Feinstaub,.... und jeder kämpft wieder für sich....

  • So,


    wieder einige Teile fertig, gleich, wenn sie trocken sind, bau ich sie an….daneben habe ich mir Gedanken um die „Kleinen“ gemacht, jene winzigen Automobile, Goggo, Isetta & Co, die bisher bei Steuer und Versicherung so geschmeidig preiswert waren. Dazu mal rasch einige Zeilen….


    Nun haben sie ein Problem, (kein besonders ernstes Problem wenn sie nicht grade in den Schutzzonen wohnen) denn sie sind zum größten Teil nicht mit einem H-Kennzeichen versehen, weil es, da pauschal besteuert, teurer ist als eine reguläre Zulassung nach Hubraum.


    Eine reguläre Zulassung aber unterliegt den Fahrverboten, ….diese Autos mit einem Kat auszurüsten scheidet leider aus, denn wer macht sich die Mühe, für diese „Drops auf Rädern“ Katalysatoren und Einspritzanlagen zu entwickeln? Ginge auch leicht an der realen Welt vorbei….


    Hier mal zur Veranschaulichung die Steuerschuld, welche für die jeweiligen Hubräume bei Fahrzeugen ohne Abgasreinigung zu entrichten sind:


    500SL/SLC: 5000ccm 25,36 x 50 = 1268 Euro
    So kommen wir mit der Pauschalbesteuerung, (H - Kennzeichen) auf eine Ersparnis von 1077 Euro! Selbst bei 04-10 Zulassung sind es immer noch rund 548 Euro die man in die Werterhaltung stecken kann.


    Dagegen die Winzlinge:


    DKW Junior: 750ccm 15,36 x 7,5 = 190,20 Euro


    Messerschmitt Kabinenroller TG 500 (Tiger): 500ccm 25,36 x 5 = 126,80 Euro


    BMW Isetta: 250ccm 25,36 x 2,5 = 63,40 Euro


    Sie würden bei unter 750ccm, für das H-Kennzeichen, (191,70 Euro) draufzahlen müssen, mit Saisonkennzeichen 04-10 wird es bei Fahrzeugen unter 1300ccm teurer.


    Wenn wir mal davon ausgehen, das die Anzahl der Fahrzeuge unter 1300ccm recht gering ist, sollten die Besitzer der Winzlinge, zumal sie auch sonst keine großen Kosten haben, doch damit leben können!


    Und, unter uns, welcher (normale) Mensch juckelt mit so einem Zwerg ohne Zwang durch den heutigen Stadtverkehr? Da muss man doch „gespritzt“ haben um so was zu tun….ein „großes“ Auto wird da schon eher genutzt und der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht gezeigt.


    Dieselfahrzeuge würden ohne die Pauschalsteuer sicher völlig aussterben, nehmen wir mal einen Mercedes 200D, der Besitzer müsste, bei nur 2000ccm, bar jeder Abgasreinigung satte 775,60 Euro hinlegen.
    Und das für schlappe 55 nagelnde PS…..


    Was sagt ihr dazu? Demonstriert hat man gemeinsam für die Sache mit der Ausnahmereglung der H-Kennzeichen, nun aber ist sich doch wieder jeder selbst der Nächste, daran ändert auch nichts, das man gemeinsame Treffen besucht!


    Willy


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK11.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK12.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK13.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK14.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK15.JPG&AtchNum=0]



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 01-12-2007 10:58 ]

  • So,


    wieder einige Teile fertig, gleich, wenn sie trocken sind, bau ich sie an….daneben habe ich mir Gedanken um die „Kleinen“ gemacht, jene winzigen Automobile, Goggo, Isetta & Co, die bisher bei Steuer und Versicherung so geschmeidig preiswert waren. Dazu mal rasch einige Zeilen….


    Nun haben sie ein Problem, (kein besonders ernstes Problem wenn sie nicht grade in den Schutzzonen wohnen) denn sie sind zum größten Teil nicht mit einem H-Kennzeichen versehen, weil es, da pauschal besteuert, teurer ist als eine reguläre Zulassung nach Hubraum.


    Eine reguläre Zulassung aber unterliegt den Fahrverboten, ….diese Autos mit einem Kat auszurüsten scheidet leider aus, denn wer macht sich die Mühe, für diese „Drops auf Rädern“ Katalysatoren und Einspritzanlagen zu entwickeln? Ginge auch leicht an der realen Welt vorbei….


