Beiträge von w_klaus

    Moin,
    der TÜV hat das Baujahr 1971 bestätigt. Hier liegt nicht das Problem. Die Zulassungsbehörde besteht darauf, dass der Wagen 1987 nach Schweden exportiert wurde und die Zeit zwischen 71 und 87 nicht nachvollzogen werden kann.
    Ich möchte die Sache nicht weiter vertiefen, ich habe die Zulassung und kann jetzt fahren.

    Moin,
    der TÜV hat das Baujahr 1971 bestätigt. Hier liegt nicht das Problem. Die Zulassungsbehörde besteht darauf, dass der Wagen 1987 nach Schweden exportiert wurde und die Zeit zwischen 71 und 87 nicht nachvollzogen werden kann.
    Ich möchte die Sache nicht weiter vertiefen, ich habe die Zulassung und kann jetzt fahren.

    Moin Forum,
    vielen Dank für die interessanten Antworten (auf eine nicht gestellt Frage).
    Hier jetzt einmal das weitere Ggeschehen:
    Ich habe die Einzelabnahme beim TÜV hinter mir (incl. H-Gutachten)
    Ich habe den Wagen nach etwas Diskussionsbedarf zugelassen bekommen
    Was ich nicht wusste, ist:
    H-Zulassung nur nach 30 Jahren Erstzulassung (nicht Baujahr)
    Das KBA vernichtet (das ist ernst) alle Unterlagen nach 6 Jahren, wenn nicht angemeldet!
    Der Wagen wurde 1987 nach Schweden exportiert. Die dortigen Unterlagen habe ich alle (incl. Adressen, TÜV etc.) erhalten.
    Von DB gibt es nur die Datenkarte von 1971. Somit ist der Zeitraum zwischen 1971 und 1987 nicht dokumentiert.
    In meinem KFZ-Brief steht nun: Baujahr 1971, Erstzulassung 1987, Vorbesitzer 1
    Ok, das will ich nicht weiter kommentieren.
    Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, einige weiteren Infos zu erhalten (schwedisch ist eine lustige Sprache).
    Allzeit gute Fahrt
    Werner

    Moin Forum,
    vielen Dank für die interessanten Antworten (auf eine nicht gestellt Frage).
    Hier jetzt einmal das weitere Ggeschehen:
    Ich habe die Einzelabnahme beim TÜV hinter mir (incl. H-Gutachten)
    Ich habe den Wagen nach etwas Diskussionsbedarf zugelassen bekommen
    Was ich nicht wusste, ist:
    H-Zulassung nur nach 30 Jahren Erstzulassung (nicht Baujahr)
    Das KBA vernichtet (das ist ernst) alle Unterlagen nach 6 Jahren, wenn nicht angemeldet!
    Der Wagen wurde 1987 nach Schweden exportiert. Die dortigen Unterlagen habe ich alle (incl. Adressen, TÜV etc.) erhalten.
    Von DB gibt es nur die Datenkarte von 1971. Somit ist der Zeitraum zwischen 1971 und 1987 nicht dokumentiert.
    In meinem KFZ-Brief steht nun: Baujahr 1971, Erstzulassung 1987, Vorbesitzer 1
    Ok, das will ich nicht weiter kommentieren.
    Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, einige weiteren Infos zu erhalten (schwedisch ist eine lustige Sprache).
    Allzeit gute Fahrt
    Werner

    Hallo Forum,
    ich möchte mich als Erstes kurz vorstellen, mein Name ist Werner und ich lebe in der Nähe von Kiel (da, wo es gerade recht warm ist). Von Beruf in der Elektro/Elektronikecke eines großen Fahrzeugherstellers (groß, schwer und olivgrün) tätig. Seit Ende Mai bin ich tolzer Besitzer eines 350SL aus Schweden. Nachdem der Wagen hier angekommen ist, hatte ich eine Erstabnahme beim hiesigen TÜV.
    Hier die Daten, die ich habe:
    Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
    Motor 116.981 - 12 - 001155
    Das Foto vom Fahrgestellschild ist im Anhang
    Die meisten Mängel (8 Stück) waren eine Kleinigkeit und von mir gut zu beheben. Noch sind 3 Punkte offen:
    1. Die falschen Reifen (Index H, soll V), ist mit Geld zu regeln
    2. Falsches Radio, ersteinmal raus und dann ein richtiges besorgen (kommt etwas später)
    3. keine AU, da der Motor unrund läuft.
    Hier ist mein größtes Problem. Ich habe die Kompression gemessen und auf 2 Zylindern deutlich zu gering.
    Danach das Ventilspiel am linken Kompf gemessen. Die Einlasswerte liegen bei 0,05 und der Auslass bei 0,15 bis 0,25.
    Ich habe zwar einen Krähenfuß, aber bei runden 50Nm mag ich ich mehr drehen. Geht das immer so schwer???

    • :confused: Hierzu benötige ich dringend einen Rat



    Wer kann mir weitere Informationen über die Austattung (Farbe ist zurzeit rot, laut Schild Original weis). Mehr kann ich nicht in den Foren herauslesen.



    Vielleicht hilft jemand von den "alten" einmal einen Neuanfänger, Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

    Hallo Forum,
    ich möchte mich als Erstes kurz vorstellen, mein Name ist Werner und ich lebe in der Nähe von Kiel (da, wo es gerade recht warm ist). Von Beruf in der Elektro/Elektronikecke eines großen Fahrzeugherstellers (groß, schwer und olivgrün) tätig. Seit Ende Mai bin ich tolzer Besitzer eines 350SL aus Schweden. Nachdem der Wagen hier angekommen ist, hatte ich eine Erstabnahme beim hiesigen TÜV.
    Hier die Daten, die ich habe:
    Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
    Motor 116.981 - 12 - 001155
    Das Foto vom Fahrgestellschild ist im Anhang
    Die meisten Mängel (8 Stück) waren eine Kleinigkeit und von mir gut zu beheben. Noch sind 3 Punkte offen:
    1. Die falschen Reifen (Index H, soll V), ist mit Geld zu regeln
    2. Falsches Radio, ersteinmal raus und dann ein richtiges besorgen (kommt etwas später)
    3. keine AU, da der Motor unrund läuft.
    Hier ist mein größtes Problem. Ich habe die Kompression gemessen und auf 2 Zylindern deutlich zu gering.
    Danach das Ventilspiel am linken Kompf gemessen. Die Einlasswerte liegen bei 0,05 und der Auslass bei 0,15 bis 0,25.
    Ich habe zwar einen Krähenfuß, aber bei runden 50Nm mag ich ich mehr drehen. Geht das immer so schwer???

    • :confused: Hierzu benötige ich dringend einen Rat



    Wer kann mir weitere Informationen über die Austattung (Farbe ist zurzeit rot, laut Schild Original weis). Mehr kann ich nicht in den Foren herauslesen.



    Vielleicht hilft jemand von den "alten" einmal einen Neuanfänger, Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.