Frage: Heckdeckel R107 500SL mit Heckspoiler

  • Warum sollte Alu ja unbedingt Teurer sein...??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]



    Zitat


    On 2010-11-04 18:47, Johnny-1951 wrote:
    warum waren dann die Türen dann nicht aus Alu [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also laut Engelen am Versuchsfahrzeug waren die Türen schon mal aus ALU! Ebenso wurde mit Dünnere Stahlblech für rest des Fahrzeuges experimentiert. Er schreibt weiter, dass Mercedes mit Festigkeitsergebnisse nicht zufrieden war und wurden bei Strassenzulässiges Version aufgegeben.
    Gruss,
    Afshin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Afshin on 04-11-2010 20:29 ]

  • Warum sollte Alu ja unbedingt Teurer sein...??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]



    Zitat


    On 2010-11-04 18:47, Johnny-1951 wrote:
    warum waren dann die Türen dann nicht aus Alu [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also laut Engelen am Versuchsfahrzeug waren die Türen schon mal aus ALU! Ebenso wurde mit Dünnere Stahlblech für rest des Fahrzeuges experimentiert. Er schreibt weiter, dass Mercedes mit Festigkeitsergebnisse nicht zufrieden war und wurden bei Strassenzulässiges Version aufgegeben.
    Gruss,
    Afshin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Afshin on 04-11-2010 20:29 ]

  • Zitat


    On 2010-11-04 18:55, Ernie500 wrote:
    Weil angeblich die Scharniere nicht passend wären oder sonstiger Unfug [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif


    He du Sesamheini [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    schau mal was Afshin nach dir geschrieben hat,
    ist doch aus der berühmten Bibel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .
    Übrigens, ich habe dieses Buch nicht, weis nur aus den unterentwickelten Materialforschungsinstituten hier in Deutschland in denen ich gelernt
    und gearbeitet habe über Werkstoffe bescheid.
    [addsig]

  • Zitat


    On 2010-11-04 18:55, Ernie500 wrote:
    Weil angeblich die Scharniere nicht passend wären oder sonstiger Unfug [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif


    He du Sesamheini [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    schau mal was Afshin nach dir geschrieben hat,
    ist doch aus der berühmten Bibel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .
    Übrigens, ich habe dieses Buch nicht, weis nur aus den unterentwickelten Materialforschungsinstituten hier in Deutschland in denen ich gelernt
    und gearbeitet habe über Werkstoffe bescheid.
    [addsig]

  • pass auf du Muppetsfratze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    er schreibt was von Alutüren UND dünnerem Blech, auf was beziehen sich die Festigkeitsergebnisse? Auf die Alutüren oder dem dünneren Blech?


    Alutüren wurden aus Kostengründen nicht verbaut und/oder aber weil die Amis das Maul aufgerissen hätten in Bezug auf Sicherheitsauflagen. Deswegen wurden ja auch in Amischlurren der Seitenaufprallschutz in den Türen eingebaut.


    Bist du der Meinung, eine Fa. wie MB hätte es nicht auf die Kette bekommen, Alutüren zu verbauen, wo sie es Jahrelang bei der Pagode gemacht haben?


    Sorry aber in dem Materialforschungsinstitut habt ihr wahrscheinlich Bleche für Henkelmänner geprüft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • pass auf du Muppetsfratze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    er schreibt was von Alutüren UND dünnerem Blech, auf was beziehen sich die Festigkeitsergebnisse? Auf die Alutüren oder dem dünneren Blech?


    Alutüren wurden aus Kostengründen nicht verbaut und/oder aber weil die Amis das Maul aufgerissen hätten in Bezug auf Sicherheitsauflagen. Deswegen wurden ja auch in Amischlurren der Seitenaufprallschutz in den Türen eingebaut.


    Bist du der Meinung, eine Fa. wie MB hätte es nicht auf die Kette bekommen, Alutüren zu verbauen, wo sie es Jahrelang bei der Pagode gemacht haben?


    Sorry aber in dem Materialforschungsinstitut habt ihr wahrscheinlich Bleche für Henkelmänner geprüft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat


    On 2010-11-04 23:41, Ernie500 wrote:
    pass auf du Muppetsfratze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bist du der Meinung, eine Fa. wie MB hätte es nicht auf die Kette bekommen, Alutüren zu verbauen, wo sie es Jahrelang bei der Pagode gemacht haben?


    Sorry aber in dem Materialforschungsinstitut habt ihr wahrscheinlich Bleche für Henkelmänner geprüft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif


    Sach mal, haste dir die Birne an den Mursi-Stoßfängern gehauen als du diese abmontierst hast [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , bin echt besorgt.


    Ich habe nie behauptet, dass Mercedes etwas nicht auf die Kette bekommt,
    bei dir dagegen…


    Die Grundkonstruktion war nun mal Stahl, die in Alu umzumodeln hat sich einfach nicht gelohnt, da die ANKERUNG neu zu entwickeln gewesen wäre.
    Vor paar Tagen warst noch der Meinung, einfach Alutüren hinschrauben, das pickt schon,
    Türen in Alu sind superleicht.
    Jetzt kommt schon die Einschränkung, "Kostengründen/Sicherheitsauflagen" und das bei einem Fahrzeug, das sich in den oberen Preisregionen bewegte.


    Hättest du mal erst mit Henkelmänner bauen angefangen, wüsstest du wie sich Alu verhält [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat


    On 2010-11-04 23:41, Ernie500 wrote:
    pass auf du Muppetsfratze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bist du der Meinung, eine Fa. wie MB hätte es nicht auf die Kette bekommen, Alutüren zu verbauen, wo sie es Jahrelang bei der Pagode gemacht haben?


    Sorry aber in dem Materialforschungsinstitut habt ihr wahrscheinlich Bleche für Henkelmänner geprüft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif


    Sach mal, haste dir die Birne an den Mursi-Stoßfängern gehauen als du diese abmontierst hast [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , bin echt besorgt.


    Ich habe nie behauptet, dass Mercedes etwas nicht auf die Kette bekommt,
    bei dir dagegen…


    Die Grundkonstruktion war nun mal Stahl, die in Alu umzumodeln hat sich einfach nicht gelohnt, da die ANKERUNG neu zu entwickeln gewesen wäre.
    Vor paar Tagen warst noch der Meinung, einfach Alutüren hinschrauben, das pickt schon,
    Türen in Alu sind superleicht.
    Jetzt kommt schon die Einschränkung, "Kostengründen/Sicherheitsauflagen" und das bei einem Fahrzeug, das sich in den oberen Preisregionen bewegte.


    Hättest du mal erst mit Henkelmänner bauen angefangen, wüsstest du wie sich Alu verhält [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


  • Sach mal, haste dir die Birne an den Mursi-Stoßfängern gehauen als du diese abmontierst hast [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , bin echt besorgt.


    Ich habe nie behauptet, dass Mercedes etwas nicht auf die Kette bekommt,
    bei dir dagegen…


    Die Grundkonstruktion war nun mal Stahl, die in Alu umzumodeln hat sich einfach nicht gelohnt, da die ANKERUNG neu zu entwickeln gewesen wäre.
    Vor paar Tagen warst noch der Meinung, einfach Alutüren hinschrauben, das pickt schon,
    Türen in Alu sind superleicht.
    Jetzt kommt schon die Einschränkung, "Kostengründen/Sicherheitsauflagen" und das bei einem Fahrzeug, das sich in den oberen Preisregionen bewegte.


    Hättest du mal erst mit Henkelmänner bauen angefangen, wüsstest du wie sich Alu verhält [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Ziemlich müßig sich mit nem Nussknacker zu unterhalten.


