Beiträge von Fidelio

    Danke für all die aufschlussreichen Hinweise und Informationen. Ich werde mich nochmal mit meiner Versicherung beraten. Soweit ist für mich dieses Thema beantwortet! Thanx!!! Es zeigt mit jedoch das auch dieses Thema der Allgemeinheit nicht 100% klar ist und das es viele verschiedene Meinungen gibt ... zu einem Thema was eigentlich klar und eindeutig geregelt sein müsste, oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Volker

    Danke für all die aufschlussreichen Hinweise und Informationen. Ich werde mich nochmal mit meiner Versicherung beraten. Soweit ist für mich dieses Thema beantwortet! Thanx!!! Es zeigt mit jedoch das auch dieses Thema der Allgemeinheit nicht 100% klar ist und das es viele verschiedene Meinungen gibt ... zu einem Thema was eigentlich klar und eindeutig geregelt sein müsste, oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Volker

    Juergen,


    das Beispiel was mich am meisten interessiert:


    Zeitwert (ohne Gutachten): 8.500,-€
    (nicht unterschätzen ... laut Versicherung liegt mein 380SL (zustandsunabhängig) knapp über 3.000,- !!!! und das ist bei den
    meisten so ... selbst ein 300er BJ 89 kommt vielleicht knapp über 5.000 vom Zeitwert.


    Schaden / Kostenvoranschlag DC: 12.000,- (und das ist schnell zusammen wenn du mit originalteilen reparierst!


    Frage:
    Bezahlt die Versicherung die 12.000 oder erstattet sie dir den Zeitwert als wiedergutmachung.


    ACHTUNG:
    Ich sreche von der gegnerischen Versicherung und nicht von deiner Eigenen! Wenn dir einer reinbrummt ... bezahlt ja nicht deine Versicherung (mit der du eine Vereinbarung hast). Wer weiß ob die gegnerische Versicherung das Wertgutachten akzeptiert????

    Juergen,


    das Beispiel was mich am meisten interessiert:


    Zeitwert (ohne Gutachten): 8.500,-€
    (nicht unterschätzen ... laut Versicherung liegt mein 380SL (zustandsunabhängig) knapp über 3.000,- !!!! und das ist bei den
    meisten so ... selbst ein 300er BJ 89 kommt vielleicht knapp über 5.000 vom Zeitwert.


    Schaden / Kostenvoranschlag DC: 12.000,- (und das ist schnell zusammen wenn du mit originalteilen reparierst!


    Frage:
    Bezahlt die Versicherung die 12.000 oder erstattet sie dir den Zeitwert als wiedergutmachung.


    ACHTUNG:
    Ich sreche von der gegnerischen Versicherung und nicht von deiner Eigenen! Wenn dir einer reinbrummt ... bezahlt ja nicht deine Versicherung (mit der du eine Vereinbarung hast). Wer weiß ob die gegnerische Versicherung das Wertgutachten akzeptiert????

    zum Thema 1er:


    Ungeschweisst und ohne Rost 0%
    Alle Lager - NEU!
    Alle Gummis - NEU
    Dach - Neu
    Abgasanlage - Neu
    Das Fahrzeug war komplett gestrippt, geschliffen und neu aufgebaut.
    Holz - NEU
    Glas - Neu
    Motor - Zylinderbänke Neu
    ... Es wird sich mit Sicherheit etwas finden was Patina hat bzw. was eine 1 nicht gelten laesst ... Ich würde jedoch sagen eine 2+ [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Keine original Scheinwerfer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Die sind vom /8er [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber danke für dein Hinweis ... da bin ich aber wieder bei der Lücke im Versicherungsschutz ...
    Vielleicht hattest du noch nie ein Fahrzeug selbst restauriert ... die jenigen die das bereits gemacht haben werden verstehen wie schmerzhaft das ist wenn dich ein Gutachter auf ebay/mobile verweist und dir den Billigsten als Wiederbeschaffungspreis nennt. Ohne zu berücksichtigen das die Chromteile verkratzt sind der Lack stumpf, der Motor ölt und Gummis weich sind ... zudem noch total vom Rost angefressen.
    Das meine Ich! Die Finess ist der Versicherung egal!

    zum Thema 1er:


