Beiträge von frenek

    Wenn man durch den Blaetterwald streift gewinnt man den Eindruck, dass sich mal wieder nur die Branchen echauffieren, die von den Steuerbehoerden eh schon mit Argwohn betrachtet werden. Man mag sich seinen Teil dazu denken.
    Im europaeischen Ausland ist es doch schon weitgehend Usus, Bargeldgeschaefte in der Hoehe zu deckeln. Eleminiert wurde dadurch noch keine Branche. Grosskriminelle (also die mit Infrastruktur) schaffen sich ihre Ersatzwaehrung oder verlagern oertlich. Uebrig bleiben diejenigen, denen es aufgrund der geringen Hoehe ihrer Geschaefte nicht moeglich ist, auszuweichen. Und genau dieses Klientel regt sich eben auf.
    Andererseits muss es ja sehr wohl andere Moeglichkeiten geben, denn (legale) hochpreisige Geschaefte werden unbar abgewickelt - wer bezahlt bspw. schon einen Edeloldtimer, der er gerade fuer sagen wir mal 17 Mio. gekauft hat, in bar?


    Dazu kommt - wer heute noch groessere Betraege wie Hotelrechnungen, Moebel, Handwerker, etc. bar bezahlt geraet schnell unter Generalverdacht.


    Gruss


    Frenek

    "Aber Grossmutter, warum hast Du so kupierte Ohren"?
    "Damit ich Dich besser hoeren kann..."


    So wird's wohl auch unter Hundekollegen im Polizeidienst sein. Vor allem im "Yes, we (s)can - Zeitalter"...


    Einer der schoensten Jobs bei Polizei'ens. Vor allem weil die Hunde gerade als Sprengstoffhund nicht lange arbeiten koennen. Da wird die aktive Arbeitszeit noch in Minuten gezaehlt. :)


    Gruss


    Frenek

    Na ja, allerdings dürfen wir "hier in diesem Lande" nicht sagen, dass wir Deutsche sind, auch wird uns täglich durch Medien und irgendwelche Politiker suggeriert, dass es nicht erwünscht ist, Patriot zu sein..........denn dann werden wir "Menschen in diesem Lande" ganz schnell, in die rechte Ecke gedrängt und als Nazi-Pack beschimpft.


    Peter


    Also wenn's danach geht... Wtf. Ich habe auch gern Gaeste in meinem Haus, sie machen das taegliche Leben bunter und dadurch interessanter - allerdings sollten diese das Gastrecht nicht missbrauchen. Sie koennten ebenfalls gern ihre Gotteshaeuser errichten und ihrer Religion froenen; warum auch nicht. Allerdings darf man von mir nicht erwarten, dass ich aufhoere, 'Froehliche Weihnachten' zu sagen, Schweinefleisch verbanne oder Bilder und Statuen verhuelle. Natuerlich hat der Gast in meinem Haus - egal, ob dauerhaft oder nicht - eine von mir gewaehlte Sprache zu sprechen, meine Regeln zu beachten und wenn nicht, fliegt er raus. Wuerde er an meiner Stelle vermutlich genauso machen, vielleicht noch radikaler.
    Ach ja, Laemmer wuerden auf meinem Wohnzimmerteppich ebenfalls nicht geschaechtet werden.
    Meine beiden Nachbarn hier - einer ist libanesischer Abstammung, der andere Pakistani und beide exzellente Kardiologen - sind sehr angenehme Nachbarn und froehliche Gesellen. Und wir wuenschen uns durchaus 'Froehliche Weihnachten' wenn's mal wieder soweit ist oder auch 'Froehlche Festtage'.
    Unsere Freunde von der anderen Fraktion bspw. bekommen Glueckwuensche zum Hanukkah.


    Warum denn auch nicht.


    Bin ich jetzt Nazi?


    Gruss


    Frenek

    Von der Entwicklung der Oldtimerpreise zu philosophischen Betrachtung was Reich bedeutet, na ja, nicht so ganz abwegig.


