3 Gang im Wirklichkeit 4 Gang?

  • Heute meinte jemand der schon was länger auch an älteren daimlern schraubt, es gäbe gar kein 3-gang Automatik Getriebe von Mercedes. Er begründete seine These wie folgt:


    Der erste Gang eines Automatikgetriebes würde im normalen fahrbetrieb gar nicht geschaltet. er fährt also im 2. gang an. Der erste würde nur beim kickdown geschaltet. Ich habs noch nicht probiert, aber kann das jemand bestätigen?

  • Heute meinte jemand der schon was länger auch an älteren daimlern schraubt, es gäbe gar kein 3-gang Automatik Getriebe von Mercedes. Er begründete seine These wie folgt:


    Der erste Gang eines Automatikgetriebes würde im normalen fahrbetrieb gar nicht geschaltet. er fährt also im 2. gang an. Der erste würde nur beim kickdown geschaltet. Ich habs noch nicht probiert, aber kann das jemand bestätigen?

  • Das trifft meines Wissens nur für die 4-Gang-Automatik bei den 500SL/SLC ab 3/80 zu (vorher alle 107er 3-Gang-Automatik --> 450 SLC 5.0 hat auch nur 3 Gänge), steht so in der damaligen Betriebsanleitung (und bei den technischen Daten in der BA meines 81er 380SL steht bei Getriebe \"Automatisches Wandler-Vierganggetriebe\").


    Die anderen Motorvarianten mit Automatik beim 107er fahren allesamt im ersten Gang an. Allerdings hat sich da zum MJ 84 (?) was geändert (betraf aber auch die W126) - da kann über die Schaltkulisse (Stellung \"B\" des Wählhebels) der erste Gang auch manuell \"geholt\" werden (weiß jetzt nicht, ob das nur die Achtender hatten, glaube aber schon).


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 31-08-2005 23:03 ]

  • Das trifft meines Wissens nur für die 4-Gang-Automatik bei den 500SL/SLC ab 3/80 zu (vorher alle 107er 3-Gang-Automatik --> 450 SLC 5.0 hat auch nur 3 Gänge), steht so in der damaligen Betriebsanleitung (und bei den technischen Daten in der BA meines 81er 380SL steht bei Getriebe \"Automatisches Wandler-Vierganggetriebe\").


    Die anderen Motorvarianten mit Automatik beim 107er fahren allesamt im ersten Gang an. Allerdings hat sich da zum MJ 84 (?) was geändert (betraf aber auch die W126) - da kann über die Schaltkulisse (Stellung \"B\" des Wählhebels) der erste Gang auch manuell \"geholt\" werden (weiß jetzt nicht, ob das nur die Achtender hatten, glaube aber schon).


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 31-08-2005 23:03 ]

  • Hi,


    auch die 6-Zylinder fahren im 2. Gang an. Nur bei \"Übergas\" wird beim Anfahren in den ersten Gang zurück geschaltet bzw beim Einlegen in \"L\" wenn der Wagen steht.


    Alle Wandler-Gertiebe der 350e und 450er sowie beim 450 SLC 5.0 und dem 6.9er waren Dreigangautomaten.


    Die \"Ruckelmatik\" der frühen 8-Ender aus den 70ern hatten 4 Gänge.


    Aber die Fragen wurden hier schon 237 mal ausführlichst gestellt und beantwortet und bis ins kleinste Zahnrad ausdisskutiert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Automatische Grüße
    Manni

  • Hi,


    auch die 6-Zylinder fahren im 2. Gang an. Nur bei \"Übergas\" wird beim Anfahren in den ersten Gang zurück geschaltet bzw beim Einlegen in \"L\" wenn der Wagen steht.


    Alle Wandler-Gertiebe der 350e und 450er sowie beim 450 SLC 5.0 und dem 6.9er waren Dreigangautomaten.


    Die \"Ruckelmatik\" der frühen 8-Ender aus den 70ern hatten 4 Gänge.


    Aber die Fragen wurden hier schon 237 mal ausführlichst gestellt und beantwortet und bis ins kleinste Zahnrad ausdisskutiert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Automatische Grüße
    Manni


  • Gerald,


    fahre ich langsam an, fährt der Wagen im 2. Gang an. Ich zähle 2 Schaltvorgänge. Das Geriebe ist ok!


    Ansonsten ist ein Anfahren im 1. Gang nur bei beschriebener Prozedur möglich. Darauf verwette ich meinen Allerwertesten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Würdest Du für Deine Behauptung auch Deinen Allerwertesten verwetten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruß
    Manni


  • Gerald,


    fahre ich langsam an, fährt der Wagen im 2. Gang an. Ich zähle 2 Schaltvorgänge. Das Geriebe ist ok!


    Ansonsten ist ein Anfahren im 1. Gang nur bei beschriebener Prozedur möglich. Darauf verwette ich meinen Allerwertesten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Würdest Du für Deine Behauptung auch Deinen Allerwertesten verwetten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruß
    Manni


  • Manni, jederzeit !


    Sollten wir uns (nebst unseren SL) mal persönlich kennenlernen, können wir ja unsere SL mal wechselweise probefahren inkl. Getriebetest.


    Vielleicht gehen wir beide mit einem anderen Allerwertesten nach Hause... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruß
    Gerald


  • Manni, jederzeit !


    Sollten wir uns (nebst unseren SL) mal persönlich kennenlernen, können wir ja unsere SL mal wechselweise probefahren inkl. Getriebetest.


    Vielleicht gehen wir beide mit einem anderen Allerwertesten nach Hause... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Gruß
    Gerald

  • Manni und Gerald
    Ist es nicht schön, Ihr habt beide Recht. Mein 380er aus 6/80 hat 4-Gang und fährt immer im 1. Gang los (überflüssigerweise).
    Mein 300er von 87 hat auch 4-Gang und fährt normalerweise immer im 2. Gang los (was ich als angenehmer empfinde).
    Wenn man beim 300er im 1. starten will, muß im Stand einmal auf \"L\" geschaltet werden und dann wieder zurück auf \"D\". Das Getriebe merkt sich dann (obwohl inzwischen wieder auf Stufe \"D\"), daß man´s beim nächsten Anfahren wohl etwas zügiger vorangehen lassen möchte. Wenn man dann doch nur mit wenig Gas anfährt, bleibt er nur ganz kurz im 1. und schaltet dann gleich hoch. Gibt man hingegen richtig Gas, nutzt er den 1. aus.
    Ohne den Umweg über \"L\" wird´s mit dem 1. Gang aber nicht einmal dann etwas, wenn ich mit Vollgas starte (glaube ich - bin mir da nicht sicher).


    Gruß, Heinz


    P.S. Ich hab´s gestern ´mal ausprobiert: er fährt doch im 1. los, wenn ich mit sehr viel Gas starte. Bei Stellung \"S\" ist dafür nicht einmal kickdown erforderlich. Es reicht das kräftige Treten des Pinsels. Aber im Normalbetrieb ist´s immer der 2., wie schon gesagt.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 02-09-2005 10:40 ]

  • Manni und Gerald
    Ist es nicht schön, Ihr habt beide Recht. Mein 380er aus 6/80 hat 4-Gang und fährt immer im 1. Gang los (überflüssigerweise).
    Mein 300er von 87 hat auch 4-Gang und fährt normalerweise immer im 2. Gang los (was ich als angenehmer empfinde).
    Wenn man beim 300er im 1. starten will, muß im Stand einmal auf \"L\" geschaltet werden und dann wieder zurück auf \"D\". Das Getriebe merkt sich dann (obwohl inzwischen wieder auf Stufe \"D\"), daß man´s beim nächsten Anfahren wohl etwas zügiger vorangehen lassen möchte. Wenn man dann doch nur mit wenig Gas anfährt, bleibt er nur ganz kurz im 1. und schaltet dann gleich hoch. Gibt man hingegen richtig Gas, nutzt er den 1. aus.
    Ohne den Umweg über \"L\" wird´s mit dem 1. Gang aber nicht einmal dann etwas, wenn ich mit Vollgas starte (glaube ich - bin mir da nicht sicher).


    Gruß, Heinz


    P.S. Ich hab´s gestern ´mal ausprobiert: er fährt doch im 1. los, wenn ich mit sehr viel Gas starte. Bei Stellung \"S\" ist dafür nicht einmal kickdown erforderlich. Es reicht das kräftige Treten des Pinsels. Aber im Normalbetrieb ist´s immer der 2., wie schon gesagt.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 02-09-2005 10:40 ]