• Hallo 107sl-Freunde,


    das Thema ist sicher schon früher besprochen, aber wie lautet die aktuelle Empfehlung für neue Bereifung, 420 SL, 1986, Größe 205/65VR15, auf den serienmäßigen "Kanaldeckeln".
    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.
    Meine geplante Fahrleistung ca. 5000 km/Jahr, eher Cruisen, keine Rennen.
    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und dankbar für guten Rat!
    Herzliche Grüße
    Euer


    Kardio

  • Hallo 107sl-Freunde,


    das Thema ist sicher schon früher besprochen, aber wie lautet die aktuelle Empfehlung für neue Bereifung, 420 SL, 1986, Größe 205/65VR15, auf den serienmäßigen "Kanaldeckeln".
    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.
    Meine geplante Fahrleistung ca. 5000 km/Jahr, eher Cruisen, keine Rennen.
    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und dankbar für guten Rat!
    Herzliche Grüße
    Euer


    Kardio

  • Zitat


    On 2009-02-21 18:11, kardio wrote:


    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.


    Hi,


    Wechseln ist Unfug, es sei denn, du hast Billigschrott auf dem Auto. Fahre den Wagen eine "forsche" Runde und entscheide dann, ob dir die Haftung der schwarzen Rundlinge noch genügt.


    Schau, was der Wagen bei Regen macht, vergleiche mit deinem Alltagsauto.


    Wenn neu, dann Conti.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2009-02-21 18:11, kardio wrote:


    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.


    Hi,


    Wechseln ist Unfug, es sei denn, du hast Billigschrott auf dem Auto. Fahre den Wagen eine "forsche" Runde und entscheide dann, ob dir die Haftung der schwarzen Rundlinge noch genügt.


    Schau, was der Wagen bei Regen macht, vergleiche mit deinem Alltagsauto.


    Wenn neu, dann Conti.


    Gruß
    Willy

  • Wie Willy schon sagt: 6 Jahre sind kein zwingender Grund für einen Wechsel. Bedenke, dass Reifen noch bis zum Alter von 5 Jahren als "Neureifen" vom Fachhandel verkauft werden darf, ohne als mangelhaft zu gelten.
    Wenn doch neu, nimm die Bridgestone Turanza ER 30 oder ER 300. Sind tolle Reifen, im Test ganz vorn, sehr laufruhig, sehr günstig und auch kein zu modernes Profil.


    Gruß, Heinz

  • Wie Willy schon sagt: 6 Jahre sind kein zwingender Grund für einen Wechsel. Bedenke, dass Reifen noch bis zum Alter von 5 Jahren als "Neureifen" vom Fachhandel verkauft werden darf, ohne als mangelhaft zu gelten.
    Wenn doch neu, nimm die Bridgestone Turanza ER 30 oder ER 300. Sind tolle Reifen, im Test ganz vorn, sehr laufruhig, sehr günstig und auch kein zu modernes Profil.


    Gruß, Heinz