Klimaanlage gedichtet und auf R134a umgeruestet

  • Hi Leuts,
    fuer alle die es interressiert, ich habe letzte Woche meine Klimaanlage auf R134a umgeruestet.. ein Erfahrungsbericht.


    Die Klimaanlage des 450SLC 1978 war nicht dicht. R12 war drin und ich wusste nicht so recht ob ich mit R12 auffuellen sollte oder gleich auf R134a umreusten sollte... wie auch immer, ein neuer Trockner lag auf meiner Werkbank und ich wollte einfach mal schauen wie das neue Zeugs im Mercedes funzt (hatte das Klimaanlagendichtmittel ja schon bei 3 anderen Fahrzeugen erfolgreich verwendet)....
    fuer $35 ein System gekauft.. den Trockner ausgebaut nur um festzustellen dass der Druckschalter ein anderes Gewinde hatte.. also alten Trocker wieder rein.. eigentlich wollte ich das alte Oel das nicht mit dem R134a kompatibel ist entfernen lassen... aber habe mich dann dagegen entschieden....
    Also die Anlage evakuiert und mit R134a + Dichtmittel + Esteroel aufgefuellt... 30 min laufen lassen.....


    Eine Woche spaeter.. kein Verlust von Dichtmittel zu verzeichnen. Fuelldruck bei 24 Grad C ist ~16.5Bar / 1.2 Bar. Luftaustrittstemperatur im Auto 3 Grad C , Umgebungstemperatur 24 Grad C.. Differenztemperatur 21 Grad C.. ein recht guter Wert fuer eine alte Anlage!


    Alles in allem hatte ich ein schelchtes Gewissen weil ich da so geschlachtet habe (den Anweisungen des Hesrtellers vom Umruest+Dicht Kit bin ich aber genau gefolgt) und keine O-Ringe - Leutingen - Trocker - Ventil getauscht........ (hatte ich bei meinen 3 anderen Autos ja auch nicht gemacht)... wie lange es halten wird kannn ich nicht sagen... aber sie wird jeden Tag benutzt, genausolange wie ich den Wagen fahre... bei meinen anderen Autos healt das Zeugs schon fuer ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme (noch!)


    Gruesse Mike

  • Hi Leuts,
    fuer alle die es interressiert, ich habe letzte Woche meine Klimaanlage auf R134a umgeruestet.. ein Erfahrungsbericht.


    Die Klimaanlage des 450SLC 1978 war nicht dicht. R12 war drin und ich wusste nicht so recht ob ich mit R12 auffuellen sollte oder gleich auf R134a umreusten sollte... wie auch immer, ein neuer Trockner lag auf meiner Werkbank und ich wollte einfach mal schauen wie das neue Zeugs im Mercedes funzt (hatte das Klimaanlagendichtmittel ja schon bei 3 anderen Fahrzeugen erfolgreich verwendet)....
    fuer $35 ein System gekauft.. den Trockner ausgebaut nur um festzustellen dass der Druckschalter ein anderes Gewinde hatte.. also alten Trocker wieder rein.. eigentlich wollte ich das alte Oel das nicht mit dem R134a kompatibel ist entfernen lassen... aber habe mich dann dagegen entschieden....
    Also die Anlage evakuiert und mit R134a + Dichtmittel + Esteroel aufgefuellt... 30 min laufen lassen.....


    Eine Woche spaeter.. kein Verlust von Dichtmittel zu verzeichnen. Fuelldruck bei 24 Grad C ist ~16.5Bar / 1.2 Bar. Luftaustrittstemperatur im Auto 3 Grad C , Umgebungstemperatur 24 Grad C.. Differenztemperatur 21 Grad C.. ein recht guter Wert fuer eine alte Anlage!


    Alles in allem hatte ich ein schelchtes Gewissen weil ich da so geschlachtet habe (den Anweisungen des Hesrtellers vom Umruest+Dicht Kit bin ich aber genau gefolgt) und keine O-Ringe - Leutingen - Trocker - Ventil getauscht........ (hatte ich bei meinen 3 anderen Autos ja auch nicht gemacht)... wie lange es halten wird kannn ich nicht sagen... aber sie wird jeden Tag benutzt, genausolange wie ich den Wagen fahre... bei meinen anderen Autos healt das Zeugs schon fuer ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme (noch!)


    Gruesse Mike

  • Hi Adil,
    habe einen Dichtsatz vom Walmart verwendet... ist noch dicht und kein Druckverlusst messbar (habe vor 2 Wochen mal nachgemossen).. Klima laueft gelegentlich (ist ja noch warm hier)...


    Soll ich Dir mal nachschauen?
    Sonst gibt es genuegend Hersteller.. solange nicht die Schaftdichtung undicht ist stehen die Chancen recht gut dass das System dicht bleibt (kann aber auch nicht functionieren!)...
    Sollte nicht mehr als $10 kosten.....


    Gruss Mike

  • Hi Adil,
    habe einen Dichtsatz vom Walmart verwendet... ist noch dicht und kein Druckverlusst messbar (habe vor 2 Wochen mal nachgemossen).. Klima laueft gelegentlich (ist ja noch warm hier)...


