Restaurierung in Polen - Erfahrungen ?

  • Liebe Sl - Freunde,


    ich sehe wie viele Fragen Sie zum Thema restaurierung in Polen haben,
    Mochte ich Ihnen helfen und alle fragen klaren...
    Ich fuhre seit 7 Jahren ein Restaurierungswerkstatt in Polen - Dąbrowa Górnicza nahe Katowice/Katowitz 15 km vom Autobahn A4 )spezialisiert fur 107 SL / SLC Fahrzeuge(dieses Modell ist sehr beliebt in Polen) wir Restaurieren auch andere MB Oldtimer, Jaguar , Rolls Royce und alles was bei uns die Kundschatf bestellt (nichts ist unmoglich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Wir machen alles , Blech , lackierung , Elektrik ,Innenaustattungen, mechanik wie Motoren ,Automatische Getrieben unsw...
    Wir haben eigenes Transport und leisten service Tur zu Tur fur unsere Kunden , ausserdem machen wir auch Jahresinspektionen for dem Saison.
    Ich habe bis heute nicht fur die Deutsche Kunden Autos restauriert - Polnische Oldtimerscene wachst standig- es gibt sehr viele US-Importe
    - die wirklich im schlechtem Zustand sind und viel arbeit brauchen - und das machen wir vor allem.
    Wegen Kosten kann ich Ihnen sagen , das wirklich ein grosses unterschied zwischen Polen und Deutschland gibt.
    Eine komplettrestaurierung kostet bei mir (als Beispiel ein 350SL Bj 71)
    1 Zerlegen und Zusammenbau von ganzem Auto mit Aufhangung und Elektrik ,Aufhangung sandgestrallt und Pullverlackiert , elektrik Restauriert , Alle Teile wie Orginal gelbverzinkt, Aufbau mit Korrosionschutz von allen Profilen , alle kleinere reperaturen
    ca.5000Euro
    2.Blecharbeitkosten sind von der Zustan und Ersatzteilkosten Abhangig aber ca ab 500 Eur bis 4000Eur Max im falle wenn Auto fast nicht mehr existiert
    3.Lackierung ca 1000-2000eur max
    4Vollederaustattung mit Teppich ca 2500 Eur
    5.Motor instandesetzung 1000- 2000Eur max Getriebe bis1000 Eur


    dazu muss man noch Erstatzteile rechnen die ausgetauscht werden mussen - Teile Kaufen wir Beim MB niederlassung
    Die obengenannten Preisen betreffen vollrestaurierung ..
    Kann ich auch Hlbrestaurierung Durchfuhren (wie auf den Fotos von 123T) die ist viel billiger weil die Aufhangung und elektrische leitungen nicht ausgebaut sind . kostet ca.4000 Euro (Blech , lack , zerlegen und zusammenbau) Transportkosken DE-PL und zuruck ca 1000Eur


    Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben
    knn ich auf Forum oder privat per email beantworten
    oldtimercentrum@o2.pl
    Handy +48692375718


    Sehen Sie sich bitte auch meine Internetseite : WWW.OLDTIMERCENTRUM.PL leider nur im Polnisch - wird aber in kurze auch in Deutsch