    Lebte ich in einem verlorenen Kaff in Brandenburg, wär ich reich, lebte ich in HH in der Elbchaussee wär ich ein armer Hund. Protzverhalten ist eher eine Frage des Bildungsgrads und des Niveaus, nicht des Vermögens. Sieht man immer schön an z.B. den Hollywoodflunzen, den Popsternchen und irgendwelchen Geissens, Trumps und Co, da sind dann teilweise Abermillionen da, kulturell stehen die aber eher auf dem Niveau der RTL Nachmittagsprogramm Unterschicht.


    wie gesagt, Reichtum ist von jedem Standpunkt anders zu sehen. Ist mir letztendlich wurscht, ich bin reich an Erfahrung und Erlebtem, ansonsten gehts mir -wie gesagt- gut:)


    Naja, lass' uns das doch mal so sehen: Wir bekommen unser Oldtimer doch eh nur fuer eine gewisse Zeit zur Aufbewahrung und geben sie dann, freiwillig oder nicht, weiter. Aehnlich dem Lordsiegelbewahrer sind wir fuer ordentliche Haltung und Pflege zustaendig und duerfen sie dafuer im Gegenzug nutzen (sprich fahren). Dafuer zahlen wir am Anfang der manchmal affinen Beziehung einen einmaligen "Miet"preis, den wir am Ende hoffentlich grosszuegig erstattet bekommen oder nicht. Dann ist jemand anderes dafuer zustaedig und so weiter... :)
    Die Oldtimerpreise sind mir im Grunde wurscht, denn dafuer habe ich die falschen. Mich interessiert die Schrauberei und das fahren mit diesen elektroniklosen vollmechanischen Dingern. Von einer akzeptablen Wertsteigerung zu traeumen waere bei meinen beiden Schrubbern reinen Zeitverschwendung.


    Egal, ob Brandenburg oder Elbchaussee - haettest Du Zugang zu ausreichend Resourcen, waere Dir der Preis egal. Und dass kann es bei der genannten zweistelligen Summe nicht sein, bei einer moeglichen vierstelligen aber schon.
    So mancher wuerde sich allerdings wundern, wie normal eben diese leben.


    Gruss


    Frenek

    Ich dachte ihr meint Pohl, Geller oder Vissmann - die fahren alle Oldtimer und jede Menge Rallyes. Und das ohne Personenschutz und die Namen stehen sogar im Internet mit der Startnummer.


    Die bis "2 stellig" sind doch noch recht häufig unterwegs. Alleine bei der VLN ist das 1/2 Fahrerfeld da anzuordnen. Haribo, Frikadelli, von Bohlen etc.
    Bei den Oldtimern noch mehr - siehe Oldtimer GP. Natürlich nicht (oder selten) im 107er. Aber einige kenne ich davon die einen haben - einfach ein klassenloses Auto. :)


    Ok, voellig kontraer zu meinen letzten Beitrag und wieder im 'jammern auf hohem Niveau' - Bereich angelangt faengt doch 'Reichtum' dort an, wo leichtes Husten der Boersen ohne weiteres weggesteckt werden kann. Und das kann mitunter mit dem genannten Betrag schwierig werden. :)


    Auch die ueber '2stellig' sind recht haeufig unterwegs. Aber auch hier gilt: Je mehr Kohle, desto lieber fliegen sie unter dem Radarschirm der Oeffentlichkeit. Protzverhalten findet man eher in den unteren Dienstgraden.


    Ein wirklich erheiterndes Thema.


