• Als Neuling habe ich recht intensiv im Forum gestöbert, um einen Eindruck für einen Neukauf zu bekommen. Leider hat mich dies alles eher verunsichert als wirklich geholfen. Oldtimer-Erfahrung ( sehr leidvolle und teuere) habe ich bereits gesammelt und wollte mich mit dieser Erfahrung von meinem Alten trennen und einen schönen 107er kaufen.
    Bei Mobile und Autoscout gibt es reichlich Angebote, sehe ich die Websites der Daimlerhändler durch gibt es leider keine, zumindest keine realistischen. Suchen würde ich einen 107er im Zustand 2- mit Alltagsqualitäten, so dass ich mehr fahren kann als ich schrauben muss (bisher war es umgekehrt), ein Fahrzeug das strukurell in Ordnung ist. Da ich neben dem Hobby Oldtimer auch recht zeitintensiv arbeiten muss, kann ich natürlich nicht durch die ganze Republik fahren, um alle möglichen Wägen anzusehen, ausserdem kann ich mittlerweile Triumph Oldtimer beurteilen, aber keine Daimler. Die Preislisten der gängigen Szene-Literatur ist auch nicht hilfreich, da offensichtlich zu niedrig angesetzt.
    Ich denke, dass es für 15.000 - 20.000 € ein vernünftiges Fahrzeug für den täglichen (Schönwetter)gebrauch geben müsste.
    Nur wie komme ich dran ohne wieder Lehrgeld im 5-stelligen Bereich bezahlen zu müssen. Die familiäre Toleranz ist da nicht mehr sehr gross. Trotzdem will ich mein Vorhaben realisieren. Wer weiss wie oder kann helfen?
    Horst alias Schurschi

  • Als Neuling habe ich recht intensiv im Forum gestöbert, um einen Eindruck für einen Neukauf zu bekommen. Leider hat mich dies alles eher verunsichert als wirklich geholfen. Oldtimer-Erfahrung ( sehr leidvolle und teuere) habe ich bereits gesammelt und wollte mich mit dieser Erfahrung von meinem Alten trennen und einen schönen 107er kaufen.
    Bei Mobile und Autoscout gibt es reichlich Angebote, sehe ich die Websites der Daimlerhändler durch gibt es leider keine, zumindest keine realistischen. Suchen würde ich einen 107er im Zustand 2- mit Alltagsqualitäten, so dass ich mehr fahren kann als ich schrauben muss (bisher war es umgekehrt), ein Fahrzeug das strukurell in Ordnung ist. Da ich neben dem Hobby Oldtimer auch recht zeitintensiv arbeiten muss, kann ich natürlich nicht durch die ganze Republik fahren, um alle möglichen Wägen anzusehen, ausserdem kann ich mittlerweile Triumph Oldtimer beurteilen, aber keine Daimler. Die Preislisten der gängigen Szene-Literatur ist auch nicht hilfreich, da offensichtlich zu niedrig angesetzt.
    Ich denke, dass es für 15.000 - 20.000 € ein vernünftiges Fahrzeug für den täglichen (Schönwetter)gebrauch geben müsste.
    Nur wie komme ich dran ohne wieder Lehrgeld im 5-stelligen Bereich bezahlen zu müssen. Die familiäre Toleranz ist da nicht mehr sehr gross. Trotzdem will ich mein Vorhaben realisieren. Wer weiss wie oder kann helfen?
    Horst alias Schurschi

  • Hallo Horst!


    Helfen kann dir da sicherlich die Gemeinschaft hier. Es wurde ja schon oft praktiziert, daß ein 107SL-Freund für einen anderen sich einen Wagen angesehen und fotografiert hat bzw. ihm mitgeteilt hat, ob sich eine längere Anreise zur Begutachtung/Kauf eines Wagens lohnt.


    Versuch es einfach einmal damit, indem Du hier, wenn Du einen entsprechenden Wagen gefunden hast, jemanden zu suchen, der sich diesen zunächst für Dich ansieht.


    Auch ein (gelegentlicher) Besuch in unserem Chat kann Dir zu den entsprechenden Kontakten verhelfen, man trifft sich dort wie in seiner Stammkneipe und beredet alle möglichen Dinge, natürlich auch den Kauf oder die Besichtigung eines Wagens. Der Chat ist meiner Meinung nach die "engste" Community hier auf den Seiten, viele der Leute dort kennen sich mittlerweise auch persönlich und hecken gemeinsam immer wieder neue Dinge aus, die man dann später in den News lesen kann.


    Glückauf


    Garfield


    PS: Kennst Du eigentlich schon die neue "Schwesterseite" der SL-Freunde, die www.TR-Freunde.de ??

  • Hallo Horst!


    Helfen kann dir da sicherlich die Gemeinschaft hier. Es wurde ja schon oft praktiziert, daß ein 107SL-Freund für einen anderen sich einen Wagen angesehen und fotografiert hat bzw. ihm mitgeteilt hat, ob sich eine längere Anreise zur Begutachtung/Kauf eines Wagens lohnt.


    Versuch es einfach einmal damit, indem Du hier, wenn Du einen entsprechenden Wagen gefunden hast, jemanden zu suchen, der sich diesen zunächst für Dich ansieht.


    Auch ein (gelegentlicher) Besuch in unserem Chat kann Dir zu den entsprechenden Kontakten verhelfen, man trifft sich dort wie in seiner Stammkneipe und beredet alle möglichen Dinge, natürlich auch den Kauf oder die Besichtigung eines Wagens. Der Chat ist meiner Meinung nach die "engste" Community hier auf den Seiten, viele der Leute dort kennen sich mittlerweise auch persönlich und hecken gemeinsam immer wieder neue Dinge aus, die man dann später in den News lesen kann.


    Glückauf


    Garfield


    PS: Kennst Du eigentlich schon die neue "Schwesterseite" der SL-Freunde, die www.TR-Freunde.de ??

  • Hallo Horst,


    da ich auch noch nicht sooo lange 107 Fahrer bin, aber auch vorher schon Erfahrung mit anderen Youngtimern hatte (911) kenne ich das Problem. Hier deshalb ein paar Tipps von mir : immer das besser erhaltene Fahrzeug nehmen, auch wenn es (in der Anschaffung) vielleicht deutlich teurer ist. Innerhalb kürzester Zeit ist der vermeintliche Preisvorteil durch Reparaturen und Ersatzteile dahin.
    Das kritischste beim 107 (wie auch bei vielen anderen Youngtimern) ist natürlich der Rost. Also in alle Ecken schauen, unter den Türen, in die Kotflügel, unter die Fussmatten, unter der Kofferraummatte, im Motorraum und natürlich untendrunter. Im Zweifelsfall jemand mitnehmen der sich auskennt.
    Sich VORHER gut überlegen welche Ausstattung es sein soll. Alles nachträglich Eingebaute kommt deutlich teuer.
    Eher unkritisch ist die Motor- und Getriebewahl. Das ist eher eine Glaubens- bzw. Preisfrage. Allerdings genau hin-schauen und -hören sollte man schon.
    Noch ein Tipp : mal einen Urlaub in der Schweiz machen. Die Fahrzeuge sind meist in einem besseren Zustand (besser gepflegt, weniger gefahren, oft noch nie im Winter) und preislich im Rahmen. Habe da einen echten Klasse "2" 500-er mit Vollausstattung (Bj. 8[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] für 16.000 € ergattert.


    Vielleicht hat es Dir etwas geholfen
    Gruss
    Jo

  • Hallo Horst,


    da ich auch noch nicht sooo lange 107 Fahrer bin, aber auch vorher schon Erfahrung mit anderen Youngtimern hatte (911) kenne ich das Problem. Hier deshalb ein paar Tipps von mir : immer das besser erhaltene Fahrzeug nehmen, auch wenn es (in der Anschaffung) vielleicht deutlich teurer ist. Innerhalb kürzester Zeit ist der vermeintliche Preisvorteil durch Reparaturen und Ersatzteile dahin.
    Das kritischste beim 107 (wie auch bei vielen anderen Youngtimern) ist natürlich der Rost. Also in alle Ecken schauen, unter den Türen, in die Kotflügel, unter die Fussmatten, unter der Kofferraummatte, im Motorraum und natürlich untendrunter. Im Zweifelsfall jemand mitnehmen der sich auskennt.
    Sich VORHER gut überlegen welche Ausstattung es sein soll. Alles nachträglich Eingebaute kommt deutlich teuer.
    Eher unkritisch ist die Motor- und Getriebewahl. Das ist eher eine Glaubens- bzw. Preisfrage. Allerdings genau hin-schauen und -hören sollte man schon.
    Noch ein Tipp : mal einen Urlaub in der Schweiz machen. Die Fahrzeuge sind meist in einem besseren Zustand (besser gepflegt, weniger gefahren, oft noch nie im Winter) und preislich im Rahmen. Habe da einen echten Klasse "2" 500-er mit Vollausstattung (Bj. 8[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] für 16.000 € ergattert.


    Vielleicht hat es Dir etwas geholfen
    Gruss
    Jo

  • Hallo zusammen


    Das Thema mit Fahrzeugen aus der Schweiz hatten wir ja schon. Bin auch aus der Schweiz. Mein 83er 500er SL steht zum Verkauf....leider, aber da ich bald heirate und meine zukünftige Frau auch einen Wagen hat, bekommen wir ein Parkplatzproblem, das an unserem Wohnort nicht zu lösen sein wird. Mein Wagen wird noch neu ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) geliefert, was so was wie TÜV in Deutschland ist. Garantie genug für ein fahrsicheres und rostfreies Fahrzueg.


    Das Thema mit dem Reimport nach Deutschland wurde hier ja schon mehrheitlich diskutiert. Ist ja kein Problem. Es gibt da ein Euro 1 Formular mit dem spart man sich die volle MWSt in Deutschland (oder die ganze und man bezahlt nur den Zoll..?).


    Also mein 500er ist ein 2- Zustand. Neue Bremsen (vorne) hat er letztes Jahr gekriegt. Läuft ruhig und sauber. Die Automatik auch. Das Verdeck finde ich zwar noch i.O. aber hat vier kleine Risse. Für mich war es kein Thema das Verdeck zu erneuern, zumal es sich mehrmals im Regen bewährt hat, da der Wagen aber eh nur bei Schönwetter gefahren wird...überlasse ich diesen Entscheid dem neuen Besitzer. Dazu gebe ich die wunderschönen BBS Alufelgen RS009 in 16 Zoll mit fast neuen Pneus (OHitz sei Dank) und die Original 14 " Barokfelgen mit noch rund 70% Fulda drauf.


    Wer Interesse hat und bereit ist € 12'000.- auszugeben kriegt meinen 500 SL. Ich denke es ist ein realer Preis und lässt auch noch viel "Spielraum" für den neuen Besitzer, wie für z.B ein neues Verdeck etc. frei.


    Beste Grüsse


    gladiatormax


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]

  • Hallo zusammen


    Das Thema mit Fahrzeugen aus der Schweiz hatten wir ja schon. Bin auch aus der Schweiz. Mein 83er 500er SL steht zum Verkauf....leider, aber da ich bald heirate und meine zukünftige Frau auch einen Wagen hat, bekommen wir ein Parkplatzproblem, das an unserem Wohnort nicht zu lösen sein wird. Mein Wagen wird noch neu ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) geliefert, was so was wie TÜV in Deutschland ist. Garantie genug für ein fahrsicheres und rostfreies Fahrzueg.


    Das Thema mit dem Reimport nach Deutschland wurde hier ja schon mehrheitlich diskutiert. Ist ja kein Problem. Es gibt da ein Euro 1 Formular mit dem spart man sich die volle MWSt in Deutschland (oder die ganze und man bezahlt nur den Zoll..?).


    Also mein 500er ist ein 2- Zustand. Neue Bremsen (vorne) hat er letztes Jahr gekriegt. Läuft ruhig und sauber. Die Automatik auch. Das Verdeck finde ich zwar noch i.O. aber hat vier kleine Risse. Für mich war es kein Thema das Verdeck zu erneuern, zumal es sich mehrmals im Regen bewährt hat, da der Wagen aber eh nur bei Schönwetter gefahren wird...überlasse ich diesen Entscheid dem neuen Besitzer. Dazu gebe ich die wunderschönen BBS Alufelgen RS009 in 16 Zoll mit fast neuen Pneus (OHitz sei Dank) und die Original 14 " Barokfelgen mit noch rund 70% Fulda drauf.


    Wer Interesse hat und bereit ist € 12'000.- auszugeben kriegt meinen 500 SL. Ich denke es ist ein realer Preis und lässt auch noch viel "Spielraum" für den neuen Besitzer, wie für z.B ein neues Verdeck etc. frei.


    Beste Grüsse


    gladiatormax


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    aber das wichtigste hatten wir noch nicht: findet mir einen käufer für den wagen!


    beste grüsse

  • [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    aber das wichtigste hatten wir noch nicht: findet mir einen käufer für den wagen!


    beste grüsse