    Hier mal zur Veranschaulichung die Steuerschuld, welche für die jeweiligen Hubräume bei Fahrzeugen ohne Abgasreinigung zu entrichten sind:


    500SL/SLC: 5000ccm 25,36 x 50 = 1268 Euro
    So kommen wir mit der Pauschalbesteuerung, (H - Kennzeichen) auf eine Ersparnis von 1077 Euro! Selbst bei 04-10 Zulassung sind es immer noch rund 548 Euro die man in die Werterhaltung stecken kann.


    Dagegen die Winzlinge:


    DKW Junior: 750ccm 15,36 x 7,5 = 190,20 Euro


    Messerschmitt Kabinenroller TG 500 (Tiger): 500ccm 25,36 x 5 = 126,80 Euro


    BMW Isetta: 250ccm 25,36 x 2,5 = 63,40 Euro


    Sie würden bei unter 750ccm, für das H-Kennzeichen, (191,70 Euro) draufzahlen müssen, mit Saisonkennzeichen 04-10 wird es bei Fahrzeugen unter 1300ccm teurer.


    Wenn wir mal davon ausgehen, das die Anzahl der Fahrzeuge unter 1300ccm recht gering ist, sollten die Besitzer der Winzlinge, zumal sie auch sonst keine großen Kosten haben, doch damit leben können!


    Und, unter uns, welcher (normale) Mensch juckelt mit so einem Zwerg ohne Zwang durch den heutigen Stadtverkehr? Da muss man doch „gespritzt“ haben um so was zu tun….ein „großes“ Auto wird da schon eher genutzt und der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht gezeigt.


    Dieselfahrzeuge würden ohne die Pauschalsteuer sicher völlig aussterben, nehmen wir mal einen Mercedes 200D, der Besitzer müsste, bei nur 2000ccm, bar jeder Abgasreinigung satte 775,60 Euro hinlegen.
    Und das für schlappe 55 nagelnde PS…..


    Was sagt ihr dazu? Demonstriert hat man gemeinsam für die Sache mit der Ausnahmereglung der H-Kennzeichen, nun aber ist sich doch wieder jeder selbst der Nächste, daran ändert auch nichts, das man gemeinsame Treffen besucht!


    Willy


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK11.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK12.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK13.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK14.JPG&AtchNum=0]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK15.JPG&AtchNum=0]



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 01-12-2007 10:58 ]

  • Hallo Willy,
    schöne Bilder hast du da reingestellt! Ich denke, die \"Kleinen\" wurden einfach vergessen, als es um die neuen Bestimmungen ging. Allerdings habe ich auch nicht mitbekommen, dass sie sich groß zu Wort gemeldet hätten. Für mich ergibt sich eine einfache Logik: Wer mit seinem Goggo weiter mehr Steuern sparen will, verkneift sich eben die Fahrten in die Umweltzonen, wer das nicht kann oder will, besorgt sich das H-Kennzeichen (soooo viel teurer ist das ja nicht!).


    Zitat

    Und, unter uns, welcher (normale) Mensch juckelt mit so einem Zwerg ohne Zwang durch den heutigen Stadtverkehr? Da muss man doch „gespritzt“ haben um so was zu tun….ein „großes“ Auto wird da schon eher genutzt und der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht gezeigt.


    Da denke ich eher umgekehrt (auch als Smart-Fahrer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]): Als Stadtfahrzeug ist eine Isetta geradezu genial. Ich habe mir selber schon überlegt, ohne was \"genommen\" zu haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] den Smart durch eine Isetta zu ersetzen, um sozusagen \"rund um die Uhr\" Oldtimer fahren zu können. Wenn ich allerdings an die Sicherheit und v.a. die Wintertauglichkeit denke, lasse ich das lieber bleiben. Da die Isetta aber mein allererstes Fahrzeug als Schüler war, kann ich schon sagen, dass man damit zurecht kommt. Aber: Ende der 60er konnte man ohne den Führerschein zu gefährden mit drei Halben (Bier) im Blut jederzeit noch fahren, womit ich nun doch wieder bei deiner Aussage \"da muss man doch gespritzt haben\" bin.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Willy,
    schöne Bilder hast du da reingestellt! Ich denke, die \"Kleinen\" wurden einfach vergessen, als es um die neuen Bestimmungen ging. Allerdings habe ich auch nicht mitbekommen, dass sie sich groß zu Wort gemeldet hätten. Für mich ergibt sich eine einfache Logik: Wer mit seinem Goggo weiter mehr Steuern sparen will, verkneift sich eben die Fahrten in die Umweltzonen, wer das nicht kann oder will, besorgt sich das H-Kennzeichen (soooo viel teurer ist das ja nicht!).