    Gruss


    Frenek

    Mittlerweile ist das Wort 'reich' dermassen ausgewaschen und abgedroschen, dass es alles und nichts bedeuten kann. Im Grunde ist derjenige reich, dessen der Tisch gedeckt ist, das Bett gemacht und die Krankenversicherung bezahlt und damit vorhanden ist. Ich weiss, ich weiss, alles selbstverstaendlich und fuer einen Buerger in einem Land wie Deutschland voellig banale Dinge. Dachte ich frueher auch - man lebte und konsumierte Gesundheit und Wohlstand irgendwie. Und wenn es irgendwo zwickte ging man zum Arzt, liess sich krank schreiben und kam mit einem Sack voller Medikamente heim und schmiss den ganzen Kram nach einem halben Jahr in den Muelleimer.
    Seit dem ich in den USA - einem angeblich hochentwickelten Land - lebe, habe ich gelernt dass z.B. eine Krankenversicherung nach deutschem Standart fuer die Mehrheit hier absoluter Luxus und in solchem Umfang hier nicht vorhanden ist. Ebenso wie eine soziale Absicherung. Ich glaube, es gibt keinen anderen Staat auf diesem Planeten, in dem die Menschen rundherum(!) derart zufrieden sein koennen. (Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Schweiz oder Schweden oder....)
    Nichtsdestotrotz sollte man dieses nicht auf's Spiel setzen... :o


    Und Fussballweltmeister samma och.


    Gruss


    Frenek

    Ich finde, das macht's doch gerade aus, bei mir ist es deswegen umgekehrt. Die Anfahrt zu meiner letzten Rally im Herbst waren umgerechnet 2080 staufreie Km. Haette ich die Strecke in einem modernen Fz zuruecklegen muessen haette ich vermutlich wie andere Teilnehmer von hier unten den Karren auf den Autoreisezug gepackt. So war es eine der schoensten Touren, die ich hier gemacht habe. Aber ich muss zugeben - muesste ich diese Strecke in Deutschland fahren wuerde ich vermutlich auch zweimal ueberlegen.
    Ich habe die gleiche Veranstaltung wieder fuer dieses Jahr geplant; allerdings mit einem anderen Auto. Der Adenauer hat, was die Fahrleistungen angeht, doch gewisse Grenzen (hoert, hoert!:) ) 160 PS lassen die 2.3 Tonnen nicht gerade rasant daherkommen.... :cool:


    Gruss


    Frenek

    Wenn das 250km weg in z.B. NRW oder BaWü wäre, würd ich auch nicht hinfahren


    Uff - Echt? :o Faehrst Du Deine Autos so ungern, dass Dich ein wenig AnreiseKm stoeren? Ich finde, gerade das macht's doch aus. (250km sind so in etwa dessen, was ich als Probefahrt fuer'n Kaffee mit Ulf verfahre. Dann weiss man wenigstens, ob die Einbauten von Dauer sind :) )



    Das Nenngeld ist ja recht ambitioniert


    Das haengt doch immer davon ab, was einem insgesamt geboten wird. Wenn das Gesamtpaket stimmt passt's doch. Ansonsten faehrt man gar nicht erst mit.


    Gruss


    Frenek

    Warum schreibst Du das hier? Na, vielleicht fehlte den anderen dieses Wissen.


    Warum ich das hier geschrieben habe?:eek: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das nach meinem Beitrag klar war.
    Aber um Deiner eindeutigen Frage eine ebenso eindeutige Antwort zu geben: Ich schrieb meinen Beitrag um Deiner allenfalls erheiternden Geschichte wenigstens etwas verdauliche Nahrung einzuhauchen. Nicht, dass noch andere schlichte Gemüter glauben, sie bekamen Explosionen im Kühler wenn sie ihre Kühlflüssigkeit nicht wechseln.


    560er_Fan
    Mensch Bengt, was los mit Dir? Haste heut nen Techniklexikon gefrühstückt?


    Hartmut, das ist kein Hexenwerk. Und solltest Du nicht gaenzlich alle Vorlesungen zum Thema 'Stroemungslehre' oder auch 'Druecke in Fluessigkeiten' geschwaenzt haben dann hast Du doch bestimmt auch schon mal davon, zumindest ansatzweise, gehoert, oder? ;)
    Wenn man sich mit einem MB-Oldtimer, also alles, was noch mechanisch einspritzt, auseinandersetzt und einige Komponenten verbessern will dann kommt man an dem einem oder anderen nicht herum. Egal, ob's Spass macht oder nicht.


