Hallo zusammen,
selbst auf die Gefahr hin, daß die Meisten von Euch schon dieses Problem kennen will ich es hier doch einmal schildern. (SL280, Bj. 84) Der Eine oder Andere kann vielleicht was damit anfangen. Das Problem ging los, dass der Anlasser bei warmem Motor seinen Dienst quitierte, der Magnetschalter war außer einem Klackern außer Funktion. Bei kaltem Motor war das Problem verschwunden. In der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir \"so ein alter Anlasser geht halt auch mal kaputt\". Letzte Woche begannen dann die Zeiger vom Öldruck und der Temperatur zu spinnen. (auch nur bei warmem Motor). Vorgestern wollte ich dann den Anlasser ausbauen. Ich habe den Wagen auf eine Rampe gefahren und angefangen zu Schrauben. Als ich ihn fast ausgebaut hatte viel mir ein loses Massekabel unter dem Motor zur Karosserie auf. Die Befestigungsschraube war total lose, der Übergangswiderstand im kalten Zustand betrug 12 Ohm. Also Massekabel gereinigt, festgeschraubt, gemessen (Übergangswiderstand 0 Ohm) und auch den Anlasser wieder festgemacht. Nach 4 Stunden habe ich den Wagen von der Rampe gefahren. Was soll ich sagen ? Anlasser dreht wieder problemlos, Temp - und Öldruckanzeige benehmen sich wieder gesittet.
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Friedrichsthal
Thomas.