schlimmste Lenkgeräusche

  • Liebe SL-Freunde,
    habe heute meinen 350 Sl nach 10 Monaten wieder zum Leben erweckt. Konnte das Lenkrad ohne laufenden Motor schon nicht bewegen. Mit laufendem Motor machte der Wagen beim Lenken schlimmste mahlenden, kreischende, brummende Geräusche - (lauter als der Motorlauf). Schon vorm Winter hatte er beim Einlenken immer leichte Quitschende Geräusche. Wagen hat 128.000km gelaufen und die übliche ausgeschlagene Lenkung.
    Was kanns wohl sein? - die Servopumpe, das Lenkgetriebe??? - so traue ich mich nicht aus der Garage zu fahren!
    vielen Dank für Eure Tips
    Es grüßt
    Kay aus Siegburg

  • Liebe SL-Freunde,
    habe heute meinen 350 Sl nach 10 Monaten wieder zum Leben erweckt. Konnte das Lenkrad ohne laufenden Motor schon nicht bewegen. Mit laufendem Motor machte der Wagen beim Lenken schlimmste mahlenden, kreischende, brummende Geräusche - (lauter als der Motorlauf). Schon vorm Winter hatte er beim Einlenken immer leichte Quitschende Geräusche. Wagen hat 128.000km gelaufen und die übliche ausgeschlagene Lenkung.
    Was kanns wohl sein? - die Servopumpe, das Lenkgetriebe??? - so traue ich mich nicht aus der Garage zu fahren!
    vielen Dank für Eure Tips
    Es grüßt
    Kay aus Siegburg

  • Hi Kay,


    ist denn noch ausreichend Servoöl vorhanden?


    Zu kontrollieren über ein Gefäß im vorderen Teil des Motoraums, das einen runden Deckel aufweist, der mit einer Flügelschraube gesichert ist.


    Grüße, HM

  • Hi Kay,


    ist denn noch ausreichend Servoöl vorhanden?


    Zu kontrollieren über ein Gefäß im vorderen Teil des Motoraums, das einen runden Deckel aufweist, der mit einer Flügelschraube gesichert ist.


    Grüße, HM

  • ... klingt u.U. nach Lenkhebel bzw. \'nem Lenkhebellager. Is\' nicht die Welt - hat sich wahrscheinlich die Manschette samt Fettfuellung verabschiedet.


    Sprueh all die vielen Lenkhebel-Lager nacheinander mal gruendlich mit WD 40 ein ... das Lager, bei dem Der Krach verschwindet, isses dann.


    Hatte ich mal beim 124 - ich dachte, das Rad faellt ab, so hat das geknarzt und gemahlen. Bin dann noch zwei Wochen mit regelmaesigem Einspruehen gefahren, bis ich Zeit fuer die Werkstatt hatte.


    Oder ist\'s einfach der Keilriemen der Servopumpe, der durchrutscht und dabei Krach macht? DAS hatte ich mal beim BW-Unimog. Konnte ich die Kaserne mit aufwecken.


    Ciao,
    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : CeeJay on 25-06-2007 11:27 ]

  • ... klingt u.U. nach Lenkhebel bzw. \'nem Lenkhebellager. Is\' nicht die Welt - hat sich wahrscheinlich die Manschette samt Fettfuellung verabschiedet.


    Sprueh all die vielen Lenkhebel-Lager nacheinander mal gruendlich mit WD 40 ein ... das Lager, bei dem Der Krach verschwindet, isses dann.


    Hatte ich mal beim 124 - ich dachte, das Rad faellt ab, so hat das geknarzt und gemahlen. Bin dann noch zwei Wochen mit regelmaesigem Einspruehen gefahren, bis ich Zeit fuer die Werkstatt hatte.


    Oder ist\'s einfach der Keilriemen der Servopumpe, der durchrutscht und dabei Krach macht? DAS hatte ich mal beim BW-Unimog. Konnte ich die Kaserne mit aufwecken.


    Ciao,
    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : CeeJay on 25-06-2007 11:27 ]

  • Hallo Kay,


    vielleicht ist auch der Filter im Ausgleichsbehälter dicht. Bei meinem 116er hab ich das letztens auch behoben. Da steckt noch der alte Sinnterfilter drin. Den kann man herausnehmen und die schwarze Pampe mit großen Mengen Bremsenreiniger spülen. Ablüften lassen bis alles trocken ist - fertig! Weg war jedes Kreischen der Pumpe.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Kay,


    vielleicht ist auch der Filter im Ausgleichsbehälter dicht. Bei meinem 116er hab ich das letztens auch behoben. Da steckt noch der alte Sinnterfilter drin. Den kann man herausnehmen und die schwarze Pampe mit großen Mengen Bremsenreiniger spülen. Ablüften lassen bis alles trocken ist - fertig! Weg war jedes Kreischen der Pumpe.


    Gruß,
    Mathias

  • Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem 280SL BJ 82. WIS nennt das defekte Teil Lenkzwischenhebellager. Bei einem Linkslenker ist das Lenkgestänge auf der rechten Seite an einem Hebel geführt der dieses analog zum Lenketriebehebel führt. Aufgebaut ist dieses Lager mit einfachen Gleitlagerbuchsen. Sind die defekt kommt es zu solchen Geräuschen beim Lenken, die aber auch auf der Beifahrerseite deutlicher zu höhren und spüren sind. Hierfür gibt es bei Mercedes einen Reperatursatz. 35€ glaube ich.


    Hoffe das hat geholfen!

  • Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem 280SL BJ 82. WIS nennt das defekte Teil Lenkzwischenhebellager. Bei einem Linkslenker ist das Lenkgestänge auf der rechten Seite an einem Hebel geführt der dieses analog zum Lenketriebehebel führt. Aufgebaut ist dieses Lager mit einfachen Gleitlagerbuchsen. Sind die defekt kommt es zu solchen Geräuschen beim Lenken, die aber auch auf der Beifahrerseite deutlicher zu höhren und spüren sind. Hierfür gibt es bei Mercedes einen Reperatursatz. 35€ glaube ich.


    Hoffe das hat geholfen!