Beiträge von Fuchs

    Zitat

    Wenn Du, ohne umzuschalten, Normal tankst, klingelt und klopft der Motor wegen Frühzündungen - resultierend ausverringerte Klopffestigkeit des Normalsprits gegenüber Super -, das zerhaut die Lager und brennt die Kolbenböden durch.


    Empfehlung: Schleunigst wieder umstellen und Super tanken. Das Dingen ist halt nur sinnvoll, wenn Du in Timbuktu Normal tanken musst, oder Super, das zu 20% aus Wasser besteht...
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 11-12-2006 18:49 ]

    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Hallo Ulrich!
    das ist eine klare Ansage, danke Dir!


    Gruß,
    Florian





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Fuchs on 11-12-2006 18:57 ]

    Zitat

    Wenn Du, ohne umzuschalten, Normal tankst, klingelt und klopft der Motor wegen Frühzündungen - resultierend ausverringerte Klopffestigkeit des Normalsprits gegenüber Super -, das zerhaut die Lager und brennt die Kolbenböden durch.


    Empfehlung: Schleunigst wieder umstellen und Super tanken. Das Dingen ist halt nur sinnvoll, wenn Du in Timbuktu Normal tanken musst, oder Super, das zu 20% aus Wasser besteht...
    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 11-12-2006 18:49 ]

    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Hallo Ulrich!
    das ist eine klare Ansage, danke Dir!


    Gruß,
    Florian





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Fuchs on 11-12-2006 18:57 ]

    Hallo Rüdiger,
    der Test, ob der Mehr-Verbrauch den Preisvorteil ggf. überkompensiert, bleibt noch abzuwarten (beim nächsten Tankstopp weiß ich mehr). Ich möchte jedoch Motorschäden vermeiden. Man hört ja so einiges...Wie groß ist diese Gefahr einzuschätzen?


    Gruß,
    Florian

    Hallo Rüdiger,
    der Test, ob der Mehr-Verbrauch den Preisvorteil ggf. überkompensiert, bleibt noch abzuwarten (beim nächsten Tankstopp weiß ich mehr). Ich möchte jedoch Motorschäden vermeiden. Man hört ja so einiges...Wie groß ist diese Gefahr einzuschätzen?


    Gruß,
    Florian

    Hallo Freunde!


    ich habe gerade meinen Alltags-124 (Bj.91) auf Normalbenzin (per Schalter im Motorraum) umgestellt. Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit \"falscher\" Oktanzahl unterwegs ist? Sind hier Motorschäden vorprogrammiert?


    Besten Dank für Eure Infos.


    Florian

    Hallo Freunde!


    ich habe gerade meinen Alltags-124 (Bj.91) auf Normalbenzin (per Schalter im Motorraum) umgestellt. Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit \"falscher\" Oktanzahl unterwegs ist? Sind hier Motorschäden vorprogrammiert?


    Besten Dank für Eure Infos.


    Florian

    es geht doch hier vor allem um den 107er (?).....
    die einen sind eher sammler, die anderen eher schrauber, wieder andere mögen die fahrzeuge einfach nur und sind froh einen zu besitzen, und manche verbinden das ganze mit gewissen kommerziellen Interessen, was auch gut ist, denn dann haben auch suchende die chance an gute fahrzeuge zu kommen. alles in allem sollten doch hier alle froh sein, dass es ein entsprechendes forum gibt, um sich auszutauschen. dass es dabei auch mal hoch hergeht , wenn unterschiedliche meinungen aufeinander prallen, halte ich für ausgesprochen erfrischend, gerade wenn man sich am ende wieder \"verträgt\".


    die vielfalt macht das ganze erst lebendig. es wäre ausgesprochen schade, wenn sich das zukünftig ändert und der ärger (heinz, hugo..etc. ) überhand nähme.


    im übrigen sind meiner meinung nach die slc hier alles andere als unterprivilegiert. im gegenteil, schöne sind doch eher selten und erwecken schon deshalb mehr und mehr aufmerksamkeit.


    viele grüße aus braunschweig


    florian

    es geht doch hier vor allem um den 107er (?).....
    die einen sind eher sammler, die anderen eher schrauber, wieder andere mögen die fahrzeuge einfach nur und sind froh einen zu besitzen, und manche verbinden das ganze mit gewissen kommerziellen Interessen, was auch gut ist, denn dann haben auch suchende die chance an gute fahrzeuge zu kommen. alles in allem sollten doch hier alle froh sein, dass es ein entsprechendes forum gibt, um sich auszutauschen. dass es dabei auch mal hoch hergeht , wenn unterschiedliche meinungen aufeinander prallen, halte ich für ausgesprochen erfrischend, gerade wenn man sich am ende wieder \"verträgt\".


    die vielfalt macht das ganze erst lebendig. es wäre ausgesprochen schade, wenn sich das zukünftig ändert und der ärger (heinz, hugo..etc. ) überhand nähme.


    im übrigen sind meiner meinung nach die slc hier alles andere als unterprivilegiert. im gegenteil, schöne sind doch eher selten und erwecken schon deshalb mehr und mehr aufmerksamkeit.


    viele grüße aus braunschweig


    florian

    ich denke, der slc wird zur zeit noch entdeckt. der slc ist m.e. besonders abhängig von einem gepflegten unverbastelten erscheinungsbild. erst dann wird seine gediegenheit und raffinesse deutlich. diese fahrzeuge waren und sind mangelware. ein sl hat auch in einem eher bescheidenen zustand seinen reiz. dennoch gibt es sicherlich wie überall auch wunschträume was die erzielbaren verkaufspreise anbelangen.
    gruß aus braunschweig
    Florian

    ich denke, der slc wird zur zeit noch entdeckt. der slc ist m.e. besonders abhängig von einem gepflegten unverbastelten erscheinungsbild. erst dann wird seine gediegenheit und raffinesse deutlich. diese fahrzeuge waren und sind mangelware. ein sl hat auch in einem eher bescheidenen zustand seinen reiz. dennoch gibt es sicherlich wie überall auch wunschträume was die erzielbaren verkaufspreise anbelangen.
    gruß aus braunschweig
    Florian

    danke euch für die infos!
    68% ist doch ein guter orientierungswert. mein wagen steht in einer halle. die belüftung könnte allerdings ein wenig besser sein. deshalb auch die idee mit dem permabag. werde zunächst mal die luftfeuchtigkeit messen.
    schöne grüße,
    florian

    danke euch für die infos!
    68% ist doch ein guter orientierungswert. mein wagen steht in einer halle. die belüftung könnte allerdings ein wenig besser sein. deshalb auch die idee mit dem permabag. werde zunächst mal die luftfeuchtigkeit messen.
    schöne grüße,
    florian