Beiträge von thommmy40

    Hallo Ihr Lieben..


    Heute habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt..
    Angefangen habe ich mit dem üblichen ÜSR Relais..


    Dieses Relais ist nix weiter als eine zugeschaltete Z-Diode um die nachgeschaltete Peripherie (Steuergeräte oder was auch immer) vor "Überspannungen" zu schützen.


    Leider ist das Relais (im Alugehäuse) eine ziemlich mickerige Ausführung und es kann sein das die kleinen Kontaktflächen dem Strom (max 10A) irgendwann nicht mehr gerecht werden. Das Ding zu zerlegen ist sehr einfach..


    Die Prüfung ob das Ding "i.A." ist, ist schnell gemacht.
    1. Relais rausziehen.
    2. Eine Bananenstrippe nehmen und den Kontakt "simulieren" (siehe Foto)..


    Wenn der Leerlauf dann runtergeht, ist der Übergangswiderstand am/im Relais zu hoch. Kontakte reinigen oder das Ding ersetzen.
    Wenn der Leerlauf nach wie vor zu hoch ist (wie es bei mir der Fall war), dann geht die Suche weiter.



    PS. Ich übernehme keine Verantwortung für alles und alle ! :-)

    Hallo Ihr lieben.


    In letzter Zeit habe ich nicht viel geschrieben da ich lieber ohne Dach rumfahre..


    Mein Holde hat aber immer gemeckert, weil die Haare sich immer verknoten.. Da bleibt einem nur die Wahl.. Ruhe haben oder weiterhin ohne Windschott rumdüsen..


    Bei EBAY gibt´s dann das tolle Ding von Oris zum Wucherpreis..
    Alternativ was neues für < 200.00 Euro.. Rückgaberecht hat man ja.


    Das Ding kam 2 Tage später.. Die übliche, popelige Information zur Montage..
    Aber die ist eigentlich auch nicht nötig.
    Deckel doch, Kantenschutz befestigen, einhängen, Deckel zu.
    Sitzt perfekt !
    Sieht gut aus ! Nicht so ein Monstersegel wie das Oris.
    Funktion ist einwandfrei.. Die Haare liegen auch bei 120 km/h.
    Das Netz ist sauber mit einem Kunstleder vernäht und den Rahmen gespannt.



    In Kürze gehts an den Atlantik.. Mal sehen ob das Ding bei Rückenwind auch spritsparend wirkt..


    LG, Thomas

    Das LG aus Amerika kam vor einiger Zeit..
    Es wurde in meiner MB Werkstatt (günstige 520.00 Euro incl. Kleinkram und Steuer) eingebaut..
    Leider ist das nervige Lenkspiel immer noch vorhanden..
    Naja.. Jetzt habe ich ein Ersatzgetriebe das irgendwo überholt werden kann..
    Aber vielleicht ist meine Vorstellung von "Lenkspiel" auch nicht machbar..


    Schauen wir mal :-)

    Das hochmodulieren auf FM ist mit (in dieser Spielzeugklasse) mit Verlusten behaftet. Muss dann auch im Radio wieder demoduliert werden. BluTooth ist ein digitaler Stream mit encoding im Adapter.. Die Geräte sind heute auf so etwas ausgelegt..


    LG; Thomas

    "you get what you pay for"..
    Scheiss egal ob 500 oder 560..


    Mein US 560er hat keinen Rost, Erstlack, aber andere Mängel die behoben werden mussten/müssen.
    War auch kein billiger Karren, aber wird am Ende 5-7k€ unterm D-Marktpreis sein.


    btw.. Geld ist ein geeignetes Mittel sich den Tag zu versauen.. da kann auch die Sonne nicht helfen !


    LG, Thomas

    Im SLK sind die Frontlautsprecher auch "etwas" größer. Dann kann man den "Subwoofer (MB-Plastikschrott), weiter hinten platzieren.
    Wer im 107 guten Klang sucht muss den Woofer so weit wie möglich vorn montieren. Unter dem Sitz ist schon nicht soooo schlecht..


    Ein großes Problem ist auch die Wiedergabe hoher Frequenzen..
    Vielleicht werde ich hierfür etwas konstruieren/produzieren..


    LG, Thomas

    Da der Woofer unter dem Sitz ist, übertragen sich höhere Frequenzen, positionsbedingt, sehr schlecht.
    Aber "höheren Frequenzen" sind notwendig damit eine Anbindung zum kleinen A-Brett Lautsprecher überhaupt erfolgen kann.


    Daher, flache Filter (6dB), hohe Trennfrequenz.
    Nur wenn alles zusammenspielt, ergibt sich ein homogenes Klangbild.


    LG, Thomas

    Den Ausgang vom Radio auf "2/3"..
    Den Eingang vom Woofer "dem Geschmack" anpassen.


    Trennfrequenz würde ich erst mal auf die höchste einstellen, da die Armaturenbrettlautsprecher gar keinen Bass machen.
    Filtersteilheit 6dB/oct.


    Bitte bedenke, das so ein Woofer auch satten Strom braucht.
    Ein dickes Stromkabel und ein guter Massepunkt ist wichtig.


    LG, Thomas

    Danke....


    Freut mich das er auch Euch gut gefällt.
    Das mit den Nebelscheinwerfern muss ich mir mal durch den Kropf gehen lassen.. :-)


    Im Album eine Photoshop Version ohne Nebelscheinwerfer..
    Bin mir da nicht ganz sicher ob ich das machen soll...


    LG, Thommmy

    uff.. Ich glaube der LG meint es gut mit mir..
    Weil die Felge vorne nicht gepasst hat, bin ich auf volles Risiko gegangen und habe die eierigen Spurverbreiterungen (20mm) noch mal montiert.
    Passt.. sieht auch sehr geil aus :-)


    Und bei der ersten Probefahrt (offen, leichter Regen) eiern die Dinger nicht mehr..
    Krass.. Kam das geeiere von meinen Originalfelgen ??? !!!


    Wenn die Sonne scheint wird ausgiebig getestet :-)
    Drückt mir die Daumen..


    LG, Thomas.. sucht den Campus..