neuer Versuch :-) Kaufberatung 560 SL US IMPORT

  • Wie Du richtig schreibst: philosophischer Bereich, vulgo Ansichtssache.
    Wenn Du meinst, ein 6-Zylinder gehöre nicht in einen Mercedes mit einem S in der Typenbezeichnung, ist es ja geradezu zwingend, dass Du vom 300er abrätst.
    Wer diese Auffassung allerdings nicht teilt, hat auch keinen Anlaß vom 300er abzusehen, je nach gusto ganz im Gegenteil.
    Ich kann´s nur immer wieder sagen: jeder Versuch, allgemeingültig festzuschreiben, der eine oder andere Motor sei objektiv "besser" für den 107er ist müßig. Die Motoren sind in erster Linie deutlich unterschiedlich und ich kann nur jedem Interessenten dringend raten, sowohl als auch probezufahren, bevor die Entscheidung fällt.
    Habe ich auch so gemacht und bin nicht beim 500er hängen geblieben - guess why. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der Vergleich mit dem Boxster hinkt, wie Du ja selbst schreibst. Der kostet ziemlich genau halb soviel wie ein 11er und wird deshalb gekauft. Wer Boxster kauft, hätte wahrscheinlich aus finanziellen Gründen gar keinen Porsche, wenn es den nicht gäbe.
    Ein 300er war schon damals nicht so entscheidend billiger, dass ein Neuwagenkäufer sich deshalb den 500er verkniffen haben dürfte. Heute ist der Preisunterschied ohnehin so gut wie nicht existent.


    Gruß, Heinz

  • Wie Du richtig schreibst: philosophischer Bereich, vulgo Ansichtssache.
    Wenn Du meinst, ein 6-Zylinder gehöre nicht in einen Mercedes mit einem S in der Typenbezeichnung, ist es ja geradezu zwingend, dass Du vom 300er abrätst.
    Wer diese Auffassung allerdings nicht teilt, hat auch keinen Anlaß vom 300er abzusehen, je nach gusto ganz im Gegenteil.
    Ich kann´s nur immer wieder sagen: jeder Versuch, allgemeingültig festzuschreiben, der eine oder andere Motor sei objektiv "besser" für den 107er ist müßig. Die Motoren sind in erster Linie deutlich unterschiedlich und ich kann nur jedem Interessenten dringend raten, sowohl als auch probezufahren, bevor die Entscheidung fällt.
    Habe ich auch so gemacht und bin nicht beim 500er hängen geblieben - guess why. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der Vergleich mit dem Boxster hinkt, wie Du ja selbst schreibst. Der kostet ziemlich genau halb soviel wie ein 11er und wird deshalb gekauft. Wer Boxster kauft, hätte wahrscheinlich aus finanziellen Gründen gar keinen Porsche, wenn es den nicht gäbe.
    Ein 300er war schon damals nicht so entscheidend billiger, dass ein Neuwagenkäufer sich deshalb den 500er verkniffen haben dürfte. Heute ist der Preisunterschied ohnehin so gut wie nicht existent.


    Gruß, Heinz

  • Den Neupreisunterschied unterschätzt du, Heinz!
    EIn 300 SL kostete 1989 75.000 DM, ein 500 SL 101.000 DM.
    Ein 560 SL umgerechnet übrigens 125.000 DM.
    Und da sprechen wir natürlich nicht von ausstattungsbereinigten Neupreisen.
    Beim 300er wären also Automatik etc. etc. noch dazu zu rechnen...
    Dennoch ist der Unterschied beträchtlich.
    Grüße
    Matthias
    Neupreise Februar 1989


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 10-11-2010 19:31 ]

  • Den Neupreisunterschied unterschätzt du, Heinz!
    EIn 300 SL kostete 1989 75.000 DM, ein 500 SL 101.000 DM.
    Ein 560 SL umgerechnet übrigens 125.000 DM.
    Und da sprechen wir natürlich nicht von ausstattungsbereinigten Neupreisen.
    Beim 300er wären also Automatik etc. etc. noch dazu zu rechnen...
    Dennoch ist der Unterschied beträchtlich.
    Grüße
    Matthias
    Neupreise Februar 1989


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 10-11-2010 19:31 ]


  • Heinz,


    stell dir die Frage doch mal bei Porsche, einen schmalen Carrera, einen S oder Turbo? Vorausgesetzt die Preise wären äquivalent zum 107er.



    99% würden den Turbo nehmen


  • Heinz,


    stell dir die Frage doch mal bei Porsche, einen schmalen Carrera, einen S oder Turbo? Vorausgesetzt die Preise wären äquivalent zum 107er.



    99% würden den Turbo nehmen


  • Ich nicht, den finde ich nämlich häßlich und im übrigen ist der Carrera auch mehr als ausreichend motorisiert und bin ich mit dem schon meist schneller unterwegs, als meinem FS gut tut. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nee, im Ernst, natürlich würde ich den Turbo nehmen, ihn verkaufen, mir den Carrera kaufen und den Rest verjucken.


    Josh
    Der 300er war 1/4 billiger als der 500er? Das habe ich tatsächlich nicht gewußt. Das erklärt natürlich, warum so viele zum 300er gegriffen haben. Ohne wesentlichen Verzicht viel Geld sparen zu können, wen würde das nicht reizen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sei´s drum. Ich bleibe dabei: nur, wer selbst den Unterschied iwSdW erfahren hat, kann für sich die richtige Entscheidung treffen.
    Ein Griff ins Klo wird es so oder so nicht. Ein 107er ist immer ein feines und herzerquickendes Auto, wenn der Zustand stimmt und Farbe und Ausstattung den persönlichen Geschmack treffen.


    Gruß, Heinz


  • Ich nicht, den finde ich nämlich häßlich und im übrigen ist der Carrera auch mehr als ausreichend motorisiert und bin ich mit dem schon meist schneller unterwegs, als meinem FS gut tut. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nee, im Ernst, natürlich würde ich den Turbo nehmen, ihn verkaufen, mir den Carrera kaufen und den Rest verjucken.


    Josh
    Der 300er war 1/4 billiger als der 500er? Das habe ich tatsächlich nicht gewußt. Das erklärt natürlich, warum so viele zum 300er gegriffen haben. Ohne wesentlichen Verzicht viel Geld sparen zu können, wen würde das nicht reizen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sei´s drum. Ich bleibe dabei: nur, wer selbst den Unterschied iwSdW erfahren hat, kann für sich die richtige Entscheidung treffen.
    Ein Griff ins Klo wird es so oder so nicht. Ein 107er ist immer ein feines und herzerquickendes Auto, wenn der Zustand stimmt und Farbe und Ausstattung den persönlichen Geschmack treffen.


    Gruß, Heinz

  • @ Matthias


    vielen Dank für die Tipps, konstruktive Kritik ist bei mir immer erwünscht.
    Nach der Aussage von Garage11 sind Lenkgetriebe am 560 neu, die Innenausstattung überarbeitet, neu gepolstert, Armaturenbrett i.O., und der Lack sehr gut lackiert. Auch der allgemeine Wartungszustand ist gut. Wenn man also der Aussage von den Jungs trauen darf, vielleicht reizt es Dich doch die Sache zu überprüfen und einen kleine Ausflug zu unternehmen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] wer weiß wann und wo das nächste mal im Raum Mainz es was zu suchen gilt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    zu Deiner Beschreibung Motorleistung, die 560 aus dem SEC sind m.W. nicht identisch mit den US 560, den SL gabs in Europa ja nur maximal als 500er.
    Einen SEC560 und den 560SEL bin ich schon öfter mal gefahren, mein Bruder hat einen SEL560 mit dem wir auch die Bergprüfung gefahren sind. Wenn der 560 wirklich noch mehr anschiebt wie Du sagst, dann wäre das heftig, der SEL meines Bruders geht richtig vorwärts und in Sachen vorwärts hab ich schon einiges flott gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]



    Jean , schau Dir mal die anderen Wagen an, die bei den Jungs dort stehen
    unter
    Fahrzeuge
    finde ich schon ganz lässig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • @ Matthias


    vielen Dank für die Tipps, konstruktive Kritik ist bei mir immer erwünscht.
    Nach der Aussage von Garage11 sind Lenkgetriebe am 560 neu, die Innenausstattung überarbeitet, neu gepolstert, Armaturenbrett i.O., und der Lack sehr gut lackiert. Auch der allgemeine Wartungszustand ist gut. Wenn man also der Aussage von den Jungs trauen darf, vielleicht reizt es Dich doch die Sache zu überprüfen und einen kleine Ausflug zu unternehmen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] wer weiß wann und wo das nächste mal im Raum Mainz es was zu suchen gilt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    zu Deiner Beschreibung Motorleistung, die 560 aus dem SEC sind m.W. nicht identisch mit den US 560, den SL gabs in Europa ja nur maximal als 500er.
    Einen SEC560 und den 560SEL bin ich schon öfter mal gefahren, mein Bruder hat einen SEL560 mit dem wir auch die Bergprüfung gefahren sind. Wenn der 560 wirklich noch mehr anschiebt wie Du sagst, dann wäre das heftig, der SEL meines Bruders geht richtig vorwärts und in Sachen vorwärts hab ich schon einiges flott gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]



    Jean , schau Dir mal die anderen Wagen an, die bei den Jungs dort stehen
    unter
    Fahrzeuge
    finde ich schon ganz lässig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Ergänzung zum Thema Porsche (Seite 7 habe ich erst gar nicht gesehen) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    es gab auch damals einen Porsche 912 , Vierzylinder, Quasi als Einstiegsporsche, der Wagen sah aus wie der 11er war aber wenig erfolgreich.


    der 911 G-Modell (BJ <89) ist für mich einer der schönsten Sportwagen überhaupt, und die Turbo Variante 3.0 oder später 3.3 eine absolute Herausforderung. Optisch aber zu brachial mit dem Heckflügel.

  • Ergänzung zum Thema Porsche (Seite 7 habe ich erst gar nicht gesehen) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    es gab auch damals einen Porsche 912 , Vierzylinder, Quasi als Einstiegsporsche, der Wagen sah aus wie der 11er war aber wenig erfolgreich.


    der 911 G-Modell (BJ <89) ist für mich einer der schönsten Sportwagen überhaupt, und die Turbo Variante 3.0 oder später 3.3 eine absolute Herausforderung. Optisch aber zu brachial mit dem Heckflügel.

  • Auch das ist Geschmackssache. Ein G-Modell ist was Feines, ein 993 aber feiner, eben die technische und m.E. auch optische Krönung der Luftis.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Ein Turbo, gleich, von welcher baureihe ist mir im Auftritt immer zu laut. Gerdae im Falle des 993 sind auch die fließenden rundlichen Linien der Karosse so besonders schön. Jede Art von Spoiler und/oder zusätzlichen Lufteinlässen etc. schadet dieser Harmonie.


    Gruß, Heinz (Ästhet)

  • Auch das ist Geschmackssache. Ein G-Modell ist was Feines, ein 993 aber feiner, eben die technische und m.E. auch optische Krönung der Luftis.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Ein Turbo, gleich, von welcher baureihe ist mir im Auftritt immer zu laut. Gerdae im Falle des 993 sind auch die fließenden rundlichen Linien der Karosse so besonders schön. Jede Art von Spoiler und/oder zusätzlichen Lufteinlässen etc. schadet dieser Harmonie.


    Gruß, Heinz (Ästhet)

  • Zitat


    On 2010-11-10 20:53, natasjafiscus wrote:
    Ergänzung zum Thema Porsche (Seite 7 habe ich erst gar nicht gesehen) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    es gab auch damals einen Porsche 912 , Vierzylinder, Quasi als Einstiegsporsche, der Wagen sah aus wie der 11er war aber wenig erfolgreich.


    der 911 G-Modell (BJ <89) ist für mich einer der schönsten Sportwagen überhaupt, und die Turbo Variante 3.0 oder später 3.3 eine absolute Herausforderung. Optisch aber zu brachial mit dem Heckflügel.


    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Wenn noch mal ein Porsche dann solch einen


    [Blockierte Grafik: http://www.tunershop.de/xt/images/page_content/galerie/porsche/porsche_930_turbo_rh_p_rad_bild1_gr.jpg]

  • Zitat


    On 2010-11-10 20:53, natasjafiscus wrote:
    Ergänzung zum Thema Porsche (Seite 7 habe ich erst gar nicht gesehen) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    es gab auch damals einen Porsche 912 , Vierzylinder, Quasi als Einstiegsporsche, der Wagen sah aus wie der 11er war aber wenig erfolgreich.


    der 911 G-Modell (BJ <89) ist für mich einer der schönsten Sportwagen überhaupt, und die Turbo Variante 3.0 oder später 3.3 eine absolute Herausforderung. Optisch aber zu brachial mit dem Heckflügel.


    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Wenn noch mal ein Porsche dann solch einen


    [Blockierte Grafik: http://www.tunershop.de/xt/images/page_content/galerie/porsche/porsche_930_turbo_rh_p_rad_bild1_gr.jpg]