Beiträge von Kalle

    Hallo Kalli,


    ich habe seit ca. 16 Jahren ein Lorinser-Fahrwerk in einem 280 SL. Ich habe bewusst umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Meines Wissens ist das Lorinser-FW etwas komfortabler als das AMG-FW. Reifen habe ich 225/50 auf 8,5 x 16 Zoll montiert. Der SL ist damit ca. 2,5-3cm tiefer und besitzt m. E. damit immer noch einen befriedigen Komfort. Aber dies sind natürlich subjektive Einschätzungen.


    Meine Vergleiche der letzten Jahre:
    - Passat Kombi - mit 17 Zoll 225/45 und kürzeren Federn - härter als Lorinser
    - E Cabrio - mit 17 Zoll 225/45 - Sportline-FW - etwas weicher als Lorinser
    - Audi A6 Kombi - mit 17 Zoll 235/45 mit Audi Sport-FW - ähnlich Lorinser
    - TVR Chimaera - mit 18 Zoll 215/30 + 245/35 - exterm härter


    Da ich in den letzten Jahren privat ausschließlich nur Fahrzeuge mit anderen Rädern und sportlichen Fahrwerken besessen habe, mag meine Einschätzung sicherlich anders ausfallen, als von Jemanden der nur \"Originale\" der Werke gefahren hat.


    Mir gefällt der Autoscout-SL recht gut. Wenn der Wagen eine gute Substanz hat, sollte er auch einen angemessen Preis erzielen können. Fotos in der Größe vom 15 K geben für eine Begutachtung aber keine Basis.
    120.000 KM in 18 Jahren sprechen für ein Zweitfahrzeug oder einen getunten Tacho [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - meiner hat 88.000 KM in 21 Jahren gelaufen, davon bin ich nur 45.000 in 18 Jahren gefahren - wird mir vermutlich kaum einer glauben, aber dafür hebe ich alle TÜV-Berichte auf um es ggf. einmal zu beweisen. Auch habe ich meinen SL fast 10 Jahre nur als Zweit-Cabrio genutzt, da man leider nur bedingt 3 Kinder mitnehmen kann.


    Grüße aus Bonn
    Kalle

    Hallo Kalli,


    ich habe seit ca. 16 Jahren ein Lorinser-Fahrwerk in einem 280 SL. Ich habe bewusst umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Meines Wissens ist das Lorinser-FW etwas komfortabler als das AMG-FW. Reifen habe ich 225/50 auf 8,5 x 16 Zoll montiert. Der SL ist damit ca. 2,5-3cm tiefer und besitzt m. E. damit immer noch einen befriedigen Komfort. Aber dies sind natürlich subjektive Einschätzungen.


    Meine Vergleiche der letzten Jahre:
    - Passat Kombi - mit 17 Zoll 225/45 und kürzeren Federn - härter als Lorinser
    - E Cabrio - mit 17 Zoll 225/45 - Sportline-FW - etwas weicher als Lorinser
    - Audi A6 Kombi - mit 17 Zoll 235/45 mit Audi Sport-FW - ähnlich Lorinser
    - TVR Chimaera - mit 18 Zoll 215/30 + 245/35 - exterm härter


    Da ich in den letzten Jahren privat ausschließlich nur Fahrzeuge mit anderen Rädern und sportlichen Fahrwerken besessen habe, mag meine Einschätzung sicherlich anders ausfallen, als von Jemanden der nur \"Originale\" der Werke gefahren hat.


    Mir gefällt der Autoscout-SL recht gut. Wenn der Wagen eine gute Substanz hat, sollte er auch einen angemessen Preis erzielen können. Fotos in der Größe vom 15 K geben für eine Begutachtung aber keine Basis.
    120.000 KM in 18 Jahren sprechen für ein Zweitfahrzeug oder einen getunten Tacho [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - meiner hat 88.000 KM in 21 Jahren gelaufen, davon bin ich nur 45.000 in 18 Jahren gefahren - wird mir vermutlich kaum einer glauben, aber dafür hebe ich alle TÜV-Berichte auf um es ggf. einmal zu beweisen. Auch habe ich meinen SL fast 10 Jahre nur als Zweit-Cabrio genutzt, da man leider nur bedingt 3 Kinder mitnehmen kann.


