Beiträge von Juergen

    Hallo Wilm,


    bzgl. der Eingrenzung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings will ich dir den Hinweis geben, dass es in Gladbeck eine Firma gibt, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert hat. Sie heisst Hitzing und Pätzold, haben auch eine homepage. Vielleicht können die auch dein Steurgerät instandsetzen, wenn dort der Fehler stecken sollte. Anfragen kostet ja nichts.


    Und wenn du neue Teile benötigst, denke an meinen Clubrabatt bei einem namhaften DC-Händler im Ruhrgebiet, da können schon ein paar Scheinchen drin sein.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Juergen

    Hallo Wilm,


    bzgl. der Eingrenzung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings will ich dir den Hinweis geben, dass es in Gladbeck eine Firma gibt, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert hat. Sie heisst Hitzing und Pätzold, haben auch eine homepage. Vielleicht können die auch dein Steurgerät instandsetzen, wenn dort der Fehler stecken sollte. Anfragen kostet ja nichts.


    Und wenn du neue Teile benötigst, denke an meinen Clubrabatt bei einem namhaften DC-Händler im Ruhrgebiet, da können schon ein paar Scheinchen drin sein.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Juergen

    Die meisten nachrüstbaren Heckdeckelgepäckträger werden nicht gebohrt, sondern mit diesen Spannbändern an der Seite des Deckels befestigt, so wie es Ralf geschrieben hat. Diese Dinger sind bei Liebhabern englischer Autos sehr begehrt und werden auch von Teilelieferanten für solche Fahrzeuge angeboten. Ich würde da mal in den Kleinanzeigen der Oldtimerzeitschrift unter Triumpf oder MG nachsehen, da findest du solche Anbieter. Einer heisst ???? und Marke und bietet die Träger in der benötigten Breite in Edelstahl an.


    Gruss
    Juergen

    Die meisten nachrüstbaren Heckdeckelgepäckträger werden nicht gebohrt, sondern mit diesen Spannbändern an der Seite des Deckels befestigt, so wie es Ralf geschrieben hat. Diese Dinger sind bei Liebhabern englischer Autos sehr begehrt und werden auch von Teilelieferanten für solche Fahrzeuge angeboten. Ich würde da mal in den Kleinanzeigen der Oldtimerzeitschrift unter Triumpf oder MG nachsehen, da findest du solche Anbieter. Einer heisst ???? und Marke und bietet die Träger in der benötigten Breite in Edelstahl an.


    Gruss
    Juergen

    Nach den Erfahrungen, die heir geschildert werden, habe ich dne EIndruck, dass der harte Wettbewerb auf dem 107 Markt sich eher auf die Modelle im Preis von < 10.000 €
    bezieht. Hier ist der Markt für wirklich gute Modelle sicher eng, aber sicher auch ein gewisser Restaurierungsaufwand notwendig. Erst recht, wenn so ein Preis von einem Händler gefordert wird. Vielleicht sollte man die Kohle für die Restaurierung besser in die Anschaffung eines etwas teureren Gerätes stecken, wo auch der Käufer-Wettbewerb nicht so gross ist und die Erfolgsaussichten höher.
    Dieser Hinweis soll nur zu Überlegungen in anderer Richtung führen und nicht als Protzerei verstanden werden. Eine andere Alternative wäre vielleicht mal eine Suchanzeige in der Presse aufzugeben, regioanl oder überregional. Ich würde da z.B. Süddeutsche oder Rheinische Post empfehlen. Hat den Vorteil, dass die Wettbewerber aussen vor stehen. Nur so mal als Anregung.


    Gruss
    Juergen

    Nach den Erfahrungen, die heir geschildert werden, habe ich dne EIndruck, dass der harte Wettbewerb auf dem 107 Markt sich eher auf die Modelle im Preis von < 10.000 €
    bezieht. Hier ist der Markt für wirklich gute Modelle sicher eng, aber sicher auch ein gewisser Restaurierungsaufwand notwendig. Erst recht, wenn so ein Preis von einem Händler gefordert wird. Vielleicht sollte man die Kohle für die Restaurierung besser in die Anschaffung eines etwas teureren Gerätes stecken, wo auch der Käufer-Wettbewerb nicht so gross ist und die Erfolgsaussichten höher.
    Dieser Hinweis soll nur zu Überlegungen in anderer Richtung führen und nicht als Protzerei verstanden werden. Eine andere Alternative wäre vielleicht mal eine Suchanzeige in der Presse aufzugeben, regioanl oder überregional. Ich würde da z.B. Süddeutsche oder Rheinische Post empfehlen. Hat den Vorteil, dass die Wettbewerber aussen vor stehen. Nur so mal als Anregung.