    Gruss


    Frenek


    Mit der Benzinpumpe merke ich mir...das ist gut zu wissen...


    Jau, den offensichtlich wird das Thema von den Pumpenherstellern selbst auch ernst genommen. Pierburg bspw. liefert selbt fuer die kleenste der kleinen, der E1F, einen Siebfilter (ich glaube, das ist der 4.00030.80.0 oder so...), und warnt davor, einen Papierfilter vorzuschalten.
    Ein wenig tricky kann es werden wenn man beim Oldtimer umruestet - denn die haben, wenn ab Werk mit einer mechanischen Membranpumpe betrieben - mitunter nur duenne 8mm Leitungen. Wenn die nicht genau wie der Entnahmeport tief genug liegen kann es schon zu Versorgungsproblemen der nachgeruesteten modernen elektr. Pumpe kommen. Da muesste man theoretisch dann eine Vorfoerderpumpe einbauen - und das ganze Projekt geraet dann etwas aus dem Rahmen.... :)


    Gruss


    Frenek

    Wir sind in den 80ern und bis spät in die 90er Jahre aktiv und erfolgreich Modellrennboote gefahren. Dabei sind Drehzahlen von 15.000 - 25.000 üblich. Da kommt man, wenn man vorn mitfährt, recht schnell an die Grenzen der Physik. Da hilft dann ein wenig Weiterbildung. So in Sachen Kavitation und Bläschenbildung bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten ...



    Frag mal den Oli aus der Garage - der kennt das Problem auch.


    Dann will mich Deinem Wunsch nach Weiterbildung doch einmal ein wenig annaehern....


    Wie wir wissen ist der Verdampfungszeitpunkt einer Fluessigkeit abhaengig vom Druck eben jener. Und dieser ist geringer - der statische zumindest - je schneller das Zeuchs fliesst. Faellt nun eben dieser Druck unter den Verdampfungsdruck bilden sich Deine Blaeschen. Diese Blaeschen werden mit der Fluessigkeit in den Bereich hoeheren Drucks mitgerissen und fallen dort schlagartig zusammen; durch die dabei auftretenden Implosionen (ich vermute, die meintest Du mit Deinen 'Explosionen') kommt es zu Temperatur- und Druckspitzen, die zu dem beschriebenen Materialabtrag fuehren.


    Aus gleichem Grunde sollte man vor einer elektrischen Kraftstoffpumpe niemals einen Papierfilter setzen sondern immer nur einen Siebfilter um zum Schutz der Pumpe grobe Verunreinigungen zu entfernen. Die Feinfilterung bis hinunter zu 1 micron wird nach der Pumpe vorgenommen.


    Diese Problematik betraf mich sowohl bei Einbau einer elektrischen Pumpe im Oldtimer als auch bei massiver Verkleinerung des Keilriemenrades der Wasserpumpe. Davon ausgehend, dass die Lager selbiger keinerlei Probleme mit der Drehzahlerhoehung hatten haette es beim Pumpenrad hingegen anders aussehen koennen. Aber 'Versuch mach kluch'. :)


    Diese Kavitiation ist nun in ihrer ursaechlichen Wirkung nicht oder kaum beeinflussbar vom Wechsel der Kuehlfluessigkeit. Eine moegliche Verschiebung des oben beschriebenen Verdampfungszeitpunktes bzw. -drucks wird wohl, wenn ueberhaupt, nur marginal vom Erneuern der Kuehlfluessigkeit abhaengen und kann, wie gesagt: wenn ueberhaupt, nur unter Laborbedingungen nachgewiesen werden.