    Grüße aus Bonn
    Kalle

    Peter-MS


    Hallo Peter,


    klar wird durch das kleinere Lenkrad die Sicht auf den Tacho eingeschränkt - ist aber m. E. kein Problem.
    Für mich überwiegen die Vorteile des besseren Sitzkomforts (bin 190 cm) durch die größere Beinfreiheit.
    Auch liegt ein dies LL besser in der Hand als das 42cm Plastiklenkrad.


    CU
    Kalle

    Peter-MS


    Hallo Peter,


    klar wird durch das kleinere Lenkrad die Sicht auf den Tacho eingeschränkt - ist aber m. E. kein Problem.
    Für mich überwiegen die Vorteile des besseren Sitzkomforts (bin 190 cm) durch die größere Beinfreiheit.
    Auch liegt ein dies LL besser in der Hand als das 42cm Plastiklenkrad.


    CU
    Kalle

    Hallo,


    laut AMS 17/1982 passt das 5-Gang-Schaltgetriebe sehr gut zu den 6 Zylindern. Gute Fahrleistungen und günstiger Benzinverbrauch wurden damals testiert. Man hätte den Eindruck in einem komfortablen Auto, aber eben doch in einem echten Sportwagen zu sitzen (im Gegensatz zum V8 der eher zum sanften Dahinrollen animiert).
    Ich selbst fahre seit 18 Jahren den 280 SL mit Schaltung und habe nie eine Automatik vermisst.
    Wiederverkauf ? Da es nur wenige Schalter gibt, könnte es sogar zu einem besseren Zeitwert kommen, da eben seltener.
    Aber die Diskussion ob V8 oder R6, ob Mopf oder Vormopf, ob Schalter oder Automatik, Vollausstattung oder Beamtenausstattung usw. wird nie einvernehmlich enden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    CU
    Kalle

    Hallo,


    laut AMS 17/1982 passt das 5-Gang-Schaltgetriebe sehr gut zu den 6 Zylindern. Gute Fahrleistungen und günstiger Benzinverbrauch wurden damals testiert. Man hätte den Eindruck in einem komfortablen Auto, aber eben doch in einem echten Sportwagen zu sitzen (im Gegensatz zum V8 der eher zum sanften Dahinrollen animiert).
    Ich selbst fahre seit 18 Jahren den 280 SL mit Schaltung und habe nie eine Automatik vermisst.
    Wiederverkauf ? Da es nur wenige Schalter gibt, könnte es sogar zu einem besseren Zeitwert kommen, da eben seltener.
    Aber die Diskussion ob V8 oder R6, ob Mopf oder Vormopf, ob Schalter oder Automatik, Vollausstattung oder Beamtenausstattung usw. wird nie einvernehmlich enden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    CU
    Kalle

    Hallo Slipper,


    ich kann mir das Fahrzeug anschauen. Habe meinen SL nun 18 Jahre und habe diesen auch fern der Heimat in München gekauft. Damals hatte ich auch einen Späher, der mir seine Eindrücke zum Fahrzeug und Verkäufer mitgeteilt hat. Mein SL war aber nur 3 Jahre alt - da konnte man nicht viel falsch machen.
    Ich bin kein Technik-Profi. Gerne kann ich dir weitere Bilder, meine Eindrücke zum Verkäufer, einen Vergleich zu meinem SL im Bereich der Optik und was sonst noch so auffällt unverbindlich mitteilen.
    Die Verantwortung, ob der Wagen eine Reise wert ist, kann und möchte ich ungern übernehmen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich glaube, ich habe den Wagen im Netz gefunden. Höhere Laufleistung, aber optisch gut präsentiert?
    Ich sende Dir gleich meine eMail und Telefon-Nummer.


