Beiträge von Reinisch

    Liebe SL-Forum Freunde!


    Ich melde mich mit einem - zumindest für mich - recht diffizilen Problem an Euch, da mir heimische Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen konnten.
    Ich bin stolzer Besitzer eines R107, 300 SL, Bj. 1988 silber-grau und einfach wun-derschön. Ich fahre ihn moderat, ca. 3000 km/Jahr und im Winter fast gar nicht. Da steht er in einer geheizten Tiefgarage.
    Vor ca. einem Jahr hat es angefangen; auf der Autobahn nach ca. 2 Stunden Fahrt: ein Ruckeln, so als ob der Sprit ausgehen würde. Ich bin damals ziemlich er-schrocken und da Werktag war, konnte ich eine Mercedeswerkstatt in der Nähe an-fahren. Dort erklärte man mir, daß sie nichts finden würde, der Motor sei gut einge-stellt und sie vermuten ev. daß es etwas mit dem Mengenteiler zu tun hat. Ich fuhr weiter - nach Hause und hatte kein Problem mehr. Um das ganze jetzt nicht zu sehr zu einem Erlebnisroman ausarten zu lassen, will ich mich auf die Fakten beschrän-ken und diese so detailliert wie möglich widergeben.


    Das Problem tritt praktisch nur auf der Autobahn auf. Ich bin diesen Sommer einmal fast 12 Stunden mit Unterbrechungen auf Landstraßen gefahren und es gab kein Problem. Das "Problem" ist folgendes: Der Schub setzt plötzlich aus. Ich stehe un-verändert am Gas und plötzlich "zieht" der Wagen nicht mehr. Das dauert so ca. 2 Sekunden, dann kommt er wieder, nach 30 Sekunden wieder - kein Schub, wieder so ca. 2 Sekunden lang. Dann fahre ich meist schon den nächsten Parkplatz an. Wenn ich dann ca. eine halbe Stunde Pause mache, kann es sein, daß das Problem den Rest der Fahrt - egal wie lange sie dann dauert - nicht mehr auftritt. Ich habe auch schon versucht das Problem mit dem Tempomat in Zusammenhang zu bringen. Ich fahre auf der Autobahn gerne mit Tempomat, habe ihn aber auch schon öfters ab-sichtlich nicht benutzt und das Problem ist auch wieder aufgetreten.
    Noch ein wichtiges Indiz möchte ich Euch nicht vorenthalten: Ich stehe - wie schon gesagt in einer Tiefgarage und kommt vor, daß ich beim Rauffahren, also kurz nach dem in Betrieb nehmen, auch schon ein kurzes Schubaussetzen spüre. Meist fahre ich dann in der Stadt und dann bemerke ich es nicht mehr - bis es dann nach einiger Zeit auf der Autobahn wieder kommt. Jedes Mal, wenn ich den Wagen beim Service habe, ist dieses Anfangsruckeln in der Garage weg. Das dauert dann wieder ein paar Monate (auch wenn ich in dieser Zeit praktisch nicht fahre) und dann kommt es wie-der.


    Im Laufe der Zeit wurden die Lambda-Sonde getauscht und überprüft, aber für in Ordnung befunden und wieder eingesetzt, die Benzinpumpe getauscht (, weil sie ein unangenehmes Geräusch gemacht hat) und noch etwas am Benzinfilter getauscht. Alles aber leider nur mit kurzzeitigem Erfolg.


    Meine Frage daher an die werte Leserschaft. Kennt wer dieses Problem, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben. Ich bin natürlich auch gerne bereit noch detail-lierte Auskünfte zu geben bzw. auf spezifischen Fragen einzugehen.


    Beste Grüße,


    Georg

    Liebe SL-Forum Freunde!


    Ich melde mich mit einem - zumindest für mich - recht diffizilen Problem an Euch, da mir heimische Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen konnten.
    Ich bin stolzer Besitzer eines R107, 300 SL, Bj. 1988 silber-grau und einfach wun-derschön. Ich fahre ihn moderat, ca. 3000 km/Jahr und im Winter fast gar nicht. Da steht er in einer geheizten Tiefgarage.
    Vor ca. einem Jahr hat es angefangen; auf der Autobahn nach ca. 2 Stunden Fahrt: ein Ruckeln, so als ob der Sprit ausgehen würde. Ich bin damals ziemlich er-schrocken und da Werktag war, konnte ich eine Mercedeswerkstatt in der Nähe an-fahren. Dort erklärte man mir, daß sie nichts finden würde, der Motor sei gut einge-stellt und sie vermuten ev. daß es etwas mit dem Mengenteiler zu tun hat. Ich fuhr weiter - nach Hause und hatte kein Problem mehr. Um das ganze jetzt nicht zu sehr zu einem Erlebnisroman ausarten zu lassen, will ich mich auf die Fakten beschrän-ken und diese so detailliert wie möglich widergeben.


    Das Problem tritt praktisch nur auf der Autobahn auf. Ich bin diesen Sommer einmal fast 12 Stunden mit Unterbrechungen auf Landstraßen gefahren und es gab kein Problem. Das "Problem" ist folgendes: Der Schub setzt plötzlich aus. Ich stehe un-verändert am Gas und plötzlich "zieht" der Wagen nicht mehr. Das dauert so ca. 2 Sekunden, dann kommt er wieder, nach 30 Sekunden wieder - kein Schub, wieder so ca. 2 Sekunden lang. Dann fahre ich meist schon den nächsten Parkplatz an. Wenn ich dann ca. eine halbe Stunde Pause mache, kann es sein, daß das Problem den Rest der Fahrt - egal wie lange sie dann dauert - nicht mehr auftritt. Ich habe auch schon versucht das Problem mit dem Tempomat in Zusammenhang zu bringen. Ich fahre auf der Autobahn gerne mit Tempomat, habe ihn aber auch schon öfters ab-sichtlich nicht benutzt und das Problem ist auch wieder aufgetreten.
    Noch ein wichtiges Indiz möchte ich Euch nicht vorenthalten: Ich stehe - wie schon gesagt in einer Tiefgarage und kommt vor, daß ich beim Rauffahren, also kurz nach dem in Betrieb nehmen, auch schon ein kurzes Schubaussetzen spüre. Meist fahre ich dann in der Stadt und dann bemerke ich es nicht mehr - bis es dann nach einiger Zeit auf der Autobahn wieder kommt. Jedes Mal, wenn ich den Wagen beim Service habe, ist dieses Anfangsruckeln in der Garage weg. Das dauert dann wieder ein paar Monate (auch wenn ich in dieser Zeit praktisch nicht fahre) und dann kommt es wie-der.


    Im Laufe der Zeit wurden die Lambda-Sonde getauscht und überprüft, aber für in Ordnung befunden und wieder eingesetzt, die Benzinpumpe getauscht (, weil sie ein unangenehmes Geräusch gemacht hat) und noch etwas am Benzinfilter getauscht. Alles aber leider nur mit kurzzeitigem Erfolg.


    Meine Frage daher an die werte Leserschaft. Kennt wer dieses Problem, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben. Ich bin natürlich auch gerne bereit noch detail-lierte Auskünfte zu geben bzw. auf spezifischen Fragen einzugehen.


    Beste Grüße,


    Georg

    Liebe R107-Freunde!
    Kennt einer dieses Problem. Ich fahre auf der Autobahn ca. 130 km/h mit Tempomat und nach ca. 1 Stunde ist plätzlich für kurze Zeit (2-3 Sek.) der Schub weg. So als ob der Tank leer wäre, aber das ist er nicht. Habe den Motor schon anschauen lassen, aber soweit war alles ok. Ein MB-Mechaniker machte die Vermutung, daß der Mengenteiler defekt sein könnte (seiner Aussage nach zu 99,9% sei das die Schuld) und machte mir ein Angebot um 1400 Euro (exkl. Montage).
    Glaubt Ihr, daß das tatsächlich der Grund sein könnte.
    Wagen: 300SL, BJ 88, 140.000km
    Liebe Grüße,
    Georg
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    Liebe R107-Freunde!
    Kennt einer dieses Problem. Ich fahre auf der Autobahn ca. 130 km/h mit Tempomat und nach ca. 1 Stunde ist plätzlich für kurze Zeit (2-3 Sek.) der Schub weg. So als ob der Tank leer wäre, aber das ist er nicht. Habe den Motor schon anschauen lassen, aber soweit war alles ok. Ein MB-Mechaniker machte die Vermutung, daß der Mengenteiler defekt sein könnte (seiner Aussage nach zu 99,9% sei das die Schuld) und machte mir ein Angebot um 1400 Euro (exkl. Montage).
    Glaubt Ihr, daß das tatsächlich der Grund sein könnte.
    Wagen: 300SL, BJ 88, 140.000km
    Liebe Grüße,
    Georg
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