    Soll ich Dir mal nachschauen?
    Sonst gibt es genuegend Hersteller.. solange nicht die Schaftdichtung undicht ist stehen die Chancen recht gut dass das System dicht bleibt (kann aber auch nicht functionieren!)...
    Sollte nicht mehr als $10 kosten.....


    Gruss Mike

  • Nachtrag:
    Das neue Kuehlmittel samt Dichtfluessigkeit und PAG Oel und ein neuer Trockner sind verbaut. Jetzt tropft der Kompressor. Da sonst alles trocken ist, schliesse ich den Verdampfer aus.
    Sobald ich mich finanziell etwas erholt habe, wird ein Kompressor, Verdampfer und Ausdehnungsventil bestellt. Bis dahin habe ich Zeit, den guenstigsten Kompressor zu finden. Der bei www.aircoparts.com schein bislang am preiswertesten zu sein. Falls jemand bestaetigen kann, das der passt, bitte melden.
    Gruss,
    Adil

  • Nachtrag:
    Das neue Kuehlmittel samt Dichtfluessigkeit und PAG Oel und ein neuer Trockner sind verbaut. Jetzt tropft der Kompressor. Da sonst alles trocken ist, schliesse ich den Verdampfer aus.
    Sobald ich mich finanziell etwas erholt habe, wird ein Kompressor, Verdampfer und Ausdehnungsventil bestellt. Bis dahin habe ich Zeit, den guenstigsten Kompressor zu finden. Der bei www.aircoparts.com schein bislang am preiswertesten zu sein. Falls jemand bestaetigen kann, das der passt, bitte melden.
    Gruss,
    Adil

  • Hallo in den sonnigen Teil der Welt,


    ich denke, man den den Kompressor auch zerlegen,
    neue Dichtungen, O-Ringe, Simmerringe
    und Ventile einbauen und dann sollte er auch wieder
    klappen. Ich hoffe, Du hast den "alten" nicht weggeworfen?


    Wie heisst das Dichtmittel, das Ihr in Übersee bekommt?
    Vielleicht könnten wir uns hier im mittelalterlichen Europa
    auch eine Menge Stress ersparen.


    Gruß


    Georg


    Der einmal jährlich R134a in die R12 Anlage nachkippt.
    Ohne vorher leergemacht zu haben und ohne jegliche
    teile getaucshct zu haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Hallo in den sonnigen Teil der Welt,


    ich denke, man den den Kompressor auch zerlegen,
    neue Dichtungen, O-Ringe, Simmerringe
    und Ventile einbauen und dann sollte er auch wieder
    klappen. Ich hoffe, Du hast den "alten" nicht weggeworfen?


    Wie heisst das Dichtmittel, das Ihr in Übersee bekommt?
    Vielleicht könnten wir uns hier im mittelalterlichen Europa
    auch eine Menge Stress ersparen.


    Gruß


    Georg


    Der einmal jährlich R134a in die R12 Anlage nachkippt.
    Ohne vorher leergemacht zu haben und ohne jegliche
    teile getaucshct zu haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • adil
    super !


    @Gork
    also indne USA sind die Leute recht pragmatisch. Die meisten Umruestungen laufen wie folgt ab:
    a) absaugen des alten Kuehlmittles
    b) ggf eine Spuelung (selten)
    c) wenn die Analge offen war natuerlich den Trockener tauschen und evacuieren
    d) fuellen
    e) sich freuen weil es funzt


    Ist recht einfach.. nix mit Zaubermitteln.
    Habe gestern meine Klima nocham laufen lassen und kuehlt 1a.
    Das Dichtmittel gibt es im Supermakrt, kommt entweder in einem Kit oder Einzeln. Als Kit kostet das ca $20 , einzlen ca $8. Repariert aber keine beweglichen Teile (Schaftdichtugnen!)


    Soweit habe ich diese mit Erfolg an 3 Autos verwendet..fuer einige Jahre fast taeglichen Betrieb [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] funzt alzo in anbetracht des finanziellen Aufwands ganz gut..


    Mike

  • adil
    super !


    @Gork
    also indne USA sind die Leute recht pragmatisch. Die meisten Umruestungen laufen wie folgt ab:
    a) absaugen des alten Kuehlmittles
    b) ggf eine Spuelung (selten)
    c) wenn die Analge offen war natuerlich den Trockener tauschen und evacuieren
    d) fuellen
    e) sich freuen weil es funzt


    Ist recht einfach.. nix mit Zaubermitteln.
    Habe gestern meine Klima nocham laufen lassen und kuehlt 1a.
    Das Dichtmittel gibt es im Supermakrt, kommt entweder in einem Kit oder Einzeln. Als Kit kostet das ca $20 , einzlen ca $8. Repariert aber keine beweglichen Teile (Schaftdichtugnen!)


    Soweit habe ich diese mit Erfolg an 3 Autos verwendet..fuer einige Jahre fast taeglichen Betrieb [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] funzt alzo in anbetracht des finanziellen Aufwands ganz gut..


    Mike