Beiträge von frenek

    Das stimmt natürlich, ich finde es auch ein Skandal, dass man bei fast 35 Tagen Urlaub, teilweise 14 Monatsgehältern und stellenweise 13 Feiertagen (natürlich voll bezahlt) überhaupt noch arbeiten muß für sein Geld!!! Wo gibt es das schon auf der Welt - ausser in Deutschland???


    Und wann gibt es endlich Ostergeld???? Wird doch Zeit, dass auch dieses heilige, vom Arbeitnehmer unverschuldetete Fest vergütet wird...


    Besonders bedauernswert sind natürlich unsere Helden der Arbeit, unsere Lehrer...



    Dem Garf morgen viel Glück


    in diesem Sinne


    Frenek

    Ich denke schon, dass Theo sich bewußt ist, dass es zwischen den beiden Motoren Unterschiede gibt, zumal die Altersdifferenz zweistellig sein dürfte. Selbst wenn nicht, wäre etwas mehr Nachsicht mit uns Nichtallwissenden durchaus angebracht. Nicht jedem ist Leidenschaft gepaart mit grenzenlosem Wissen in der Kinderstube begegnet. Allerdings auch nicht jedem gutes Benehmen.


    Viele Grüsse


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 06-01-2004 02:20 ]

    Ich denke schon, dass Theo sich bewußt ist, dass es zwischen den beiden Motoren Unterschiede gibt, zumal die Altersdifferenz zweistellig sein dürfte. Selbst wenn nicht, wäre etwas mehr Nachsicht mit uns Nichtallwissenden durchaus angebracht. Nicht jedem ist Leidenschaft gepaart mit grenzenlosem Wissen in der Kinderstube begegnet. Allerdings auch nicht jedem gutes Benehmen.


    Viele Grüsse


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 06-01-2004 02:20 ]

    Hallo Dude,


    pfleg' Deinen Wagen einfach so wie immer und mache Dir nicht soviel Gedanken um das ach so wichtige Einmotten über den Winter.
    Meine bleiben durchgehend angemeldet, werden auch bei sonnigem Winterwetter gefahren - und fühlen sich ganz gut dabei. Und was für einen 45 Jahre alten SL nicht schädlich ist, kann dem relativ jungen 107er auch nicht schaden... Übrigens, eine der häufigsten Aufträge der Oldtimerwerkstätten lautet auf die Beseitigung von Standschäden....wenn denn der 107er schon einer ist...


    Sonst bilden sich noch Spinnweben im Gehäuse... aber dafür muß es nicht unbedingt erst Winter werden.... (Sorry Garf, schon wieder ein kleiner Scherz auf Deine Kosten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ..)


    Frohe Feiertage


    Frenek

    Hallo Dude,


    pfleg' Deinen Wagen einfach so wie immer und mache Dir nicht soviel Gedanken um das ach so wichtige Einmotten über den Winter.
    Meine bleiben durchgehend angemeldet, werden auch bei sonnigem Winterwetter gefahren - und fühlen sich ganz gut dabei. Und was für einen 45 Jahre alten SL nicht schädlich ist, kann dem relativ jungen 107er auch nicht schaden... Übrigens, eine der häufigsten Aufträge der Oldtimerwerkstätten lautet auf die Beseitigung von Standschäden....wenn denn der 107er schon einer ist...


    Sonst bilden sich noch Spinnweben im Gehäuse... aber dafür muß es nicht unbedingt erst Winter werden.... (Sorry Garf, schon wieder ein kleiner Scherz auf Deine Kosten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ..)


    Frohe Feiertage


    Frenek

    Willy,


    als ich von wurscht gesprochen habe, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass wir hier von Starterbatterien reden, die in der Lage sind, kurzfristig hohe Ströme zur Verfügung zustellen; und das können sowohl die kleinen als auch die großen Kapazitäten. Wobei es hier doch auch wieder wurscht ist, ob jetzt 270A sind oder 300A fließen; wenn wir uns nicht gerade im kalten Winter mit einem schwachen Diesel 'rum ärgern müssen.


    Was ich mit A meinte, Willy, war der Ladestrom der Lichtmaschine....


    Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.


    Gruß


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 18:10 ]

    Willy,


    als ich von wurscht gesprochen habe, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass wir hier von Starterbatterien reden, die in der Lage sind, kurzfristig hohe Ströme zur Verfügung zustellen; und das können sowohl die kleinen als auch die großen Kapazitäten. Wobei es hier doch auch wieder wurscht ist, ob jetzt 270A sind oder 300A fließen; wenn wir uns nicht gerade im kalten Winter mit einem schwachen Diesel 'rum ärgern müssen.


    Was ich mit A meinte, Willy, war der Ladestrom der Lichtmaschine....


    Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.


    Gruß


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 18:10 ]

    Hallo Klaus,


    im Grunde ist es wurscht, was für eine Batterie Du nimmst. Sie sollte natürlich in das Fz von den Einbaumaßen her passen. Aber von der Kapazität her solltest Du Dich, wenn schon nicht nach den Angaben des Herstellers, an der Leistung der Lichtmaschine orientieren. Die Ladespannung liegt meistens so bei 14,4 bis 14,8 V, wobei letzteres schon ziemlich hoch ist. Wesentlich wichtiger sind die Angaben zum Ladestrom. Ich weiß nicht, was bei unseren 560ern verbaut ist, aber es müßten 70A oder schon 90A-Lichmaschinen sein. Damit würdest Du Deine bsw. 100Ah-Batterie auch im relativen Kurzstreckenverkehr voll laden können.