    Zitat

    Und, unter uns, welcher (normale) Mensch juckelt mit so einem Zwerg ohne Zwang durch den heutigen Stadtverkehr? Da muss man doch „gespritzt“ haben um so was zu tun….ein „großes“ Auto wird da schon eher genutzt und der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht gezeigt.


    Da denke ich eher umgekehrt (auch als Smart-Fahrer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]): Als Stadtfahrzeug ist eine Isetta geradezu genial. Ich habe mir selber schon überlegt, ohne was \"genommen\" zu haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] den Smart durch eine Isetta zu ersetzen, um sozusagen \"rund um die Uhr\" Oldtimer fahren zu können. Wenn ich allerdings an die Sicherheit und v.a. die Wintertauglichkeit denke, lasse ich das lieber bleiben. Da die Isetta aber mein allererstes Fahrzeug als Schüler war, kann ich schon sagen, dass man damit zurecht kommt. Aber: Ende der 60er konnte man ohne den Führerschein zu gefährden mit drei Halben (Bier) im Blut jederzeit noch fahren, womit ich nun doch wieder bei deiner Aussage \"da muss man doch gespritzt haben\" bin.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat


    On 2007-12-01 15:23, michaelo wrote:


    Als Stadtfahrzeug ist eine Isetta geradezu genial.


    Viele Grüße
    Michael


    Ja, 12 PS sind schon eine Wucht, beim Ampelstart muss selbst der Linienbusfahrer einen Augenblick länger verweilen damit er dich beim Beschleunigen nicht überrollt....


    Habe sogar die R25 nach einigen Probefahrten die Straße rauf und runter wieder verkauft....gegen die BMW wird mein Roller eine Rakete sein. Und da hatte der Motor einige Kilo weniger zu schleppen....



    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-12-01 15:23, michaelo wrote:


    Als Stadtfahrzeug ist eine Isetta geradezu genial.


    Viele Grüße
    Michael


    Ja, 12 PS sind schon eine Wucht, beim Ampelstart muss selbst der Linienbusfahrer einen Augenblick länger verweilen damit er dich beim Beschleunigen nicht überrollt....


    Habe sogar die R25 nach einigen Probefahrten die Straße rauf und runter wieder verkauft....gegen die BMW wird mein Roller eine Rakete sein. Und da hatte der Motor einige Kilo weniger zu schleppen....



    Gruß
    Willy

  • Also Willy,
    es gibt da auch noch einen anderen Aspekt.


    Ein Freund von mir hat einen richtig schönen, alten Käfer. Noch mit kleiner Heckscheibe.


    Sein ganzer Stolz ist nun das original alte Nummernschild, ohne den ganzen Euro-Schnick-Schnack.


    Da er in Berlin wohnt, das ab 01.01.08 die halbe Stadt großflächig abriegelt, ist er besonders dumm dran. Schade. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Recardo


    alias rema350SL...natürlich...H

  • Also Willy,
    es gibt da auch noch einen anderen Aspekt.


    Ein Freund von mir hat einen richtig schönen, alten Käfer. Noch mit kleiner Heckscheibe.


    Sein ganzer Stolz ist nun das original alte Nummernschild, ohne den ganzen Euro-Schnick-Schnack.


    Da er in Berlin wohnt, das ab 01.01.08 die halbe Stadt großflächig abriegelt, ist er besonders dumm dran. Schade. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Recardo


    alias rema350SL...natürlich...H


  • Das sehe ich ein, da geht ein Stück der Originalität unwiederbringlich verloren, das ist bitter, keine Frage!


    Willy


  • Das sehe ich ein, da geht ein Stück der Originalität unwiederbringlich verloren, das ist bitter, keine Frage!


    Willy