    Gruss
    Juergen

    Holzlenkräder mit den 3 Edelstahlspeichen von Nardi passen recht gut zum 107, von Nardi gibt es auch noch Naben für den 107.
    Zu bestellun u.a. bei www.duw.de.
    Wenn also das von Bernd nicht passt, gibt es hier eine Alternative.
    Früher gab es auch noch Lenkräder von AMG oder das s.g. Silberpfeillenkrad, gibt es heute im Handel nicht mehr aber ab und zu bei s.g. Oldtimermärkten.
    Einen Nachteil haben alle Lenkräder, durch den geringenen Durchmesser sind für grosse Fahrer die Instrumente etwas schlechter abzulesen.
    Gruss
    Juergen

    Holzlenkräder mit den 3 Edelstahlspeichen von Nardi passen recht gut zum 107, von Nardi gibt es auch noch Naben für den 107.
    Zu bestellun u.a. bei www.duw.de.
    Wenn also das von Bernd nicht passt, gibt es hier eine Alternative.
    Früher gab es auch noch Lenkräder von AMG oder das s.g. Silberpfeillenkrad, gibt es heute im Handel nicht mehr aber ab und zu bei s.g. Oldtimermärkten.
    Einen Nachteil haben alle Lenkräder, durch den geringenen Durchmesser sind für grosse Fahrer die Instrumente etwas schlechter abzulesen.
    Gruss
    Juergen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die Tacho/Uhreneinheit ist die gleiche , wie im
    W116 und den gab es mit Lenkradautomatik, den 107 nie. Und weil wohl die gleichen Einheit verbaut wurde, haben wir eben auch dieses Sichtfenster, was bei den Modellen bis 9/85 mit einem geschwärzten Styropoblock hinterlegt ist.


    Gruss
    Juergen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die Tacho/Uhreneinheit ist die gleiche , wie im
    W116 und den gab es mit Lenkradautomatik, den 107 nie. Und weil wohl die gleichen Einheit verbaut wurde, haben wir eben auch dieses Sichtfenster, was bei den Modellen bis 9/85 mit einem geschwärzten Styropoblock hinterlegt ist.


    Gruss
    Juergen

    Ich stand vor Jahren vor der gleichen Frage und habe mich dafür entscheiden den Wechsler im Kofferraum in die rechte Mulde neben den Verbandskasten zu stellen, dort steht er bisher über die Jahre recht gut.
    Man kann ihn im Boden befestigen, ich habe ihn aber lose gelassen, damit man die recht klappe noch ohne Probleme lösen kann.


    Die KAbel werden unter den Edelstahlschwellerleisten hergeführt, dann hinter der hinteren Abdeckung durch den Verdeckkasten in den Kofferraum.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, bisher war es für mich die beste und es verursachte keine weiteren Löcher für Kabel etc..


    Gruss
    Juergen

    Ich stand vor Jahren vor der gleichen Frage und habe mich dafür entscheiden den Wechsler im Kofferraum in die rechte Mulde neben den Verbandskasten zu stellen, dort steht er bisher über die Jahre recht gut.
    Man kann ihn im Boden befestigen, ich habe ihn aber lose gelassen, damit man die recht klappe noch ohne Probleme lösen kann.


    Die KAbel werden unter den Edelstahlschwellerleisten hergeführt, dann hinter der hinteren Abdeckung durch den Verdeckkasten in den Kofferraum.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, bisher war es für mich die beste und es verursachte keine weiteren Löcher für Kabel etc..


    Gruss
    Juergen

    Ich bin auch der Meinung, dass eine Vollkasko-Versicherung bei der richtigen Versicherung nicht viel teurer ist und deshalb bei einem Fahrzeugwert von >10 T€ ratsam ist.
    Bei einem Diebstahl oder Totalbrand hilft das allerdings auch nicht weiter den genauen Wert nachzuweisen.
    Ein Gutachten ist deshalb schon wichtig, wenn es sich um ein gutes Fahrzeug mit wenig km und guter Ausstattung handelt, wie will man das sonst nachweisen. Bei einer Grotte würde ich auf das Gutachten allerdings lieber verzichten.


    WICHTIG ist jedoch, dass unbedingt mit der Versicherung abgeklärt wird, welches Gutachten anerkannt wird. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede.