    Wobei noch zu sagen ist, lieber eine kleine Batterie immer proppenvoll als ne große halb leer...
    Aber wie schon gesagt, die 88Ah- bzw. 90Ah- Batterie sollte die Zeit unbeschadet überstehen, vorausgesetzt, Du hast z.B. das Innenlicht und das Radio nicht angelassen.



    Sonnige Grüße


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 15:47 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 18:11 ]

    Hallo Klaus,


    im Grunde ist es wurscht, was für eine Batterie Du nimmst. Sie sollte natürlich in das Fz von den Einbaumaßen her passen. Aber von der Kapazität her solltest Du Dich, wenn schon nicht nach den Angaben des Herstellers, an der Leistung der Lichtmaschine orientieren. Die Ladespannung liegt meistens so bei 14,4 bis 14,8 V, wobei letzteres schon ziemlich hoch ist. Wesentlich wichtiger sind die Angaben zum Ladestrom. Ich weiß nicht, was bei unseren 560ern verbaut ist, aber es müßten 70A oder schon 90A-Lichmaschinen sein. Damit würdest Du Deine bsw. 100Ah-Batterie auch im relativen Kurzstreckenverkehr voll laden können.


    Wobei noch zu sagen ist, lieber eine kleine Batterie immer proppenvoll als ne große halb leer...
    Aber wie schon gesagt, die 88Ah- bzw. 90Ah- Batterie sollte die Zeit unbeschadet überstehen, vorausgesetzt, Du hast z.B. das Innenlicht und das Radio nicht angelassen.



    Sonnige Grüße


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 15:47 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 04-12-2003 18:11 ]

    Hallo Mercedesliebhaber,
    lass Dich von den Anzeigen nicht täuschen; die Amerikaner sind Meister im Tarnen , Täuschen und Besch...., wenn es um Gebrauchtwagen geht. (Ausnahmen möglich). Wenn Du einen ins Auge gefasst hast, sollte der aus erster Hand sein mit möglichst originalem Title, da auch der dümmste Amerikaner mittlerweile drauf gekommen ist, die letzten Schluffen aus dem versalzten Norden zu holen, in Kalifornien einmal zulassen - und schon haben wir ein "Kalifornien-Auto", welches sich in Dtl. gut verkaufen lässt.
    Dass die Fz hier generell weniger gewartet werden als in Deutschland halte ich für ein Gerücht - zumindest habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Was mir wesentlich mehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass selbst in den Markenwerkstätten keine ausgebildeten Mechaniker nach deutschem Gusto zu finden sind.
    Und, wie schon gesagt, blind kann man eh kein Fz kaufen. Du müsstest also schon die weite Reise in Kauf nehmen und das Fz anschauen. Ob sich das lohnt?


    Sonnige Grüße


    Frenek

    Hallo Mercedesliebhaber,
    lass Dich von den Anzeigen nicht täuschen; die Amerikaner sind Meister im Tarnen , Täuschen und Besch...., wenn es um Gebrauchtwagen geht. (Ausnahmen möglich). Wenn Du einen ins Auge gefasst hast, sollte der aus erster Hand sein mit möglichst originalem Title, da auch der dümmste Amerikaner mittlerweile drauf gekommen ist, die letzten Schluffen aus dem versalzten Norden zu holen, in Kalifornien einmal zulassen - und schon haben wir ein "Kalifornien-Auto", welches sich in Dtl. gut verkaufen lässt.
    Dass die Fz hier generell weniger gewartet werden als in Deutschland halte ich für ein Gerücht - zumindest habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Was mir wesentlich mehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass selbst in den Markenwerkstätten keine ausgebildeten Mechaniker nach deutschem Gusto zu finden sind.
    Und, wie schon gesagt, blind kann man eh kein Fz kaufen. Du müsstest also schon die weite Reise in Kauf nehmen und das Fz anschauen. Ob sich das lohnt?


    Sonnige Grüße


    Frenek

    Kann mich Frank nur anschliessen, war wirklich ein super Abend. Leider nur hat der geplante "Überfall" mit Andreas und Wilm im Vorfeld nicht so ganz geklappt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Und leider hat Frank von seiner Zichte nichts abgegeben..
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Und ein Tip fürs nächste Mal an die Kraftfahrer: Es gibt dort ein wirklich gutes Bud vom Faß - sollte man ausgiebig probiert haben; schmeckt erst nach Mitternacht so richtig herzhaft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Danke auch noch mal an Wilm und Andreas fürs Organisieren, hätte nicht besser sein können.



    Nüchterne Grüße


    Bengt

    Kann mich Frank nur anschliessen, war wirklich ein super Abend. Leider nur hat der geplante "Überfall" mit Andreas und Wilm im Vorfeld nicht so ganz geklappt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Und leider hat Frank von seiner Zichte nichts abgegeben..
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Und ein Tip fürs nächste Mal an die Kraftfahrer: Es gibt dort ein wirklich gutes Bud vom Faß - sollte man ausgiebig probiert haben; schmeckt erst nach Mitternacht so richtig herzhaft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Danke auch noch mal an Wilm und Andreas fürs Organisieren, hätte nicht besser sein können.



    Nüchterne Grüße


    Bengt

    Ich denke schon, dass Ulrich mit "Club" diese lockere Interessengemeinschaft gemeint hat und nicht auf die Existenz einer Satzung abgezielt hat. Bezeichnend finde ich, dass es jede Menge Beiträge zur Terminologie gibt - aber jedoch keinen zur Sache. Ich finde es auf jeden Fall unheimlich nett, dass Ulli sich die Mühe macht, uns diese Möglichkeit(en) zu verschaffen. Mir ist es dabei auch ziemlich wurscht, ob wir als Vereinigung, Club im weiteren Sinne, oder sonst was angesprochen werden. Der Inhalt zählt....


    In diesem Sinne


    Bengt