Beiträge von Michael280SL

    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?



    Ich versuche mal ein paar Dinge zusammen zu fassen.


    1. Da gehen die Meinungen auseinander. Was den Verbrauch und die evtl. anfallenden Rep.-Kosten angeht wäre ein 280er die erste Wahl.


    2. Hier kann man leider nichts genaues sagen. Es kommt darauf an was alles an dem Fahrzeug zu machen ist und wie es erhalten ist. Wenn Du einen gebrauchten Golf kaufst kann man auch nicht sagen wie die Kosten durchschnittlich pro sein Jahr sein werden.


    3. Ein H Kennzeichen rechnet sich alleine schon von der Steuer. Die Versicherung ist bei einem H Kennzeichen in der Regel auch günstiger.


    4. Eigentlich nur mit viel Konservierungsmitteln und immer wieder ein Auge auf die neuralgischen Stellen werfen.


    Hier noch ein Rat von mir:


    Nimm bei der Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Das spart bares Geld.
    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur den Ausführungen von Garfield und MichaB anschliessen.


    Viel Erfolg.


    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?



    Ich versuche mal ein paar Dinge zusammen zu fassen.


    1. Da gehen die Meinungen auseinander. Was den Verbrauch und die evtl. anfallenden Rep.-Kosten angeht wäre ein 280er die erste Wahl.


    2. Hier kann man leider nichts genaues sagen. Es kommt darauf an was alles an dem Fahrzeug zu machen ist und wie es erhalten ist. Wenn Du einen gebrauchten Golf kaufst kann man auch nicht sagen wie die Kosten durchschnittlich pro sein Jahr sein werden.


    3. Ein H Kennzeichen rechnet sich alleine schon von der Steuer. Die Versicherung ist bei einem H Kennzeichen in der Regel auch günstiger.


    4. Eigentlich nur mit viel Konservierungsmitteln und immer wieder ein Auge auf die neuralgischen Stellen werfen.


    Hier noch ein Rat von mir:


    Nimm bei der Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Das spart bares Geld.
    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur den Ausführungen von Garfield und MichaB anschliessen.


    Viel Erfolg.


    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Roger,


    das hört sich ja alles ziemlich abenteuerlich an.


    Wenn Du den Weg nach Ratingen wagst kann ich mir die Sache gerne mal anschauen.


    Ich möchte hier noch ein Wort zu den Reparaturen der Bremsen verlieren. Aus Sicherheitsgründen sollte man wirklich immer beide Seiten neu belegen. Es sind zwar ein paar Eurinos mehr aber was bringen die in der Tasche wenn man sich um Kopf und Kragen gefahren hat?


    Solltest Du Interesse haben mail mich einfach an.



    Gruß
    Michael
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    Hallo Roger,


    das hört sich ja alles ziemlich abenteuerlich an.


    Wenn Du den Weg nach Ratingen wagst kann ich mir die Sache gerne mal anschauen.


    Ich möchte hier noch ein Wort zu den Reparaturen der Bremsen verlieren. Aus Sicherheitsgründen sollte man wirklich immer beide Seiten neu belegen. Es sind zwar ein paar Eurinos mehr aber was bringen die in der Tasche wenn man sich um Kopf und Kragen gefahren hat?


    Solltest Du Interesse haben mail mich einfach an.



    Gruß
    Michael
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    Hallo Gemeinde,


    ich finde diese Diskussion hier ganz schön albern. Sollte nicht jeder das machen was er toll findet?
    Man sollte nicht vor anderen Haustüren anfangen zu kehren.


    Auch die, die einen 129er haben wollen nur Spaß mit dem Fahrzeug haben.


    Ich wüsste mal gerne was jeder Einzelne dazu sagen würde, wenn genau dieses Thema im 129er Forum über des 107er laufen würde.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen: Beide Autos sind einfach Klasse. Man kann sie allerdings nicht miteinander vergleichen. Wer sich zum 129er auslässt sollte sich erst einmal einen kaufen und dann urteilen.


    Ich hoffe es wird hier nicht zu einer Endlosdiskussion ausgeweitet.


    Gruß
    Michael


    Ralf300SL
    Ich sehe das genauso wie DU.

    Hallo Gemeinde,


    ich finde diese Diskussion hier ganz schön albern. Sollte nicht jeder das machen was er toll findet?
    Man sollte nicht vor anderen Haustüren anfangen zu kehren.


    Auch die, die einen 129er haben wollen nur Spaß mit dem Fahrzeug haben.


    Ich wüsste mal gerne was jeder Einzelne dazu sagen würde, wenn genau dieses Thema im 129er Forum über des 107er laufen würde.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen: Beide Autos sind einfach Klasse. Man kann sie allerdings nicht miteinander vergleichen. Wer sich zum 129er auslässt sollte sich erst einmal einen kaufen und dann urteilen.


    Ich hoffe es wird hier nicht zu einer Endlosdiskussion ausgeweitet.


    Gruß
    Michael


    Ralf300SL
    Ich sehe das genauso wie DU.

    Hallo Rüdiger,


    ich hatte bei meinem 450er genau das gleiche Problem. Ich habe dann mit einem Kfz-Meister gesprochen. Dieser sagte mir es wäre vollkommen normal und könnte vorkommen. Wenn das Bremssystem keinen Druck vorne hat sollte ich mal kurz den Motor laufen lassen oder eben mehrmals pumpen und eine gewisse Zeit warten bis der Druck wieder da ist. Hat auch alles soweit funktioniert. Wann wurde denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit bei Dir gewechselt. Ist sie schon sehr alt gewesen? Unter Umständen kann man sich bei einem Bremsflüssigkeitswechsel, wo die Bremsflüssigkeit sehr alt ist, den Bremszylinder kaputt machen. Ich will Dir aber keine Angst machen. Er ist bei mir auch nicht kaputt gegangen. Soll nur heissen sei die erste Zeit etwas vorsichtig beim fahren.
    Bei dem vorderen Bremskreislauf hat der Zylinder einen längeren Hubweg als hinten. Der hintere Bremskreislauf hat im Zylinder einen kürzeren Hubweg als vorne.
    Also keine Sorgen machen und einfach ein wenig vorsichtig sein.


    Bei mir ist auch alles glatt gegangen trotz des längeren Hubweges.
    Ich war auch ganz schön verwundert darüber.


    Gruß
    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Rüdiger,


    ich hatte bei meinem 450er genau das gleiche Problem. Ich habe dann mit einem Kfz-Meister gesprochen. Dieser sagte mir es wäre vollkommen normal und könnte vorkommen. Wenn das Bremssystem keinen Druck vorne hat sollte ich mal kurz den Motor laufen lassen oder eben mehrmals pumpen und eine gewisse Zeit warten bis der Druck wieder da ist. Hat auch alles soweit funktioniert. Wann wurde denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit bei Dir gewechselt. Ist sie schon sehr alt gewesen? Unter Umständen kann man sich bei einem Bremsflüssigkeitswechsel, wo die Bremsflüssigkeit sehr alt ist, den Bremszylinder kaputt machen. Ich will Dir aber keine Angst machen. Er ist bei mir auch nicht kaputt gegangen. Soll nur heissen sei die erste Zeit etwas vorsichtig beim fahren.
    Bei dem vorderen Bremskreislauf hat der Zylinder einen längeren Hubweg als hinten. Der hintere Bremskreislauf hat im Zylinder einen kürzeren Hubweg als vorne.
    Also keine Sorgen machen und einfach ein wenig vorsichtig sein.


    Bei mir ist auch alles glatt gegangen trotz des längeren Hubweges.
    Ich war auch ganz schön verwundert darüber.


    Gruß
    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]