Trockeneisstrahlen

  • Zitat


    On 2009-02-11 12:40, astral wrote:
    Hab ich noch nicht machen lassen und hab´s auch nicht in Planung. Gehen tut es schon, wenngleich auch mit erheblichem Zeit- und damit Kostenaufwand.


    Davon habe ich auch schon gehört, allerdings überwiegen nach meinem Kenntnisstand immer noch die Berichte, in denen das Ergebnis eben nicht das gewünschte war.


    Skeptisch


    Michael

  • Zitat


    On 2009-02-11 12:40, astral wrote:
    Hab ich noch nicht machen lassen und hab´s auch nicht in Planung. Gehen tut es schon, wenngleich auch mit erheblichem Zeit- und damit Kostenaufwand.


    Davon habe ich auch schon gehört, allerdings überwiegen nach meinem Kenntnisstand immer noch die Berichte, in denen das Ergebnis eben nicht das gewünschte war.


    Skeptisch


    Michael

  • Vielleicht muß man differenzieren. Die Pampe, die serienmäßig unter unseren 107ern klebt, ist besonders hartnäckig, allerdings auch nur dann, wenn sie noch fest mit dem Blech verbunden ist. Dann muß sie aber auch nicht weg. Was irgendwie nur ansatzweise lose ist und das Unterkriechen von Feuchtigkeit ermöglicht, fliegt beim Eisstrahlen in hohem Bogen davon.
    Wer den 107er unterwärts völlig blank machen möchte, etwa um ihn nur zu lackieren, dem wünsche ich allerdings viel Langmut und ein gut gefülltes Portemonnaie.


    Gruß, Heinz

  • Vielleicht muß man differenzieren. Die Pampe, die serienmäßig unter unseren 107ern klebt, ist besonders hartnäckig, allerdings auch nur dann, wenn sie noch fest mit dem Blech verbunden ist. Dann muß sie aber auch nicht weg. Was irgendwie nur ansatzweise lose ist und das Unterkriechen von Feuchtigkeit ermöglicht, fliegt beim Eisstrahlen in hohem Bogen davon.
    Wer den 107er unterwärts völlig blank machen möchte, etwa um ihn nur zu lackieren, dem wünsche ich allerdings viel Langmut und ein gut gefülltes Portemonnaie.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2009-02-11 13:12, astral wrote:
    Die Pampe, die serienmäßig unter unseren 107ern klebt, ist besonders hartnäckig, allerdings auch nur dann, wenn sie noch fest mit dem Blech verbunden ist.


    Das wiederum deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, die ich beim vollständigen Enrfernen des U-Schutzes bei mehreren Fahrzeugen (allerdings nicht nur MB) in den vergangenen Jahren gemacht habe.


    Auch dort, wo der U-Schutz wie Beton am Blech geklebt hat, habe ich schon leichte Rostansätze gefunden, weshalb mein Rat zu diesem Thema lautet:


    Wenn man sich in die Arbeit oder die Kosten stürzt, untenrum sauber zu machen, dann bitte auch alles bis auf den kleinsten Rest entfernen!


    Mit Spachtel und Drahtbürste ist das aber eine wirklich elende Arbeit, die keinen Spaß macht.


    Gruß


    Michael
    (der im Frühjahr wieder so eine Aktion vor sich hat [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 11-02-2009 13:29 ]

  • Zitat


    On 2009-02-11 13:12, astral wrote:
    Die Pampe, die serienmäßig unter unseren 107ern klebt, ist besonders hartnäckig, allerdings auch nur dann, wenn sie noch fest mit dem Blech verbunden ist.


    Das wiederum deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, die ich beim vollständigen Enrfernen des U-Schutzes bei mehreren Fahrzeugen (allerdings nicht nur MB) in den vergangenen Jahren gemacht habe.


    Auch dort, wo der U-Schutz wie Beton am Blech geklebt hat, habe ich schon leichte Rostansätze gefunden, weshalb mein Rat zu diesem Thema lautet:


    Wenn man sich in die Arbeit oder die Kosten stürzt, untenrum sauber zu machen, dann bitte auch alles bis auf den kleinsten Rest entfernen!


    Mit Spachtel und Drahtbürste ist das aber eine wirklich elende Arbeit, die keinen Spaß macht.


    Gruß


    Michael
    (der im Frühjahr wieder so eine Aktion vor sich hat [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 11-02-2009 13:29 ]

  • Ich habe eigentlich kein Rostproblem an meinem Auto, zumindest habe ich in den Jahren nie irgendwo welchen gefunden.
    Nur der Unterboden ist irgendwie eine "graue Zone". Ich habe keine Ahnung wie es da aussieht, ein oder zwei Stellen hatte ich mal, an denen der Unterbodenschutz lose war. diese habe ich einfach ausgebessert, war auch kein Rost darunter.


    Nur, wenn da irgendwo in einen Riss Feuchtigkeit eindringt, kann das übel ausgehen.
    Ich traue dem alten Zeug einfach nicht.


    Gruß
    Marco

  • Ich habe eigentlich kein Rostproblem an meinem Auto, zumindest habe ich in den Jahren nie irgendwo welchen gefunden.
    Nur der Unterboden ist irgendwie eine "graue Zone". Ich habe keine Ahnung wie es da aussieht, ein oder zwei Stellen hatte ich mal, an denen der Unterbodenschutz lose war. diese habe ich einfach ausgebessert, war auch kein Rost darunter.


    Nur, wenn da irgendwo in einen Riss Feuchtigkeit eindringt, kann das übel ausgehen.
    Ich traue dem alten Zeug einfach nicht.


    Gruß
    Marco

  • Zitat


    On 2009-02-11 16:02, 911 wrote:
    Ich habe eigentlich kein Rostproblem an meinem Auto, zumindest habe ich in den Jahren nie irgendwo welchen gefunden.


    Hallo Marco,


    nur als Info: Als ich meinen 107er gekauft hatte, habe ich auch nach intensiver Suche (inklusive Demontage aller Anbauteile) keinen Rost gefunden. Trotzdem habe ich mich nach wenigen Monaten aus Gewohnheit daran gemacht, den U-Schutz abzunehmen (war meine erste Winterarbeit am 107er) und siehe da, ich fand ein paar leichte Roststellen und sogar zwei Durchrostungen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Fazit: Unter dem U-Schutz habe ich bisher immer was gefunden - die Arbeit lohnt.


    Gründlich


    Michael

  • Zitat


    On 2009-02-11 16:02, 911 wrote:
    Ich habe eigentlich kein Rostproblem an meinem Auto, zumindest habe ich in den Jahren nie irgendwo welchen gefunden.


    Hallo Marco,


    nur als Info: Als ich meinen 107er gekauft hatte, habe ich auch nach intensiver Suche (inklusive Demontage aller Anbauteile) keinen Rost gefunden. Trotzdem habe ich mich nach wenigen Monaten aus Gewohnheit daran gemacht, den U-Schutz abzunehmen (war meine erste Winterarbeit am 107er) und siehe da, ich fand ein paar leichte Roststellen und sogar zwei Durchrostungen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Fazit: Unter dem U-Schutz habe ich bisher immer was gefunden - die Arbeit lohnt.


    Gründlich


    Michael