Beiträge von HaraldW

    Ok Problem behoben! Hier nochmal die Problemstellung: 1989 560SL, Drehzahlschwankung im Leerlauf (500-1500) nach ca 30 Sekunden kalt oder Warmstart. Fahren moeglich aber mit stark schwankender Leistung + Fehlzuendungen (1-2 mal in der Minute). ABS UND Check Engine Licht an. Check engine flackert im unregelmaessigem Takt. Dazu klickert ein Relais ueber dem Sicherungskasten - relais ist aber nicht defekt.



    Was war die Ursache: DEFEKTE ZUENDSPULE. Zuendspule, ersetzt, Wagen laeuft.



    Gruss,



    Harald

    Ausbauen und wegschmeissen find ich gut - geht halt nicht so einfach, da ich hier in Kalifornien alle 2 Jahre zum smog muss. Wuerde auch mein Problem der Drehzahlschwankungen nicht beheben. Bin hier nun schon etwas weiter, das relais im Originalbeitrag ist es NICHT - hab ich getestet,. funktioniert einwandfrei. Meiner Meining nach kommen jetzt zwei Fehlerquellen in Betracht: Die OVP (Overvoltage protection Relay - silber mit rotem Deckel)..
    oder die Idle Speed Control unit (Schwarz, hinterm Handschuhfach)...das einzige was mich noch etwas verwirrt ist, dass bei mir nicht das "ABS" Licht angeht sondern das "check engine" im Relais Takt flackert....

    Hallo Zusammen,

    bin relative neuer 1989 560SL Eigentuemer...Stuttgarter, lebe seit 15 Jahren in USA/Kalifornien, 560er war immer mein Traum..jetzt hats geklappt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, habe aber seit kurzem (gestern) ein Problem bei dem mir noch einfach die Erfahrung fehlt.

    Habe den Wagen Rueckwaerts eingeparkt (wahrscheinlich belanglos), und dann nach kurzer Zeit vorwaerts angefahren...in diesem Moment hoerte ich ein klickern aus dem Sicherungskastenbereich, und vorne rechts Motorraum. Check engine Licht fing an im Takt mit dem klickern zu blinken. Der Wagen liess sich nur noch schlecht bewegen (Drehazahlschwankungen im Stand an der Ampel, und kein Zug mehr). Heimgefahren und analysiert. das klickeren ueber dem Sicherungskasten kam von einem Relais:(001 542 02 19) ..hatte beim laufenden Motor in der Garage den Finger auf diesem Teil, und definitive schnelles schalten im Sekundentakt gespuert - hier ein Bild vom Teil:

    Dann im Motorraum nach dem klickern im gleichen Takt gesucht, und folgendes Teil als Ursache gefunden:



    Ich glaube das ist die Smog pump (116140 12 86)...das Ding hat im gleiche Takt wie das Relais geklickert und ist dabei zwischen Aktiv und passiv hin/her gesprungen).

    Alles andere Am Auto funktioniert soweit ich es sehen kann...Drehzahl geht halt im Stand ungeregelt rauf und runter.

    Die grosse Frage an meine Experten in D. Ist das Relais die Ursache, oder ist es ein anderes Teil das nicht funktioniert und nun das Relais falsch ansteuert?

    Gruss aus Folsom, und vielen Dank fuer Eure Zeit & Wissen.

    Harald

    Hallo Zusammen,

    da sich auf dieser URL die Experten treffen, mal kurz ein update In Sachen Verkauf meines 107ers. Euro 19900 scheint in der Tat zu hoch bei heutiger dt. Marktlage - lokale als auch regionale Anzeigen blieben erfolglos. Da ich in den USA lebe und das Auto nun schon den deutschen Tuev ohne Maengel absolviert hat, werde ich den Verkauf zu einem niedereren Preis zuende bringen, und mir vom Erloes einen US 107er zum Eigengebrauch anlegen. Die Frage ist nun, was ist der 107er in diesem Originalzustand in Deutschland wert? 17tsd, 16tsd.....eure Meinung waere interessant.

    Gruss,

    harald

    Hallo Zusammen,

    da sich auf dieser URL die Experten treffen, mal kurz ein update In Sachen Verkauf meines 107ers. Euro 19900 scheint in der Tat zu hoch bei heutiger dt. Marktlage - lokale als auch regionale Anzeigen blieben erfolglos. Da ich in den USA lebe und das Auto nun schon den deutschen Tuev ohne Maengel absolviert hat, werde ich den Verkauf zu einem niedereren Preis zuende bringen, und mir vom Erloes einen US 107er zum Eigengebrauch anlegen. Die Frage ist nun, was ist der 107er in diesem Originalzustand in Deutschland wert? 17tsd, 16tsd.....eure Meinung waere interessant.