    Ungeschweisst und ohne Rost 0%
    Alle Lager - NEU!
    Alle Gummis - NEU
    Dach - Neu
    Abgasanlage - Neu
    Das Fahrzeug war komplett gestrippt, geschliffen und neu aufgebaut.
    Holz - NEU
    Glas - Neu
    Motor - Zylinderbänke Neu
    ... Es wird sich mit Sicherheit etwas finden was Patina hat bzw. was eine 1 nicht gelten laesst ... Ich würde jedoch sagen eine 2+ [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Keine original Scheinwerfer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Die sind vom /8er [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber danke für dein Hinweis ... da bin ich aber wieder bei der Lücke im Versicherungsschutz ...
    Vielleicht hattest du noch nie ein Fahrzeug selbst restauriert ... die jenigen die das bereits gemacht haben werden verstehen wie schmerzhaft das ist wenn dich ein Gutachter auf ebay/mobile verweist und dir den Billigsten als Wiederbeschaffungspreis nennt. Ohne zu berücksichtigen das die Chromteile verkratzt sind der Lack stumpf, der Motor ölt und Gummis weich sind ... zudem noch total vom Rost angefressen.
    Das meine Ich! Die Finess ist der Versicherung egal!

    noch mal....
    bei meiner Frage geht es nur um folgende Situation:


    a) Der schaden übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges:
    Antwort: Ohne ein von der Versicherung anerkanntes
    Wertgutachten bis du angeschmiert!!!
    Das habe ich jetzt gelernt.
    b) Der schaden kann nicht behoben werden (Totalverlust):
    Antwort: Ohne ein von der Versicherung anerkanntes
    Wertgutachten bis du angeschmiert!!!
    Das habe ich jetzt gelernt.


    Resume: Der Zeitwert bei 107ern liegt eigentlich immer unterhalb es realen Wertes (Youngtimer/oldtimer). d.H.: Eigentlich benötigt jeder 107er Fahrer ein anerkanntes Wertgutachten das er im Falle (wie o.a. beschrieben) seine Investition wiederbekommt!!!
    (Ich rede hier nicht von einem Steinschlag[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Volker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    noch mal....
    bei meiner Frage geht es nur um folgende Situation:


    a) Der schaden übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges:
    Antwort: Ohne ein von der Versicherung anerkanntes
    Wertgutachten bis du angeschmiert!!!
    Das habe ich jetzt gelernt.
    b) Der schaden kann nicht behoben werden (Totalverlust):
    Antwort: Ohne ein von der Versicherung anerkanntes
    Wertgutachten bis du angeschmiert!!!
    Das habe ich jetzt gelernt.


    Resume: Der Zeitwert bei 107ern liegt eigentlich immer unterhalb es realen Wertes (Youngtimer/oldtimer). d.H.: Eigentlich benötigt jeder 107er Fahrer ein anerkanntes Wertgutachten das er im Falle (wie o.a. beschrieben) seine Investition wiederbekommt!!!
    (Ich rede hier nicht von einem Steinschlag[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Volker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Hallo Carsten!


    ... du hast den Sinn der Frage noch nicht verstanden ...
    Es geht hier nicht um einen Verkaufswert! In diesem Falle haettest du recht! der US380er ist nicht das Sahnestück unter den 107ern.


    Es geht hier darum was mir das Fahrzeug wert ist und was es mich bereits gekostet hat. Vor allem ist natürlich der Erhaltungszustand maßgebend. Ich behaupte mal das ich bereits bei einem Zustand angekommen bin den man nur bei Collectorfahrzeugen wiederfindet und diese überschreiten in der Regel die 20.000€. Egal ob US380er oder ECE 500er (die gibt es auch schon unter 10.000 ... aber welcher Zustand?). Also, Wiederbeschaffung 500er (nach deinen Angaben) unter 10.000€.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz ... dein Vergleich ist am hinken!
    Sorry

    Hallo Carsten!


    ... du hast den Sinn der Frage noch nicht verstanden ...
    Es geht hier nicht um einen Verkaufswert! In diesem Falle haettest du recht! der US380er ist nicht das Sahnestück unter den 107ern.


    Es geht hier darum was mir das Fahrzeug wert ist und was es mich bereits gekostet hat. Vor allem ist natürlich der Erhaltungszustand maßgebend. Ich behaupte mal das ich bereits bei einem Zustand angekommen bin den man nur bei Collectorfahrzeugen wiederfindet und diese überschreiten in der Regel die 20.000€. Egal ob US380er oder ECE 500er (die gibt es auch schon unter 10.000 ... aber welcher Zustand?). Also, Wiederbeschaffung 500er (nach deinen Angaben) unter 10.000€.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz ... dein Vergleich ist am hinken!
    Sorry

    Im Fall "CLK" liegst du vollkommen FALSCH! Ja, die Wertminderung wurde berücksichtigt mit 470,- € (von meinem Anwalt / Rechtsschutz als richtig bewertet ... so ist das System). Nur!!!!! Wenn du die Wahl hast einen CLK zu kaufen und du hast zwei identische zur Auswahl. Einer hatte einen Unfall der mit 14.000 repariert wurde und der ander ist Unfallfrei ... was ist dir das wert???? 470´,- Euro???? Das Fahrzeug ist mit anderen Worten fast unverkäuflich geworden. Fazit: Der Wertverlust im Wiederverkaufswert ist nicht berücksichtigt!!!! Das ist FAKT!


    Im Fall SL: Wenn ich Anschaffungswert, Ersatzteilkosten und Fremdleistungen mit Belegen addiere und komme dadurch auf eine Summe von 20.000 ... welches dann auch noch von einem Wertkutachten bestätigt wird ... sollte das doch für eine Versicherung langen. Eine Wiederbeschaffung erfüllt ja nicht zwangsläufig die Güteklasse (Erhaltungszustand) 1, 2 oder 3. Mein Fahrzeug Klasse 1 = 20.000 €, Mobile.de Klasse 3 = 5.000€


    Wo ist hier die Gerechtigkeit, also dein "und das ist auch gut so"?


    Aber danke für deine Hinweise!
    Volker

    Im Fall "CLK" liegst du vollkommen FALSCH! Ja, die Wertminderung wurde berücksichtigt mit 470,- € (von meinem Anwalt / Rechtsschutz als richtig bewertet ... so ist das System). Nur!!!!! Wenn du die Wahl hast einen CLK zu kaufen und du hast zwei identische zur Auswahl. Einer hatte einen Unfall der mit 14.000 repariert wurde und der ander ist Unfallfrei ... was ist dir das wert???? 470´,- Euro???? Das Fahrzeug ist mit anderen Worten fast unverkäuflich geworden. Fazit: Der Wertverlust im Wiederverkaufswert ist nicht berücksichtigt!!!! Das ist FAKT!


    Im Fall SL: Wenn ich Anschaffungswert, Ersatzteilkosten und Fremdleistungen mit Belegen addiere und komme dadurch auf eine Summe von 20.000 ... welches dann auch noch von einem Wertkutachten bestätigt wird ... sollte das doch für eine Versicherung langen. Eine Wiederbeschaffung erfüllt ja nicht zwangsläufig die Güteklasse (Erhaltungszustand) 1, 2 oder 3. Mein Fahrzeug Klasse 1 = 20.000 €, Mobile.de Klasse 3 = 5.000€


    Wo ist hier die Gerechtigkeit, also dein "und das ist auch gut so"?


    Aber danke für deine Hinweise!
    Volker

    Wenn du einen Wohnsitz in den USA hast / hattest (Muss vom Konsulat/Botschaft in deinem Reisepass eingetragen sein) und dein Fahrzeug mind. 6 Monate auf dich in den USA zugelassen war, kannst du das Auto Zollfrei in der EU einführen! Sonst ... Zoll und Mwst.! Die Mwst. ist nicht fällig wenn es sich um einen Re-Import handelt ... also, z.B.: ein Mercedes der in Sindelfingen gebaut wurde ... hierzu gibt es ein Formular welches man vom Hersteller anfordern kann um es beim Zoll vorzuzeigen!


    Viel Spaß beim Import!
    btw - die 380SL (USA) waren gut als es noch billigeres Normal Benzin gab, .... das konnte man mit denen locker tanken (Niederverdichtet)!

    Wenn du einen Wohnsitz in den USA hast / hattest (Muss vom Konsulat/Botschaft in deinem Reisepass eingetragen sein) und dein Fahrzeug mind. 6 Monate auf dich in den USA zugelassen war, kannst du das Auto Zollfrei in der EU einführen! Sonst ... Zoll und Mwst.! Die Mwst. ist nicht fällig wenn es sich um einen Re-Import handelt ... also, z.B.: ein Mercedes der in Sindelfingen gebaut wurde ... hierzu gibt es ein Formular welches man vom Hersteller anfordern kann um es beim Zoll vorzuzeigen!


    Viel Spaß beim Import!
    btw - die 380SL (USA) waren gut als es noch billigeres Normal Benzin gab, .... das konnte man mit denen locker tanken (Niederverdichtet)!

    Hallo Gemeinde,


    ... ich habe auf Anfrage bei meiner Versicherung erfahren das im Schadensfall (Vollkasko), (z.B.: mir fährt jemand ins Auto) die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert des Fahrzeuges akzeptiert. d.H.: zwischen 4 und 5.000,- € in den meisten Fällen. Ich habe jetzt ein Wertgutachten machen lassen (20.000,- €).
    Frage:
    Was muss ich an weiteren Vorkehrungen treffen um im Falle der Katastrophe (Unfall, Totalschaden mit meinem SL) halbwegs mein Restaurierungs - und Herzblutgeld wiederzubekommen (20.000€).


