Beiträge von egon

    Habe leider keine Serviceunterlagen.
    Glaube aber Problem einkreisen zu können: da Stellung off sich genau wie Stellung low (das ist lt. Mercedes die Normalstellung) verhält, muß die Abschaltung des Lüfters, die unterdruckgesteuert ist, defekt sein. Daher das Pfeifen beim Abstellen und das sofortige Laufen des Lüfters beim Anlassen, unabhängig von der noch kalten Wassertemperatur. 2 Unterdruckanschlüsse, gesteuert durch Bimetallfeder in kleinem Gehäuse, befinden sich unten am Heizungsventil .
    Gibt es einen Plan der Unterdrucksteuerung dieses Ventils und damit des Lüftermotors?
    Falls vorhanden, wäre ich für Fax oder mail dankbar.

    Habe leider keine Serviceunterlagen.
    Glaube aber Problem einkreisen zu können: da Stellung off sich genau wie Stellung low (das ist lt. Mercedes die Normalstellung) verhält, muß die Abschaltung des Lüfters, die unterdruckgesteuert ist, defekt sein. Daher das Pfeifen beim Abstellen und das sofortige Laufen des Lüfters beim Anlassen, unabhängig von der noch kalten Wassertemperatur. 2 Unterdruckanschlüsse, gesteuert durch Bimetallfeder in kleinem Gehäuse, befinden sich unten am Heizungsventil .
    Gibt es einen Plan der Unterdrucksteuerung dieses Ventils und damit des Lüftermotors?
    Falls vorhanden, wäre ich für Fax oder mail dankbar.

    Hallo,
    mein Name ist Egon , fahre seit langen einen SLC mit Klimaautomatic.
    Habe vor 5 Jahren das Klimaservogerät ersetzt, funktionierte seitdem immer tadellos. Alle Tasten reagierten.
    Das tut es auch jetzt (kühlt gut, heizt gut, prompte Reaktion auf Drehung der Rändelscheibe und auf alle Tasten), bis auf eine Ausnahme:
    Schalte ich mit OFF den Lüfter aus, läuft der in Off Stellung weiter, genauso, als ob ich in Low wäre. Heizug und Klima wie gehabt in dieser Off Stellung gut regelbar. Schalte ich Zündung aus, geht Lüfter aus.
    Als Off Schalter noch funktionierte, liel auch Lüfter noch kurz ca 5 sec nach Ausschalten der Zündung nach, jetzt leises Pfeifen für 5sec zu hören.
    WEnn ich Off Schalter bei der Fahrt betätige, höre ich 1 sec später leises Knacken im Vorderwagen, Drucktaste also schaltet.
    Wo liegt der Fehler ? Servoventil Pins 6 - 10, Lastwiderstand 008350157, Unterdrucksteuerung oder gibt es ein Relais für den Lüfter, damit er nachläuft, was evtl ,, hängt''?
    Hoffe auf Hilfe, im voraus Danke Egon

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    Hallo,
    mein Name ist Egon , fahre seit langen einen SLC mit Klimaautomatic.
    Habe vor 5 Jahren das Klimaservogerät ersetzt, funktionierte seitdem immer tadellos. Alle Tasten reagierten.
    Das tut es auch jetzt (kühlt gut, heizt gut, prompte Reaktion auf Drehung der Rändelscheibe und auf alle Tasten), bis auf eine Ausnahme:
    Schalte ich mit OFF den Lüfter aus, läuft der in Off Stellung weiter, genauso, als ob ich in Low wäre. Heizug und Klima wie gehabt in dieser Off Stellung gut regelbar. Schalte ich Zündung aus, geht Lüfter aus.
    Als Off Schalter noch funktionierte, liel auch Lüfter noch kurz ca 5 sec nach Ausschalten der Zündung nach, jetzt leises Pfeifen für 5sec zu hören.
    WEnn ich Off Schalter bei der Fahrt betätige, höre ich 1 sec später leises Knacken im Vorderwagen, Drucktaste also schaltet.
    Wo liegt der Fehler ? Servoventil Pins 6 - 10, Lastwiderstand 008350157, Unterdrucksteuerung oder gibt es ein Relais für den Lüfter, damit er nachläuft, was evtl ,, hängt''?
    Hoffe auf Hilfe, im voraus Danke Egon

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    Vorne li aus dem Armaturenbrett ist bei Betrieb der Klimaautomatic nach Umstellung auf R 413 a überwiegend bei Beschleunigen ein
    Geräusch(als ob ein Fremdkörper im Luftstrom flatternd bewegt würde, später auch, leiser, anhaltend)
    Ist das Expansionsventil defekt oder muß neu justiert werden?
    Liegt Unterfüllung vor? (R12 früher 1000g, jetzt eingefüllt 920 g
    413 a) Wie komme ich an Expansionsventil ran?

    Vorne li aus dem Armaturenbrett ist bei Betrieb der Klimaautomatic nach Umstellung auf R 413 a überwiegend bei Beschleunigen ein
    Geräusch(als ob ein Fremdkörper im Luftstrom flatternd bewegt würde, später auch, leiser, anhaltend)
    Ist das Expansionsventil defekt oder muß neu justiert werden?
    Liegt Unterfüllung vor? (R12 früher 1000g, jetzt eingefüllt 920 g
    413 a) Wie komme ich an Expansionsventil ran?