    CU
    Kalle

    Hallo Slipper,


    ich kann mir das Fahrzeug anschauen. Habe meinen SL nun 18 Jahre und habe diesen auch fern der Heimat in München gekauft. Damals hatte ich auch einen Späher, der mir seine Eindrücke zum Fahrzeug und Verkäufer mitgeteilt hat. Mein SL war aber nur 3 Jahre alt - da konnte man nicht viel falsch machen.
    Ich bin kein Technik-Profi. Gerne kann ich dir weitere Bilder, meine Eindrücke zum Verkäufer, einen Vergleich zu meinem SL im Bereich der Optik und was sonst noch so auffällt unverbindlich mitteilen.
    Die Verantwortung, ob der Wagen eine Reise wert ist, kann und möchte ich ungern übernehmen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich glaube, ich habe den Wagen im Netz gefunden. Höhere Laufleistung, aber optisch gut präsentiert?
    Ich sende Dir gleich meine eMail und Telefon-Nummer.


    CU
    Kalle

    Hallo Ralf,


    ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem mit den Dreiecksfenstern. Ein optisch perfektes Verdeck - 18 Jahre kein Winter und Regen gesehen - und nur die Risse im \"Glas\".
    Der Sattler hat prima Arbeit geleistet. Runter mit dem Verdeck, neue Dreiecke rein und zusätzlich noch die grosse Heckcheibe getauscht. Jeder Nadelstich passte in das Loch der Erstaustattung.
    Die Versicherung hat den größten Teil der Kosten übernommen.


    Soweit alles o.k., doch 2 Jahre später hat mein optisch so gutes Verdeck zwischen Heckscheibe und Dreicksscheibe so eine Art Ermüdungsriss bekommen. Eine Stelle die üblicherweise beim Verstauen in den Verdeckkasten geknickt wird.


    Also mein Rat; führe bei einem fast 20 Jahre alten Verdeck eine komplette Erneuerung durch. Kostet nur unwesentlich mehr und wirst wieder lange Ruhe haben.


    CU
    Kalle

    Hallo Ralf,


    ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem mit den Dreiecksfenstern. Ein optisch perfektes Verdeck - 18 Jahre kein Winter und Regen gesehen - und nur die Risse im \"Glas\".
    Der Sattler hat prima Arbeit geleistet. Runter mit dem Verdeck, neue Dreiecke rein und zusätzlich noch die grosse Heckcheibe getauscht. Jeder Nadelstich passte in das Loch der Erstaustattung.
    Die Versicherung hat den größten Teil der Kosten übernommen.


    Soweit alles o.k., doch 2 Jahre später hat mein optisch so gutes Verdeck zwischen Heckscheibe und Dreicksscheibe so eine Art Ermüdungsriss bekommen. Eine Stelle die üblicherweise beim Verstauen in den Verdeckkasten geknickt wird.


    Also mein Rat; führe bei einem fast 20 Jahre alten Verdeck eine komplette Erneuerung durch. Kostet nur unwesentlich mehr und wirst wieder lange Ruhe haben.


    CU
    Kalle

    Hallo Stefan,


    ich habe vor 12 Jahren !! einen Wurm-Kat einbauen lassen. Die Werkstatt sprach damals von einem leichten Leistungsverlust (3-5 PS). Gemerkt habe ich aber nichts.
    Ich merke beim Beschleunigen oder bei der Höchstgeschwindigkeit aber auch nicht, ob ich 30 Kilo mehr oder weniger an Sprit im Tank habe. Ich will damit sagen, dass ein eventueller Leistungsverlust m. E. vernachlässigbar ist.
    Ansonsten hatte sich der Auspuffklang leicht verändert. Mein Wurm-Kat wurde damals mit Schadstoffarm E im Brief eingetragen. Damit wirds ab 2005 kräftig teurer.
    Gibts es günstige Möglichkeiten auf eine aktuelle Schadstoffklasse zu wechseln?
    CU
    Kalle



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Kalle on 30-09-2004 23:38 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Kalle on 30-09-2004 23:39 ]

