Hallo minoht,
zunächst herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, dem elitären Kreis der 107er-Fahrer angehören zu wollen.
Aus meiner Sicht ist es durchaus möglich, einen baruchbaren 107er für 10.000 zu bekommen, aber das hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab. In diesem Preissegment sind hauptsächlich Achtzylinder aus den Siebzigern oder jüngere 280er unterwegs.
Ein brauchbares Modell nach der Modellpflege \'85 (->MoPf; Achtung, kann zu Glaubenskriegen führen!!) wirst Du wohl kaum finden.
Wirtschaftlich betrachtet ist SL-Fahren ein teures Vergnügen, mit 12 Litern SuperPlus musst Du auf jeden Fall rechnen, was die Alltagstauglichkeit natürlich mindert. Steuer und Versicherung relativieren sich, entweder durch ein H-Kennzeichen (ab 30 Jahre) oder, ideal für den Zweitwagen, ein Saisonkennzeichen.
Beim Kauf gelten die Grundsätze des Gebrauchtwagenkaufs
(Achtung! Weiterer Glaubenskrieg: Ist der 107er ein ordinärer Gebrauchtwagen oder bereits ein Klassiker?):
Lass Dir Zeit,
kauf\' nicht den Erstbesten
und nimm jemanden mit, der sich auskennt.
Die neuralgischen Punkte des Hundertsiebeners sind in der Kaufberatung des Clubs beschrieben. Etwas Rostansatz ist in Anbetracht des Alters völlig normal, auch mit kleineren Schönheitsfehlern ist bei 10.000 zu rechnen.
Dabei solltest Du aber beachten, das die meisten Ersatzteile zwar noch neu zu erstehen, aber teilweise extrem teuer sind. Eine vordere Stossstange verschluckt neu leicht einen Tausender und auf dem Schrottplatz wirst Du wenig finden.
Solltest Du ein schönes Exemplar gefunden haben, mach ein paar Bilder, stell Sie hier ein und freue Dich über den unausweichlichen Veriss.
Viel Spass beim Suchen!
Gruß aus Stuttgart,
Flo.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : goetzilla on 19-08-2005 15:37 ]