neue Fondfenster- Chromleiste aufdrücken aber wie

  • Hallo Freunde,


    sicher kennt jeder von Euch diese häßlich zerkratzten Chromleisten an seinen SLC- Fondfenstern.
    Ich habe die alten Leisten vorsichtig mit Aludorn und Hammer abgeschlagen. Klappt ohne was zu beschädigen.


    Nun geht es darum die neuen schönen Chromleisten zu montieren.


    Beigeliefert ist ein U- Profilgummi, aber jetzt kommt der Haken!


    Das Aufpressen der Scheibe in den Nut der Chromleiste geht nicht, auch nicht mit noch so gewaltigem Druck von Hand.
    Ich möchte auch keine rohe Gewalt anwenden, da sonst die Scheibe kaputt gehen könnte.


    Allerdings besteht die Möglichkeit die Leiste mit Silikon einzukleben.
    Wäre das denn elegant?


    Frage: wie wird sie montiert?


    Grüße
    Ortwin

  • Hallo Freunde,


    sicher kennt jeder von Euch diese häßlich zerkratzten Chromleisten an seinen SLC- Fondfenstern.
    Ich habe die alten Leisten vorsichtig mit Aludorn und Hammer abgeschlagen. Klappt ohne was zu beschädigen.


    Nun geht es darum die neuen schönen Chromleisten zu montieren.


    Beigeliefert ist ein U- Profilgummi, aber jetzt kommt der Haken!


    Das Aufpressen der Scheibe in den Nut der Chromleiste geht nicht, auch nicht mit noch so gewaltigem Druck von Hand.
    Ich möchte auch keine rohe Gewalt anwenden, da sonst die Scheibe kaputt gehen könnte.


    Allerdings besteht die Möglichkeit die Leiste mit Silikon einzukleben.
    Wäre das denn elegant?


    Frage: wie wird sie montiert?


    Grüße
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    ich meine, ich habe bei mir die alte Einfassung wieder benutzt,da ich die neue auch nicht rauf bekommen habe.


    Dabei wird ein Teil des Gummis an der Seite der Leiste rausgedrückt, den Teil habe ich sauber abgetrennt.


    Das hält jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.


    Aber hast Du den Grund für die Kratzer beseitigt?


    Denn meine neue Leiste hatte gliech nach dem Einbau wieder eine Schramme.
    Diese kommt von der ersten Klammer der Chromleiste unter dem Fenster,an der Stelle hatte ich eine falsche Klammer montiert, die zu weit nach innen ragt, und so die Leiste verkratzt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Ortwin,


    ich meine, ich habe bei mir die alte Einfassung wieder benutzt,da ich die neue auch nicht rauf bekommen habe.


    Dabei wird ein Teil des Gummis an der Seite der Leiste rausgedrückt, den Teil habe ich sauber abgetrennt.


    Das hält jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.


    Aber hast Du den Grund für die Kratzer beseitigt?


    Denn meine neue Leiste hatte gliech nach dem Einbau wieder eine Schramme.
    Diese kommt von der ersten Klammer der Chromleiste unter dem Fenster,an der Stelle hatte ich eine falsche Klammer montiert, die zu weit nach innen ragt, und so die Leiste verkratzt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke erst mal für deinen Tipp. Die Kratzer sind aus genau dem gleichen Grund entstanden.
    Die Klammer saß auch an der falschen Stelle, habe sie dann verschoben.
    Ich war dann auch noch so dumm und kurbelte das Fenster unzählige Male hoch und runter, bis ich den Übeltäter bemerkte. Eben diese Klammer. Aber da hatte ich schon den Chrom total abgeschabt.


    Ich hatte dann mit einer Feile Hieb1 die Leiste außen total glatt gefeilt und anschließend mit einer Schleifmatte poliert.
    das geht auch sieht auch schön aus, aber eben ohne Chrom.


    Ich glaube so wie Du mir das beschreibst werde ich erst einmal das U-Gummi mit Slikonspray einreiben. wegen des Reibwertes und versuche sie dann vorsichtig mit Gummihammer aufzutreiben.


    Ansonsten schneide ich eine Seite des U-Profils ab und benutze nur die eine Seite des Gummis.


    Sonst hilft nur mit der Silkonkartusche einkleben - das hält immer, glaube ich jedenfalls.


    Mal eine andere Frage:
    Hat Dein SLC auch noch die Kurbelfenster?


    Grüße
    von Ortwin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 05-05-2009 11:35 ]

  • Hallo Andreas,


    danke erst mal für deinen Tipp. Die Kratzer sind aus genau dem gleichen Grund entstanden.
    Die Klammer saß auch an der falschen Stelle, habe sie dann verschoben.
    Ich war dann auch noch so dumm und kurbelte das Fenster unzählige Male hoch und runter, bis ich den Übeltäter bemerkte. Eben diese Klammer. Aber da hatte ich schon den Chrom total abgeschabt.


    Ich hatte dann mit einer Feile Hieb1 die Leiste außen total glatt gefeilt und anschließend mit einer Schleifmatte poliert.
    das geht auch sieht auch schön aus, aber eben ohne Chrom.


    Ich glaube so wie Du mir das beschreibst werde ich erst einmal das U-Gummi mit Slikonspray einreiben. wegen des Reibwertes und versuche sie dann vorsichtig mit Gummihammer aufzutreiben.


    Ansonsten schneide ich eine Seite des U-Profils ab und benutze nur die eine Seite des Gummis.


    Sonst hilft nur mit der Silkonkartusche einkleben - das hält immer, glaube ich jedenfalls.


    Mal eine andere Frage:
    Hat Dein SLC auch noch die Kurbelfenster?


    Grüße
    von Ortwin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 05-05-2009 11:35 ]

  • Hallo Ortwin,


    nein,meiner hatte zum Glück elektrische Fensterheber rundum.
    Dafür hacken meine hinteren Fenster teilweise beim runterfahren,
    das habe ich auch durch austauschen der Führungsteile leider noch
    nicht ganz im griff.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Ortwin,


    nein,meiner hatte zum Glück elektrische Fensterheber rundum.
    Dafür hacken meine hinteren Fenster teilweise beim runterfahren,
    das habe ich auch durch austauschen der Führungsteile leider noch
    nicht ganz im griff.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    die Führungsbacken aus Kunststoff in der sich hin und her pendelnden Schiene lassen sich im Spiel durch Verschieben einstellen.
    Das hakte bei mir auch, da habe ich die Schrauben gegen Stoppmuttern M6 ausgetauscht und es ging besser.


    siehe Bild


    Grüße
    Ortwin



    PS:
    ich habe die elektrischen Fensterheber vorn ausgebaut, da ich glaube, dass der Motor mehr kaputt machen kann.

  • Hi Andreas,


    die Führungsbacken aus Kunststoff in der sich hin und her pendelnden Schiene lassen sich im Spiel durch Verschieben einstellen.
    Das hakte bei mir auch, da habe ich die Schrauben gegen Stoppmuttern M6 ausgetauscht und es ging besser.


    siehe Bild


    Grüße
    Ortwin



    PS:
    ich habe die elektrischen Fensterheber vorn ausgebaut, da ich glaube, dass der Motor mehr kaputt machen kann.


  • Hallo Andreas!


    habe hier im Link die Lösung!


    Grüße


    OrtwinFondfenster SLC zerkratze Leisten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 07-05-2009 13:11 ]


  • Hallo Andreas!


    habe hier im Link die Lösung!


    Grüße


    OrtwinFondfenster SLC zerkratze Leisten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ticktack51 on 07-05-2009 13:11 ]