    Schone Grusse aus Polen
    Kristof

  • Liebe Sl - Freunde,


    ich sehe wie viele Fragen Sie zum Thema restaurierung in Polen haben,
    Mochte ich Ihnen helfen und alle fragen klaren...
    Ich fuhre seit 7 Jahren ein Restaurierungswerkstatt in Polen - Dąbrowa Górnicza nahe Katowice/Katowitz 15 km vom Autobahn A4 )spezialisiert fur 107 SL / SLC Fahrzeuge(dieses Modell ist sehr beliebt in Polen) wir Restaurieren auch andere MB Oldtimer, Jaguar , Rolls Royce und alles was bei uns die Kundschatf bestellt (nichts ist unmoglich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Wir machen alles , Blech , lackierung , Elektrik ,Innenaustattungen, mechanik wie Motoren ,Automatische Getrieben unsw...
    Wir haben eigenes Transport und leisten service Tur zu Tur fur unsere Kunden , ausserdem machen wir auch Jahresinspektionen for dem Saison.
    Ich habe bis heute nicht fur die Deutsche Kunden Autos restauriert - Polnische Oldtimerscene wachst standig- es gibt sehr viele US-Importe
    - die wirklich im schlechtem Zustand sind und viel arbeit brauchen - und das machen wir vor allem.
    Wegen Kosten kann ich Ihnen sagen , das wirklich ein grosses unterschied zwischen Polen und Deutschland gibt.
    Eine komplettrestaurierung kostet bei mir (als Beispiel ein 350SL Bj 71)
    1 Zerlegen und Zusammenbau von ganzem Auto mit Aufhangung und Elektrik ,Aufhangung sandgestrallt und Pullverlackiert , elektrik Restauriert , Alle Teile wie Orginal gelbverzinkt, Aufbau mit Korrosionschutz von allen Profilen , alle kleinere reperaturen
    ca.5000Euro
    2.Blecharbeitkosten sind von der Zustan und Ersatzteilkosten Abhangig aber ca ab 500 Eur bis 4000Eur Max im falle wenn Auto fast nicht mehr existiert
    3.Lackierung ca 1000-2000eur max
    4Vollederaustattung mit Teppich ca 2500 Eur
    5.Motor instandesetzung 1000- 2000Eur max Getriebe bis1000 Eur


    dazu muss man noch Erstatzteile rechnen die ausgetauscht werden mussen - Teile Kaufen wir Beim MB niederlassung
    Die obengenannten Preisen betreffen vollrestaurierung ..
    Kann ich auch Hlbrestaurierung Durchfuhren (wie auf den Fotos von 123T) die ist viel billiger weil die Aufhangung und elektrische leitungen nicht ausgebaut sind . kostet ca.4000 Euro (Blech , lack , zerlegen und zusammenbau) Transportkosken DE-PL und zuruck ca 1000Eur


    Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben
    knn ich auf Forum oder privat per email beantworten
    oldtimercentrum@o2.pl
    Handy +48692375718


    Sehen Sie sich bitte auch meine Internetseite : WWW.OLDTIMERCENTRUM.PL leider nur im Polnisch - wird aber in kurze auch in Deutsch


    Schone Grusse aus Polen
    Kristof

  • bei allem Respekt; wie soll das gehen (nur mal als Beispiel)


    Zitat:


    "5.Motor instandesetzung 1000- 2000Eur max Getriebe bis1000 Eur"


    es ist Käse einen solchen Preis zu nennen, bei einer Motorrevision ist der Stundenaufwand der geringste Teil.


    Beim abholen kostet nachher alles das dreifache, sonst gibts das Auto nicht, Klagen vor polnischen Gerichten kann man sich verkneifen.


    Sei bitte niemand so blauäugig und glaube das. Kein seriöser Restaurierer würde derart pauschale Preisangaben machen, sondern auf Besichtigung des Wagens bestehen.


    Gerd


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 16-02-2005 11:49 ]

  • bei allem Respekt; wie soll das gehen (nur mal als Beispiel)


    Zitat:


    "5.Motor instandesetzung 1000- 2000Eur max Getriebe bis1000 Eur"


    es ist Käse einen solchen Preis zu nennen, bei einer Motorrevision ist der Stundenaufwand der geringste Teil.


    Beim abholen kostet nachher alles das dreifache, sonst gibts das Auto nicht, Klagen vor polnischen Gerichten kann man sich verkneifen.


    Sei bitte niemand so blauäugig und glaube das. Kein seriöser Restaurierer würde derart pauschale Preisangaben machen, sondern auf Besichtigung des Wagens bestehen.


