Was ist das für eine Beschichtung auf dem Blech des Fondbodens ?

  • Ich habe die hinteren Fußmatten von meinem neuen SL herausgenommen und gesehen, dass die hellgraue innere Beschichtung des Bleches (z.T. 3-4 mm stark) in großen Stücken abgeblättert ist. Mir war das bei meinem alten SL gar nicht aufgefallen, dass diese Schicht so dick ist... Was ist das für ein Beschichtung / Farbe und wo bekomme ich die?
    Gibt es Tipps hinsichtlich der \"Sanierung\"?
    Wie habt Ihr den Boden bei einer Restauration behandelt?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 09-07-2007 22:12 ]

  • Ich habe die hinteren Fußmatten von meinem neuen SL herausgenommen und gesehen, dass die hellgraue innere Beschichtung des Bleches (z.T. 3-4 mm stark) in großen Stücken abgeblättert ist. Mir war das bei meinem alten SL gar nicht aufgefallen, dass diese Schicht so dick ist... Was ist das für ein Beschichtung / Farbe und wo bekomme ich die?
    Gibt es Tipps hinsichtlich der \"Sanierung\"?
    Wie habt Ihr den Boden bei einer Restauration behandelt?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 09-07-2007 22:12 ]

  • hallo


    zum material kann ich auch nichts sagen ist wohl so eine masse die warm aufgebracht wird, gibts in allem MB fahrzeugen


    funktion ist geräuschdämmung vom unterboden her


    wie mein vorredner schon sagte ... man vermissts nicht wenns weg ist


    edgar

  • hallo


    zum material kann ich auch nichts sagen ist wohl so eine masse die warm aufgebracht wird, gibts in allem MB fahrzeugen


    funktion ist geräuschdämmung vom unterboden her


    wie mein vorredner schon sagte ... man vermissts nicht wenns weg ist


    edgar

  • Hallo,


    diese Schicht ist eine Dämmatte. Sie besteht bei den Vor-MOPF-107ern aus Schaumstoff, der Kunststoffummantelt ist. Die Teile sind bei Daimlers zu erwerben, allerdings für teures Geld. Da kostet so ein Teil schnell mal 20€. Etwas übertrieben für Schaumstoff [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] . Es geht sicher nichts kaputt, wenn Du ´s entfernst. Ich an Deiner Stelle würde eine Dämmatte aus dem Zubehör (Bitumen) einkleben. Die ist billiger, erfüllt ihren Zweck und saugt sich bei Wassereinbruch nicht komplett und unabtrockbar mit Wasser voll.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo,


    diese Schicht ist eine Dämmatte. Sie besteht bei den Vor-MOPF-107ern aus Schaumstoff, der Kunststoffummantelt ist. Die Teile sind bei Daimlers zu erwerben, allerdings für teures Geld. Da kostet so ein Teil schnell mal 20€. Etwas übertrieben für Schaumstoff [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] . Es geht sicher nichts kaputt, wenn Du ´s entfernst. Ich an Deiner Stelle würde eine Dämmatte aus dem Zubehör (Bitumen) einkleben. Die ist billiger, erfüllt ihren Zweck und saugt sich bei Wassereinbruch nicht komplett und unabtrockbar mit Wasser voll.


    Gruß,
    Mathias

  • Sorry - ich meine nicht die Dämm-Matte.


    Unter dieser (wobei sie hinten nicht in gleicher Stärke, wie vorne ist) ist direkt auf dem Blech eben diese \"Beschichtung\" (im weitesten Sinne könnte man auch Farbe oder Masse dazu sagen).
    Um die geht es mir, da ich diese wiederherstellen wollte.
    Gruß!
    Peter

  • Sorry - ich meine nicht die Dämm-Matte.


    Unter dieser (wobei sie hinten nicht in gleicher Stärke, wie vorne ist) ist direkt auf dem Blech eben diese \"Beschichtung\" (im weitesten Sinne könnte man auch Farbe oder Masse dazu sagen).
    Um die geht es mir, da ich diese wiederherstellen wollte.
    Gruß!
    Peter

  • Das ist Karrosseriedichtmasse, das Zeug blätterte bei meinem Wagen auch.


    Ich habe mir von Förch \"Spritzbare Strukturdichtmasse\" besorgt und die schadhaften Stellen ausgebessert. Die Dichtmasse wird in handelsüblichen Kartuschen geliefert, wie Silikon o.ä., dadurch recht einfach zu verarbeiten.


    Viele Grüsse,
    Andreas


    P.S. Fällt mir gerade ein, viel wichtiger ist die Kontrolle des Gebläsekastens (unter dem schwarzen Deckel im Motorraum an der Spritzwand). Da ist das gleiche Zeugs verarbeitet, bei mir bröselte es bereits und war kurz davor, die Ablauföffnungen zu blockieren. Was danach kommt, ist hier und in der Sternzeit schon zur Genüge behandelt worden.

  • Das ist Karrosseriedichtmasse, das Zeug blätterte bei meinem Wagen auch.


    Ich habe mir von Förch \"Spritzbare Strukturdichtmasse\" besorgt und die schadhaften Stellen ausgebessert. Die Dichtmasse wird in handelsüblichen Kartuschen geliefert, wie Silikon o.ä., dadurch recht einfach zu verarbeiten.


    Viele Grüsse,
    Andreas


    P.S. Fällt mir gerade ein, viel wichtiger ist die Kontrolle des Gebläsekastens (unter dem schwarzen Deckel im Motorraum an der Spritzwand). Da ist das gleiche Zeugs verarbeitet, bei mir bröselte es bereits und war kurz davor, die Ablauföffnungen zu blockieren. Was danach kommt, ist hier und in der Sternzeit schon zur Genüge behandelt worden.