Wieviel Kühlmittelverlust?

  • Zitat


    On 2007-12-16 00:50, CeeJay wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    Ihr könnt mir mal alle ein Schuh aufblasen ihr Dampfplauderer,


    Ich hab zwar schon lange den Überblick verloren, worum\'s hier eigentlich geht, aber allein DER Spruch ist\'s wert, sich durch 75 Postings zu quälen.


    Johnny - ehrlich - erste Klasse.


    Noch ganz benommen vor Lachen,
    Carsten
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    In der Tat sollte man diesen durchgestylten Satz der Nachwelt erhalten! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Willy,
    der stolz ist, vor dem traurigen Rest genannt zu werden! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat


    On 2007-12-16 00:50, CeeJay wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    Ihr könnt mir mal alle ein Schuh aufblasen ihr Dampfplauderer,


    Ich hab zwar schon lange den Überblick verloren, worum\'s hier eigentlich geht, aber allein DER Spruch ist\'s wert, sich durch 75 Postings zu quälen.


    Johnny - ehrlich - erste Klasse.


    Noch ganz benommen vor Lachen,
    Carsten
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    In der Tat sollte man diesen durchgestylten Satz der Nachwelt erhalten! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Willy,
    der stolz ist, vor dem traurigen Rest genannt zu werden! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat


    Hallo Carsten,


    ich bin’s der Norbert


    Norbert - very sorry ... ich sag ja, ich hab den Überblick schon lang verloren. Dann geht dieser rethorische 3-Punkte-Wurf zu Recht an Dich. Ehrlicher Glückwunsch.


    Carsten



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : CeeJay on 16-12-2007 09:21 ]

  • Zitat


    Hallo Carsten,


    ich bin’s der Norbert


    Norbert - very sorry ... ich sag ja, ich hab den Überblick schon lang verloren. Dann geht dieser rethorische 3-Punkte-Wurf zu Recht an Dich. Ehrlicher Glückwunsch.


    Carsten



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : CeeJay on 16-12-2007 09:21 ]

  • also so viel heisse luft kann in dem kühlsystem da gar nicht drin sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]



    trotzdem lohnt es sich sicher noch die ersten 100 postings heute zu erreichen


    also auf gehts


    Edgar


    allseits schönen und unterhaltsamen sonntag noch was immer ihr tut


    Lebst Du noch oder schraubst Du schon?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : edgar_markus on 16-12-2007 09:45 ]

  • also so viel heisse luft kann in dem kühlsystem da gar nicht drin sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]



    trotzdem lohnt es sich sicher noch die ersten 100 postings heute zu erreichen


    also auf gehts


    Edgar


    allseits schönen und unterhaltsamen sonntag noch was immer ihr tut


    Lebst Du noch oder schraubst Du schon?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : edgar_markus on 16-12-2007 09:45 ]

  • Zitat


    On 2007-12-16 09:41, edgar_markus wrote:
    also so viel heisse luft kann in dem kühlsystem dar nicht drin sein


    Edgar


    Stimmt....aber hier im Forum ist noch Platz!


    Willy

  • Zitat


    On 2007-12-16 09:41, edgar_markus wrote:
    also so viel heisse luft kann in dem kühlsystem dar nicht drin sein


    Edgar


    Stimmt....aber hier im Forum ist noch Platz!


    Willy

  • Hi,


    der Wasserverlust, so es denn überhaupt einer ist und der Verlust der Heizleistung müssen nichts miteinander zu tun haben....


    Bei wechselnden Temperaturen in der Anzeige würde ich immer noch auf Luft und/oder auf ein defektes Thermostat schließen wollen....ich würde den Thermostaten mal entnehmen und dann eine Runde fahren.....
    Ich würde durch mehrfaches \"Drücken / Pumpen\" am oberem Kühlerschlauch mal prüfen, ob da Kühlerflüssigkeit vorhanden ist....


    Willy

  • Hi,


    der Wasserverlust, so es denn überhaupt einer ist und der Verlust der Heizleistung müssen nichts miteinander zu tun haben....


    Bei wechselnden Temperaturen in der Anzeige würde ich immer noch auf Luft und/oder auf ein defektes Thermostat schließen wollen....ich würde den Thermostaten mal entnehmen und dann eine Runde fahren.....
    Ich würde durch mehrfaches \"Drücken / Pumpen\" am oberem Kühlerschlauch mal prüfen, ob da Kühlerflüssigkeit vorhanden ist....


    Willy

  • Zitat


    On 2007-12-16 10:24, Willy wrote:


    Ich würde durch mehrfaches \"Drücken / Pumpen\" am oberem Kühlerschlauch mal prüfen, ob da Kühlerflüssigkeit vorhanden ist....


    Willy


    Moin,


    vorhin war ich in der Garage, den Luftentfeucher kontrollieren und kam dabei an der geöffneten Motorhaube des SL vorbei....wie immer ein prüfender Blick in die Runde, so auch auf das wohl gefüllte Ausgleichbehältnis der Motorkühlung.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .....genau so ist es vorgeschrieben, fein!


    Nun aber trieb mich der Deibel dazu, meinen hier verkündeten Rat mal wieder selbst anzuwenden und so umfasste ich den oberen Kühlerschlauch und drückte zu....aber... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ...nix als Luft in dem Ding!


    Hochgradig erschüttert begann eine hektische Aktivität, da ging ich natürlich sofort,....nein erst bin ich rein und habe mir ein wärmend Jäckchen über gezogen, bei, die Sache zu untersuchen.
    Alles Gedrücke half nichts, nur kalte Luft wurde ins Ausgleichgefäß gedrückt.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ....logisch, das ich damit keine ruhige Minute mehr haben würde, also löste ich den dünnen Schlauch, welcher vom Kühler ins Gefäß geht, dann blies ich, (natürlich hab ich ihn abgewischt) tüchtig hinen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] ....der Kühlmittelstand im Gefäß hob sich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] ....und senkte sich anschließend wieder ab.