    Ich habe uebrigens keinerlei Zweifel, dass Oli aus der Garage das Problem kennt und ebenfalls sich auch ueber die Zusammenhaenge selbigen richtig und umfaenglich bewusst ist. :)


    Gruss


    Frenek

    Das Kühlmittel kann mehr als nur Frostschutz: Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden. Es vermeidet mineralische Ablagerungen.
    Aus dem Rennbootsport bekannt: Die Kavitation. Bläschenbildung. Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler angreifen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb sollte man die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre wechseln.


    Ulli, wo haste das denn her?:eek:


    Gruß


    Frenek

    Ulf, wie Du schon schriebst, das kann man auch im Sommer. Aber der Rest der Landschaft darf dann auch schon mal schoen weiss sein. Und unter 2000m kann es da schon kritisch werden. Aber wie gesagt, nu' bleiben wir eben hier im Lande. Gibt ja auch genug Schnee hier. :cool:


    Gruss


    Frenek

    ... der sich schon 2011 mit folgenden Worten gewuenscht hat:
    Was jetzt noch fehlt ist die mörderlustige Geschichte aus dem Ort Stenkelfeld.....irgendwer muß die doch - wie jedes Jahr - hier noch zum Besten geben



    Samstag 18. Dezember, 19.56:
    In der festlich geschmückten Werkstatthalle des Autohauses "Oertel" im Gewerbegebiet Stenkelfeld treffen die ersten Belegschaftsmitglieder zur Weihnachtsfeier ein.


    20.16: Nach einem Tusch der Zweimannkapelle "Die Avocados" aus Foxtrup vergisst Seniorchef Heinrich Oertel in seiner unbeholfenen Begrüßungsansprache die obligatorischen Dankesworte an den Festausschus - ein Fehler, der sich noch rächen soll.


    20.30: Werkstattleiter Düwelskirchen entfacht unter den Angestellten eine latente Angriffsbereitschaft gegen den Partyservice Westerkamp. Ein halbherziger Schlichtungsversuche der Seniorchefin Marie Oertel, mit dem Hinweis, die gereichte Rinderkraftbrühe sein immerhin schön heiß, stößt ins Leere. Die hämischen Nörgeleien am Essen nehmen zu.


    21.03: Die Avocados drohen erstmals mit dem Abbruch ihres Auftritts, nachdem sich Altgeselle Horst B, beflügelt durch den hastigen Genuss von 11 Gläsern Glühwein, mit einem herumliegenden Bolzenschneider an den Lautsprecherkabeln der Gesangsanlage zu schaffen machte. Zuvor war sein Musikwunsch "Alte Kameraden" von der Kapelle mit einem hämische Grinsen ignoriert worden.


    21.58: Bürolehrling Kerstin B. verrichtet mit hochrotem Kopf ihre Notdurft auf dem Rücksitz eines Kundenfahrzeugs. Der Grund: Seit 21.00 ist die einzige Damentoilette der Firma besetzt. Seitdem fehlen auch - wie jetzt auffällt - der smarte Juniorchef Peter Oertel und eine junge Angestellte aus der Reparaturannahme.


    23.14: Lagerist Walter K. aus der Ersatzteilausgabe erörtert am Telefon mit seinem Anwalt die Chancen einer Verleumdungsklage gegen den Urheber des ihm gewidmeten Julklappgedichtes mit der Textzeile "Am Teiletresen, Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht". Zeitgleich ermittelt Seniorchef Heinrich Oertel hasserfüllt den Absender eines ihm zugedachten Geschenkkartons mit ca. 4 Pfund gefrorenem Hundekot. Die Veranstaltung droht zu kippen.


    0.41: Eine Gruppe von Kfz-Lehrlingen bedroht den Organisten der Avocados, Knut R., mit einem 24er Maulschlüssel, weil die zuvor erzwungene Darbietung eines ACDC-Titels viel Wünsche offen ließ. Minuten später zerfetzt die Kurbelwelle eines Mercedes-Transporters das neuwertige Instrument von Avocado-Schlagzeuger Sascha P:. Fortan kommt die Musik vom Plattenspieler.


