Beiträge von j_h_o

    Danke Gerd, für die schnelle Antwort. Den Hauptbremszylinder habe ich auch im Verdacht.
    Ich muss meine Darstellung von gestern korrigieren. Die Bremsflüssigkeit ist doch noch drin. 8) Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse war die neue und noch sehr helle Flüssigkeit nicht zu erkennen. Also kein Leck! Der Wagen geht heute auf einem Hänger zur Werkstatt.
    Bleibt nur noch die Frage warum ist unten alles nass? Kann ja nur Öl aus Motor oder Automatikgetriebe sein. Das Auto steht im Winter in einem Doppelparker und darin auch schon mal deutlich geneigt. Gibt es Lüftungs- oder Überlauflöcher aus denen Öl austreten kann?


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Community,


    ich besitze einen einen der letzten 280 SL, EZ 1985, mit M110 990 Motor und mit Automatikgetriebe (722 306).
    Wollte den Wagen heute, nach fast 5 Monaten Winterpause, mal wieder bewegen. Batterie angeklemmt, sprang super an, aber beim Rausfahren dann der Schreck: Kein Druck um Bremspedal. Total ins Leere getreten. :o
    Die Ausfahrt ist definitiv ausgefallen.
    Jetzt meine Frage: Was ist hier typische Ursachen? Bremssättel vorne sind seit letztem Jahr neu. An alle Rädern auch nix Auffälliges. Der Hauptbremszylinder sieht von oben trocken aus, drunter gefasst, alles trocken. Aber der Ausgleichsbehälter ist definitiv leer. Unter dem Auto habe ich vorsichtshalber immer eine riesen Pappe und die ist nun sacknass. Was ich mit der Taschenlampe sehen und ableiten konnte, kommt die Flüssigkeit schon in der Gegend des Hauptbremszylinders herunter.
    Wenn der Hauptbremszylinder undicht wird, wo tritt die Flüssigkeit dann in der Regel aus?



    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Community,


    ich fahre einen einen der letzten 280 SL, EZ 1985, mit M110 990 Motor und mit Automatikgetriebe (722 306).
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Schaltvorgängen hinten schwarzer Qualm (nur wenig) aus dem Auspuff kommt, etwas deutlicher bei höheren Drehzahlen (> 2500 U/min). Ich vermute das ist seit der letzten ASU so. Da haben die TÜV Jungs den CO-Wert eingestellt. Bin mir aber nicht sicher.


    Was sind sonst noch mögliche Ursachen für schwarzen Qualm. Zylinderkopf und Ventile wurden vor 5000km überholt.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    LG
    JAn

    Hallo Community,


    ich fahre einen einen der letzten 280 SL, EZ 1985, mit M110 990 Motor und mit Automatikgetriebe (722 306).
    Ist das normal, wenn der Wagen bei ca 100 km/h schon über 3000 U/min dreht? Mir ist schon klar, da beginnt der Motor auch erst Drehmoment zu entwickeln. Aber wenn ich an die Drehzahlen von heutigen Alltagsfahrzeugen denke, dann ist das schon sehr deutlich höher.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    LG
    Jan

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich iorgendwo eine Anleitung zum Restaurieren/Neubefüllen von Sonnblenden? Bei meinen ist der äußere Kunststoff noch völlig intakt und sauber, doch innen drin ist nur noch Brösel. Das müsste man doch seitlich fein aufschneiden, neu mit Hartschaum befüllen und dann wieder sauber verkleben können. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße


    Jan

    Ich würde die obere verwenden. Unten scheint die Ablassschraube zu sein. Das Öl soll bis an den unteren Rand der Öffnung heranreichen. Das Fahrzeug soll übrigens zur Ölstandskontrolle auf den Rädern stehen. So steht's im WIS.


    Viele Grüße
    Jan

    Tausend Dank für Eure Antworten. Habe mal vorsichtshalber die entsprechende Sicherung gewechselt. Bei der heutigen Ausfahrt (Traumwetter :p) war alles gut.
    Wenn es noch mal auftritt werde ich mich mal an die Rückseite des KI machen.


    Nochmals tausend Dank und viele Grüße


    Jan

    Hallo zusammen,
    hatte heute bei meinem 280 SL (EZ 01/1985) den Fall, dass auf einmal alle Instrumente (Tacho, Tankanzeige, Temperatur, Öldruck, Drehzalmesser) während der Fahrt aus waren. Der SL fuhr aber ziemlich normal. Hab das Auto dann für eine Besorgung abgestellt und nach 15 Minuten auf der Heimfahrt lief alles wieder völlig normal und ohne Ausfälle.


    Hat jemand so was schon gehabt und wenn ja, was war die Ursache? Kommt das häufiger vor? Merkwürdig erscheint, dass das offensichtlich nur temporär war.


