Beiträge von HeikoK

    Stefan : Ich gehe die Sache entspannt an. Wenn es ein Griff ins Klo war, dann habe ich auf jeden Fall was gelernt. Ich mag auch nicht glauben das ihr alle auf Anhieb Eure perfekten SL gefunden habt. In meiner kleinen Gedankenwelt zahlt jeder Lehrgeld :wink:


    Wenn Du meinen Blog liest oder eventuell im PFF unterwegs bist, dann könnte Dir die Vorstellung bekannt vorkommen. :)

    Stefan : Ich gehe die Sache entspannt an. Wenn es ein Griff ins Klo war, dann habe ich auf jeden Fall was gelernt. Ich mag auch nicht glauben das ihr alle auf Anhieb Eure perfekten SL gefunden habt. In meiner kleinen Gedankenwelt zahlt jeder Lehrgeld :wink:


    Wenn Du meinen Blog liest oder eventuell im PFF unterwegs bist, dann könnte Dir die Vorstellung bekannt vorkommen. :)

    andreas : Das Auto kann so viele Geschichten erzählen, hat soviel erlebt. Da fände ich es schade, jede einzelne Erinnerung wegzubügeln.


    Hannes : Richtig. Das ist er. Eigentlich war mir die Leistung für den Preis zu hoch, damals lag er noch bei 12k wenn ich mich recht erinnere. Aber ich fand das Auto in Summe interessant und der Preis war am Ende für mich und meine "Zwecke" attraktiv. Ehrliche Angaben, ehrlicher Verkäufer der den Wagen mit viel Zuneigung gefahren hat. Vorgestern war ich mit dem Wagen bei Mercedes auf der Bühne, keine bösen oder unerwarteten Überraschungen, eher im Gegenteil. Im August ist Termin für intensive Inspektion und Bestandsaufnahme.


    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    andreas : Das Auto kann so viele Geschichten erzählen, hat soviel erlebt. Da fände ich es schade, jede einzelne Erinnerung wegzubügeln.


    Hannes : Richtig. Das ist er. Eigentlich war mir die Leistung für den Preis zu hoch, damals lag er noch bei 12k wenn ich mich recht erinnere. Aber ich fand das Auto in Summe interessant und der Preis war am Ende für mich und meine "Zwecke" attraktiv. Ehrliche Angaben, ehrlicher Verkäufer der den Wagen mit viel Zuneigung gefahren hat. Vorgestern war ich mit dem Wagen bei Mercedes auf der Bühne, keine bösen oder unerwarteten Überraschungen, eher im Gegenteil. Im August ist Termin für intensive Inspektion und Bestandsaufnahme.


    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    So, und da ist sie auch schon. Die erste Frage im Forum:


    Ich möchte gern ein Becker DTM High Speed nachrüsten. Für die Navi-Funktion benötige ich aber zwingend ein Tachosignal. Meine Recherchen in diversen Foren und Webseiten haben mich mittlerweile soweit gebracht, das mein 1979er SL über einen mechanischen Tacho verfügt und demnach dieses Signal nicht bereit steht.


    Immer mal wieder, auch hier im Forum, taucht der Begriff Tachogeber oder Hallsensor. In einem irgendwo verlinkten PDF wird das Bauteil auch in der Einbauanleitung des Radios erwähnt.


    Also. Habe ich das richtig verstanden:
    - ich brauche so einen "Wandler" der von der Tachowelle aus ein elektrisches Signal liefert?
    - ich muss dazu die Tachowelle durchtrennen, den Wandler einschleifen?
    - dazu muss ich das komplette Amaturenbrett zerlegen oder kann ich den Tacho separat montieren?
    - Gibt es keine Tachogeber die direkt am Tacho montiert werden, also zwischen Welle und Tacho geschraubt werden?
    - und final: WO BEKOMME ICH SO EIN TEIL FüR MEINEN SL HER?


    Verzeiht die vielleicht recht blöden Fragen. Ich schiebe es auf meine noch junge SL-Erfahrung. :cool:

    So, und da ist sie auch schon. Die erste Frage im Forum:


    Ich möchte gern ein Becker DTM High Speed nachrüsten. Für die Navi-Funktion benötige ich aber zwingend ein Tachosignal. Meine Recherchen in diversen Foren und Webseiten haben mich mittlerweile soweit gebracht, das mein 1979er SL über einen mechanischen Tacho verfügt und demnach dieses Signal nicht bereit steht.


    Immer mal wieder, auch hier im Forum, taucht der Begriff Tachogeber oder Hallsensor. In einem irgendwo verlinkten PDF wird das Bauteil auch in der Einbauanleitung des Radios erwähnt.


    Also. Habe ich das richtig verstanden:
    - ich brauche so einen "Wandler" der von der Tachowelle aus ein elektrisches Signal liefert?
    - ich muss dazu die Tachowelle durchtrennen, den Wandler einschleifen?
    - dazu muss ich das komplette Amaturenbrett zerlegen oder kann ich den Tacho separat montieren?
    - Gibt es keine Tachogeber die direkt am Tacho montiert werden, also zwischen Welle und Tacho geschraubt werden?
    - und final: WO BEKOMME ICH SO EIN TEIL FüR MEINEN SL HER?


    Verzeiht die vielleicht recht blöden Fragen. Ich schiebe es auf meine noch junge SL-Erfahrung. :cool:

    Eigentlich ist es ein normales DIN-Radio, in den Montagebeispielen sieht es auch etwas anders aus.


    Übernächste Woche kann ich es mir mal live an einem alten 911er anschauen, dann gehe ich noch mal in mich :grin:

    Eigentlich ist es ein normales DIN-Radio, in den Montagebeispielen sieht es auch etwas anders aus.


    Übernächste Woche kann ich es mir mal live an einem alten 911er anschauen, dann gehe ich noch mal in mich :grin:

    Danke für den Tipp!
    Genau danach habe ich gesucht. Wollte erst ein Becker DTM High Speed verbauen, aber allein die Tatsache das ich die Tachowelle kappen muss um den (noch nicht gefundenen Signalgeber) zu verbauen, kommt mir das Porsche Classic gerade recht. Und preislich durchaus attraktiv. Da werde ich gleich mal mein PZ anrufen und mir einen Preis für das Radio ohne Schriftzug geben lassen.

    Danke für den Tipp!
    Genau danach habe ich gesucht. Wollte erst ein Becker DTM High Speed verbauen, aber allein die Tatsache das ich die Tachowelle kappen muss um den (noch nicht gefundenen Signalgeber) zu verbauen, kommt mir das Porsche Classic gerade recht. Und preislich durchaus attraktiv. Da werde ich gleich mal mein PZ anrufen und mir einen Preis für das Radio ohne Schriftzug geben lassen.

    Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.


    Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.


    Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.


    Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.


    Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…


    Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.


    Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!


    Na denn,
    Euer Heiko



    PS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused:

    Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.


    Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.


    Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.


    Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.


    Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…


    Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.


    Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!


    Na denn,
    Euer Heiko



    PS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused: