Wasserablauf in die Schweller

  • Zitat


    On 2006-05-08 10:52, Ernst wrote:
    Ein Loch unten ist hingegen schnell gebort.............


    Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe. Es nicht nicht einfach ein Loch! Es ist ein Kanal im Schweller der die Löcher verbindet!! Das Wasser kommt also gar nicht erst in den Schweller!


    Erneuer den Schweller oder mach das Loch oben zu, alles andere ist Unsinn!


    Gruß Willy

  • Zitat


    On 2006-05-08 10:52, Ernst wrote:
    Ein Loch unten ist hingegen schnell gebort.............


    Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe. Es nicht nicht einfach ein Loch! Es ist ein Kanal im Schweller der die Löcher verbindet!! Das Wasser kommt also gar nicht erst in den Schweller!


    Erneuer den Schweller oder mach das Loch oben zu, alles andere ist Unsinn!


    Gruß Willy

  • Zitat


    On 2006-05-08 12:42, Phoenix wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2006-05-08 10:52, Ernst wrote:
    Ein Loch unten ist hingegen schnell gebort.............


    Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe. Es nicht nicht einfach ein Loch! Es ist ein Kanal im Schweller der die Löcher verbindet!! Das Wasser kommt also gar nicht erst in den Schweller!


    Erneuer den Schweller oder mach das Loch oben zu, alles andere ist Unsinn!


    Gruß Willy
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Willi,


    es ist nicht jeder auf Rosen gebettet (alter Schnack aus der Sternzeit 106) und kann sich einen neuen Schweller gönnen. Finde ich ziemlich gemein hier den Oberreichen raushängen zu lassen der immer und ständig mit schweren Neuteilen (hier: Schweller) um sich wirft und dabei andere Meinungen nicht gelten lässt.


    Grüssle
    DB

  • Zitat


    On 2006-05-08 12:42, Phoenix wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2006-05-08 10:52, Ernst wrote:
    Ein Loch unten ist hingegen schnell gebort.............


    Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe. Es nicht nicht einfach ein Loch! Es ist ein Kanal im Schweller der die Löcher verbindet!! Das Wasser kommt also gar nicht erst in den Schweller!


    Erneuer den Schweller oder mach das Loch oben zu, alles andere ist Unsinn!


    Gruß Willy
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Willi,


    es ist nicht jeder auf Rosen gebettet (alter Schnack aus der Sternzeit 106) und kann sich einen neuen Schweller gönnen. Finde ich ziemlich gemein hier den Oberreichen raushängen zu lassen der immer und ständig mit schweren Neuteilen (hier: Schweller) um sich wirft und dabei andere Meinungen nicht gelten lässt.


    Grüssle
    DB

  • Der Wasserkanal ist offen, nicht ganz zu.
    So kann \"ein wenig\" Wasser in den Schweller gelangen. Nicht Tragisch, wenn alle Ablauflöcher frei sind, der Schweller Konserviesrt ist.


    Sehen kann man den Ablauf wenn man mit Lampe in den Schweller Leuchtet und durch eines der Löcher (Gummistopfen) von Oben reinlinst.
    Ist vor der Wagenheberaufnahme.


    Blos weil im Schweller dieser Ablauf durch ist, muss der Schweller noch nicht hinüber sein. Dann ist es eben noch wichtiger dann die Löcher unten am Schweller frei sind und genug Wachs im Schweller das Rosten verhindert.


    Gruß
    ELvis

  • Der Wasserkanal ist offen, nicht ganz zu.
    So kann \"ein wenig\" Wasser in den Schweller gelangen. Nicht Tragisch, wenn alle Ablauflöcher frei sind, der Schweller Konserviesrt ist.


    Sehen kann man den Ablauf wenn man mit Lampe in den Schweller Leuchtet und durch eines der Löcher (Gummistopfen) von Oben reinlinst.
    Ist vor der Wagenheberaufnahme.


    Blos weil im Schweller dieser Ablauf durch ist, muss der Schweller noch nicht hinüber sein. Dann ist es eben noch wichtiger dann die Löcher unten am Schweller frei sind und genug Wachs im Schweller das Rosten verhindert.