    1.07: Während der völlig betrunkene Juniorchef unter dem Gejohle der Verkaufsabteilung das Spitzenhöschen der jungen Angestellten aus der Reparaturannahme vor der nun frei gewordenen Damentoilette amerikanisch versteigert, gerät ein altes Innungskunststück mit 2 Schneidbrennern und einer alten Bremsleitung, vorgeführt von Werkstattleiter Düwelskirchen, außer Kontrolle. Die Explosion des Tanklagers ist bis ins Stadtzentrum zu hören.


    1.35: Die Bergungs- und Löscharbeiten im Autohaus Oertel kommen wegen Personalmangels nur mühsam voran. Große Teile der Rettungsmannschaften sind bereit auf Weihnachtsfeiern in umliegenden Ortschaften im Einsatz.


    3.00: Schließlich gelingt es einer Hubschrauberbesatzng des THW, durch das Dach der Werkstatthalle den Altgesellen Horst B. aufzunehmen, der bis zuletzt mit einem abgebrochenen Scheibenwischer am Plattenspieler "Alte Kameraden" dirigierte.


    5.28: Das Gewerbegebiet Stenkelfeld ist nicht mehr. Die rauchenden Trümmer des Autohauses "Oertel" sowie des benachbarten Getreidehandel sind stumme Zeugen eines festlichen Beisammenseins von Menschen, Menschen wie du und ich, die nur mal im Kollegenkreise weihnachtlich feiern wollten.


    Hast Recht, moerderlustig ist sie, diese Geschichte.....:cool:


    Gruss ;-)


    Frenek



    Einer der besten Beitraege, die sich seit langem im Internet gelesen habe.


    Danke.


    Gruss


    Frenek

    as ist olivgrün, nicht british racing green


    Klar, waere ich Englaender wuerde ich die Farbe auch nicht gemeinhin 'olivgruen' nennen sondern mehr elitaer angehaucht 'racing green'. Dort will, vermutlich aus gleichen Gruenden, ein Herr Battenberg ja auch lieber Mountbatten heissen. Sehr originell... :)


    Andererseits, wenn Du ausreichend von dem RatatuikatatuiZeuchs genossen hast ist's vermutlich eh wurscht.


    Gruss ;-)


    Frenek

    Hier fuer Gerd ein Alternativangebot; ebenfalls in british-racinggruen: Socken british-racinggruen
    Mit Plueschsohle, historisch erprobt in langen, langen Wanderungen unter teils widrigen Wetterumstaenden.



    Thomas,
    Melbourne, AU oder Melbourne, FL? Hoffentlich nicht Letzteres.... ;-)
    Mach' bitte Bilder, so 'was ist unbezahlbar... Viel Spass Euch auf jeden Fall.


    Weihnachten als solches empfinde ich ebenfalls eine nette Tradition. Das Drumrum geht mir allerdings gehoerig auf den Senkel. Sitzt man dann erst einmal und kann die Ruhe geniessen ist's doch eine feine Sache.
    Wir hatten fuer dieses Weihnachten ebenfalls eine Reise nach Deutschland bzw. in die Alpen geplant. Allerdings was das, was gefiel, nicht hoch genug (fuer Schnee-Garantie) oder es war zu voll (wie eigentlich fast ueberall in den Alpen ueber die Feiertage).
    Also geht's hier in die Berge. Mal sehen wie das so wird. Obwohl ich ganz gerne mal Ski fahre freue ich mich dann doch auf ein etwas waermeres Weihnachten im naechsten Jahr.


    Was die Geschenke angeht - eigentlich gibt es ja an solchen Anlaessen nur fuer das Geburtstagskind Geschenke und nicht fuer die Gaeste, die da so zahlreich feiern.... :)
    Deswegen halten wir das eigentlich recht klein. Eigentlich.... :cool:



    Gruss


    Frenek