unterdruckgesteuerte Zündzeitpunktverstellung

  • Hallo,


    nachdem ich nun nach und nach meinen 350er ziemlich im Schuss habe, habe ich bei der Motoreinstellung-Kontrolle folgendes bemerkt:
    die Unterdruckverstellung der Zündung am Zündverteiler wurde durch eine Kugel (im Unterdruckschlauch) blockiert. wenn ich diese entferne, und den Schlauch anschliesse, geht der Motor aus. Ansonsten funktioniert alles tadellos. In unterschiedlicher Literatur las ich, dass dies eine eventuelle Möglichkeit zur Senkung des Kraftstoffverbrauches sein könnte, allerdings kann ich mir dies nicht logisch erklären. Wer kennt dieses Phänomen? defekt kann die Unterdruckdose ja in dem Fall nicht sein, da sie ja funktioniert. Kommt evtl eine ehemals falsch durchgeführte Montage oder evtl eine Montage eines falschen Teiles in Frage, desse Fehlfunktion man im nachhinein auf diese Art behoben hat?

  • Hallo,


    nachdem ich nun nach und nach meinen 350er ziemlich im Schuss habe, habe ich bei der Motoreinstellung-Kontrolle folgendes bemerkt:
    die Unterdruckverstellung der Zündung am Zündverteiler wurde durch eine Kugel (im Unterdruckschlauch) blockiert. wenn ich diese entferne, und den Schlauch anschliesse, geht der Motor aus. Ansonsten funktioniert alles tadellos. In unterschiedlicher Literatur las ich, dass dies eine eventuelle Möglichkeit zur Senkung des Kraftstoffverbrauches sein könnte, allerdings kann ich mir dies nicht logisch erklären. Wer kennt dieses Phänomen? defekt kann die Unterdruckdose ja in dem Fall nicht sein, da sie ja funktioniert. Kommt evtl eine ehemals falsch durchgeführte Montage oder evtl eine Montage eines falschen Teiles in Frage, desse Fehlfunktion man im nachhinein auf diese Art behoben hat?

  • Hallo,
    als erstes sollte die Zündung ohne Unterdruck komplett eingestellt werden (ZZP und Schliesswinkel).
    2. prüfen der Unterdruckverstellung im Verteiler mittels \"Saugmethode\", d.h. Schlauch an der Drosselklappe abzeihen und mit Mund ansaugen.
    Die Grundplatte des Verteilers muss sich verstellen und der Unterdruck muss gehalten werden...sonst ist die U.Druckdose im Eimer...


    und ich glaube hier liegt das Problem (=> Falschluft),
    obwohl davon der Motor nicht (alleine) ausgeht...!?!


    Jrüsse Stefan

  • Hallo,
    als erstes sollte die Zündung ohne Unterdruck komplett eingestellt werden (ZZP und Schliesswinkel).
    2. prüfen der Unterdruckverstellung im Verteiler mittels \"Saugmethode\", d.h. Schlauch an der Drosselklappe abzeihen und mit Mund ansaugen.
    Die Grundplatte des Verteilers muss sich verstellen und der Unterdruck muss gehalten werden...sonst ist die U.Druckdose im Eimer...


    und ich glaube hier liegt das Problem (=> Falschluft),
    obwohl davon der Motor nicht (alleine) ausgeht...!?!


    Jrüsse Stefan