    Ich hatte mal mit meinem CLK (Neu) einen Unfall ... die gegnerische Versicherung hatte lediglich die Reparaturkosten (14.000) erstattet. Auf dem Wertverlust bin ich sitzen geblieben ... und der war mehr als die Reparaturkosten. Keiner kauft einen 1Jahr alten CLK der für 14.000 repariert wurde und gibt dir einen halbwegs vernünftigen Preis (Somit ging er wie er war nach Polen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]. Meiner Meinung nach eine gewaltige Lücke im Rechtssystem.


    Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!


    Volker

    Hallo Gemeinde,


    ... ich habe auf Anfrage bei meiner Versicherung erfahren das im Schadensfall (Vollkasko), (z.B.: mir fährt jemand ins Auto) die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert des Fahrzeuges akzeptiert. d.H.: zwischen 4 und 5.000,- € in den meisten Fällen. Ich habe jetzt ein Wertgutachten machen lassen (20.000,- €).
    Frage:
    Was muss ich an weiteren Vorkehrungen treffen um im Falle der Katastrophe (Unfall, Totalschaden mit meinem SL) halbwegs mein Restaurierungs - und Herzblutgeld wiederzubekommen (20.000€).


    Ich hatte mal mit meinem CLK (Neu) einen Unfall ... die gegnerische Versicherung hatte lediglich die Reparaturkosten (14.000) erstattet. Auf dem Wertverlust bin ich sitzen geblieben ... und der war mehr als die Reparaturkosten. Keiner kauft einen 1Jahr alten CLK der für 14.000 repariert wurde und gibt dir einen halbwegs vernünftigen Preis (Somit ging er wie er war nach Polen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]. Meiner Meinung nach eine gewaltige Lücke im Rechtssystem.


    Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!


    Volker

    Hallo Gemeinde,


    Ihr kennt ja bestimmt das unmögliche Design der US Abgasanlage mit KAT! Die Krümmerrohre enden im rechten Winkel auf ein Flammrohr, welches vor dem Kat zusammengeführt wird. Dann mit einem Flammrohr in den Mitteltopf und danach erst wieder mit zwei Flammrohren in den Endtopf. Das einzelne Flammrohr erinnert mich vom Durchmesser an ein Mofa ... und das bei einem Achtzylinder. Ich weiß nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.
    Ich würde gerne eine Abgasanlage einbauen welche links und rechts an der Kartanwelle verlaufen ... in einem Mitteltopf der mittig unter der Kartanwelle liegt.
    Frage: Welche Modelle hatten diese Abgasführung? Der Mitteltopf müsste wesentlich dünner sein. bzw. Hatte es hier designtechnische Unterschiede im Unterboden zwischen den Modellen / Modelljahren
    gegeben?
    Grund: Ich vermute das der Motor durch die derzeitge Abgasführung ca. 20 bis 30 PS verliert und wie sicherlich alle wissen hat der 380sl USA ohnehin wenig leistung. Bei einem Ausflug in die Berge könnte das zum Problem werden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Vieleicht hat jemand einen Tip!


    Thanx
    Volker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo Gemeinde,


    Ihr kennt ja bestimmt das unmögliche Design der US Abgasanlage mit KAT! Die Krümmerrohre enden im rechten Winkel auf ein Flammrohr, welches vor dem Kat zusammengeführt wird. Dann mit einem Flammrohr in den Mitteltopf und danach erst wieder mit zwei Flammrohren in den Endtopf. Das einzelne Flammrohr erinnert mich vom Durchmesser an ein Mofa ... und das bei einem Achtzylinder. Ich weiß nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.
    Ich würde gerne eine Abgasanlage einbauen welche links und rechts an der Kartanwelle verlaufen ... in einem Mitteltopf der mittig unter der Kartanwelle liegt.
    Frage: Welche Modelle hatten diese Abgasführung? Der Mitteltopf müsste wesentlich dünner sein. bzw. Hatte es hier designtechnische Unterschiede im Unterboden zwischen den Modellen / Modelljahren
    gegeben?
    Grund: Ich vermute das der Motor durch die derzeitge Abgasführung ca. 20 bis 30 PS verliert und wie sicherlich alle wissen hat der 380sl USA ohnehin wenig leistung. Bei einem Ausflug in die Berge könnte das zum Problem werden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Vieleicht hat jemand einen Tip!


    Thanx
    Volker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]