Beiträge von Tiefenbach

    Bei meinem 300SL trat gestern zum zweiten Mal ein merkwürdiger Fehler auf, den ich mir überhaupt nicht erklären kann. Nach dem Starten läuft der Motor zunächst im Leerlauf normal. Beim Losfahren geht aber die ABS Warnlampe an und der Motor stirbt ab - für circa eine halbe Sekunde. Dann geht die Lampe aus und der Motor hat wieder Leistung. Das hat sich im Sekunden Rhythmus wiederholt, so dass ich nur noch ruckelnd im Schritttempo fahren konnte. Nach einer Pause und mehrmaligem Starten war der Spuk vorbei und das Auto fährt wieder ganz normal. Der gleiche Fehler ist schon mal vor einem Jahr kurz aufgetreten, danach bis gestern nie wieder.
    Kann es sein, dass ein Defekt am ABS Steuergerat die Zundung oder die Einspritzung unterbricht? So hat sich das angefühlt. Es ist schon ein paar Mal vorgekommen, daß während der Fahrt das ABS Licht anging, ohne dass an der Funktion von Bremse oder am Motorlauf eine Veränderung feststellbar war. Nach Neustart war das Licht dann wieder aus.
    Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos.:confused:

    Bei meinem 300SL trat gestern zum zweiten Mal ein merkwürdiger Fehler auf, den ich mir überhaupt nicht erklären kann. Nach dem Starten läuft der Motor zunächst im Leerlauf normal. Beim Losfahren geht aber die ABS Warnlampe an und der Motor stirbt ab - für circa eine halbe Sekunde. Dann geht die Lampe aus und der Motor hat wieder Leistung. Das hat sich im Sekunden Rhythmus wiederholt, so dass ich nur noch ruckelnd im Schritttempo fahren konnte. Nach einer Pause und mehrmaligem Starten war der Spuk vorbei und das Auto fährt wieder ganz normal. Der gleiche Fehler ist schon mal vor einem Jahr kurz aufgetreten, danach bis gestern nie wieder.
    Kann es sein, dass ein Defekt am ABS Steuergerat die Zundung oder die Einspritzung unterbricht? So hat sich das angefühlt. Es ist schon ein paar Mal vorgekommen, daß während der Fahrt das ABS Licht anging, ohne dass an der Funktion von Bremse oder am Motorlauf eine Veränderung feststellbar war. Nach Neustart war das Licht dann wieder aus.
    Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos.:confused:

    Ich habe jetzt erstmal den Bowdenzug in der Schelle fest eingeklemmt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Er wird früher oder - hoffentlich - später wieder durchrutschen. Bis das Ersatzteil eingetroffen ist habe ich mir jetzt folgende Notlösung einfallen lassen: Ich habe den Schnapphebel, der den Zapfen hält, mit einem stabilien Draht umwickelt und den Draht nach rechts durch den Verdeckkasten in den Kofferraum gelegt. Die Halterungen der Kofferraumklappe gehen in den Verdeckkasten, so dass dort eine Öffnung ist, wo man den Draht durchfädeln kann. Wenn ich nun an dem Draht ziehe, geht der Schnappmechanismus nach rechts und der Zapfen löst sich.

    Ich habe jetzt erstmal den Bowdenzug in der Schelle fest eingeklemmt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Er wird früher oder - hoffentlich - später wieder durchrutschen. Bis das Ersatzteil eingetroffen ist habe ich mir jetzt folgende Notlösung einfallen lassen: Ich habe den Schnapphebel, der den Zapfen hält, mit einem stabilien Draht umwickelt und den Draht nach rechts durch den Verdeckkasten in den Kofferraum gelegt. Die Halterungen der Kofferraumklappe gehen in den Verdeckkasten, so dass dort eine Öffnung ist, wo man den Draht durchfädeln kann. Wenn ich nun an dem Draht ziehe, geht der Schnappmechanismus nach rechts und der Zapfen löst sich.

    Danke für die qualifizierte Hilfe, ich bin begeistert. Mit einem 13er Schlüssel habe in den Zapfen zwar nicht fassen können, er ist rund, aber mit einer dünnen Wasserrohrzange durch den Schlitz der Kofferraumklappe gings. Zwar hatte ich nicht das Gefühl, dass er sich drehte, aber das Ruckeln mit der Zange reichte wohl aus. Nur zwei ganz kleine Kratzer auf der Klappe, aber das Hardtop ist runter. Vorne, also wo der Bowdenzug am Hebel hängt, hat sich der Außenzug durch die Schelle geschoben, das ist offensichtlich das Problem. Ich werde mir sofort das Repro Teil bestellen. Noch mal 1000 Dank!
    Gruß Paul

    Danke für die qualifizierte Hilfe, ich bin begeistert. Mit einem 13er Schlüssel habe in den Zapfen zwar nicht fassen können, er ist rund, aber mit einer dünnen Wasserrohrzange durch den Schlitz der Kofferraumklappe gings. Zwar hatte ich nicht das Gefühl, dass er sich drehte, aber das Ruckeln mit der Zange reichte wohl aus. Nur zwei ganz kleine Kratzer auf der Klappe, aber das Hardtop ist runter. Vorne, also wo der Bowdenzug am Hebel hängt, hat sich der Außenzug durch die Schelle geschoben, das ist offensichtlich das Problem. Ich werde mir sofort das Repro Teil bestellen. Noch mal 1000 Dank!
    Gruß Paul

    Ich habe mein Hardtop (300 SL) mehrere Jahre nicht benutzt, in diesem Winter aber mal draufgemacht. Jetzt siehts so aus, als ob ich die nächsten Jahre mit Hardtop fahren müsste, es geht nämlich nicht mehr runter. Die hintere mittige Zapfen rastet nicht aus. Ich habe mit der Kurbel schon alle möglichen Bewegungen gemacht, langsam gedreht, knallen lassen und auch das kleine Hebelchen in alle Richtungen bewegt, ohne Erfolg. Auch beim Faltverdeck hatte ich ein paar Mal das Problem, dass der hintere Zapfen nicht auslöste. Nach längerem Prokeln gings dann immer, diesmal nicht. Ich habe vor Montage des Hardtops den Mechanismus unter der Klappe überprüft und gefettet- schien alles zu funktionieren. Hardtop forever? Oder gibts da einen Trick?
    Schönen Gruß, Paul:confused:

    Ich habe mein Hardtop (300 SL) mehrere Jahre nicht benutzt, in diesem Winter aber mal draufgemacht. Jetzt siehts so aus, als ob ich die nächsten Jahre mit Hardtop fahren müsste, es geht nämlich nicht mehr runter. Die hintere mittige Zapfen rastet nicht aus. Ich habe mit der Kurbel schon alle möglichen Bewegungen gemacht, langsam gedreht, knallen lassen und auch das kleine Hebelchen in alle Richtungen bewegt, ohne Erfolg. Auch beim Faltverdeck hatte ich ein paar Mal das Problem, dass der hintere Zapfen nicht auslöste. Nach längerem Prokeln gings dann immer, diesmal nicht. Ich habe vor Montage des Hardtops den Mechanismus unter der Klappe überprüft und gefettet- schien alles zu funktionieren. Hardtop forever? Oder gibts da einen Trick?
    Schönen Gruß, Paul:confused: