neuer SLC Dau!

  • Hallo kollegen,
    habe heute meinen ersten SLC in Emfang genommen. So weit so gut. Jetzt kommen doch schon die ersten Fragen auf:
    könnt ihr mir ein anderes Lenkrad emfehlen, welches nicht gleich den totalen Stilbruch bedeutet, aber auch nicht die grösse meines LKW Lenkrades hat?
    Das Schiebedach geht wunderbar auf, aber beim zumachen hackt es und ist dann nicht so richtig willig ganz zu schliessen. Was tut man am besten dagegen? Fetten? Kann man da was einstellen?
    Dank im vorraus


    kotte

  • Hallo kollegen,
    habe heute meinen ersten SLC in Emfang genommen. So weit so gut. Jetzt kommen doch schon die ersten Fragen auf:
    könnt ihr mir ein anderes Lenkrad emfehlen, welches nicht gleich den totalen Stilbruch bedeutet, aber auch nicht die grösse meines LKW Lenkrades hat?
    Das Schiebedach geht wunderbar auf, aber beim zumachen hackt es und ist dann nicht so richtig willig ganz zu schliessen. Was tut man am besten dagegen? Fetten? Kann man da was einstellen?
    Dank im vorraus


    kotte

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum !


    Zur Schiebedachfrage kann ich leider nichts beitragen - mein SL hat keins... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber zur Lenkradfrage kann ich meinen Senf dazugeben:


    Mir gings ähnlich wie Dir, das serienmäßige Schiffsruder (noch dazu bis Modellpflege ´86 nur in Kunststoff) war mir auch zu groß.


    Ich habe mich entschieden, das serienmäßige Lenkrad gegen eins in Leder aus dem W126 (S-Klasse von 79-91) ohne Airbag zu tauschen - das ist etwas kleiner im Durchmesser (ca. 40cm), verdeckt zwar Teile der Instrumente (stört mich und den TÜV nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ), faßt sich aber wesentlich angenehmer an und sieht genauso aus wie das originale 107er-Lenkrad mit ca. 42cm Durchmesser.


    Ebenfalls passen die (Leder-)Lenkräder aus dem W124 und W201.


    Sollte Dein SLC allerdings vor/bis ca. 1976/77 gebaut sein, geht das mit den W126 usw.-Lenkrädern nicht, weil die
    Lenksäule(nverzahnung) geändert wurde.


    Gruß
    Gerald


    PS: Neu ist das Lederlenkrad nicht zu bezahlen, aber die Dinger werden öfter bei ebay angeboten (so um die 100€) oder Du besuchst mal einen Autoverwerter und holst Dir da eins für klein(er)es Geld.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 18-11-2004 02:29 ]

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum !


    Zur Schiebedachfrage kann ich leider nichts beitragen - mein SL hat keins... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber zur Lenkradfrage kann ich meinen Senf dazugeben:


    Mir gings ähnlich wie Dir, das serienmäßige Schiffsruder (noch dazu bis Modellpflege ´86 nur in Kunststoff) war mir auch zu groß.


    Ich habe mich entschieden, das serienmäßige Lenkrad gegen eins in Leder aus dem W126 (S-Klasse von 79-91) ohne Airbag zu tauschen - das ist etwas kleiner im Durchmesser (ca. 40cm), verdeckt zwar Teile der Instrumente (stört mich und den TÜV nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ), faßt sich aber wesentlich angenehmer an und sieht genauso aus wie das originale 107er-Lenkrad mit ca. 42cm Durchmesser.


    Ebenfalls passen die (Leder-)Lenkräder aus dem W124 und W201.


    Sollte Dein SLC allerdings vor/bis ca. 1976/77 gebaut sein, geht das mit den W126 usw.-Lenkrädern nicht, weil die
    Lenksäule(nverzahnung) geändert wurde.


    Gruß
    Gerald


    PS: Neu ist das Lederlenkrad nicht zu bezahlen, aber die Dinger werden öfter bei ebay angeboten (so um die 100€) oder Du besuchst mal einen Autoverwerter und holst Dir da eins für klein(er)es Geld.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 18-11-2004 02:29 ]

  • Hi Gerald,


    zum Lenkrad: wenn Dein Lenkrad die kleinen Huptasten hat - d.h. Dein Traumschiff aus den sehr frühen Jahren stammt - dann hast Du leider keine Möglichkeit ohne Stilbruch das Lenkrad zu wechseln. Ich empfinde übrigens genau dieses Schiffssteuerrad als schöne Abwechslung zu den neuen, kleinen Knubbellenkrädern...


    zum Schiebedach: vermutlich ist der Antrieb / Drahtzug bzw. das Getriebe für den Seilzug schön verschmutzt und beim zuschieben will er einfach nicht mehr. Einfach nur fetten reicht da leider nicht aus, vorher solltest Du sehen, dass Du die Welle / Antrieb sauber bekommst. Um den Antrieb nicht zu überlasten (und das hässliche Knackgeräusch zu vermeiden) würde ich das Dach leicht mit der Hand beim Schliessen unterstützen.


