Beiträge von Pleff

    Hallo,
    wie die Dinger von unten lackiert sind, habe ich mir noch nicht angesehen, aber bei meinem ist der Deckel wenigstens auf der Oberseite in Wagenfarbe.


    Gruß
    Pleff

    Hallo,
    wie die Dinger von unten lackiert sind, habe ich mir noch nicht angesehen, aber bei meinem ist der Deckel wenigstens auf der Oberseite in Wagenfarbe.


    Gruß
    Pleff

    Hallo,
    an die "tolle" Weller-SL-Story erinnert ihr euch ja wahrscheinlich noch.
    Der Wagen funktionierte ja nicht, da die "Einspritzpumpe" defekt war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Wir hatten nun am samstag unseren Workshop ESP bei Michael B. in der Eifel. Hierbei wurden sämtliche relevanten Teile der D-Jet geprüft und dabei festgestellt, daß das Steuergerät einen Hau hatte. Vor Monaten hatte ich Michael mal ein Steuergerät geschenkt, weil es bei mir eh nur herumflog und ich keinen wagen mit D-Jet mehr hatte.
    Genau das Teil hatte er noch bei sich herumliegen, sodaß der SL den Rückweg aus der Eifel aus eigener Kraft bestens gepackt hat. (Zufälle gibt's [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    So.. jetzt kann ich mit den Feinarbeiten an dem Wagen beginnnen und hoffe, wir sehen uns in der nächsten Saison mal mit den SLs !!


    Gruß
    Pleff

    Hallo,
    an die "tolle" Weller-SL-Story erinnert ihr euch ja wahrscheinlich noch.
    Der Wagen funktionierte ja nicht, da die "Einspritzpumpe" defekt war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Wir hatten nun am samstag unseren Workshop ESP bei Michael B. in der Eifel. Hierbei wurden sämtliche relevanten Teile der D-Jet geprüft und dabei festgestellt, daß das Steuergerät einen Hau hatte. Vor Monaten hatte ich Michael mal ein Steuergerät geschenkt, weil es bei mir eh nur herumflog und ich keinen wagen mit D-Jet mehr hatte.
    Genau das Teil hatte er noch bei sich herumliegen, sodaß der SL den Rückweg aus der Eifel aus eigener Kraft bestens gepackt hat. (Zufälle gibt's [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    So.. jetzt kann ich mit den Feinarbeiten an dem Wagen beginnnen und hoffe, wir sehen uns in der nächsten Saison mal mit den SLs !!


    Gruß
    Pleff

    Hallo Joachim,
    die Umrüstung hat die Fa. Ruhe in Rheine durchgeführt. Eingebaut wurde eine geregelte Anlage von Landi. Die Jungs dort kennen den Kram von Anfang an und sind sehr gewissenhaft bei der Montage gewesen. Sämtliche elektrischen leitungen wurden (natürlich unsichtbar) im Inneren des Wagens verlegt. Lediglich die Ummantelte Kupferleitung für das Gas geht unter dem Wagen her. Die ca. 3x5 cm große Tankklappe wurde seitlich an der unteren Hälfte der hinteren Stoßstangenverkleidung angebracht.
    Als Tank habe ich einen 110Liter-Kessel gewählt. Heute hätte ich mich wohl für einen 75 Liter Reserveradmuldentank entschieden, da ich damit immer noch einen radius von 450km mit hätte fahren können...aber so sind es halt über 650 mit kleinerem Kofferraum.
    Mein Nachbar fährt einen 280SL Bj77 und hat sich auch vor ein paar Monaten eine LPG-Anlage mit 75Liter Kofferraumtank verpassen lassen. Wenn du Fragen bzgl. LPG im 107er hast, kannst du ihn ja auch mal anmailen: rainer@w111.net .
    Wirklich wichtig beim LPG-Betrieb ist eine vernünftig eingestellte Zündung und eine entsprechend gute Zündanlage (Verteiler, Kabel, Kerzen etc.)
    Persönlich bin ich mit den Fahreigenschaften sehr gut zufrieden. Der Motor läuft (noch) ruhiger und leiser. LPG hat im Gegensatz zu Sprit sogar 110 Octan!!... was man auch merkt, verbrennt besser und hat nur einen Bruchteil des Schadstoffausstoßes von Benzinern:


    Im Vergleich zu ULS-Benzin
    11 bis 13 % weniger Kohlendioxid
    15 bis 80 % weniger Stickoxide
    20 bis 40 % weniger Kohlenwasserstoffe
    30 bis 35 % weniger Kohlenmonoxid

    ULS = Treibstoff mit extrem niedrigem Schwefelgehalt (Ultra Low Sulphur)


    Ich hatte aber schon mal in einem anderen Forum geschrieben, daß es einen Haken gibt:
    Solange unsere "Grünen" am Gas nix verdienen, wird der Umweltaspekt von ihnen auch nicht sonderlich propagiert.
    Aber spätestens im Jahre 2009, wenn man wieder willkürlich Steuern auf LPG hauen kann, wird sich diese "Meinung" schlagartig ändern. Dann ist LPG wieder die Mutter aller Öko-Weisheiten.
    Für mich ein weiterer Beweis, daß das ganze grüne Gefasel auch nur um Kohle geht, erst recht, wo man im Moment ja einige andere geringfügige finanzielle Probleme hat.....


    ...auch wenn man mit der LPG-Methode ökologische und spartechnische Probleme bei allen (und vor allem bei den alten) Autos lösen könnte, den LPG ist im Prinzip ein Abfallprodukt.


    Gruß
    Pleff

    Hallo Joachim,
    die Umrüstung hat die Fa. Ruhe in Rheine durchgeführt. Eingebaut wurde eine geregelte Anlage von Landi. Die Jungs dort kennen den Kram von Anfang an und sind sehr gewissenhaft bei der Montage gewesen. Sämtliche elektrischen leitungen wurden (natürlich unsichtbar) im Inneren des Wagens verlegt. Lediglich die Ummantelte Kupferleitung für das Gas geht unter dem Wagen her. Die ca. 3x5 cm große Tankklappe wurde seitlich an der unteren Hälfte der hinteren Stoßstangenverkleidung angebracht.
    Als Tank habe ich einen 110Liter-Kessel gewählt. Heute hätte ich mich wohl für einen 75 Liter Reserveradmuldentank entschieden, da ich damit immer noch einen radius von 450km mit hätte fahren können...aber so sind es halt über 650 mit kleinerem Kofferraum.
    Mein Nachbar fährt einen 280SL Bj77 und hat sich auch vor ein paar Monaten eine LPG-Anlage mit 75Liter Kofferraumtank verpassen lassen. Wenn du Fragen bzgl. LPG im 107er hast, kannst du ihn ja auch mal anmailen: rainer@w111.net .
    Wirklich wichtig beim LPG-Betrieb ist eine vernünftig eingestellte Zündung und eine entsprechend gute Zündanlage (Verteiler, Kabel, Kerzen etc.)
    Persönlich bin ich mit den Fahreigenschaften sehr gut zufrieden. Der Motor läuft (noch) ruhiger und leiser. LPG hat im Gegensatz zu Sprit sogar 110 Octan!!... was man auch merkt, verbrennt besser und hat nur einen Bruchteil des Schadstoffausstoßes von Benzinern:


    Im Vergleich zu ULS-Benzin
    11 bis 13 % weniger Kohlendioxid
    15 bis 80 % weniger Stickoxide
    20 bis 40 % weniger Kohlenwasserstoffe
    30 bis 35 % weniger Kohlenmonoxid

    ULS = Treibstoff mit extrem niedrigem Schwefelgehalt (Ultra Low Sulphur)


    Ich hatte aber schon mal in einem anderen Forum geschrieben, daß es einen Haken gibt:
    Solange unsere "Grünen" am Gas nix verdienen, wird der Umweltaspekt von ihnen auch nicht sonderlich propagiert.
    Aber spätestens im Jahre 2009, wenn man wieder willkürlich Steuern auf LPG hauen kann, wird sich diese "Meinung" schlagartig ändern. Dann ist LPG wieder die Mutter aller Öko-Weisheiten.
    Für mich ein weiterer Beweis, daß das ganze grüne Gefasel auch nur um Kohle geht, erst recht, wo man im Moment ja einige andere geringfügige finanzielle Probleme hat.....


    ...auch wenn man mit der LPG-Methode ökologische und spartechnische Probleme bei allen (und vor allem bei den alten) Autos lösen könnte, den LPG ist im Prinzip ein Abfallprodukt.


    Gruß
    Pleff

    Hi!
    Ich habe vor einigen Wochen meinen Alltags-Stern (420SE) auf LPG umrüsten lassen. Bisher bin ich mit dem Wagen ca. 8500km auf Gas gefahren und hatte keine Probleme damit. Der Verbrauch liegt auf Strecke bei ca. 14-15 Litern und im "Normalbetrieb" bei ca. 16-17 Litern. Bei uns in der Ecke kostet LPG ca. 40 cent/Ltr. was bedeutet, daß ich den fetten Brocken mit ca. 6,50 Eumel auf 100km fahren kann. Das muß mir ein Golf erst mal nachmachen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Leistungsverluste sind nur für "Heizer" spürbar, die gesparte Kohle dagegen um so mehr. Da der Unterschied von Sprit zu LPG bei ca 10 €/100km liegt, habe ich bereits um die 800 Eumel in den letzten Wochen herausgefahren und spätestens im nächsten Sommer hat sich die Anlage bezahlt gemacht.
    Die Kosten für die Umrüstung bei dem 8 Zylinder lagen unter 2K€ incl. TÜV und MWST.
    Wenn ich meinen 111er nicht jedes Jahr nur ca. 2-3tsd km bewegen würde, hätte er wohl auch eine LPG-Anlage. Der 107er bleibt vorerst einmal auch Spritfresser [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Pleff


    www.sternschuppen.de

    Hi!
    Ich habe vor einigen Wochen meinen Alltags-Stern (420SE) auf LPG umrüsten lassen. Bisher bin ich mit dem Wagen ca. 8500km auf Gas gefahren und hatte keine Probleme damit. Der Verbrauch liegt auf Strecke bei ca. 14-15 Litern und im "Normalbetrieb" bei ca. 16-17 Litern. Bei uns in der Ecke kostet LPG ca. 40 cent/Ltr. was bedeutet, daß ich den fetten Brocken mit ca. 6,50 Eumel auf 100km fahren kann. Das muß mir ein Golf erst mal nachmachen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Leistungsverluste sind nur für "Heizer" spürbar, die gesparte Kohle dagegen um so mehr. Da der Unterschied von Sprit zu LPG bei ca 10 €/100km liegt, habe ich bereits um die 800 Eumel in den letzten Wochen herausgefahren und spätestens im nächsten Sommer hat sich die Anlage bezahlt gemacht.
    Die Kosten für die Umrüstung bei dem 8 Zylinder lagen unter 2K€ incl. TÜV und MWST.
    Wenn ich meinen 111er nicht jedes Jahr nur ca. 2-3tsd km bewegen würde, hätte er wohl auch eine LPG-Anlage. Der 107er bleibt vorerst einmal auch Spritfresser [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Pleff


    www.sternschuppen.de

    Hallo!
    Mechanische Einspritzpumpen und die D-Jetronik sind die Themen des nächsten Sternschuppen-Workshops, den Michael B. am 26. Oktober in Gemünd realisieren wird.
    Da sich in der 107er-Gemeinde ja auch noch einige mit der D-Jet herumquälen dürfen (so wie ich), können diejenigen sich an diesem Tag informieren oder vielleicht auch direkt Hilfestellung bei etwaigen Problemen mit der D-Jet bekommen. Infos und Anmeldung hier:


    http://www.sternschuppen.de/html/mb-aktionen2.html


    Grüße
    Pleff

    Hallo!
    Mechanische Einspritzpumpen und die D-Jetronik sind die Themen des nächsten Sternschuppen-Workshops, den Michael B. am 26. Oktober in Gemünd realisieren wird.
    Da sich in der 107er-Gemeinde ja auch noch einige mit der D-Jet herumquälen dürfen (so wie ich), können diejenigen sich an diesem Tag informieren oder vielleicht auch direkt Hilfestellung bei etwaigen Problemen mit der D-Jet bekommen. Infos und Anmeldung hier:


    http://www.sternschuppen.de/html/mb-aktionen2.html


    Grüße
    Pleff