Ausbau Kombiinstrument

  • Hi,


    Lenkrad ab


    Instrument rausziehen, ist nur gesteckt


    dabei innehalten und Kabel nebst Tachowelle entfernen


    bei alten Autos die Ölleitung abnehmen


    Der Rest erklärt sich von selbst. Im Bild beide Varianten, bis 1979 und ab 1979.


    Gruß Willy







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-12-2008 15:35 ]

  • Hi,


    Lenkrad ab


    Instrument rausziehen, ist nur gesteckt


    dabei innehalten und Kabel nebst Tachowelle entfernen


    bei alten Autos die Ölleitung abnehmen


    Der Rest erklärt sich von selbst. Im Bild beide Varianten, bis 1979 und ab 1979.


    Gruß Willy







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-12-2008 15:35 ]

  • Hier mal komplet, habe in alten Dateien gegraben.


    Ulf, Lenkrad muss raus, sonst kommste nicht bei.




    Ein strahlender Sommertag, der Himmel und die vorüberziehenden Bäume spiegeln sich in der polierten Motorhaube, die Maschine brummt zufrieden und du bist es auch, bis dein Blick auf die Instrumente fällt! Völlig konträr zu deinem gepflegten 107er musst du durch einen Staubschleier die von einem im Laufe der Jahre doch arg verdreckten Zeiger angezeigte Geschwindigkeit ablesen. Wie lange schon geht dir das gegen die ästhetische Ader?


    Heute ist Schluss damit, gleich wenn du daheim bist, gehst du es an! Zunächst stellt sich dir das Lenkrad in den Weg, hier wirst du dein reinigendes Werk beginnen.
    Arbeitsmaterialien & Werkzeug
    o Schraubenschlüssel SW 6, SW 7, SW 8
    o Schmaler Plastikspachtel
    o Drehmomentschlüssel & 10er Inbus-Aufsatz (Baujahr abhängig. Bitte Text lesen)
    o Ballistol
    o feiner fusselfreier Staubpinsel
    o doppelseitiges Klebeband
    o Revell Signalorange (Nur bei verblasstem Zeiger)
    o Instrumenten-Lampensatz (bei Bedarf - siehe Text)
    o Wasser und Spülmittel


    Achtung Airbag!


    Hier muss von einem Öffnen der Lenkräder dem auch noch so engagierten Laien dringend abgeraten werden! Solche pyrotechnischen Geräte sind ganz klar ein Fall für Fachleute.


    Nun bist du daheim und fummelst mit einem flachen, nicht zu scharfkantigen Gegenstand den nur in den Kunststoff geklemmten Stern aus der Prallplatte.


    1


    Jetzt wird der Blick auf die Befestigung frei, wichtig hierbei ist zu wissen, daß zunächst:


    - eine M 14 mit Sicherungsring,
    - dann ab November 1977 eine M18 Mutter ohne Sicherungsring und schließlich
    - ab September 1979 eine Innensechskantschraube (10mm) verwendet wurde.


    Die Drehmomentangaben hast du im Gedächtnis behalten, die Innensechskantschraube und die M18x1,5 sind mit 80 Nm, die davor verwendete M14x1,5 mit 50 Nm anzuziehen. Da die Innensechskant laut <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</acronym> eine Korrektur um 2 Zähne, ausgehend von der Markierung auf der Lenkspindel, die nach oben weisen muß. Ist die Abweichung größer, bitte <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</acronym> erstanden hast, in der Instrumenteneinheit gewechselt. (Instrumentenbeleuchtung 12 Volt 1,2 Watt, Kontrollleuchten 12 Volt 3 Watt)


    11


    Hinweise: Aufgrund der zahlreichen Sonderausstattungen und Baujahre können die Instrumente von den hier gezeigten etwas abweichen, das Prinzip ist jedoch gleich.


    Der Airbag-Aus und -Einbau ist von einer fachlich qualifizierten Person vorzunehmen
    SW = Schlüsselweite. Wie immer OHNE GEWÄHR. TIP: Lösen gegen die Uhr versteht man so: Die Uhr liegt neben der Schraube/Mutter und man schaut auf das Gewinde bzw. auf den Schraubenkopf, nun dreht man die Mutter/Schraube gegen den Lauf der Uhrzeiger. (Rechtsgewinde)
    Linksgewinde sind sehr selten, meist auf Wellen mit sich drehenden Bauteilen, im Zweifel
    immer nachlesen.