    Grüsse


    Eike


    P.S. Glückwunsch zum SLC, die vermutlich schönste Form des 107er (beim Cabrio hat MB schliesslich nur geübt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )

  • Hi Gerald,


    zum Lenkrad: wenn Dein Lenkrad die kleinen Huptasten hat - d.h. Dein Traumschiff aus den sehr frühen Jahren stammt - dann hast Du leider keine Möglichkeit ohne Stilbruch das Lenkrad zu wechseln. Ich empfinde übrigens genau dieses Schiffssteuerrad als schöne Abwechslung zu den neuen, kleinen Knubbellenkrädern...


    zum Schiebedach: vermutlich ist der Antrieb / Drahtzug bzw. das Getriebe für den Seilzug schön verschmutzt und beim zuschieben will er einfach nicht mehr. Einfach nur fetten reicht da leider nicht aus, vorher solltest Du sehen, dass Du die Welle / Antrieb sauber bekommst. Um den Antrieb nicht zu überlasten (und das hässliche Knackgeräusch zu vermeiden) würde ich das Dach leicht mit der Hand beim Schliessen unterstützen.


    Grüsse


    Eike


    P.S. Glückwunsch zum SLC, die vermutlich schönste Form des 107er (beim Cabrio hat MB schliesslich nur geübt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )

  • Hallo Kotte,


    zum Schiebedach: wenn es hakt, kann es der Betätigungszug sein, muss aber nicht. Um das festzustellen solltest du den Schiebedachdeckel und den Zug einmal demontieren.


    Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:
    Schiebedachmotor im Kofferaum rechts betätigt
    einen im Stahlrohr geführten Gliederseilzug
    der am Schiebedachdeckel befestigt ist.


    Der Grund für schweren oder hakeligen Lauf ist entweder eine besch....
    Einstellung des Schiebedachdeckels oder meistens sich auflösende Glieder am Betätigungszug. Den solltest du nach all den Jahren besser gleich in Rente schicken.
    Daher muss der Krempel einmal raus und das geht
    soweit ich mich erinnere folgendermaßen:


    Erst fährst du das Dach ca. 15 cm auf und hebelst dann den Innenhimmel des Schiebedachdeckels ab, der mit Drahtklammern in der vorderen Kante des Deckels eingehakt ist. Anschliessend das Dach ganz öffnen und den Innenhimmel herausziehen. Als nächstes die verchromten Gleitschienen entfernen.
    Die in dem großen Loch versenkte Schraube brauch dazu nicht entfernt werden. Gleitschienen dann herausziehen. Dann kannst du den Schiebedachdeckel wieder ganz nach vorne fahren und dir das Werk von unten anschauen. In der Mitte siehst du ein Stahlrohr in dem der Betätigungszug geführt wird. Am vorderen Ende des Stahlrohrs ist dieser
    mittels einer runden Blechklammer am Stahlrohr befestigt. Diese Klammer entfernst du. Anschliessend den Schiebdachmotor in Richtung Öffnen fahren lassen, aber nur so weit, bis der Bestätigungszug aus dem Stahlrohr des Schiebedachdeckels herausgelaufen ist.
    Der Schiebedachdeckel kann dann nach oben entnommen werden.


    Um den Zug zu prüfen muss dieser nun am besten ganz aus dem Stahlrohr gefahren werden. Dazu halt wieder den Motor in Richtung Schliessen fahren lassen, bis der Zug aus dem Motor herausläuft.
    Anschliessend ganz aus dem Stahlrohr vorsichtig herausziehen. Die kleinen Plastikglieder auf dem Seilzug brechen irgendwann auf und durch den dann vergrößerten Durchmesser klemmen sie stellenweise im Stahlrohr.
    Ich habe den alten Seilzug deswegen gleich entsorgt und mir für 47 Euro bei Daimler einen neuen geholt.
    Also in umgekehrter Reihenfolge den Zusammenbau erledigen und sich dann freuen, dass der Deckel problemlos auf und zu fährt.


    Wenn du nicht klarkommst: mail an michael@one-city.de - irgendwo habe ich noch Bilder von den Arbeiten.


    Viel Spass bei der Reparatur


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 22-11-2004 16:10 ]

  • Hallo Kotte,


    zum Schiebedach: wenn es hakt, kann es der Betätigungszug sein, muss aber nicht. Um das festzustellen solltest du den Schiebedachdeckel und den Zug einmal demontieren.


    Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:
    Schiebedachmotor im Kofferaum rechts betätigt
    einen im Stahlrohr geführten Gliederseilzug
    der am Schiebedachdeckel befestigt ist.