    Gruß
    ELvis


  • Moin Dietmar,


    habe meinen Satz mal in Sternchen gesetzt, der besseren Lesbarkeit halber.
    Da steht: \"....oder mach das Loch oben zu\"


    Es wird sich in fast jeder Garage etwas finden mit dem man das Loch verschließen kann.
    Ich habe beide Extreme aufgezeigt, die ganz Billige und die Richtige. Beide funktionieren und jeder mag für sich entscheiden welche er nun nimmt.
    Ich würde die Billige vorziehen wenn der Schweller sonst noch OK ist. Aber einfach Löcher bohren ist eindeutig nicht die empfehlenswerte Art, denn das könnte man sonst auch bei dem Kofferraum oder für die Fußräume empfehlen wenn irgendwo Wasser eindringt. Würde dan ein so genannter \"Sieb SL\"


    @ Elvis,


    mag sein das die Kanäle nicht ganz zu sind. Hier kann ich leider nur von meinen Schwellern ausgehen und da sind die Kanäle zum Schweller hin halt ganz zu....




    Gruß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 08-05-2006 14:04 ]


  • Moin Dietmar,


    habe meinen Satz mal in Sternchen gesetzt, der besseren Lesbarkeit halber.
    Da steht: \"....oder mach das Loch oben zu\"


    Es wird sich in fast jeder Garage etwas finden mit dem man das Loch verschließen kann.
    Ich habe beide Extreme aufgezeigt, die ganz Billige und die Richtige. Beide funktionieren und jeder mag für sich entscheiden welche er nun nimmt.
    Ich würde die Billige vorziehen wenn der Schweller sonst noch OK ist. Aber einfach Löcher bohren ist eindeutig nicht die empfehlenswerte Art, denn das könnte man sonst auch bei dem Kofferraum oder für die Fußräume empfehlen wenn irgendwo Wasser eindringt. Würde dan ein so genannter \"Sieb SL\"


    @ Elvis,


    mag sein das die Kanäle nicht ganz zu sind. Hier kann ich leider nur von meinen Schwellern ausgehen und da sind die Kanäle zum Schweller hin halt ganz zu....




    Gruß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 08-05-2006 14:04 ]

  • Hallo,


    wenn es ein SLC ist, läuft auch das Wasser vom Schiebedach, sofern vorhanden, durch die A-Säule in den Schweller. Dazu muß im Schweller noch ein weiteres Loch sein, und zwar ziemlich vorne, am Rad. In diesem Fall nützt es nur wenig, das Loch zu schliessen.


    Gruß


    Werner

  • Hallo,


    wenn es ein SLC ist, läuft auch das Wasser vom Schiebedach, sofern vorhanden, durch die A-Säule in den Schweller. Dazu muß im Schweller noch ein weiteres Loch sein, und zwar ziemlich vorne, am Rad. In diesem Fall nützt es nur wenig, das Loch zu schliessen.


    Gruß


    Werner

  • Jungs, vielen Dank erst einal für die rege Information.


    Es ist richig, der Schweller wurde erneuert, wie ich schon sagte in einer örtlich bekannten Fachwerkstatt.


    Tatsache ist auch, nach heutiger Inspektion , dass die Ablauföffnung in den Schwellern vergessen wurde. (Der Ablaufkanal ist noch ziemlich gut vorhanden.)


    Den Schweller hatte Guido vor Kopf an der Beifahrersite wg. Durchrostung geöffnet. Dies gab einen guten Einblick in den Schw.


    Weil der Schweller noch im guten Zustand ist, möchte ich die Ablauföffnung nachträglich hinzufügen und natürlich gegen den allgemeinen Schw. abdichten.


    Was mir fehlt ist das Aussehen der Ablauföffnung. Hat jemand vielleicht ein Foto dieser Öffnung im Unterteil des Schwellers?


    Die nicht so schöne Ansicht, wie ihr sie bereits beschrieben hattet, habe ich mal mit Fotos in der Anlage dokumentiert.


    nlage konnte noch nicht begefügt werden, 32 MB. Ein andermal


    Gruß
    Arnold

  • Jungs, vielen Dank erst einal für die rege Information.


    Es ist richig, der Schweller wurde erneuert, wie ich schon sagte in einer örtlich bekannten Fachwerkstatt.


    Tatsache ist auch, nach heutiger Inspektion , dass die Ablauföffnung in den Schwellern vergessen wurde. (Der Ablaufkanal ist noch ziemlich gut vorhanden.)


    Den Schweller hatte Guido vor Kopf an der Beifahrersite wg. Durchrostung geöffnet. Dies gab einen guten Einblick in den Schw.