    Hallo Stefan,


    ich habe vor 12 Jahren !! einen Wurm-Kat einbauen lassen. Die Werkstatt sprach damals von einem leichten Leistungsverlust (3-5 PS). Gemerkt habe ich aber nichts.
    Ich merke beim Beschleunigen oder bei der Höchstgeschwindigkeit aber auch nicht, ob ich 30 Kilo mehr oder weniger an Sprit im Tank habe. Ich will damit sagen, dass ein eventueller Leistungsverlust m. E. vernachlässigbar ist.
    Ansonsten hatte sich der Auspuffklang leicht verändert. Mein Wurm-Kat wurde damals mit Schadstoffarm E im Brief eingetragen. Damit wirds ab 2005 kräftig teurer.
    Gibts es günstige Möglichkeiten auf eine aktuelle Schadstoffklasse zu wechseln?
    CU
    Kalle



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Kalle on 30-09-2004 23:38 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Kalle on 30-09-2004 23:39 ]

    Hallo Zusammen,


    auf dem Weg zum Oldtimer Grand Prix blieb in der Nähe der Hohen Acht mein Kupplungspedal am Boden.


    Vorgeschichte:
    Im letzten Jahr blieb ich erstmals, nach 16 Jahren, mit meinem 280 SL – BJ 1984 liegen. Zuerst ging die gelbe Warnlampe der Bremsflüssigkeit an. Nach einem kurzen Check - ich war noch ca. 100 KM von Bonn entfernt - bei dem ich nichts feststellen konnte, bin ich mit weitem Bremssicherheitsabstand vorsichtig weiter gefahren. 60 KM weiter merkte ich, dass mit der Kupplung etwas nicht in Ordnung war, denn das Pedal kam nur langsam zurück. Kurz darauf blieb das Pedal am Boden, zurück ziehen mit Hand und Fuss ging zwar noch, aber eine Funktion des Kuppelns war nicht möglich.
    Der ADAC brachte mich zur Bonner DC-Werkstatt, ein neuer Nehmerzylinder wurde bestellt und nach einem Tag war wieder alles in Ordnung.
    Bis Heute.


    Bereits auf dem Weg zum OGP hatte ich zeitweise das Gefühl, dass der Widerstand am Kupplungspedal verändert war. Nicht bei jedem Kuppeln, aber immer mal wieder. An der Hohen Acht blieb das Pedal dann am Boden. Bedingt durch die Erfahrung des Vorjahrs sind wir nicht weiter zum Ring, sondern sofort in Richtung Adenau und Zivilisation gefahren. Glücklicherweise konnte ich mit eingelegtem 2. Gang bergab bis Adenau weiter fahren. Auf dem Weg dorthin habe ich mit der Hand das Kupplungspedal zurück ziehen können. Ich konnte merken, dass auch wieder Druck auf dem Pedal war, habe mich aber nicht getraut zu schalten, da wir immer noch fern jeglicher Zivilisation waren. In Adenau habe ich es gewagt und in den 3. Gang geschaltet. Klappte – nun konnte ich weiter Richtung Heimat fahren, denn ich wusste es kommt keine Ampel mehr bis zur Autobahn und mit Glück komme ich möglichst nahe nach Bonn. Wir kamen bis nach Hause, die Kupplung ist immer noch gefühllos aber 40 KM im 3. Gang ohne anhalten – 20 KM im 4. Gang auf der Autobahn – und 3 KM mit zweimaligen Anhalten und Schalten bis zum 3. Gang brachten uns zur eigenen Garage.
    Scheinbar funktioniert nun wieder alles – aber es ist kein Vertrauen mehr in die Kupplung da. Morgen werde ich zu DC fahren und alles einmal checken lassen.


    Kann mir trotzdem jemand erklären, wie das Zusammenspiel zwischen der Bremsflüssigkeit, dem Bremskreislauf und der Kupplung ist. Vielleicht klappt ja auch eine Ferndiagnose.
    An der Bremsleistung habe ich nichts feststellen können, auch ist die Bremsflüssigkeit 14 Monate und 2200 KM alt.


    CU
    Kalle

    Hallo Zusammen,


    auf dem Weg zum Oldtimer Grand Prix blieb in der Nähe der Hohen Acht mein Kupplungspedal am Boden.