    Der Grund für schweren oder hakeligen Lauf ist entweder eine besch....
    Einstellung des Schiebedachdeckels oder meistens sich auflösende Glieder am Betätigungszug. Den solltest du nach all den Jahren besser gleich in Rente schicken.
    Daher muss der Krempel einmal raus und das geht
    soweit ich mich erinnere folgendermaßen:


    Erst fährst du das Dach ca. 15 cm auf und hebelst dann den Innenhimmel des Schiebedachdeckels ab, der mit Drahtklammern in der vorderen Kante des Deckels eingehakt ist. Anschliessend das Dach ganz öffnen und den Innenhimmel herausziehen. Als nächstes die verchromten Gleitschienen entfernen.
    Die in dem großen Loch versenkte Schraube brauch dazu nicht entfernt werden. Gleitschienen dann herausziehen. Dann kannst du den Schiebedachdeckel wieder ganz nach vorne fahren und dir das Werk von unten anschauen. In der Mitte siehst du ein Stahlrohr in dem der Betätigungszug geführt wird. Am vorderen Ende des Stahlrohrs ist dieser
    mittels einer runden Blechklammer am Stahlrohr befestigt. Diese Klammer entfernst du. Anschliessend den Schiebdachmotor in Richtung Öffnen fahren lassen, aber nur so weit, bis der Bestätigungszug aus dem Stahlrohr des Schiebedachdeckels herausgelaufen ist.
    Der Schiebedachdeckel kann dann nach oben entnommen werden.


    Um den Zug zu prüfen muss dieser nun am besten ganz aus dem Stahlrohr gefahren werden. Dazu halt wieder den Motor in Richtung Schliessen fahren lassen, bis der Zug aus dem Motor herausläuft.
    Anschliessend ganz aus dem Stahlrohr vorsichtig herausziehen. Die kleinen Plastikglieder auf dem Seilzug brechen irgendwann auf und durch den dann vergrößerten Durchmesser klemmen sie stellenweise im Stahlrohr.
    Ich habe den alten Seilzug deswegen gleich entsorgt und mir für 47 Euro bei Daimler einen neuen geholt.
    Also in umgekehrter Reihenfolge den Zusammenbau erledigen und sich dann freuen, dass der Deckel problemlos auf und zu fährt.


    Wenn du nicht klarkommst: mail an michael@one-city.de - irgendwo habe ich noch Bilder von den Arbeiten.


    Viel Spass bei der Reparatur


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 22-11-2004 16:10 ]

  • was ich irgendwie nie verstehe, daß man einen "Oldtimer" (na ja is er ja noch nicht) mit neuzeitlichen Features ausstatten will, zumal die großen Lenkräder auch auf die Lenkkräfte abgestimmt sind.


    Bei meinem 111er Coupe hatte gerade das spindeldürre große Lenkrad und das Schalt- "Häkelnädelchen" seinen besonderen Reiz.


    Gerd

  • was ich irgendwie nie verstehe, daß man einen "Oldtimer" (na ja is er ja noch nicht) mit neuzeitlichen Features ausstatten will, zumal die großen Lenkräder auch auf die Lenkkräfte abgestimmt sind.


    Bei meinem 111er Coupe hatte gerade das spindeldürre große Lenkrad und das Schalt- "Häkelnädelchen" seinen besonderen Reiz.


    Gerd

  • Gerd,


    in ein paar Jahren möchte jeder das Orginallenkrad haben und die Holzlenkräder und Sportlenkräder werden bei Ebay durchgereicht.


    Gerd, Du hast doch Ahnung von Oldtimern, hast Sie früher verkauft und Deine Kohle damit verdient.
    Ist es nicht wertsteigernd, einen Bugatti, RR oder 300er mit aus dem Zubehör nachgerüsteten Teilen zu verkaufen?
    Nun lächel nicht müde, gib Auskunft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif
    Obwohl, dieses Thema schon ausgekaut ist wie ein Kaugummi aber diese Dinge entfernen den 107er noch 20 bis 30Jahre vom Oldtimer
    Man stelle sich vor, man sieht einen Bugatti oder 540K mit Sportlenkrad von D&W....obwohl, ein Foto wäre es wert.....


    Martin






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : miekaesch on 23-11-2004 00:51 ]

  • Gerd,


    in ein paar Jahren möchte jeder das Orginallenkrad haben und die Holzlenkräder und Sportlenkräder werden bei Ebay durchgereicht.


    Gerd, Du hast doch Ahnung von Oldtimern, hast Sie früher verkauft und Deine Kohle damit verdient.
    Ist es nicht wertsteigernd, einen Bugatti, RR oder 300er mit aus dem Zubehör nachgerüsteten Teilen zu verkaufen?
    Nun lächel nicht müde, gib Auskunft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif
    Obwohl, dieses Thema schon ausgekaut ist wie ein Kaugummi aber diese Dinge entfernen den 107er noch 20 bis 30Jahre vom Oldtimer
    Man stelle sich vor, man sieht einen Bugatti oder 540K mit Sportlenkrad von D&W....obwohl, ein Foto wäre es wert.....


    Martin






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : miekaesch on 23-11-2004 00:51 ]