    Die Bilder dahin wo die Zahlen stehen.


    Gruß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-12-2008 15:56 ]

  • Hier mal komplet, habe in alten Dateien gegraben.


    Ulf, Lenkrad muss raus, sonst kommste nicht bei.




    Ein strahlender Sommertag, der Himmel und die vorüberziehenden Bäume spiegeln sich in der polierten Motorhaube, die Maschine brummt zufrieden und du bist es auch, bis dein Blick auf die Instrumente fällt! Völlig konträr zu deinem gepflegten 107er musst du durch einen Staubschleier die von einem im Laufe der Jahre doch arg verdreckten Zeiger angezeigte Geschwindigkeit ablesen. Wie lange schon geht dir das gegen die ästhetische Ader?


    Heute ist Schluss damit, gleich wenn du daheim bist, gehst du es an! Zunächst stellt sich dir das Lenkrad in den Weg, hier wirst du dein reinigendes Werk beginnen.
    Arbeitsmaterialien & Werkzeug
    o Schraubenschlüssel SW 6, SW 7, SW 8
    o Schmaler Plastikspachtel
    o Drehmomentschlüssel & 10er Inbus-Aufsatz (Baujahr abhängig. Bitte Text lesen)
    o Ballistol
    o feiner fusselfreier Staubpinsel
    o doppelseitiges Klebeband
    o Revell Signalorange (Nur bei verblasstem Zeiger)
    o Instrumenten-Lampensatz (bei Bedarf - siehe Text)
    o Wasser und Spülmittel


    Achtung Airbag!


    Hier muss von einem Öffnen der Lenkräder dem auch noch so engagierten Laien dringend abgeraten werden! Solche pyrotechnischen Geräte sind ganz klar ein Fall für Fachleute.


    Nun bist du daheim und fummelst mit einem flachen, nicht zu scharfkantigen Gegenstand den nur in den Kunststoff geklemmten Stern aus der Prallplatte.


    1


    Jetzt wird der Blick auf die Befestigung frei, wichtig hierbei ist zu wissen, daß zunächst:


    - eine M 14 mit Sicherungsring,
    - dann ab November 1977 eine M18 Mutter ohne Sicherungsring und schließlich
    - ab September 1979 eine Innensechskantschraube (10mm) verwendet wurde.


    Die Drehmomentangaben hast du im Gedächtnis behalten, die Innensechskantschraube und die M18x1,5 sind mit 80 Nm, die davor verwendete M14x1,5 mit 50 Nm anzuziehen. Da die Innensechskant laut <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</acronym> eine Korrektur um 2 Zähne, ausgehend von der Markierung auf der Lenkspindel, die nach oben weisen muß. Ist die Abweichung größer, bitte <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</acronym> erstanden hast, in der Instrumenteneinheit gewechselt. (Instrumentenbeleuchtung 12 Volt 1,2 Watt, Kontrollleuchten 12 Volt 3 Watt)


    11


    Hinweise: Aufgrund der zahlreichen Sonderausstattungen und Baujahre können die Instrumente von den hier gezeigten etwas abweichen, das Prinzip ist jedoch gleich.


    Der Airbag-Aus und -Einbau ist von einer fachlich qualifizierten Person vorzunehmen
    SW = Schlüsselweite. Wie immer OHNE GEWÄHR. TIP: Lösen gegen die Uhr versteht man so: Die Uhr liegt neben der Schraube/Mutter und man schaut auf das Gewinde bzw. auf den Schraubenkopf, nun dreht man die Mutter/Schraube gegen den Lauf der Uhrzeiger. (Rechtsgewinde)
    Linksgewinde sind sehr selten, meist auf Wellen mit sich drehenden Bauteilen, im Zweifel
    immer nachlesen.



    Die Bilder dahin wo die Zahlen stehen.


    Gruß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 14-12-2008 15:56 ]