    Der dicke Schlauch aber blieb luftig gefüllt....


    Nun steckte ich einen Trichter auf den dünnen Schlauch und gab so einen Liter Frostschutz, (natürlich das Gute, nicht den Mist aus dem Bauhaus) quasi intravenös hinein..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] ....der Füllstand im Ausgleichbehälter stiegt nun über das normale Maximum an. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Dann hab ich den Schlauch wieder aufgesteckt, die Schelle fest gezogen und die \"Schlauchdrückaktion\" erneut anlaufen lassen....nun endlich griff der Schlauch auch Flüssigkeit und spritze diese über den Ausgleichschlauch in das Ausgleichgefäß....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] ........na also, geht doch!


    Nach einigen Überlegungen, dem Lesen der BA zum Kühlmittelstand und dem Betrachten der Technik vor Ort kam ich zu dem Ergebnis,


    das der Wagen absolut eben stehen muss wenn man den Kühlmittelstand prüft, denn der \"Wasserspiegel\" im Ausgleichbehälter und im Kühler sind immer gleich!


    Ist im Ausgleichbehälter auch nur ein bisschen zu wenig Kühlflüssigkeit, steht der Schlauch leer....wenn dann noch ein wenig Schräglage in Richtung Behälter hinzu kommt, (so wie hier bei mir) liegt die Sache schnell mal trocken und man merkt es nicht einmal [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Beim Fahren waren keine Besonderheiten zu erkennen, alles war immer völlig normal, über einen Liter habe ich nun nachgefüllt und der Flüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.....


    Nein, in den Zylindern steht kein Wasser.....habe den Motor, was ich normalerweise nie mache, für einige Minuten laufen lassen....alles so geschmeidig wie immer. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    Willy
    PS. Schuhaufblasende Obermechaniker wissen das natürlich, Luftpumen wie ich aber müssen da erst mühsam selbst hinter kommen....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 25-12-2007 11:44 ]

  • Zitat


    On 2007-12-16 10:24, Willy wrote:


    Ich würde durch mehrfaches \"Drücken / Pumpen\" am oberem Kühlerschlauch mal prüfen, ob da Kühlerflüssigkeit vorhanden ist....


    Willy


    Moin,


    vorhin war ich in der Garage, den Luftentfeucher kontrollieren und kam dabei an der geöffneten Motorhaube des SL vorbei....wie immer ein prüfender Blick in die Runde, so auch auf das wohl gefüllte Ausgleichbehältnis der Motorkühlung.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .....genau so ist es vorgeschrieben, fein!


    Nun aber trieb mich der Deibel dazu, meinen hier verkündeten Rat mal wieder selbst anzuwenden und so umfasste ich den oberen Kühlerschlauch und drückte zu....aber... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ...nix als Luft in dem Ding!


    Hochgradig erschüttert begann eine hektische Aktivität, da ging ich natürlich sofort,....nein erst bin ich rein und habe mir ein wärmend Jäckchen über gezogen, bei, die Sache zu untersuchen.
    Alles Gedrücke half nichts, nur kalte Luft wurde ins Ausgleichgefäß gedrückt.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ....logisch, das ich damit keine ruhige Minute mehr haben würde, also löste ich den dünnen Schlauch, welcher vom Kühler ins Gefäß geht, dann blies ich, (natürlich hab ich ihn abgewischt) tüchtig hinen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] ....der Kühlmittelstand im Gefäß hob sich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] ....und senkte sich anschließend wieder ab.


    Der dicke Schlauch aber blieb luftig gefüllt....


    Nun steckte ich einen Trichter auf den dünnen Schlauch und gab so einen Liter Frostschutz, (natürlich das Gute, nicht den Mist aus dem Bauhaus) quasi intravenös hinein..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] ....der Füllstand im Ausgleichbehälter stiegt nun über das normale Maximum an. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    Dann hab ich den Schlauch wieder aufgesteckt, die Schelle fest gezogen und die \"Schlauchdrückaktion\" erneut anlaufen lassen....nun endlich griff der Schlauch auch Flüssigkeit und spritze diese über den Ausgleichschlauch in das Ausgleichgefäß....... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] ........na also, geht doch!


    Nach einigen Überlegungen, dem Lesen der BA zum Kühlmittelstand und dem Betrachten der Technik vor Ort kam ich zu dem Ergebnis,


    das der Wagen absolut eben stehen muss wenn man den Kühlmittelstand prüft, denn der \"Wasserspiegel\" im Ausgleichbehälter und im Kühler sind immer gleich!


    Ist im Ausgleichbehälter auch nur ein bisschen zu wenig Kühlflüssigkeit, steht der Schlauch leer....wenn dann noch ein wenig Schräglage in Richtung Behälter hinzu kommt, (so wie hier bei mir) liegt die Sache schnell mal trocken und man merkt es nicht einmal [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Beim Fahren waren keine Besonderheiten zu erkennen, alles war immer völlig normal, über einen Liter habe ich nun nachgefüllt und der Flüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.....


    Nein, in den Zylindern steht kein Wasser.....habe den Motor, was ich normalerweise nie mache, für einige Minuten laufen lassen....alles so geschmeidig wie immer. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    Willy
    PS. Schuhaufblasende Obermechaniker wissen das natürlich, Luftpumen wie ich aber müssen da erst mühsam selbst hinter kommen....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 25-12-2007 11:44 ]