Beiträge von chris300sl

    servus,


    ich habe mathias\' problem so verstanden, motor läuft im stand ruppig, d.h. die maschine wackelt ein bißchen und hüft ein wenig auf den gummilagern...so dass man die \'aussetzer\' bei eingelegter fahrstufe und getretener bremse spüren kann. Ein kleinen bißchen über leerlaufdrehzahl und alles läuft rund. So wars bei meinem 116er, da hat das auto richtig gewackelt.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Man soll das mit dem \'runden\' motorlauf aber nicht übertreiben, ein gutes meß-werkzeug für angemessenen lauf ist eine (volle) zigarettenschachtel. Wenn sie auf dem luftfilter stehenbleibt, ist alles ok....die ganz guten motoren bekommen ein feuerzeug, das ist dann der härtetest.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    gruß, christian

    servus,


    ich habe mathias\' problem so verstanden, motor läuft im stand ruppig, d.h. die maschine wackelt ein bißchen und hüft ein wenig auf den gummilagern...so dass man die \'aussetzer\' bei eingelegter fahrstufe und getretener bremse spüren kann. Ein kleinen bißchen über leerlaufdrehzahl und alles läuft rund. So wars bei meinem 116er, da hat das auto richtig gewackelt.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Man soll das mit dem \'runden\' motorlauf aber nicht übertreiben, ein gutes meß-werkzeug für angemessenen lauf ist eine (volle) zigarettenschachtel. Wenn sie auf dem luftfilter stehenbleibt, ist alles ok....die ganz guten motoren bekommen ein feuerzeug, das ist dann der härtetest.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    gruß, christian

    Hallo mathias,


    dasselbe symptom hatte mein 350 im 116er auch. Das erste, was ich gemacht hab, war das KOMPLETTE zündgeschirr erneuern, halbe sachen bringen hier leider nix.


    Wenn es das nicht war, nimm den luftfilter ab, lass den motor laufen und sprühe mal großzügig die komplette ansauganlage mit allen unterdruckanschlüssen und dichtflächen mit bremsenreiniger ab, besonders die einspritzdüsen (sehr verdächtig!).
    Eine sehr gemeine stelle ist unter der ansaugbrücke, wo deren ober-und unterteil mit gummimanschetten verbunden sind. Ist halt nur zugänglich in ausgebautem zustand, aber selten undicht.
    Wenn der motor irgendwo reagiert, zieht er an der besprühten stelle falschluft, die ihm das gemisch abmagert und deshalb den leerlauf versaut.


    Wenn du falschluft und zündanlage komplett ausschließen kannst, dann wird es schwieriger. Dann muß die einspritzanlage genauer gecheckt werden, aber das ist sehr schwierig in eigenregie, setzt einiges an fachwissen und ausrüstung voraus und daher eher für die bosch-werkstatt ein fall.


    Vorrausgesetzt natürlich, der motor ist mechanisch gesund.


    viel erfolg,
    christian

    Hallo mathias,


    dasselbe symptom hatte mein 350 im 116er auch. Das erste, was ich gemacht hab, war das KOMPLETTE zündgeschirr erneuern, halbe sachen bringen hier leider nix.


    Wenn es das nicht war, nimm den luftfilter ab, lass den motor laufen und sprühe mal großzügig die komplette ansauganlage mit allen unterdruckanschlüssen und dichtflächen mit bremsenreiniger ab, besonders die einspritzdüsen (sehr verdächtig!).
    Eine sehr gemeine stelle ist unter der ansaugbrücke, wo deren ober-und unterteil mit gummimanschetten verbunden sind. Ist halt nur zugänglich in ausgebautem zustand, aber selten undicht.
    Wenn der motor irgendwo reagiert, zieht er an der besprühten stelle falschluft, die ihm das gemisch abmagert und deshalb den leerlauf versaut.


    Wenn du falschluft und zündanlage komplett ausschließen kannst, dann wird es schwieriger. Dann muß die einspritzanlage genauer gecheckt werden, aber das ist sehr schwierig in eigenregie, setzt einiges an fachwissen und ausrüstung voraus und daher eher für die bosch-werkstatt ein fall.


    Vorrausgesetzt natürlich, der motor ist mechanisch gesund.


    viel erfolg,
    christian

    servus volker!


    Wenn es gottseidank nur die hydros sind und nicht die nockenwelle, hast du erst mal glück gehabt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Auch wenn oft davon die rede ist, man könne ein \'defektes\' element lokalisieren und austauschen, und die anderen drin lassen; es ist keine saubere arbeit.


    Wenn ein element zu takkern beginnt, ist es definitiv hinüber. Aber auch hydros, die keine geräusche machen, müssen nicht mehr einwandfrei sein.


    Wenn ein element nicht mehr \'ganz dicht\' ist, hält es vielleicht den druck bei niedrigen drehzahlen oder standgas, kann aber bei höheren drehzahlen etwas \'in die knie\' gehen, spätestens dann besteht gefahr für die (in leichtmetall v8 chronisch anfälligen) nockenwellen, weil der kipphebel nicht mehr sauber anliegt. Das hört man auch nicht gleich raus, weil es vom metallischen motorgeorgel überlagert wird und vorne im motorraum verkommt.


    Also mein tip: Wenn du schon ein geräusch von den hydros hörst, dann sollte man nägel mit köpfen machen und alle ersetzten. ich weiß, dass ein satz für den v8 400euro kostet, weil ich auch erst gewechselt habe. Aber das risiko eines nockenwellenschadens wäre mir das sparen an dieser stelle nicht wert.


    schöner gruß, christian [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    servus volker!


