...

    Als einziges pflege ich die Batterien - obwohl das machen fleißige Helferlein für mich :-D

    Oh, Hartmut,


    Deinen Beitrag hatte ich überlesen. Wie peinlich. Vom Ausscheiden aus dem Berufsleben bin ich noch deutlich entfernt. Morgen muß ich wieder antreten, um Steuern für alles mögliche zu zahlen. ;)


    Im Winter habe ich auch nichts Großartiges vor. Die Baustellen an meinen Autos sind abgearbeitet.


    Beim 107 die Türdichtungen vor Jahren neugemacht. War noch nicht erforderlich, aber man weiß ja nie.

    Den Deckel des Gebläsekastens neu (der nette Herr mit der übersichtlichen Hauptbehaarung bin ich nicht),

    Klima voll und funktioniert.


    Klingt langweilig, aber ich finde es gut.


    Wahrscheinlich betreibe ich mal Lederpflege.

    Haha, war wirklich 0,000 ohne Tricks und ohne Abschaltung.


    Der Prüfer dacht erst, es sei ein normaler Käfer ohne Kat und das Meßgerät kaputt.

    Dann kam der zweite Prüfer mit dem zweiten Meßgerät und es waren immer noch 0,000.


    Sehr beachtlich für die uralte Konstruktion mit der niedrigen Verdichtung, dem ungünstig keilförmigen Brennraum und der Ansauganlage, die mehrere 90-Grad- Biegungen hat.


    Willy,

    überlege es Dir mit dem Käfer bitte nochmal. Also den SL zu verkaufen.

    Dieses Jahr bin ich nur ein paar hundert km damit gefahren, aber ich möchte ihn nicht vermissen.