Wasserablauf unter der Batterie - gemein !

  • Hallo Freunde,


    kurz zur Situation: Wasser im Beifahrerfußraum (ich weiß, ist nicht neu)


    Maßnahmen: Türdichtungen, Verdeckdichtungen erneuert, Abläufe im Wasserkasten gereinigt (ist auch nicht neu).


    Ergebnis: immer noch Wasser.


    Lösung: Fußmatten raus, Dämmmatte raus. Und siehe da, ein großes Loch, braun und ausgefranst, direkt da wo die Armaturenverkleidung endet, unter dem Handschuhfach.
    Die Gießkannenprobe hat es dann gezeigt. Wasser in den Motorraum in Höhe der Batterie. Genau da kommt das Wasser rein ! Es hat an der Karosserie genagt und sich durch die Schottwand bis zum Innenraum durchgefressen.
    Also Batterie raus, Trägerplatte abgenommen und erstaunt festgestellt, daß alles normal aussah. Etwas schmutzig, aber kein Rost.


    Also, wo kommt das Wasser durch ?


    Ganz einfach: Es gibt ein Wasserablaufloch direkt unter der Trägerplatte der Batterie. Da kommt doch kein Mensch drauf ! Und gelesen habe ich davon auch noch nichts. Sehen kann man es auch nicht sofort. Deshalb mal den Gammel schön sauber machen, dann wird es auch sichtbar.
    Der Ablauf hatte sich zugesetzt und weil es dort eine Mulde ist, seinen weiteren Weg halbkreisförmig um das Loch herum hinter die Schottwand gesucht.
    Der Ablauf kommt normalerweise im Radhaus raus und ist gut zugänglich, wenn man es weiß und er nicht mit U-Schutz irgendwann mal zugekleistert wurde.
    Also Rostfraß um das Ablaufloch mit Dichtmasse abgedichtet.
    Ergebnis: immer noch Wasser !
    Zwar nicht mehr so viel, aber doch noch genug, um feuchte Füße zu bekommen.


    Also weitergesucht.


    Es gibt noch ein Loch. Und zwar unter ! dem Battrieträger (ist so ein U förmiges Blech, der Träger direkt an der Schottwand). Das war aber kein Loch, was sich reingefressen hatte, sondern wohl serienmäßig. Wer weiß, wofür.
    Es stimmt zwar, daß ein feuchtes Raumklima für das Wohlbefinden unerläßlich ist, aber bitte doch nicht dadurch !
    Also auch dieses Loch abgedichtet und siehe da, der Fußraum bleibt trocken.


    Klein und gemein, diese beiden Löcher.


    Also baut mal eure Batterie aus und seht nach !!


    Ich hoffe, daß es für einige noch früh genug ist. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es bei einigen auch schon zu spät ist.


    Fotos konnte ich nicht fertigen, aber ich denke, die Problematik ist durch die Beschreibung einigermaßen klar geworden.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Freunde,


    kurz zur Situation: Wasser im Beifahrerfußraum (ich weiß, ist nicht neu)


    Maßnahmen: Türdichtungen, Verdeckdichtungen erneuert, Abläufe im Wasserkasten gereinigt (ist auch nicht neu).


    Ergebnis: immer noch Wasser.


    Lösung: Fußmatten raus, Dämmmatte raus. Und siehe da, ein großes Loch, braun und ausgefranst, direkt da wo die Armaturenverkleidung endet, unter dem Handschuhfach.
    Die Gießkannenprobe hat es dann gezeigt. Wasser in den Motorraum in Höhe der Batterie. Genau da kommt das Wasser rein ! Es hat an der Karosserie genagt und sich durch die Schottwand bis zum Innenraum durchgefressen.
    Also Batterie raus, Trägerplatte abgenommen und erstaunt festgestellt, daß alles normal aussah. Etwas schmutzig, aber kein Rost.


    Also, wo kommt das Wasser durch ?


    Ganz einfach: Es gibt ein Wasserablaufloch direkt unter der Trägerplatte der Batterie. Da kommt doch kein Mensch drauf ! Und gelesen habe ich davon auch noch nichts. Sehen kann man es auch nicht sofort. Deshalb mal den Gammel schön sauber machen, dann wird es auch sichtbar.
    Der Ablauf hatte sich zugesetzt und weil es dort eine Mulde ist, seinen weiteren Weg halbkreisförmig um das Loch herum hinter die Schottwand gesucht.
    Der Ablauf kommt normalerweise im Radhaus raus und ist gut zugänglich, wenn man es weiß und er nicht mit U-Schutz irgendwann mal zugekleistert wurde.
    Also Rostfraß um das Ablaufloch mit Dichtmasse abgedichtet.
    Ergebnis: immer noch Wasser !
    Zwar nicht mehr so viel, aber doch noch genug, um feuchte Füße zu bekommen.


    Also weitergesucht.


    Es gibt noch ein Loch. Und zwar unter ! dem Battrieträger (ist so ein U förmiges Blech, der Träger direkt an der Schottwand). Das war aber kein Loch, was sich reingefressen hatte, sondern wohl serienmäßig. Wer weiß, wofür.
    Es stimmt zwar, daß ein feuchtes Raumklima für das Wohlbefinden unerläßlich ist, aber bitte doch nicht dadurch !
    Also auch dieses Loch abgedichtet und siehe da, der Fußraum bleibt trocken.


    Klein und gemein, diese beiden Löcher.


    Also baut mal eure Batterie aus und seht nach !!


    Ich hoffe, daß es für einige noch früh genug ist. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es bei einigen auch schon zu spät ist.


    Fotos konnte ich nicht fertigen, aber ich denke, die Problematik ist durch die Beschreibung einigermaßen klar geworden.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]