    Vorgeschichte:
    Im letzten Jahr blieb ich erstmals, nach 16 Jahren, mit meinem 280 SL – BJ 1984 liegen. Zuerst ging die gelbe Warnlampe der Bremsflüssigkeit an. Nach einem kurzen Check - ich war noch ca. 100 KM von Bonn entfernt - bei dem ich nichts feststellen konnte, bin ich mit weitem Bremssicherheitsabstand vorsichtig weiter gefahren. 60 KM weiter merkte ich, dass mit der Kupplung etwas nicht in Ordnung war, denn das Pedal kam nur langsam zurück. Kurz darauf blieb das Pedal am Boden, zurück ziehen mit Hand und Fuss ging zwar noch, aber eine Funktion des Kuppelns war nicht möglich.
    Der ADAC brachte mich zur Bonner DC-Werkstatt, ein neuer Nehmerzylinder wurde bestellt und nach einem Tag war wieder alles in Ordnung.
    Bis Heute.


    Bereits auf dem Weg zum OGP hatte ich zeitweise das Gefühl, dass der Widerstand am Kupplungspedal verändert war. Nicht bei jedem Kuppeln, aber immer mal wieder. An der Hohen Acht blieb das Pedal dann am Boden. Bedingt durch die Erfahrung des Vorjahrs sind wir nicht weiter zum Ring, sondern sofort in Richtung Adenau und Zivilisation gefahren. Glücklicherweise konnte ich mit eingelegtem 2. Gang bergab bis Adenau weiter fahren. Auf dem Weg dorthin habe ich mit der Hand das Kupplungspedal zurück ziehen können. Ich konnte merken, dass auch wieder Druck auf dem Pedal war, habe mich aber nicht getraut zu schalten, da wir immer noch fern jeglicher Zivilisation waren. In Adenau habe ich es gewagt und in den 3. Gang geschaltet. Klappte – nun konnte ich weiter Richtung Heimat fahren, denn ich wusste es kommt keine Ampel mehr bis zur Autobahn und mit Glück komme ich möglichst nahe nach Bonn. Wir kamen bis nach Hause, die Kupplung ist immer noch gefühllos aber 40 KM im 3. Gang ohne anhalten – 20 KM im 4. Gang auf der Autobahn – und 3 KM mit zweimaligen Anhalten und Schalten bis zum 3. Gang brachten uns zur eigenen Garage.
    Scheinbar funktioniert nun wieder alles – aber es ist kein Vertrauen mehr in die Kupplung da. Morgen werde ich zu DC fahren und alles einmal checken lassen.


    Kann mir trotzdem jemand erklären, wie das Zusammenspiel zwischen der Bremsflüssigkeit, dem Bremskreislauf und der Kupplung ist. Vielleicht klappt ja auch eine Ferndiagnose.
    An der Bremsleistung habe ich nichts feststellen können, auch ist die Bremsflüssigkeit 14 Monate und 2200 KM alt.


    CU
    Kalle

    Hallo,


    habe heute ein m. E. interessantes Angebot gefunden. Anbei die Info´s (mit Cut und Paste)


    280 SL , Bj. '84, 1. Hd., 53 Tkm, Scheckheft, TÜV/ ASU neu, Autom., Hardtop, Standhzg., Leder, Kat., Topzust., viele Extras, VB 16 700,- €, 01 60/90 63 72 91


    Ich habe das Fahrzeug nicht bei Mobile und Autoscout gefunden. Könnte also das immer wieder gesuchte Top-Rentner Fahrzeug sein.


    CU
    Kalle

    Hallo,


    habe heute ein m. E. interessantes Angebot gefunden. Anbei die Info´s (mit Cut und Paste)


    280 SL , Bj. '84, 1. Hd., 53 Tkm, Scheckheft, TÜV/ ASU neu, Autom., Hardtop, Standhzg., Leder, Kat., Topzust., viele Extras, VB 16 700,- €, 01 60/90 63 72 91


    Ich habe das Fahrzeug nicht bei Mobile und Autoscout gefunden. Könnte also das immer wieder gesuchte Top-Rentner Fahrzeug sein.


    CU
    Kalle