    Gerd


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 16-02-2005 11:49 ]

  • Lieber Gerd ,


    tut mir leid kann dass ich nicht so gut Deutsch schreiben kann wie Du ,
    aber versteche alles was geschrieben ist...
    Muss ich noch mal sagen: ICH RESTAURIERE DIE AUTOS FUR DEUTSCHE KUNDEN NICHT.
    Die Preisen sind nur als beispiel geschrieben - ich habe schon uber 30 107 SL restauriert von 350 SL 71 bis 560SL 86 also Haben die Autos keine geheimnisse fur mich...


    Grusse noch mal
    Kristof

  • Lieber Gerd ,


    tut mir leid kann dass ich nicht so gut Deutsch schreiben kann wie Du ,
    aber versteche alles was geschrieben ist...
    Muss ich noch mal sagen: ICH RESTAURIERE DIE AUTOS FUR DEUTSCHE KUNDEN NICHT.
    Die Preisen sind nur als beispiel geschrieben - ich habe schon uber 30 107 SL restauriert von 350 SL 71 bis 560SL 86 also Haben die Autos keine geheimnisse fur mich...


    Grusse noch mal
    Kristof

  • Lieber Kristof, Du kannst auf jeden Fall wesentlich besser deutsch als ich polnisch! Niemand bezweifelt, daß es in Polen keine Betriebe gibt, die gute Restaurierungen abliefern. Es gibt allerdings auch keinen Zweifel daran, daß es in Polen auch viele Pfuscherbetrieb gibt, die den Kunden übers Ohr hauen. Leider haben geprellte Kunden fast keine Chancen hier auf dem Rechtsweg zum Erfolg zu kommen. Dies ist vielen (FAch)Presseorganen zu entnehmen.


    Es liegt an den seriösen Betrieben die Unterschiede herauszustellen und vertrauensbildende Maßnahmen zu betreiben.


    Dazu gehören zum Beispiel deutsche Referenzkunden bei denen man sich erkundigen kann.


    Gerd

  • Lieber Kristof, Du kannst auf jeden Fall wesentlich besser deutsch als ich polnisch! Niemand bezweifelt, daß es in Polen keine Betriebe gibt, die gute Restaurierungen abliefern. Es gibt allerdings auch keinen Zweifel daran, daß es in Polen auch viele Pfuscherbetrieb gibt, die den Kunden übers Ohr hauen. Leider haben geprellte Kunden fast keine Chancen hier auf dem Rechtsweg zum Erfolg zu kommen. Dies ist vielen (FAch)Presseorganen zu entnehmen.


    Es liegt an den seriösen Betrieben die Unterschiede herauszustellen und vertrauensbildende Maßnahmen zu betreiben.


    Dazu gehören zum Beispiel deutsche Referenzkunden bei denen man sich erkundigen kann.


    Gerd

  • Dafür werden dann Billigarbeiter nach Deutschland geholt. Im Grenznahen Bereich finden Deutsche praktisch keine Arbeit mehr, es sei denn für 3-4€(so heute morgen im Fernsehen) und alles abgesegnet von den Rot-grünen. Also bleiben die Leute arbeitslos, denn mit dem Geld kommen sie nicht klar. Gleichzeitig holen die noch 1 MIO Ukrainer rein. Kann mir einer erklären was das soll????????
    Alfred

  • Dafür werden dann Billigarbeiter nach Deutschland geholt. Im Grenznahen Bereich finden Deutsche praktisch keine Arbeit mehr, es sei denn für 3-4€(so heute morgen im Fernsehen) und alles abgesegnet von den Rot-grünen. Also bleiben die Leute arbeitslos, denn mit dem Geld kommen sie nicht klar. Gleichzeitig holen die noch 1 MIO Ukrainer rein. Kann mir einer erklären was das soll????????
    Alfred

  • Zitat

    Es gibt allerdings auch keinen Zweifel daran, daß es in Polen auch viele Pfuscherbetrieb gibt, die den Kunden übers Ohr hauen.



