Zusatzluftschieber.......was bewirkt der?

  • Mein Mechaniker (in den ich langsam kein vertrauen mehr hab) meinte der unrunige Lauf des Motors (350 Sl, BJ 75) kommt von einen kaputten Zusatzluftschieber. Daher auch die bissel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Wir hatten schonmal einen fehlenden Unterdruckschlauch wieder am Motor befestigt, dann lief er bissel besser aber noch nit 100%.
    Daher mal meine frage, was dieser Zusatzluftschieber für eine Funktion hat, bzw was passiert, wenn er defekt ist.
    Mfg

  • Mein Mechaniker (in den ich langsam kein vertrauen mehr hab) meinte der unrunige Lauf des Motors (350 Sl, BJ 75) kommt von einen kaputten Zusatzluftschieber. Daher auch die bissel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Wir hatten schonmal einen fehlenden Unterdruckschlauch wieder am Motor befestigt, dann lief er bissel besser aber noch nit 100%.
    Daher mal meine frage, was dieser Zusatzluftschieber für eine Funktion hat, bzw was passiert, wenn er defekt ist.
    Mfg

  • Hallo,


    der Zusatzluftschieber ist wie ein thermisches Ventil, gibt bei kaltem Motor einen grösseren Öffnungsquerschnitt frei (parallel zur Leerlaufdrehzahlschraube), damit der Motor kalt nicht abstirbt.


    Ist der defekt, ist entweder kalt der Leerlauf zu tief, oder warm zu hoch, jedoch nicht beides. Mit der Qualität des Motorlaufs hat das gar nichts zu tun. Ist jedoch kalt die Drehzahl zu tief, läuft er logischerweise nicht rund.


    Macht Euch lieber auf die Suche nach einem Luftleck, oder kontrolliert mal die Zündung durch. Bei einer D-Jetronik wird nämlich ein Teil der Falschluft (niedrigerer Saugrohrdruck) wieder durch eine Anfettung des Gemischs kompensiert.


    Gruss
    Andi

  • Hallo,


    der Zusatzluftschieber ist wie ein thermisches Ventil, gibt bei kaltem Motor einen grösseren Öffnungsquerschnitt frei (parallel zur Leerlaufdrehzahlschraube), damit der Motor kalt nicht abstirbt.


    Ist der defekt, ist entweder kalt der Leerlauf zu tief, oder warm zu hoch, jedoch nicht beides. Mit der Qualität des Motorlaufs hat das gar nichts zu tun. Ist jedoch kalt die Drehzahl zu tief, läuft er logischerweise nicht rund.


    Macht Euch lieber auf die Suche nach einem Luftleck, oder kontrolliert mal die Zündung durch. Bei einer D-Jetronik wird nämlich ein Teil der Falschluft (niedrigerer Saugrohrdruck) wieder durch eine Anfettung des Gemischs kompensiert.


    Gruss
    Andi

  • \"Schlechter Motorlauf in der Warmlaufphase
    ==>· Zusatzluftschieber defekt <==
    · Leerlaufdrehzahl nicht korrekt eingestellt
    · CO-Wert falsch eingestellt
    · Elektrostartventil undicht
    · Einspritzventil undicht\"


    könnte schon passen..naja mal abwarten.
    danke schonmal.
    mfg

  • \"Schlechter Motorlauf in der Warmlaufphase
    ==>· Zusatzluftschieber defekt <==
    · Leerlaufdrehzahl nicht korrekt eingestellt
    · CO-Wert falsch eingestellt
    · Elektrostartventil undicht
    · Einspritzventil undicht\"


    könnte schon passen..naja mal abwarten.
    danke schonmal.
    mfg

  • Wenn Du den alten mal an nen Abgastester hängst, siehst Du z.B. am HC (Kohlenwasserstoffe)-Wert, ob eventuell unverbranntes Benzin hinten raus kommt. Das könnte an Nebenluft oder defektem Einspritzventil liegen, wenn das Gemisch an einem Zylinder zu mager ist, um zu zünden.


    Ansonsten, als Billigtest, kauf dir ne Dose Bremsenreiniger oder Startpilot und sprühe jedes Einspritzventil erst mal für ca. 4-5 Sekunden an.


    Wenn da was undicht ist, dann erhöht sich die Drehzahl, weil über die Falschluft das Gemisch angefettet wird. Alle Kabelverbindungen mal in Ruhe prüfen. etc. pp.


    Immer schön vom Billigen zum Teuren suchen.

  • Wenn Du den alten mal an nen Abgastester hängst, siehst Du z.B. am HC (Kohlenwasserstoffe)-Wert, ob eventuell unverbranntes Benzin hinten raus kommt. Das könnte an Nebenluft oder defektem Einspritzventil liegen, wenn das Gemisch an einem Zylinder zu mager ist, um zu zünden.


    Ansonsten, als Billigtest, kauf dir ne Dose Bremsenreiniger oder Startpilot und sprühe jedes Einspritzventil erst mal für ca. 4-5 Sekunden an.


    Wenn da was undicht ist, dann erhöht sich die Drehzahl, weil über die Falschluft das Gemisch angefettet wird. Alle Kabelverbindungen mal in Ruhe prüfen. etc. pp.


    Immer schön vom Billigen zum Teuren suchen.

  • ... bei dem von JE vorgeschlagenen Billig-Test, würde ich mir zur Sicherheit vorsichtshalber einen Feuerlöscher griffbereit zur Seite stellen, sonst könnte es ein Teuer-Test werden, falls sich der bestens brennbare Bremsenreiniger entzündet.
    Gruß
    Achim

  • ... bei dem von JE vorgeschlagenen Billig-Test, würde ich mir zur Sicherheit vorsichtshalber einen Feuerlöscher griffbereit zur Seite stellen, sonst könnte es ein Teuer-Test werden, falls sich der bestens brennbare Bremsenreiniger entzündet.
    Gruß
    Achim

  • das wollen wir natürlich nicht....obwohl müßte man mit der Versicherung reden, was man bei einem Brandschaden rausholen könnte ( kl Scherz) .
    Naja mal gucken ob man das mal Probeweise aus einen anderen Sl ausbauen kann (muß ich mal Kumpel fragen) ansonsten gilt : heute bestellt morgen da.
    mfg

  • das wollen wir natürlich nicht....obwohl müßte man mit der Versicherung reden, was man bei einem Brandschaden rausholen könnte ( kl Scherz) .
    Naja mal gucken ob man das mal Probeweise aus einen anderen Sl ausbauen kann (muß ich mal Kumpel fragen) ansonsten gilt : heute bestellt morgen da.
    mfg