    Wenn es gottseidank nur die hydros sind und nicht die nockenwelle, hast du erst mal glück gehabt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Auch wenn oft davon die rede ist, man könne ein \'defektes\' element lokalisieren und austauschen, und die anderen drin lassen; es ist keine saubere arbeit.


    Wenn ein element zu takkern beginnt, ist es definitiv hinüber. Aber auch hydros, die keine geräusche machen, müssen nicht mehr einwandfrei sein.


    Wenn ein element nicht mehr \'ganz dicht\' ist, hält es vielleicht den druck bei niedrigen drehzahlen oder standgas, kann aber bei höheren drehzahlen etwas \'in die knie\' gehen, spätestens dann besteht gefahr für die (in leichtmetall v8 chronisch anfälligen) nockenwellen, weil der kipphebel nicht mehr sauber anliegt. Das hört man auch nicht gleich raus, weil es vom metallischen motorgeorgel überlagert wird und vorne im motorraum verkommt.


    Also mein tip: Wenn du schon ein geräusch von den hydros hörst, dann sollte man nägel mit köpfen machen und alle ersetzten. ich weiß, dass ein satz für den v8 400euro kostet, weil ich auch erst gewechselt habe. Aber das risiko eines nockenwellenschadens wäre mir das sparen an dieser stelle nicht wert.


    schöner gruß, christian [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] wow, das ist ein deftiger preis... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] Ich werde mich mal mit meiner dc vertretung in verbindung setzten und mal fragen, ob man sowas noch bestellen kann; ich gehe aber davon aus, dass sie mit diesem auftrag überfordert sein könnten.....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke für die schnelle antwort und viel spass mit dem neuen sound[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    schöne grüsse, christian

    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] wow, das ist ein deftiger preis... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] Ich werde mich mal mit meiner dc vertretung in verbindung setzten und mal fragen, ob man sowas noch bestellen kann; ich gehe aber davon aus, dass sie mit diesem auftrag überfordert sein könnten.....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke für die schnelle antwort und viel spass mit dem neuen sound[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    schöne grüsse, christian

    Derselben meinung bin ich auch. Es MUSS ein unterschied geben, ob ich meine absaugvorrrichtung ein paar minuten in die wanne halte oder ob ich den Motor mit herausgedrehter ablaßschraube ein paar stunden oder über nacht ausbluten lasse....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dazu kommt der effekt, dass man sieht: \"Aha, es tropft nimmer, motor ist leer.\" Hat ja auch das ganze öl zeit, in ruhe von oben her nachzufließen und rauszutropfen, was beim absaugen nicht der fall ist.


    Ob es für die Maschine einen merkbaren unterschied macht, zwischen absaugen und ablassen...who knows? In den wekstätten wurden/werden die ölwechsel auch meist schlampig gemacht und die schraube wieder reingedreht, obwohl es noch leicht tropft und die motoren gingen auch nicht kaputt.


    Ich mach es per ablassen, weil ich ein besseres gefühl dabei habe und der motor innen zumindest etwas sauberer bleibt, da die qualität der arbeit trotzdem die bessere ist[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    gruß, christian

    Derselben meinung bin ich auch. Es MUSS ein unterschied geben, ob ich meine absaugvorrrichtung ein paar minuten in die wanne halte oder ob ich den Motor mit herausgedrehter ablaßschraube ein paar stunden oder über nacht ausbluten lasse....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dazu kommt der effekt, dass man sieht: \"Aha, es tropft nimmer, motor ist leer.\" Hat ja auch das ganze öl zeit, in ruhe von oben her nachzufließen und rauszutropfen, was beim absaugen nicht der fall ist.


    Ob es für die Maschine einen merkbaren unterschied macht, zwischen absaugen und ablassen...who knows? In den wekstätten wurden/werden die ölwechsel auch meist schlampig gemacht und die schraube wieder reingedreht, obwohl es noch leicht tropft und die motoren gingen auch nicht kaputt.


    Ich mach es per ablassen, weil ich ein besseres gefühl dabei habe und der motor innen zumindest etwas sauberer bleibt, da die qualität der arbeit trotzdem die bessere ist[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    gruß, christian

    hi jürg, also 280er \'80, 350er \'78 und 380er \'84 motoren haben sicher 1kOhm Kerzenstecker. Ich gehe davon aus dass das beim 500er motor (m117) welcher konstruktiv mit dem 380er (m116) identisch ist, nicht anders ist.


    Ziehe mal die älteren kerzenstecker ab, und vergleiche. Aber ich bin mir fast sicher, dass es 1kOhm sein müssen.


    gruß, christian

    hi jürg, also 280er \'80, 350er \'78 und 380er \'84 motoren haben sicher 1kOhm Kerzenstecker. Ich gehe davon aus dass das beim 500er motor (m117) welcher konstruktiv mit dem 380er (m116) identisch ist, nicht anders ist.


    Ziehe mal die älteren kerzenstecker ab, und vergleiche. Aber ich bin mir fast sicher, dass es 1kOhm sein müssen.


    gruß, christian

    hallo tamas,


    nicht jeder motor ist gleich, manche gehen besser, andere schlechter. Aber aus eigener erfahrung kann ich sagen. mein 280slc mit 4-gang automatik(mit manuellem getriebe erst recht) fährt meinen 350se 3-gang automatik mausetot. Und beide sind in ordnung.


    gruß,christian

    hallo tamas,


    nicht jeder motor ist gleich, manche gehen besser, andere schlechter. Aber aus eigener erfahrung kann ich sagen. mein 280slc mit 4-gang automatik(mit manuellem getriebe erst recht) fährt meinen 350se 3-gang automatik mausetot. Und beide sind in ordnung.


    gruß,christian