Beiträge von hmw

    Wenn man dauerhaft von Super auf Super Plus umstellt, sollte man die Zündeinstellung anpassen.


    Im Anhang ein Auszug aus einem interessanten Vergleichstest der Zeitschrift "Oldtimer Markt" über die verschiedenen Benzinsorten.


    Die Verwendung von Optimax bei älteren Fahrzeugen ist allerdings unter Fachleuten umstritten, der Reinigungseffekt könnte auch Probleme mit sich bringen...


    Gruß, Hans


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : hmw on 17-07-2002 08:28 ]</font>


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : hmw on 17-07-2002 08:29 ]</font>

    Wenn man dauerhaft von Super auf Super Plus umstellt, sollte man die Zündeinstellung anpassen.


    Im Anhang ein Auszug aus einem interessanten Vergleichstest der Zeitschrift "Oldtimer Markt" über die verschiedenen Benzinsorten.


    Die Verwendung von Optimax bei älteren Fahrzeugen ist allerdings unter Fachleuten umstritten, der Reinigungseffekt könnte auch Probleme mit sich bringen...


    Gruß, Hans


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : hmw on 17-07-2002 08:28 ]</font>


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : hmw on 17-07-2002 08:29 ]</font>

    Nachdem ich zuerst ein Saisonkennzeichen hatte, habe ich es mir dann anders überlegt. Auch wegen der Klimaanlage, die man jeden Monat ein paar Minuten in Betrieb nehmen soll, was dem Motor wiederum nicht gut tut.
    Es gibt ja auch im Winter immer wieder schöne, trockene Tage, so dass man den SL einmal im Monat mal "richtig" warmfahren kann.
    Siehe auch "Wintertipps" im Portal 107 (unter "Rat und Tat")
    Gruß, Hans

    Nachdem ich zuerst ein Saisonkennzeichen hatte, habe ich es mir dann anders überlegt. Auch wegen der Klimaanlage, die man jeden Monat ein paar Minuten in Betrieb nehmen soll, was dem Motor wiederum nicht gut tut.
    Es gibt ja auch im Winter immer wieder schöne, trockene Tage, so dass man den SL einmal im Monat mal "richtig" warmfahren kann.
    Siehe auch "Wintertipps" im Portal 107 (unter "Rat und Tat")
    Gruß, Hans

    Der Hochdruckreiniger ist (gebührende Entfernung vorausgesetzt, sonst können empfindliche Oberflächen sogar zerstört werden) eigentlich nur zur Vorreinigung nach dem drucklosen Einweichen geeignet, beim Dampfstrahler ist zudem Vorsicht geboten, extreme Temperaturunterschiede sind für den Lack nicht eben vorteilhaft. Zumindest sollte die Temperatur (niedriger!) regelbar sein.
    Ich verwende ihn beim Auto nur in "Notfällen". Richtig sauber wird es nur bei mechanischer "Nachbehandlung".
    Hier eine MB-Empfehlung für LM-Felgen(!):
    um Schäden zu vermeiden, keinesfalls Rundstrahldüsen, sondern nur 25°-Flachstrahldüsen verwenden, Mindestabstand 30 cm, Düse immer hin und her bewegen.

    Der Hochdruckreiniger ist (gebührende Entfernung vorausgesetzt, sonst können empfindliche Oberflächen sogar zerstört werden) eigentlich nur zur Vorreinigung nach dem drucklosen Einweichen geeignet, beim Dampfstrahler ist zudem Vorsicht geboten, extreme Temperaturunterschiede sind für den Lack nicht eben vorteilhaft. Zumindest sollte die Temperatur (niedriger!) regelbar sein.
    Ich verwende ihn beim Auto nur in "Notfällen". Richtig sauber wird es nur bei mechanischer "Nachbehandlung".
    Hier eine MB-Empfehlung für LM-Felgen(!):
    um Schäden zu vermeiden, keinesfalls Rundstrahldüsen, sondern nur 25°-Flachstrahldüsen verwenden, Mindestabstand 30 cm, Düse immer hin und her bewegen.

    Im Portal 107 www.107sl.com sind jetzt unter "Rat und Tat"/"Abkürzungen" ca. 275 gebräuchliche Kfz-Abkürzungen erklärt. Club-Mitglieder finden die Datei im Mitgliederforum auch zum Runterladen und dazu noch zahlreiche spezielle 107er Abkürzungen (letztere sind auch auf der Mitgliederseite unter "Tipps" zu finden)...

    Im Portal 107 www.107sl.com sind jetzt unter "Rat und Tat"/"Abkürzungen" ca. 275 gebräuchliche Kfz-Abkürzungen erklärt. Club-Mitglieder finden die Datei im Mitgliederforum auch zum Runterladen und dazu noch zahlreiche spezielle 107er Abkürzungen (letztere sind auch auf der Mitgliederseite unter "Tipps" zu finden)...

    Hallo SL-Freunde,


    das Portal 107 wurde aktualisiert: die „Portal extra“-Seite habe ich erweitert und alle Seiten einzeln verlinkt, so dass man alle Informationen zum 107er im Internet per Mausklick direkt erreichen kann. Außerdem gibt’s auf der überarbeiteten Link-Seite viele neue Links.


    Tipp: das Portal als Startseite einrichten, dann kommt man am einfachsten zu allem, was für 107er Freunde im Internet von Interesse sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Club-Mitglieder finden auf der Mitgliederseite und im Forum ebenfalls Neues...

    Hallo SL-Freunde,


    das Portal 107 wurde aktualisiert: die „Portal extra“-Seite habe ich erweitert und alle Seiten einzeln verlinkt, so dass man alle Informationen zum 107er im Internet per Mausklick direkt erreichen kann. Außerdem gibt’s auf der überarbeiteten Link-Seite viele neue Links.


    Tipp: das Portal als Startseite einrichten, dann kommt man am einfachsten zu allem, was für 107er Freunde im Internet von Interesse sein könnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Club-Mitglieder finden auf der Mitgliederseite und im Forum ebenfalls Neues...

    DIE Mercedes-Benz R/C 107 SL Seite mit dem Portal 107 (http://www.107sl.com) wurde um einen unterhaltsamen Technik-Teil "Theorie" erweitert.
    Neu für Clubmitglieder:
    Die Mitgliederseite und auch das neue Forum wurden jeweils mit einem "PTT"-Bereich (Praxistipps) ergänzt (vom Portal 107 aus direkt erreichbar).

    DIE Mercedes-Benz R/C 107 SL Seite mit dem Portal 107 (http://www.107sl.com) wurde um einen unterhaltsamen Technik-Teil "Theorie" erweitert.
    Neu für Clubmitglieder:
    Die Mitgliederseite und auch das neue Forum wurden jeweils mit einem "PTT"-Bereich (Praxistipps) ergänzt (vom Portal 107 aus direkt erreichbar).