Beiträge von tessky

    Aber wie ist das mit meinem Reservereifen: Der ist noch original von 1989 und nie benutzt. Sollte ich den auch profilaktisch ersetzen, oder kann ich im Notfall bis nach Hause oder zur nächsten Reifenstation fahren?


    Martin

    Hallo Mawi


    Würde ich machen lassen. Denn die Vorschriften werden bestimmt noch härter werden. 4 Jahr ist doch nicht schlecht.
    Bei uns in der Schweiz gibts sowas nicht. Da werden die Wagen nach dem Hubraum oder wie in Bern, nach dem zulässigen Gesammtgewicht besteuert (ca. Fr. 600.-).


    Martin

    Hallo Mawi


    Würde ich machen lassen. Denn die Vorschriften werden bestimmt noch härter werden. 4 Jahr ist doch nicht schlecht.
    Bei uns in der Schweiz gibts sowas nicht. Da werden die Wagen nach dem Hubraum oder wie in Bern, nach dem zulässigen Gesammtgewicht besteuert (ca. Fr. 600.-).


    Martin

    Hallo


    Habe ich bei meinem 300 SL / 89 bereits gemacht. Wie bereits erwähnt, Vorsicht bei der Demontage der Zierleiste.
    Die neuen Abstreifgummis müssen noch auf die Länge zugeschnitten werden. Die inneren Leisten habe ich nicht ersetzt, da sie ca. 3x mehr kosten als die Äusseren.


    Martin

    Hallo


    Habe ich bei meinem 300 SL / 89 bereits gemacht. Wie bereits erwähnt, Vorsicht bei der Demontage der Zierleiste.
    Die neuen Abstreifgummis müssen noch auf die Länge zugeschnitten werden. Die inneren Leisten habe ich nicht ersetzt, da sie ca. 3x mehr kosten als die Äusseren.


    Martin

    Hallo Jörg


    Habe sowas auch gehabt. Kommt eindeutig von zuviel Oel im Automat. Der Oelstand muss bei warmem Getriebeöl und eingelegtem Gang (auf D) gemessen werden. Wenn zuviel Oel im Getriebe ist, dehnt es sich bei Hitze aus und tritt über die Entlüftungsöffnung aus, tropft auf den Auspuff und verursacht wunderbare Rauchwolken.
    Oelstand richtig stellen und Du hast Ruhe.


    Martin

    Hallo Jörg


    Habe sowas auch gehabt. Kommt eindeutig von zuviel Oel im Automat. Der Oelstand muss bei warmem Getriebeöl und eingelegtem Gang (auf D) gemessen werden. Wenn zuviel Oel im Getriebe ist, dehnt es sich bei Hitze aus und tritt über die Entlüftungsöffnung aus, tropft auf den Auspuff und verursacht wunderbare Rauchwolken.
    Oelstand richtig stellen und Du hast Ruhe.


    Martin

    Hallo
    Die Lösung, damit man das Verdeck auch öffnen kann, wenn der Mechanismus zum Öffnen defekt ist: Man befestigt am Öffnungsmechanismus des Verdeckdeckes auf beiden Seiten eine Schnur und fürt diese durch die Löcher in den Kofferraum. Dito am Mechanismus für den Verdeckzapfen hinten.
    Dann kann vom Kofferraum aus der Verdeckdeckel und/oder der Spannzapfen geöffnet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn das Verdeck geöffnet ist und plötzlich Regen kommt. Gemäss Murphy, geht bestimmt dann der Öffnungsmechanismus kaputt.


    Martin

    Hallo
    Die Lösung, damit man das Verdeck auch öffnen kann, wenn der Mechanismus zum Öffnen defekt ist: Man befestigt am Öffnungsmechanismus des Verdeckdeckes auf beiden Seiten eine Schnur und fürt diese durch die Löcher in den Kofferraum. Dito am Mechanismus für den Verdeckzapfen hinten.
    Dann kann vom Kofferraum aus der Verdeckdeckel und/oder der Spannzapfen geöffnet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn das Verdeck geöffnet ist und plötzlich Regen kommt. Gemäss Murphy, geht bestimmt dann der Öffnungsmechanismus kaputt.


    Martin

    Hallo
    Habe ähnliche Symptome gehabt: Im Lauf geht er plötzlich aus, lässt sich nach ner Weile wieder starten. Das Ganze trat in sehr unregelmässigen abständen auf.


    Fazit: Es war das Kraftstoffpumpenrelais. Sitzt hinter dem Handschuhfach.


    Martin

    Hallo
    Habe ähnliche Symptome gehabt: Im Lauf geht er plötzlich aus, lässt sich nach ner Weile wieder starten. Das Ganze trat in sehr unregelmässigen abständen auf.


    Fazit: Es war das Kraftstoffpumpenrelais. Sitzt hinter dem Handschuhfach.


    Martin

    Hallo
    Bei meinem 300SL war original der Deckel des Thermostaten aus Kunststoff. Dieser ist wie Du sagst, mit 3 Schrauben befestigt und oben drauf war keine Entlüftungsschraube. Das diese Teil gerne zerbricht (meistens Nachts, und noch bei Regen), habe ich es durch ein Teil aus Aluguss (Original bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> zu beziehen) ersetzt. diese Teil hat oben nun die besagte Entlüftungschraube.


    Martin

    Hallo
    Bei meinem 300SL war original der Deckel des Thermostaten aus Kunststoff. Dieser ist wie Du sagst, mit 3 Schrauben befestigt und oben drauf war keine Entlüftungsschraube. Das diese Teil gerne zerbricht (meistens Nachts, und noch bei Regen), habe ich es durch ein Teil aus Aluguss (Original bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> zu beziehen) ersetzt. diese Teil hat oben nun die besagte Entlüftungschraube.


    Martin

    Hallo


    Heureka! Nach zweimaligem Kratzen am Kopf und einem Bier, hab auch ich die Sitze aus und nach einigen Flüchen, wieder einbauen können.
    Die Sitze mussten raus, weil mein Vorbesitzer mit dem Unterboden mal \"Feindberührung\" hatte und eine hässliche Delle eingefangen hatte. Mit sanftem Druck konnte ich wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.
    Habe dabei unter dem Teppich noch einwenig Taschengeld gefunden: Zwei Franken.


    Besten Dank für die Hilfe
    Martin

    Hallo


    Heureka! Nach zweimaligem Kratzen am Kopf und einem Bier, hab auch ich die Sitze aus und nach einigen Flüchen, wieder einbauen können.
    Die Sitze mussten raus, weil mein Vorbesitzer mit dem Unterboden mal \"Feindberührung\" hatte und eine hässliche Delle eingefangen hatte. Mit sanftem Druck konnte ich wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.
    Habe dabei unter dem Teppich noch einwenig Taschengeld gefunden: Zwei Franken.


    Besten Dank für die Hilfe
    Martin

    Hallo Gerd
    Besten Dank für Deine rasche Antwort.
    Wenn ich das begriffen habe, darf ich also die Schrauben mit denen die Höhenverstellung links am Kardantunel und rechts am Schweller befestigt sind, nicht lösen. Sondern nur jeweils die 2 Schrauben hinten und eine vorne an den Sitzschienen.
    Werde mich gleich nochmal in die heisse Garage begeben und probieren.


    Martin