Hallo!
Ihr seit ja doch alle nett hier! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Nur zur Info, mein Senator war einer aus der "B" Reihe 1991 !
Ab 1989 würde der 3.0i - 24V (C30SE) hergestellt.
Dieser wurde im Senator und Omega angeboten.
Ein Reihensechszylinder mit Dual Ram Saugrohraufladung.
Er hatte 150kw/204PS (Omega Caravan 200PS, wegen anderer Abgasanlage)
Diese tollen Motoren hielten sich bis 1994. Dann kamen die V6 und die Opels wurden schlechter.
Ein super Motor mit Kraft in allen Lebenslagen, sparsam (im verhhältnis zu der 12V Technik oder 4-Zylinder in der Zeit).
Nur einen Schwachpunkt: Steuerkettenrisse (hatte meiner auch)
Da sind die Ketten von Mercedes besser ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
Übrigens auf der Basis wurde von Mantzel und Irmscher ein 4 Liter Aggregat mit 272 PS entwickelt.
Irmscher bot den Motor gleich mit Auto an [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] - der Irmscher Senator
Auf der Basis wurde glaube ich auch noch der 3,6 Liter Biturbo vom Lotus Omega (über 330 PS) entwickelt, wenn ich mich net täusche....
Keine Angst will hier kein Opel Forum draus machen, sondern nur Informieren !
War ein tolles Auto, und ich mag ja die alten Autos auch lieber, vor allem Amis... (Dodge Charger 1969 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] )
Aber ich muss halt was günstiges für die Stadt und die Arbeit haben....
Nehmt es mir net übel..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]
Gruß Frank
.. der mit dem Mercedes Benz suprex turbo Dreizylinder im Heck... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]