    Z.B. die VHV erkennt nur Gutachten von TÜV und Dekra an, die Zürich-Aggrippina nur (Kurz-)Gutachten von Classic Data. Ohne diese Abstimmung mit der Versicherung hilft das Gutachten im Schadensfall garnichts, wenn es nicht das richtige im Auge der Versicherung ist und da sind die knallhart.


    Bei einer s.g. Youngtimer-Versicherung (ab 20 J.) richtet sich die Prämie zwar nach dem Wert, ist aber im Zweifel immer noch günstiger als eine normale Versicherung, ich habe deshalb auch gerade gewechselt.
    Der Vorteil der Youngtimer-Vers. ist, dass man die Schadensfreiheitsklasse dann für ein anderes Fahrzeug nutzen kann.


    Gruss
    Juergen

    Ich bin auch der Meinung, dass eine Vollkasko-Versicherung bei der richtigen Versicherung nicht viel teurer ist und deshalb bei einem Fahrzeugwert von >10 T€ ratsam ist.
    Bei einem Diebstahl oder Totalbrand hilft das allerdings auch nicht weiter den genauen Wert nachzuweisen.
    Ein Gutachten ist deshalb schon wichtig, wenn es sich um ein gutes Fahrzeug mit wenig km und guter Ausstattung handelt, wie will man das sonst nachweisen. Bei einer Grotte würde ich auf das Gutachten allerdings lieber verzichten.


    WICHTIG ist jedoch, dass unbedingt mit der Versicherung abgeklärt wird, welches Gutachten anerkannt wird. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede.


    Z.B. die VHV erkennt nur Gutachten von TÜV und Dekra an, die Zürich-Aggrippina nur (Kurz-)Gutachten von Classic Data. Ohne diese Abstimmung mit der Versicherung hilft das Gutachten im Schadensfall garnichts, wenn es nicht das richtige im Auge der Versicherung ist und da sind die knallhart.


    Bei einer s.g. Youngtimer-Versicherung (ab 20 J.) richtet sich die Prämie zwar nach dem Wert, ist aber im Zweifel immer noch günstiger als eine normale Versicherung, ich habe deshalb auch gerade gewechselt.
    Der Vorteil der Youngtimer-Vers. ist, dass man die Schadensfreiheitsklasse dann für ein anderes Fahrzeug nutzen kann.


    Gruss
    Juergen

    In meinen Augen gibt es bei den Windschotts nicht nur Preis , sondern auch Qualitätsunterschiede.
    Das WS von KSM wird völlig anders befestigt, ist nach meiner Meinung deutlich niedriger, was eventuell die Funktionalität beeinflusst, und lässt sich nicht umklappen, wenn ich das richtig gesehen habe. Sieht auch optisch deutlich primitiver aus.
    Netzbespannungen soll darüberhinaus auch den besten Windschutz bieten, deswegen wurde sie extra so gewählt. Plexiglassscheiben sollen den Zweck nicht so erfüllen. Konnte es aber selber noch nciht ausprobieren.
    Es gab auch schon Experten , die das Original WS mit einer Plexiglasscheibe versehen haben und den Rahmen (Alu) poliert haben. So sehr gut aus, ob es aber den Zwek noch so erfüllt kann ich nicht sagen.


    Also das originale WS passt qualitativ deutlich besser zum SL.


    Gruss
    Juergen


    P.S.: bekomme von Oris, dem Hersteller des Originals , KEINE Prämie.

    In meinen Augen gibt es bei den Windschotts nicht nur Preis , sondern auch Qualitätsunterschiede.
    Das WS von KSM wird völlig anders befestigt, ist nach meiner Meinung deutlich niedriger, was eventuell die Funktionalität beeinflusst, und lässt sich nicht umklappen, wenn ich das richtig gesehen habe. Sieht auch optisch deutlich primitiver aus.
    Netzbespannungen soll darüberhinaus auch den besten Windschutz bieten, deswegen wurde sie extra so gewählt. Plexiglassscheiben sollen den Zweck nicht so erfüllen. Konnte es aber selber noch nciht ausprobieren.
    Es gab auch schon Experten , die das Original WS mit einer Plexiglasscheibe versehen haben und den Rahmen (Alu) poliert haben. So sehr gut aus, ob es aber den Zwek noch so erfüllt kann ich nicht sagen.


    Also das originale WS passt qualitativ deutlich besser zum SL.


    Gruss
    Juergen


    P.S.: bekomme von Oris, dem Hersteller des Originals , KEINE Prämie.