    Gruss,

    harald

    Liebe 107er Freunde,

    zunaechst mal vielen Dank fuer das schnelle, ehrliche und prompte Feedback. Hab ich so noch nie gesehen und finde ich gut. Ich bin Ex-Mercedes Mitarbeiter, nun ausgewandert in die USA, hab nicht ganz das know how und Wissen das ihr habt zum Thema 107er. Hab das Farhrzeug in meiner Nachbarschaft in Nord Kalifornien zum Verkauf gesehen und dachte mir in diesem schoenen Originalzustand waere das doch was fuer die Leute in der Heimat. 3 Monate spaeter ist es nun mit TUEV bei meinem Freund zum Verkauf auf der schwaebischen Alb. Ziel ist es das Fahrzeug zu eienm realistischen/fairen Marktpreis zu verkaufen. Wie ihr wisst, ist es mit betraechtlichem Zeitaufwand und Kosten verbunden das Fahrzeug im fahrfertigen und gutem Zustand in Deutschland zu praesentieren - das muss natuerlich im Preis reflektiert sein. Also, wenn jemand Interesse hat bin ich an serioesen Angeboten interessiert, vielen Dank nochmal fuer das Feedback, sehr aufschlussreich.

    Gruesse aus CA
    Harald

    Liebe 107er Freunde,

    zunaechst mal vielen Dank fuer das schnelle, ehrliche und prompte Feedback. Hab ich so noch nie gesehen und finde ich gut. Ich bin Ex-Mercedes Mitarbeiter, nun ausgewandert in die USA, hab nicht ganz das know how und Wissen das ihr habt zum Thema 107er. Hab das Farhrzeug in meiner Nachbarschaft in Nord Kalifornien zum Verkauf gesehen und dachte mir in diesem schoenen Originalzustand waere das doch was fuer die Leute in der Heimat. 3 Monate spaeter ist es nun mit TUEV bei meinem Freund zum Verkauf auf der schwaebischen Alb. Ziel ist es das Fahrzeug zu eienm realistischen/fairen Marktpreis zu verkaufen. Wie ihr wisst, ist es mit betraechtlichem Zeitaufwand und Kosten verbunden das Fahrzeug im fahrfertigen und gutem Zustand in Deutschland zu praesentieren - das muss natuerlich im Preis reflektiert sein. Also, wenn jemand Interesse hat bin ich an serioesen Angeboten interessiert, vielen Dank nochmal fuer das Feedback, sehr aufschlussreich.

    Gruesse aus CA
    Harald

    Biete außergwöhnlich gut erhaltenen 450 SL. Anfang des Jahres importiert aus Kalifornien Bj 5/1980.Kilometerstand umgerechnet 158 tKm. Der Tacho wurde umgebaut auf Km/h und der Originaltacho wird mitgegeben. El. Fensterheber, el. Antenne, Lederausstattung, Tempomat, Klimaautomatik. Dieses Auto ist 100% original. Ungeschweißt!! 1. Lack und neues Stoffverdeck! Kein Rost oder Unfall.. Sehr gepflegt ohne Risse im Armaturenbrett wie sonst bei US-Fahrzeugen oft üblich, da die Sonne alles ausbleicht und versprödet. Original Beckerradio ist mit dabei aber nicht verbaut. Automatikgetriebe schaltet einwandfrei. Bremsen wurden kompl. überholt. Das Auto stand sein ganzes bisheriges Leben in einer Garage und war dort noch mit einer zusätzlichen Staubschutzhülle abgedeckt. Für das Hardtop ist eine fahrbare Abstellvorrichtung mit dabei um das Verdeck zu schützen und lagern. Das Auto wurde nur bei trockenem Wetter gefahren. Das Auto hat neuen Tüv "ohne festgestellte Mängel" und kann sofort mit einem H-Kennzeichen nach §23 StVZO als Oldtimer zugelassen werden. Das Fahrzeug steht auf der schwaebischen Alb (Roemerstein) zum Verkauf.
    Weitere 102 Bilder können Sie unter folgendem Link im Internet ansehen: http://www.flickr.com/photos/k…ctions/72157626459005872/

    Preis: €19900
    Kontakt: 0172/3553149

    Biete außergwöhnlich gut erhaltenen 450 SL. Anfang des Jahres importiert aus Kalifornien Bj 5/1980.Kilometerstand umgerechnet 158 tKm. Der Tacho wurde umgebaut auf Km/h und der Originaltacho wird mitgegeben. El. Fensterheber, el. Antenne, Lederausstattung, Tempomat, Klimaautomatik. Dieses Auto ist 100% original. Ungeschweißt!! 1. Lack und neues Stoffverdeck! Kein Rost oder Unfall.. Sehr gepflegt ohne Risse im Armaturenbrett wie sonst bei US-Fahrzeugen oft üblich, da die Sonne alles ausbleicht und versprödet. Original Beckerradio ist mit dabei aber nicht verbaut. Automatikgetriebe schaltet einwandfrei. Bremsen wurden kompl. überholt. Das Auto stand sein ganzes bisheriges Leben in einer Garage und war dort noch mit einer zusätzlichen Staubschutzhülle abgedeckt. Für das Hardtop ist eine fahrbare Abstellvorrichtung mit dabei um das Verdeck zu schützen und lagern. Das Auto wurde nur bei trockenem Wetter gefahren. Das Auto hat neuen Tüv "ohne festgestellte Mängel" und kann sofort mit einem H-Kennzeichen nach §23 StVZO als Oldtimer zugelassen werden. Das Fahrzeug steht auf der schwaebischen Alb (Roemerstein) zum Verkauf.
    Weitere 102 Bilder können Sie unter folgendem Link im Internet ansehen: http://www.flickr.com/photos/k…ctions/72157626459005872/

    Preis: €19900
    Kontakt: 0172/3553149