    Weil der Schweller noch im guten Zustand ist, möchte ich die Ablauföffnung nachträglich hinzufügen und natürlich gegen den allgemeinen Schw. abdichten.


    Was mir fehlt ist das Aussehen der Ablauföffnung. Hat jemand vielleicht ein Foto dieser Öffnung im Unterteil des Schwellers?


    Die nicht so schöne Ansicht, wie ihr sie bereits beschrieben hattet, habe ich mal mit Fotos in der Anlage dokumentiert.


    nlage konnte noch nicht begefügt werden, 32 MB. Ein andermal


    Gruß
    Arnold


  • Willy : also genau wie ich gesagt habe: unfachmännische Rep. und ein loch ist schnell gebohrt. es steht dir also nicht gut, den besserwisser raushängen zu lassen....
    trotzdem grüße
    Ernst


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernst on 10-05-2006 16:23 ]


  • Willy : also genau wie ich gesagt habe: unfachmännische Rep. und ein loch ist schnell gebohrt. es steht dir also nicht gut, den besserwisser raushängen zu lassen....
    trotzdem grüße
    Ernst


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernst on 10-05-2006 16:23 ]

  • Moin.


    Natürlich möchte ich nicht den Besserwisser raushängen lassen, nichts liegt mir ferner!
    Dennoch war mein Eindruck das der Kanal Bestandteil des Außenschwellers ist, (als E-Teil habe ich ihn grad auch nicht gefunden) da mag ich aber irren.
    Da eine Fachwerkstatt dort gewerkelt hat, ging ich zunächst von einer fachgerechten Arbeit aus, dies scheint nicht der Fall zu sein.
    Also muss man sich einen Bohrer greifen und von unten ein Loch in den Ablaufkanal bohren....dazu bedarf es Glück oder einer genauen Vermessung des Schwellers.
    Die Ablauföffnung ist ca. 3,5cm lang und ca. 1,5cm breit, man muss also noch eine Feile ( oder ein anderes zielführendes Werkzeug)bemühen.


    Einfach ein Loch zu bohren ist, und dabei bleibe ich, KEINE Lösung, nicht einmal eine Schlechte.


    Leider kann ich nit mit den Koordinaten des Anlaufloches dienen weil ich mir die Innenkotlügel montiert habe und hinten einige mm Karosseriedichtmasse als Steinschlag aufgetragen habe.


    Gruß Willy

  • Moin.


    Natürlich möchte ich nicht den Besserwisser raushängen lassen, nichts liegt mir ferner!
    Dennoch war mein Eindruck das der Kanal Bestandteil des Außenschwellers ist, (als E-Teil habe ich ihn grad auch nicht gefunden) da mag ich aber irren.
    Da eine Fachwerkstatt dort gewerkelt hat, ging ich zunächst von einer fachgerechten Arbeit aus, dies scheint nicht der Fall zu sein.
    Also muss man sich einen Bohrer greifen und von unten ein Loch in den Ablaufkanal bohren....dazu bedarf es Glück oder einer genauen Vermessung des Schwellers.
    Die Ablauföffnung ist ca. 3,5cm lang und ca. 1,5cm breit, man muss also noch eine Feile ( oder ein anderes zielführendes Werkzeug)bemühen.


    Einfach ein Loch zu bohren ist, und dabei bleibe ich, KEINE Lösung, nicht einmal eine Schlechte.


    Leider kann ich nit mit den Koordinaten des Anlaufloches dienen weil ich mir die Innenkotlügel montiert habe und hinten einige mm Karosseriedichtmasse als Steinschlag aufgetragen habe.


    Gruß Willy

  • Hallo,
    an meinem SLC war hinten auch eine Schwellerreparatur durchgeführt worden. Dabei war die Ablaufrinne innen völlig vergessen worden, so daß der ganze Bereich verrostet war. Ich habe dann das Loch oben mit dem Loch unten durch einen kurzen Schlauch verbunden, so daß kein Wasser mehr in den Schweller laufen könnte.


    Matthias

  • Hallo,
    an meinem SLC war hinten auch eine Schwellerreparatur durchgeführt worden. Dabei war die Ablaufrinne innen völlig vergessen worden, so daß der ganze Bereich verrostet war. Ich habe dann das Loch oben mit dem Loch unten durch einen kurzen Schlauch verbunden, so daß kein Wasser mehr in den Schweller laufen könnte.


    Matthias