Beiträge von 19558

    Hallo zusammen,
    selbst auf die Gefahr hin, daß die Meisten von Euch schon dieses Problem kennen will ich es hier doch einmal schildern. (SL280, Bj. 84) Der Eine oder Andere kann vielleicht was damit anfangen. Das Problem ging los, dass der Anlasser bei warmem Motor seinen Dienst quitierte, der Magnetschalter war außer einem Klackern außer Funktion. Bei kaltem Motor war das Problem verschwunden. In der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir \"so ein alter Anlasser geht halt auch mal kaputt\". Letzte Woche begannen dann die Zeiger vom Öldruck und der Temperatur zu spinnen. (auch nur bei warmem Motor). Vorgestern wollte ich dann den Anlasser ausbauen. Ich habe den Wagen auf eine Rampe gefahren und angefangen zu Schrauben. Als ich ihn fast ausgebaut hatte viel mir ein loses Massekabel unter dem Motor zur Karosserie auf. Die Befestigungsschraube war total lose, der Übergangswiderstand im kalten Zustand betrug 12 Ohm. Also Massekabel gereinigt, festgeschraubt, gemessen (Übergangswiderstand 0 Ohm) und auch den Anlasser wieder festgemacht. Nach 4 Stunden habe ich den Wagen von der Rampe gefahren. Was soll ich sagen ? Anlasser dreht wieder problemlos, Temp - und Öldruckanzeige benehmen sich wieder gesittet.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Friedrichsthal
    Thomas.

    Hallo zusammen,
    selbst auf die Gefahr hin, daß die Meisten von Euch schon dieses Problem kennen will ich es hier doch einmal schildern. (SL280, Bj. 84) Der Eine oder Andere kann vielleicht was damit anfangen. Das Problem ging los, dass der Anlasser bei warmem Motor seinen Dienst quitierte, der Magnetschalter war außer einem Klackern außer Funktion. Bei kaltem Motor war das Problem verschwunden. In der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir \"so ein alter Anlasser geht halt auch mal kaputt\". Letzte Woche begannen dann die Zeiger vom Öldruck und der Temperatur zu spinnen. (auch nur bei warmem Motor). Vorgestern wollte ich dann den Anlasser ausbauen. Ich habe den Wagen auf eine Rampe gefahren und angefangen zu Schrauben. Als ich ihn fast ausgebaut hatte viel mir ein loses Massekabel unter dem Motor zur Karosserie auf. Die Befestigungsschraube war total lose, der Übergangswiderstand im kalten Zustand betrug 12 Ohm. Also Massekabel gereinigt, festgeschraubt, gemessen (Übergangswiderstand 0 Ohm) und auch den Anlasser wieder festgemacht. Nach 4 Stunden habe ich den Wagen von der Rampe gefahren. Was soll ich sagen ? Anlasser dreht wieder problemlos, Temp - und Öldruckanzeige benehmen sich wieder gesittet.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Friedrichsthal
    Thomas.

    Ich bedanke mich für die Tips, und werde das mit dem Überdruckgefäß prüfen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal


    Thomas

    Ich bedanke mich für die Tips, und werde das mit dem Überdruckgefäß prüfen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal


    Thomas

    Hallo zusammen,
    an meinem 280 SL passiert folgendes: die Temperatur steigt zunächst auf knapp über 80 Grad (normal), dann steigt sie weiter an, bis knapp unter oder über 100 Grad. Bei der 100 Grad Makierung macht dann der Zeiger wilde Sätze in Richtung 120 Grad und wieder zurück. Stelle ich den Motor ab, und schalte sofort wieder die Zündung ein, werden normale 80 Grad angezeigt. Im weiteren Fahrbetrieb wiederholt sich das Spielchen. Was meint Ihr ? Thermostap, Pumpe oder Anzeige ?


    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal:


    Thomas

    Hallo zusammen,
    an meinem 280 SL passiert folgendes: die Temperatur steigt zunächst auf knapp über 80 Grad (normal), dann steigt sie weiter an, bis knapp unter oder über 100 Grad. Bei der 100 Grad Makierung macht dann der Zeiger wilde Sätze in Richtung 120 Grad und wieder zurück. Stelle ich den Motor ab, und schalte sofort wieder die Zündung ein, werden normale 80 Grad angezeigt. Im weiteren Fahrbetrieb wiederholt sich das Spielchen. Was meint Ihr ? Thermostap, Pumpe oder Anzeige ?


    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal:


    Thomas

    Hallo zusammen,
    es ist tatsächlich dieses sch.. Relais. Aber man muß es erstmals finden. Die etwa 5 vorhandenen großen Relais haben alle klartext Bezeichnungen. Bei mir steht an dem defekten Relais nach der Teilenummer \"E-Tacho\". Ein Steckkontakt an der Unterseite des Relais ist die Ursache. Ich werde trotzdem alle Lötstellen nachlöten. Vielen Dank!
    -Thomas-

    Hallo zusammen,
    es ist tatsächlich dieses sch.. Relais. Aber man muß es erstmals finden. Die etwa 5 vorhandenen großen Relais haben alle klartext Bezeichnungen. Bei mir steht an dem defekten Relais nach der Teilenummer \"E-Tacho\". Ein Steckkontakt an der Unterseite des Relais ist die Ursache. Ich werde trotzdem alle Lötstellen nachlöten. Vielen Dank!
    -Thomas-

    Hallo liebe Geimeinde,
    an meinem 280SL Bj. 86 trat gestern folgender Fehler auf. Der Wagen blieb während der Fahrt einfach stehen. Anlassversuche fruchteten zunächst überhaupt nicht (Anlasser dreht natürlich). Das bekannte Geräusch der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung fehlte. Nach ungefähr 10 Minuten war es wieder da, und der Motor sprang auch an. Nach 2 Km Fahrt daselbe Spiel nochmal. Wir haben den Wagen abgeschleppt, der Fehler ist jetzt stationär. Hat jemand einen Tip zur Vorgehungsweise ?


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal
    -Thomas-

    Hallo liebe Geimeinde,
    an meinem 280SL Bj. 86 trat gestern folgender Fehler auf. Der Wagen blieb während der Fahrt einfach stehen. Anlassversuche fruchteten zunächst überhaupt nicht (Anlasser dreht natürlich). Das bekannte Geräusch der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung fehlte. Nach ungefähr 10 Minuten war es wieder da, und der Motor sprang auch an. Nach 2 Km Fahrt daselbe Spiel nochmal. Wir haben den Wagen abgeschleppt, der Fehler ist jetzt stationär. Hat jemand einen Tip zur Vorgehungsweise ?


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsthal
    -Thomas-