So,
wieder einige Teile fertig, gleich, wenn sie trocken sind, bau ich sie an….daneben habe ich mir Gedanken um die „Kleinen“ gemacht, jene winzigen Automobile, Goggo, Isetta & Co, die bisher bei Steuer und Versicherung so geschmeidig preiswert waren. Dazu mal rasch einige Zeilen….
Nun haben sie ein Problem, (kein besonders ernstes Problem wenn sie nicht grade in den Schutzzonen wohnen) denn sie sind zum größten Teil nicht mit einem H-Kennzeichen versehen, weil es, da pauschal besteuert, teurer ist als eine reguläre Zulassung nach Hubraum.
Eine reguläre Zulassung aber unterliegt den Fahrverboten, ….diese Autos mit einem Kat auszurüsten scheidet leider aus, denn wer macht sich die Mühe, für diese „Drops auf Rädern“ Katalysatoren und Einspritzanlagen zu entwickeln? Ginge auch leicht an der realen Welt vorbei….
Hier mal zur Veranschaulichung die Steuerschuld, welche für die jeweiligen Hubräume bei Fahrzeugen ohne Abgasreinigung zu entrichten sind:
500SL/SLC: 5000ccm 25,36 x 50 = 1268 Euro
So kommen wir mit der Pauschalbesteuerung, (H - Kennzeichen) auf eine Ersparnis von 1077 Euro! Selbst bei 04-10 Zulassung sind es immer noch rund 548 Euro die man in die Werterhaltung stecken kann.
Dagegen die Winzlinge:
DKW Junior: 750ccm 15,36 x 7,5 = 190,20 Euro
Messerschmitt Kabinenroller TG 500 (Tiger): 500ccm 25,36 x 5 = 126,80 Euro
BMW Isetta: 250ccm 25,36 x 2,5 = 63,40 Euro
Sie würden bei unter 750ccm, für das H-Kennzeichen, (191,70 Euro) draufzahlen müssen, mit Saisonkennzeichen 04-10 wird es bei Fahrzeugen unter 1300ccm teurer.
Wenn wir mal davon ausgehen, das die Anzahl der Fahrzeuge unter 1300ccm recht gering ist, sollten die Besitzer der Winzlinge, zumal sie auch sonst keine großen Kosten haben, doch damit leben können!
Und, unter uns, welcher (normale) Mensch juckelt mit so einem Zwerg ohne Zwang durch den heutigen Stadtverkehr? Da muss man doch „gespritzt“ haben um so was zu tun….ein „großes“ Auto wird da schon eher genutzt und der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pracht gezeigt.
Dieselfahrzeuge würden ohne die Pauschalsteuer sicher völlig aussterben, nehmen wir mal einen Mercedes 200D, der Besitzer müsste, bei nur 2000ccm, bar jeder Abgasreinigung satte 775,60 Euro hinlegen.
Und das für schlappe 55 nagelnde PS…..
Was sagt ihr dazu? Demonstriert hat man gemeinsam für die Sache mit der Ausnahmereglung der H-Kennzeichen, nun aber ist sich doch wieder jeder selbst der Nächste, daran ändert auch nichts, das man gemeinsame Treffen besucht!
Willy
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK11.JPG&AtchNum=0]
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK12.JPG&AtchNum=0]
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK13.JPG&AtchNum=0]
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK14.JPG&AtchNum=0]
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=100004&fext=unknown&AtchName=GK15.JPG&AtchNum=0]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 01-12-2007 10:58 ]