    1. Klar gings beim 107er schon darum Kosten einzusparen warum sonst wurden im Vergleich zur Pagode viele Dinge preiswerter gebaut?
    Nimm mal z.B. eine Zierleiste vom 107er und eine von der Pagode oder das Hauben UND Türen aus Alu waren oder das fast alle Teile geschraubt wurden und nicht geclipst oder das die Stoßstangen rundum verchromt waren und nicht nur die Deckhaut u.s.w.


    2. Die Ankerung die du anführst trägt beim 107er eine Stahltüre, eine Alutüre hätte sie nicht getragen? Die Aufhängung der Scharniere hätte der Lehrling im zweiten Lehrjahr aus dem Vollen gefeilt.Weiterhin schreibst du, die Grundkonstruktion war aus Stahl...warum haben sie die Grundkonstruktion nicht aus Alu gemacht? Kostengründe, Sicherheit?


    3. Selbstverständlich wurde auf Sicherheit mehr geachtet, sieh dir allein die Unterschiede am Armaturenbrett an, eins aus Stahlblech mit teilweiser Dämung, eins komplett mit geschäumten ABS Kunststoff verkleidet, der Tank wurde verlegt, Sicherheitslenksäule, Lenkrad nun gepolstert u.s.w.


    Am besten ich sag mal deiner Tochter bescheid, sie möge ihren Vater besser nicht mehr an den SL lassen, höchstens zum saugen und Matten ausklopfen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das geht nicht sagten alle - bis einer kam der machte es einfach und es ging. Warum? Er wußte nicht das es nicht ging [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernie500 on 05-11-2010 07:44 ]


  • Sach mal, haste dir die Birne an den Mursi-Stoßfängern gehauen als du diese abmontierst hast [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , bin echt besorgt.


    Ich habe nie behauptet, dass Mercedes etwas nicht auf die Kette bekommt,
    bei dir dagegen…


    Die Grundkonstruktion war nun mal Stahl, die in Alu umzumodeln hat sich einfach nicht gelohnt, da die ANKERUNG neu zu entwickeln gewesen wäre.
    Vor paar Tagen warst noch der Meinung, einfach Alutüren hinschrauben, das pickt schon,
    Türen in Alu sind superleicht.
    Jetzt kommt schon die Einschränkung, "Kostengründen/Sicherheitsauflagen" und das bei einem Fahrzeug, das sich in den oberen Preisregionen bewegte.


    Hättest du mal erst mit Henkelmänner bauen angefangen, wüsstest du wie sich Alu verhält [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
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    Ziemlich müßig sich mit nem Nussknacker zu unterhalten.


    1. Klar gings beim 107er schon darum Kosten einzusparen warum sonst wurden im Vergleich zur Pagode viele Dinge preiswerter gebaut?
    Nimm mal z.B. eine Zierleiste vom 107er und eine von der Pagode oder das Hauben UND Türen aus Alu waren oder das fast alle Teile geschraubt wurden und nicht geclipst oder das die Stoßstangen rundum verchromt waren und nicht nur die Deckhaut u.s.w.


    2. Die Ankerung die du anführst trägt beim 107er eine Stahltüre, eine Alutüre hätte sie nicht getragen? Die Aufhängung der Scharniere hätte der Lehrling im zweiten Lehrjahr aus dem Vollen gefeilt.Weiterhin schreibst du, die Grundkonstruktion war aus Stahl...warum haben sie die Grundkonstruktion nicht aus Alu gemacht? Kostengründe, Sicherheit?


    3. Selbstverständlich wurde auf Sicherheit mehr geachtet, sieh dir allein die Unterschiede am Armaturenbrett an, eins aus Stahlblech mit teilweiser Dämung, eins komplett mit geschäumten ABS Kunststoff verkleidet, der Tank wurde verlegt, Sicherheitslenksäule, Lenkrad nun gepolstert u.s.w.