    Viele Grüße


    Jan

    Danke für Eure schnellen Antworten. Wenn es am Klarlack liegt, könnte dann ein guter Lackreiniger helfen? Oder besser doch neu lackieren?
    Irgendetwas möchte ich schon unternehmen denn es sieht tatsächlich so aus, wie Du beschreibst. :)


    Viele Grüße
    Jan

    Danke für Eure schnellen Antworten. Wenn es am Klarlack liegt, könnte dann ein guter Lackreiniger helfen? Oder besser doch neu lackieren?
    Irgendetwas möchte ich schon unternehmen denn es sieht tatsächlich so aus, wie Du beschreibst. :)


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    auf betagteren Barockfelgen von Fuchs sieht man häufig einen hellen gelblichen Belag auch auf den glatten Flächen. So auch auf meinen... :( Ich habe schon eine Menge ausprobiert an Reinigern bis hin zu Sonax Extreme Felgenreiniger. Ist jetzt alles schön sauber, aber der olle Belag geht einfach nicht ab. An Backofenspray traue ich mich nicht ran. Das erscheint mir zu gefährlich für den Lack.
    Die Felgen an sich haben aber, trotz ihrer 29 Jahre, keine nennenswerten Beschädigungen oder Kratzer. Daher will ich sie auch nicht gleich zu Fuchs zum Aufbereiten schicken und frage hier mal an, ob Ihr da vielleicht einen guten Tip habt. Wie enteht eigentlich dieser Belag? Ist das Kalk, Bremsstaub, ...? Was löst diesen Belag?


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo zusammen,


    auf betagteren Barockfelgen von Fuchs sieht man häufig einen hellen gelblichen Belag auch auf den glatten Flächen. So auch auf meinen... :( Ich habe schon eine Menge ausprobiert an Reinigern bis hin zu Sonax Extreme Felgenreiniger. Ist jetzt alles schön sauber, aber der olle Belag geht einfach nicht ab. An Backofenspray traue ich mich nicht ran. Das erscheint mir zu gefährlich für den Lack.
    Die Felgen an sich haben aber, trotz ihrer 29 Jahre, keine nennenswerten Beschädigungen oder Kratzer. Daher will ich sie auch nicht gleich zu Fuchs zum Aufbereiten schicken und frage hier mal an, ob Ihr da vielleicht einen guten Tip habt. Wie enteht eigentlich dieser Belag? Ist das Kalk, Bremsstaub, ...? Was löst diesen Belag?


    Viele Grüße


    Jan

    Also das hätte ich nicht erwartet, dass in nur so kurzer Zeit so viele gute Antworten kommen. Und das trotz der Weihnachtsfeiertage....


    Ganz herzlichen Dank.


    Habe den SL-Schlachthof soeben kontaktiert (den kannte ich noch nicht).


    Allen schöne Restfeiertage.

    Also das hätte ich nicht erwartet, dass in nur so kurzer Zeit so viele gute Antworten kommen. Und das trotz der Weihnachtsfeiertage....


    Ganz herzlichen Dank.


    Habe den SL-Schlachthof soeben kontaktiert (den kannte ich noch nicht).


    Allen schöne Restfeiertage.

    Hallo zusammen,


    bin neu im Club und muss schon mal sagen, dass die Beiträge hier im Forum klasse sind und sicherlich viel Hilfreiches dabei ist.


    Ich habe seit 3 Monaten einen 280SL Bj 01/85. Der ist eigentlich in einem tollen Zustand nur leider wurde im Laufe der Zeit der Luftfilter komplett ausgebaut und gegen einen Sportluftfilter ersetzt. :mad: Das möchte ich nun gerne zurückbauen.


    Bei den einschlägigen Teilehändlern (Niemöller, SLS, Carus ,...) habe ich leider nicht viel gefunden. Bei ebay gibt es verschiedene Exemplare, die sehr ähnlich aussehen, aber aus einem 280E W114/115 oder anderen Typen stammen. Weiss jemand, ob man die verwenden kann?
    Ideal wäre, wenn ich die Teilenummer des Luftfilterkastens kennen würde. Wo findet man die? Gibt es da eine Online-Datenbank?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Jan

    Hallo zusammen,


    bin neu im Club und muss schon mal sagen, dass die Beiträge hier im Forum klasse sind und sicherlich viel Hilfreiches dabei ist.


    Ich habe seit 3 Monaten einen 280SL Bj 01/85. Der ist eigentlich in einem tollen Zustand nur leider wurde im Laufe der Zeit der Luftfilter komplett ausgebaut und gegen einen Sportluftfilter ersetzt. :mad: Das möchte ich nun gerne zurückbauen.


    Bei den einschlägigen Teilehändlern (Niemöller, SLS, Carus ,...) habe ich leider nicht viel gefunden. Bei ebay gibt es verschiedene Exemplare, die sehr ähnlich aussehen, aber aus einem 280E W114/115 oder anderen Typen stammen. Weiss jemand, ob man die verwenden kann?
    Ideal wäre, wenn ich die Teilenummer des Luftfilterkastens kennen würde. Wo findet man die? Gibt es da eine Online-Datenbank?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Jan