    Naja, für deutsche Kfz-Betriebe würde ich auch nicht generell meine Hand ins Feuer legen. Und der Rechtsweg kann auch hier sehr mühsam werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hand aufs Herz: Mit den entsprechenden Referenzen würde auch ich mein Auto nach Polen geben. Warum muß ich mein Sauerverdientes unbedingt in diesem Schwachsinnssystem hier investieren? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]



    Pragmatisch


    Michael

  • Zitat

    Es gibt allerdings auch keinen Zweifel daran, daß es in Polen auch viele Pfuscherbetrieb gibt, die den Kunden übers Ohr hauen.



    Naja, für deutsche Kfz-Betriebe würde ich auch nicht generell meine Hand ins Feuer legen. Und der Rechtsweg kann auch hier sehr mühsam werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hand aufs Herz: Mit den entsprechenden Referenzen würde auch ich mein Auto nach Polen geben. Warum muß ich mein Sauerverdientes unbedingt in diesem Schwachsinnssystem hier investieren? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]



    Pragmatisch


    Michael

  • @abt
    Weil, wenn jeder so denkt wie Du, auch Du hier bald kein sauerverdientes mehr haben wirst.


    @all
    Ich habe keinen Zweifel daran, daß es auch in Polen gute Arbeit gibt, und das für deutlich weniger Geld als hier. Auch habe insbesondere ich keinen Zweifel daran, daß man auch hier bisweilen den steinigen Rechtsweg beschreiten muß, weil es auch in Deutschland Pfuscher gibt. Warum bin ich dann so vehement dagegen, solche Arbeiten im Ausland durchführen zu lassen? Bin ich etwa meinem Geld böse?


    Nein, das bin ich nicht. Ich sehe die Angelegenheit vielleicht etwas langfristiger. Alle, die kinderlos sind und das 55. Lebensjahr vollendet haben, brauchen ab hier nicht mehr weiterzulesen.


    Ich verdiene mein Geld in Deutschland, mit Inlandsgeschäften. So wie die meisten hier wahrscheinlich auch. Wen njetzt aber alles mögliche auch von Privatpersonen im Ausland beschafft wird, dann lassen wir unser Kapital abwandern, lassen die Deutschen Betriebe hgier verhungern und wundern uns, daß es nur noch 1 Jahr Arbeitslosengeld vorm ALG2 2 gibt, weil Hartz IV seit dem 1.1.05 greift.


    Glückauf


    Garfield

  • @abt
    Weil, wenn jeder so denkt wie Du, auch Du hier bald kein sauerverdientes mehr haben wirst.


    @all
    Ich habe keinen Zweifel daran, daß es auch in Polen gute Arbeit gibt, und das für deutlich weniger Geld als hier. Auch habe insbesondere ich keinen Zweifel daran, daß man auch hier bisweilen den steinigen Rechtsweg beschreiten muß, weil es auch in Deutschland Pfuscher gibt. Warum bin ich dann so vehement dagegen, solche Arbeiten im Ausland durchführen zu lassen? Bin ich etwa meinem Geld böse?


    Nein, das bin ich nicht. Ich sehe die Angelegenheit vielleicht etwas langfristiger. Alle, die kinderlos sind und das 55. Lebensjahr vollendet haben, brauchen ab hier nicht mehr weiterzulesen.


    Ich verdiene mein Geld in Deutschland, mit Inlandsgeschäften. So wie die meisten hier wahrscheinlich auch. Wen njetzt aber alles mögliche auch von Privatpersonen im Ausland beschafft wird, dann lassen wir unser Kapital abwandern, lassen die Deutschen Betriebe hgier verhungern und wundern uns, daß es nur noch 1 Jahr Arbeitslosengeld vorm ALG2 2 gibt, weil Hartz IV seit dem 1.1.05 greift.


    Glückauf


    Garfield