Hallo,
ich habe gerade Granada`s (wenn auch schon etwas älteren) Bericht zur Ventileinstellung und Kontrolle am 107er gelesen. Er schreibt, das man die Nockenwelle so drehen soll, das die Nocken des betreffenden Zylinders nach oben zeigen. Dann misst man allerdings lediglich das Spiel zwischen dem Ventil und einem Punkt an der Nockenwelle, der für die korrekte Einstellung nicht so erheblich ist.Richtigerweise sollte man den Punkt suchen bei dem sich der betr. Zylinder im Zündpunkt befindet. Also den Motor so weit drehen das die Ventile "schneiden", d.h. das Auslassventil beginnt zu schliessen und das Enlassventil beginnt zu öffnen.Jetzt noch genau eine ! Umdrehung weiter drehen und der korrekte Punkt ist gefunden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] wir kennen ja alle das Prinzip vom Viertaktmotor [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Um sich etwas Arbeit zu sparen geht es aber auch schneller...
Wenn der 1. Zylinder schneidet, kann der 6. eingestellt werden...
beim 2. der 5. ...beim 3. der 4....beim 4. der 3. ... beim 5. der 2. ...und beim 6. der 1. ....
Gruss Marcus