    Am besten ich sag mal deiner Tochter bescheid, sie möge ihren Vater besser nicht mehr an den SL lassen, höchstens zum saugen und Matten ausklopfen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das geht nicht sagten alle - bis einer kam der machte es einfach und es ging. Warum? Er wußte nicht das es nicht ging [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernie500 on 05-11-2010 07:44 ]

  • Zitat


    On 2010-11-04 18:47, Johnny-1951 wrote:


    das beantwortet meine Frage leider nicht, warum der Aludeckel bei SLS günstiger ist


    Bitte ein bisschen mitdenken!


    Der Aluheckdeckel hat Löcher gebohrt für den Heckspoiler.


    Bei den Recyclingpreisen für Alu werden die Aluspähne vom Bohren teuer weiterverkauft.


    Daher ist der Heckdeckel aus Alu billiger.


    Gruss,


    Michael

  • Zitat


    On 2010-11-04 18:47, Johnny-1951 wrote:


    das beantwortet meine Frage leider nicht, warum der Aludeckel bei SLS günstiger ist


    Bitte ein bisschen mitdenken!


    Der Aluheckdeckel hat Löcher gebohrt für den Heckspoiler.


    Bei den Recyclingpreisen für Alu werden die Aluspähne vom Bohren teuer weiterverkauft.


    Daher ist der Heckdeckel aus Alu billiger.


    Gruss,


    Michael


  • Du hast bis heute nicht verglichen, wie sich die Scharnierein den Türen bei der Pagode zum SL unterscheiden sowie deren Befestigung.
    Hier in deinem Post war noch in etwa 1 zu 1 zu tauschen,


    Da ist kein Platz für ein Scharnier aus dem Vollen, für eine Gegenplatte aus Stahl auch nicht, und wenn du etwas zum verstärken einbringen würdest, bricht es daneben ab.
    Die Scharniere müssten in jedem Falle verlegt werden.


    Sicher wurde auf Sicherheit geachtet, nur kamen die Entwicklungen von den Europäern und nicht aus den USA wie du gemeint hast.
    In den USA wurde der Sicherheitsgurt erst ab 1985 Stück für Stück Pflicht, außerdem waren die Amis der Meinung, dass der Fahrer besser geschützt ist, wenn er mit mehr Masse umgeben wird.
    Ja sogar wurden die europäischen Crashtests und ihre Ergebnisse mit Knautschzonen zu Anfangs belächelt, Stoßstangen auf einer Höhe oder ein Knieschutz war die Sicherheit für die Amis da A und O.
    Aber was rede ich, schraub an deine Treteimer und dann durch die Tür damit


    So,
    jetzt mag ich nicht mehr mit einem grobmotoriken Schlosser diskutieren, führt zu nix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 05-11-2010 18:32 ]


  • Du hast bis heute nicht verglichen, wie sich die Scharnierein den Türen bei der Pagode zum SL unterscheiden sowie deren Befestigung.
    Hier in deinem Post war noch in etwa 1 zu 1 zu tauschen,


    Da ist kein Platz für ein Scharnier aus dem Vollen, für eine Gegenplatte aus Stahl auch nicht, und wenn du etwas zum verstärken einbringen würdest, bricht es daneben ab.
    Die Scharniere müssten in jedem Falle verlegt werden.


    Sicher wurde auf Sicherheit geachtet, nur kamen die Entwicklungen von den Europäern und nicht aus den USA wie du gemeint hast.
    In den USA wurde der Sicherheitsgurt erst ab 1985 Stück für Stück Pflicht, außerdem waren die Amis der Meinung, dass der Fahrer besser geschützt ist, wenn er mit mehr Masse umgeben wird.
    Ja sogar wurden die europäischen Crashtests und ihre Ergebnisse mit Knautschzonen zu Anfangs belächelt, Stoßstangen auf einer Höhe oder ein Knieschutz war die Sicherheit für die Amis da A und O.
    Aber was rede ich, schraub an deine Treteimer und dann durch die Tür damit


    So,
    jetzt mag ich nicht mehr mit einem grobmotoriken Schlosser diskutieren, führt zu nix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 05-11-2010 18:32 ]